{"id":120935,"date":"2023-04-09T13:20:55","date_gmt":"2023-04-09T11:20:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=120935"},"modified":"2023-04-09T13:20:55","modified_gmt":"2023-04-09T11:20:55","slug":"warum-firmen-bei-gefahrguttransporten-viel-geld-verlieren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/120935\/warum-firmen-bei-gefahrguttransporten-viel-geld-verlieren\/","title":{"rendered":"Warum Firmen bei Gefahrguttransporten viel Geld verlieren."},"content":{"rendered":"
Der Transport von Gefahrg\u00fctern<\/strong> sei eine komplexe Sache. Unter der Maxime, Leben und Gesundheit von Menschen und Tieren zu sch\u00fctzen sowie Gefahren f\u00fcr die \u00f6ffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwenden, gibt es einen sehr umfangreichen Katalog an Vorschriften, Richtlinien und Gesetzen. <\/em><\/p>\n Diese seien betroffenen Firmen in ihrer Summe oft nicht bekannt. Der Versto\u00df hingegen kann das Unternehmen Unsummen kosten. Aber auch andere Punkte sorgten daf\u00fcr, dass Firmen teilweise viel Geld bei Gefahrguttransporten verl\u00f6ren. Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Muhammed Sahin Kocak der Kocak Solutions GmbH kl\u00e4rt auf: Firmen wissen oft nicht, wie sie Kundenauftr\u00e4ge kosteng\u00fcnstig verpacken sollen. Wie sch\u00f6n w\u00e4re es, wenn Kunden genau ein Gefahrgut bestellen und dieses wird exakt nach Vorgabe verpackt und transportiert. Der Preis l\u00e4sst sich einfach kalkulieren und es gibt kein Durcheinander mit den Materialien.“<\/p>\n Die Realit\u00e4t s\u00e4he nat\u00fcrlich anders aus. Kunden bestellten mehrere Positionen, jedes aus unterschiedlichem Material, das eine ein Gefahrgut, das andere nicht, das dritte brauche einen speziellen Transport und Nummer vier d\u00fcrfe nicht mit Nummer eins zusammen versendet werden. Je mehr Pakete, desto teurer werde es. Hier die Kosten noch in einem attraktiven Rahmen zu belassen, sprenge oft die Kalkulation und auch das Budget der Kunden.<\/p>\n Firmen solle bewusst sein, dass sie nicht jeden Transportdienstleister f\u00fcr bestimmte Regionen oder ein bestimmtes Land w\u00e4hlen k\u00f6nnen. Nicht jeder Transportdienstleister sei zum Beispiel in der Lage, volles Gefahrgut in alle Destinationen zu bef\u00f6rdern. Ebenso sei der Transport von Gefahrgut teurer, da speziell ausgebildete Fahrer und entsprechende Transportmittel vom Dienstleister bereitgestellt werden m\u00fcssen. Somit ergebe sich pro Gefahrgutverpackung meist ein Aufschlag zu den regul\u00e4ren Transportkosten.<\/p>\n „Es wird bei vielen Firmen im Gefahrgutbereich auf die F\u00e4higkeiten des Verpackers vertraut.“, beteuert Experte Muhammed Sahin Kocak. „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser oder es wird teuer. Dies passiert leider vielen Firmen, die unterschiedliche UN- Nummern im Repertoire haben. Falls der Mitarbeiter, der zwar die entsprechende Ausbildung, Gefahrgut verpacken zu d\u00fcrfen (rechtliche Notwendigkeit!), jedoch einen schlechten Tag hat, kann es sein, dass der Transport so nicht zul\u00e4ssig ist. F\u00e4llt eine Firma hier mehrmals negativ auf, werden die Strafen immer h\u00e4rter.“ Beim Luftversand k\u00f6nne es sogar zu einer Sperre kommen. Um dies zu vermeiden, w\u00fcrden die Verpacker oft den einfachsten Weg w\u00e4hlen und trennen verschiedene Gefahrg\u00fcter in jeweils einzelne Verpackungen. Das f\u00fchre zu erheblichen Transportkosten und in der Folge zu hohen Verbraucherpreisen und einem Wettbewerbsnachteil.<\/p>\n „Aus Erfahrung wei\u00df ich: Wer nicht up-to-date ist, zahlt drauf!“, betont der Fachmann. „St\u00e4ndige \u00c4nderungen der Regularien geh\u00f6ren zum Alltag einer jeden Firma, die mit Gefahrstoffen und -g\u00fctern zu tun hat. Diese m\u00fcssen bekannt sein und es muss ihnen Folge geleistet werden. Wie gesagt: ein Versto\u00df wird teuer. Leider verlieren viele den \u00dcberblick, statt sich jedoch auf den neuesten Stand zu bringen, werden lieber die Bu\u00dfgelder in Kauf genommen.“ Dabei lie\u00dfe sich das ganz einfach vermeiden.<\/p>\n „Nach jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich k\u00f6nnen wir sagen, dass es Auswege gibt, Kundenauftr\u00e4ge so zu optimieren, dass der beste Transportdienstleister gefunden werden kann. Hierzu ist eine optimale Verpackungsstrategie notwendig, die bei den beiden Hauptthemen Transport und Regularien nachhaltige Erleichterungen bringt. Diese ist mit einer speziellen Software m\u00f6glich, welche alle Parameter und Abh\u00e4ngigkeiten gleicherma\u00dfen beachtet.“, res\u00fcmiert SAP EH&S-Experte Muhammed Sahin Kocak. „Wir helfen unseren Kunden, eine entsprechende Strategie aufzustellen und entwickeln gemeinsam mit ihnen ein System, welches ihrer Firma hilft, stets die optimale Verpackungsstrategie zu finden.“<\/p>\n Mehr zu diesem und anderen Themen finden Sie unter www.kocak-solutions.com. (https:\/\/www.kocak-solutions.com\/)<\/p>\n Das Beraterhaus Kocak Solutions GmbH wurde im Jahr 2019 GmbH in Heidelberg von Muhammed Sahin Kocak gegr\u00fcndet. Die Experten arbeiten f\u00fcr verschiedene Unternehmen, u.a. aus dem Handel, der Kosmetik- und Chemieindustrie. Gr\u00fcnder Muhammed Sahin Kocak hat \u00fcber 10 Jahre Erfahrung im Bereich SAP Environment, Health and Safety. Nach seinem erfolgreichen Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universit\u00e4t Stuttgart mit Schwerpunkt „Analyse von komplexen Systemen“, begann er seine SAP EH&S Entwickler- und Beraterkarriere in einem externen Beratungsunternehmen im Jahr 2011. Schnell wurde er zum Senior Consultant.<\/p>\n Sein Motto: Komplexe Anforderungen sollen wartbar und robust gel\u00f6st werden!<\/span><\/p>\n Zwischen 2011 und 2015 schloss er viele internationale Implementierungsprojekte f\u00fcr Unternehmen aus der Chemie- und Prozessindustrie erfolgreich ab. Diese Projekte umfassten die Themen SAP Rezepturentwicklung und Rezepturverwaltung, SAP Environment Health & Safety, SAP Global Label Management, SAP Product and REACH Compliance und SAP Recycling Administration. Zwischen 2015 und 2016 wechselte er zu einem Unternehmen, welches seine eigenen SAP-Module entwickelt. Dort lernte er, wie man Gesch\u00e4ftslogik-Algorithmen mit Blick auf die sp\u00e4tere Wartbarkeit entwickelt. Im Jahr 2016 nahm M. S. Kocak eine Inhouse SAP EH&S Position bei einem MDAX Schmierstoffhersteller in Mannheim an. Dort war er global f\u00fcr das SAP EH&S Modul verantwortlich. Er schrieb viele L\u00f6sungskonzepte und koordinierte externe Entwickler. Kontakt Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Muhammed Kocak zeigt auf, warum Firmen bei Gefahrguttransporten viel Geld verlieren und wie sich dies verhindern l\u00e4sst. Der Transport von Gefahrg\u00fctern sei eine komplexe Sache. 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\nKocak Consulting
\nMuhammed Kokac
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\nhttps:\/\/www.kocak-solutions.com\/<\/p>\n