{"id":121700,"date":"2023-05-05T17:36:28","date_gmt":"2023-05-05T15:36:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=121700"},"modified":"2023-05-05T17:43:20","modified_gmt":"2023-05-05T15:43:20","slug":"gesundheitsgefahr-motorradlaerm","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/121700\/gesundheitsgefahr-motorradlaerm\/","title":{"rendered":"Gesundheitsgefahr Motorradl\u00e4rm"},"content":{"rendered":"
Gesundheitsgefahr Motorradl\u00e4rm: Deutsche Umwelthilfe und Bundesverband gegen Motorradl\u00e4rm rufen zur Vernetzung und Meldung von L\u00e4rm-Hotspots auf<\/em><\/span><\/p>\n Zum Start der Motorradsaison im Fr\u00fchjahr wird die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gemeinsam mit dem Vereinigten Arbeitskreis gegen Motorradl\u00e4rm (VAGM) aktiv gegen gesundheitssch\u00e4dlichen Motorradl\u00e4rm<\/strong>. Unter www.motorradlaerm.de\/#hotspot-melden haben die Verb\u00e4nde eine neue Plattform ins Leben gerufen, auf der Betroffene L\u00e4rm-Hotspots in einer Karte eintragen sowie bestehende Initiativen in der Umgebung ausfindig machen und kontaktieren k\u00f6nnen. Eine Sammlung von fachlichen Stellungnahmen, Gerichtsurteilen und Gutachten hilft Betroffenen au\u00dferdem, ihr Recht auf mehr L\u00e4rmschutz durchzusetzen.<\/p>\n Dorothee Saar, DUH-Leiterin Verkehr und Luftreinhaltung: „L\u00e4rm macht krank. Insbesondere unn\u00f6tig laute Motorr\u00e4der sind seit Jahrzehnten ein ernstzunehmendes Problem f\u00fcr Millionen Menschen. Wirkungslose L\u00e4rmtests in den Zulassungsverfahren und fehlende H\u00f6chstwerte f\u00fcr Motorradl\u00e4rm tragen dabei ganz klar die Handschrift der Industrielobby. Auf der anderen Seite sto\u00dfen Kommunen bei der Durchsetzung lokaler Gegenma\u00dfnahmen wie Tempo 30 nach wie vor auf b\u00fcrokratische H\u00fcrden des Stra\u00dfenverkehrsrechts. Wir fordern Verkehrsminister Wissing auf, endlich die \u00c4nderungen im Gesetz vorzulegen, die den Kommunen den notwendigen Handlungsspielraum geben. Was die Politik nicht regelt, m\u00fcssen die B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger ausbaden und teils mit ihrer Gesundheit bezahlen. Mit unserem neuen B\u00fcndnis unterst\u00fctzen wir die betroffenen Menschen dabei, gemeinsam Druck auszu\u00fcben.“<\/p>\n DUH und VAGM fordern wirksame Ma\u00dfnahmen gegen Motorradl\u00e4rm. Dazu geh\u00f6rt, dass die L\u00e4nder der Polizei ausreichend Personal und Mittel zur Verf\u00fcgung stellen, um regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen durchf\u00fchren und zu laute Motorr\u00e4der aus dem Verkehr ziehen zu k\u00f6nnen. Pilotprojekte mit Ma\u00dfnahmen zur L\u00e4rmreduzierung m\u00fcssen ohne b\u00fcrokratische Erschwernisse auf lokaler Ebene leichter als bisher durchzuf\u00fchren zu sein. L\u00e4rmblitzer, wie sie in Frankreich bereits eingesetzt werden, m\u00fcssten auch in Deutschland endlich zugelassen und in den betroffenen<\/p>\n Regionen installiert werden. Dazu m\u00fcssen auch auf Bundesebene endlich die Weichen gestellt werden.<\/p>\n Dazu Holger Siegel vom VAGM: „Regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen erzielen eine abschreckende Wirkung und reduzieren unn\u00f6tigen L\u00e4rm. L\u00e4rmblitzer k\u00f6nnen helfen, die Polizei zu entlasten und trotzdem eine hohe Kontrolldichte sicherzustellen. Gleichzeitig setzen wir auch auf einen Diskurs und Einsicht der L\u00e4rmverursacher, die sich der Auswirkung ihres Handels auf andere Personen teilweise nicht bewusst sind. Sie schaden letztlich auch ihrem eigenen Hobby.“<\/p>\n Hintergrund: Besonders gesundheitssch\u00e4dlich sind die sogenannten L\u00e4rmspitzen. Dies sind einzelne extreme L\u00e4rmsituationen (etwa bei zu starker Beschleunigung, oder wegen manipulierter Auspuffanlagen), die vor allem von Motorr\u00e4dern und teilweise Sport-Pkw sowohl im st\u00e4dtischen Verkehr als auch auf beliebten Ausflugstrecken im l\u00e4ndlichen Raum verursacht werden. Die Fahrzeuge sind oft bereits ab Werk zu laut, halten Vorgaben zu Ger\u00e4uschemissionen nur unter Bedingungen im Pr\u00fcfstandzyklus ein und sind teilweise von den Fahrzeughaltern manipuliert.<\/p>\n Links: Kontakt: Dorothee Saar, Leiterin Verkehr und Luftreinhaltung der DUH DUH-Newsroom: Gemeinn\u00fctziger Verein<\/p>\n
\nDas Projekt von DUH und VAGM wird vom Nieders\u00e4chsisches Ministerium f\u00fcr Umwelt, Energie und Klimaschutz gef\u00f6rdert.
\nNach Luftverschmutzung ist L\u00e4rm die zweitgr\u00f6\u00dfte umweltbedingte Ursache f\u00fcr Gesundheitsprobleme. Unter den L\u00e4rmquellen ist nach Angaben des Umweltbundesamts (UBA) der Stra\u00dfenverkehr die mit Abstand dominanteste: Drei Viertel der Menschen in Deutschland werden durch Stra\u00dfenverkehrsl\u00e4rm gest\u00f6rt oder gar bel\u00e4stigt. Das kommt auch die Staatskasse teuer zu stehen: Allein die Gesundheitskosten in Folge der L\u00e4rmbelastung betrugen im Jahr 2016 laut UBA 1,77 Milliarden Euro.<\/p>\n
\n– Hier (https:\/\/motorradlaerm.de\/#hotspot-melden) k\u00f6nnen Sie L\u00e4rm-Hotspots in ihrer Umgebung melden
\n– Mehr Informationen zum Thema Motorradl\u00e4rm finden Sie hier (https:\/\/motorradlaerm.de)<\/p>\n
\nHolger Siegel, Bundesverband gegen Motorradl\u00e4rm
\nMobil: 0156 78703365, h.siegel@motorradlaerm.de<\/p>\n
\nMobil: 0151 6225862, saar@duh.de<\/p>\n
\n030 2400867-20, presse@duh.de
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