{"id":118215,"date":"2023-02-05T19:47:21","date_gmt":"2023-02-05T18:47:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=118215"},"modified":"2023-02-05T19:47:21","modified_gmt":"2023-02-05T18:47:21","slug":"lehrkraeftemangel-grosse-mehrheit-der-eltern-in-sorge","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/118215\/lehrkraeftemangel-grosse-mehrheit-der-eltern-in-sorge\/","title":{"rendered":"Lehrkr\u00e4ftemangel: gro\u00dfe Mehrheit der Eltern in Sorge"},"content":{"rendered":"

62 Prozent der Eltern schulpflichtiger Jungen und M\u00e4dchen in Deutschland geben an, dass ihr Kind an seiner Schule vom Lehrkr\u00e4ftemangel betroffen ist.<\/span><\/p>\n

62 Prozent der M\u00fctter und V\u00e4ter beobachten einen Lehrkr\u00e4ftemangel an der Schule ihres Kindes – unter Eltern von Kindern ab Klasse 5 sind es sogar beinahe drei Viertel. Zu diesem Ergebnis kommt eine repr\u00e4sentative Eltern-Umfrage von forsa im Auftrag des Nachhilfeinstituts Studienkreis. 86 Prozent der 1.018 im Januar 2023 befragten Eltern stimmten der Aussage zu, dass unter dem Lehrkr\u00e4ftemangel die Unterrichtsqualit\u00e4t erheblich leidet und deshalb Lernziele nicht erreicht werden. Ebenso viele sind der Ansicht, dass sich die soziale Schere infolge der Personalengp\u00e4sse an Schulen weiter \u00f6ffnet, weil die Familien Lernl\u00fccken unterschiedlich gut durch Unterst\u00fctzung auffangen k\u00f6nnen. 73 Prozent beobachten au\u00dferdem, dass Ganztagesbetreuung und F\u00f6rderangebote aufgrund des Lehrermangels h\u00e4ufig ausfallen oder komplett gestrichen werden.<\/p>\n

Nachhilfe kann Unterrichtsausf\u00e4lle nicht auffangen
\nAuch im Studienkreis sind die Auswirkungen des Lehrkr\u00e4ftemangels deutlich sp\u00fcrbar. „Wir haben hier Zehntkl\u00e4ssler, die ein Jahr lang keinen Unterricht in Chemie, Geografie oder Geschichte hatten. Andere haben wochenlang keinen Mathematikunterricht und sollen trotzdem am Ende des Schuljahres an Abschlusspr\u00fcfungen teilnehmen“, berichtet Angelika Patzwald-K\u00f6nnig, Leiterin des Studienkreises Magdeburg-Nord. Solche F\u00e4lle, in denen Lerninhalte in der Schule nie vermittelt wurden, lie\u00dfen sich auch mit Nachhilfe nicht komplett auffangen. „Wir konzentrieren uns dann auf F\u00e4cher, die f\u00fcr Pr\u00fcfungen oder den Berufswunsch der Jugendlichen relevant sind.“ Innerhalb weniger Jahre habe sich der Lehrkr\u00e4ftemangel an Schulen erheblich zugespitzt, erz\u00e4hlt Patzwald-K\u00f6nnig: „Vor drei Jahren gab es auch schon Engp\u00e4sse, aber die Schulen konnten immerhin in den Pr\u00fcfungsjahrg\u00e4ngen noch durchgehend den Unterricht sicherstellen.“<\/p>\n

Drei Viertel der Eltern bef\u00fcrworten Quereinstieg als Ma\u00dfnahme gegen Lehrkr\u00e4ftemangel
\nDie meisten Bundesl\u00e4nder versuchen der Personalknappheit mit einem Mix aus verschiedenen Ma\u00dfnahmen entgegenzuwirken. Dazu geh\u00f6rt unter anderem der so genannte Quereinstieg, bei dem fachlich qualifizierte Personen ohne vollst\u00e4ndige Lehramtsausbildung in den Schuldienst eintreten. Daneben setzen einige Bundesl\u00e4nder auf digitale Lernangebote, mit denen sich die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mehr Inhalte selbst erarbeiten k\u00f6nnen. Wieder andere streichen F\u00f6rderangebote, um wenigstens den Kernunterricht zu gew\u00e4hrleisten. Auch die Bildung gr\u00f6\u00dferer Klassen ist in der Diskussion, ebenso wie die Streichung von Lerninhalten. Nicht alle dieser kurzfristigen Ma\u00dfnahmen sind aber aus Sicht der Eltern sinnvoll.<\/p>\n

Die deutlichste Zustimmung der Eltern erh\u00e4lt der Quereinstieg: Drei Viertel der befragten M\u00fctter und V\u00e4ter halten die Einbindung von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden f\u00fcr eine gute Ma\u00dfnahme, um zeitnah gegen den Lehrkr\u00e4ftemangel vorzugehen. Gut vier von zehn Befragten fanden eine st\u00e4rkere Nutzung digitaler Selbstlernangebote sinnvoll. Nur jeder F\u00fcnfte hingegen h\u00e4lt es f\u00fcr eine gute Idee, Lern- und Pr\u00fcfungsinhalte zu reduzieren. Gr\u00f6\u00dfere Klassen kommen f\u00fcr die meisten Eltern nicht infrage: Nur drei Prozent der Befragten glauben, dass sich die Auswirkungen des Lehrkr\u00e4ftemangels bek\u00e4mpfen lassen, indem Klassen mit beispielsweise 40 Kindern eingerichtet werden.<\/p>\n

Auch Wenke Steffen h\u00e4lt nicht viel davon, Klassen zu vergr\u00f6\u00dfern. Steffen ist Nachhilfelehrerin beim Studienkreis Magdeburg-Nord und hat drei eigene Kinder an einem Gymnasium der Stadt. „Wenn so viele Kinder in einer Klasse sind, behalten die Lehrkr\u00e4fte schwerer den \u00dcberblick und k\u00f6nnen weniger auf die einzelnen Lernenden eingehen“, erz\u00e4hlt sie. „Gerade die schw\u00e4cheren Sch\u00fcler kommen dann nicht mehr gut mit.“<\/p>\n

Sorge um schlechte Noten und sinkende Motivation
\nErschwerend kommt hinzu, dass den Kindern und Jugendlichen nicht nur Unterrichtszeit entgeht – auch die Motivation leidet. „Schule ist viel mehr als ein Ort f\u00fcr Wissensvermittlung“, erkl\u00e4rt Max Kade, P\u00e4dagogischer Leiter des Studienkreises. „Ein strukturierter Schulalltag, gute Beziehungen zu den Lehrkr\u00e4ften, Kontinuit\u00e4t und Verl\u00e4sslichkeit – all diese Dinge tragen zu einem Klima bei, in dem Kinder und Jugendliche motiviert lernen k\u00f6nnen. H\u00e4ufige Ausf\u00e4lle, wechselnde Lehrkr\u00e4fte sowie die Angst vor schlechten Noten und unaufholbaren Lernr\u00fcckst\u00e4nden bewirken das Gegenteil“, erkl\u00e4rt Kade. Nachhilfe k\u00f6nne zwar dabei helfen, solche \u00c4ngste zu lindern und L\u00fccken aufzuarbeiten, aber nicht wochenlange Unterrichtsausf\u00e4lle ausgleichen. Dennoch scheint genau dies die Hoffnung vieler Eltern zu sein. Im November 2022 ergab eine interne Umfrage des Studienkreises unter Nachhilfe-Interessenten, dass bei 18 Prozent der Befragten der Lehrkr\u00e4ftemangel ein Grund f\u00fcr ihren Wunsch nach Nachhilfe war.<\/p>\n

„Wir verstehen uns nicht als Ersatz, sondern als Partner und Begleiter der Schulen“, betont Kade. „Wenn ein Kind in der Schule etwas nicht verstanden hat oder mehr \u00dcbung ben\u00f6tigt, dann bieten wir eine individuelle F\u00f6rderung an. Gleichzeitig hoffe ich im Interesse der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler sehr, dass Bund und L\u00e4nder schnell wirksame Ma\u00dfnahmen ergreifen, um dem Lehrkr\u00e4ftemangel entgegenzuwirken.<\/p>\n

Der Studienkreis geh\u00f6rt zu den f\u00fchrenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland – vor Ort und online. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden F\u00f6rderunterricht f\u00fcr Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler aller Klassen und Schularten in allen g\u00e4ngigen F\u00e4chern. Die individuelle F\u00f6rderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Dies st\u00e4rkt das Verantwortungsbewusstsein der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler gegen\u00fcber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre F\u00e4higkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. Mit seinen mehr als 1.000 Standorten gew\u00e4hrleistet der Studienkreis seinen Kundinnen und Kunden ein Angebot in Wohnortn\u00e4he und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete E-Tutoren. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, l\u00e4sst der Studienkreis die Qualit\u00e4t seiner Leistungen vom T\u00dcV Rheinland \u00fcberpr\u00fcfen. An ausgew\u00e4hlten Standorten unterst\u00fctzt der Studienkreis in seinen LRS- und Dyskalkulie-Zentren Kinder und Jugendliche, die Probleme mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen haben. LRS-Lerntherapie bietet der Studienkreis auch online an. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter https:\/\/www.studienkreis.de oder geb\u00fchrenfrei unter der Rufnummer 0800 111 12 12. Kontakt via Social Media: Facebook, Instagram, TikTok Twitter, LinkedIn, YouTube.<\/p>\n

Kontakt
\nStudienkreis GmbH
\nThomas Momotow
\nUniversit\u00e4tsstr. 104
\n44799 Bochum
\n0234\/9760-122
\ntmomotow@studienkreis.de
\nWeb: www.studienkreis.de<\/p>\n

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

62 Prozent der Eltern schulpflichtiger Jungen und M\u00e4dchen in Deutschland geben an, dass ihr Kind an seiner Schule vom Lehrkr\u00e4ftemangel betroffen ist. 62 Prozent der M\u00fctter und V\u00e4ter beobachten einen Lehrkr\u00e4ftemangel an der Schule ihres Kindes – unter Eltern von Kindern ab Klasse 5 sind es sogar beinahe drei Viertel. Zu diesem Ergebnis kommt eine […]<\/p>\n","protected":false},"author":44,"featured_media":118214,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[2368,45155,45156,45157,45158,45159,44915,2370],"class_list":{"0":"post-118215","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-allgemein","8":"tag-bildung","9":"tag-forsa","10":"tag-lehrer","11":"tag-lehrermangel","12":"tag-lehrkraeftemangel","13":"tag-lernen","14":"tag-nachhilfe","15":"tag-schule"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/118215","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/44"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=118215"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/118215\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/118214"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=118215"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=118215"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=118215"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}