{"id":118298,"date":"2023-02-07T13:07:41","date_gmt":"2023-02-07T12:07:41","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=118298"},"modified":"2023-02-07T13:07:41","modified_gmt":"2023-02-07T12:07:41","slug":"redner-thorsten-jost-haelt-online-vortrag-vor-bundesverband-der-mittelstand","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/118298\/redner-thorsten-jost-haelt-online-vortrag-vor-bundesverband-der-mittelstand\/","title":{"rendered":"Redner Thorsten Jost h\u00e4lt Online Vortrag vor Bundesverband Der Mittelstand"},"content":{"rendered":"

Redner und Autor Thorsten Jost hat am 24.01.23 einen Online Vortrag vor Mitgliedern des Bundesverbandes – Der Mittelstand<\/a> und externen Interessierten zum Thema Mitarbeitermotivation gehalten. In seinem Vortrag hat er ehemalige Seefahrer \u00fcber seine Zeit als F\u00fchrungskraft an Bord eines Kreuzfahrtschiffes referiert.<\/p>\n

Redner Thorsten Jost war sechs Jahre lang als Moderator und Entertainment Manager an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. In seinem Vortrag<\/a> \u201cMachen Sie Ihre Mitarbeiter zu Stars\u201d sprach er \u00fcber die Erfahrungen die er sammeln konnte. Er war als F\u00fchrungskraft f\u00fcr ein internationales Team verantwortlich und hat von den Herausforderungen erz\u00e4hlt, die der Job an Bord mit sich bringt.<\/p>\n

Seefahrer sind mehrere Monate am St\u00fcck an Bord, ohne freien Tag und ohne Wochenende. Da gilt es die Motivation der Mitarbeiter hochzuhalten. \u201cEs sind oft die einfachen Dinge, die da schon eine gro\u00dfe Wirkung haben\u201d, so der Redner bei seinem Online Vortrag. \u201cAls F\u00fchrungskraft haben wir ja oft das Gef\u00fchl, wir m\u00fcssen uns einen ewig langen Termin im Kalender freischaufeln, um mit Mitarbeitern zu sprechen. Das muss \u00fcberhaupt nicht sein.\u201d Der Autor des Buches \u2018Alle in einem Boot – Was F\u00fchrungskr\u00e4fte von Seefahrern lernen k\u00f6nnen\u2019 untermauerte diesen Satz mit einem einfachen Beispiel. An Bord hat es sich Thorsten Jost zur Aufgabe gemacht, t\u00e4glich durch das Schiff zu laufen und mehreren seiner Mitarbeiter ein Lob auszusprechen. \u201cDrei S\u00e4tze, in der Ich-Form und ein konkretes Ereignis – so sieht ein perfektes Feedback aus. Mich kostet das zehn Sekunden meiner Zeit. F\u00fcr die Mitarbeiter bedeutet das sehr viel und ich habe jedes Mal beobachtet, wie die Kollegen gewachsen sind und sich gefreut haben\u201d, teilte der Redner seine Erfahrungen von Bord. Es gibt viele weitere Beispiele, \u00fcber die der Redner in seinen Vortr\u00e4gen spricht, die zeigen, wie einfach es sein kann.<\/p>\n

Das manager magazin hat in einem Online Bericht<\/a> hilfreiche Tipps, \u00fcber Komplimente geben und Komplimente annehmen, ver\u00f6ffentlicht. „Es ist keine Wissenschaft, sondern eigentlich recht simpel. Wenn mehr F\u00fchrungskr\u00e4fte das Loben ihrer Mitarbeiter in ihren Arbeitsalltag integrieren w\u00fcrden, dann wirkt sich das definitiv positiv auf die Motivation aus. Menschen begeistern ist einfach“, so der Redner zum Ende seines Vortrags.<\/p>\n