{"id":122589,"date":"2023-06-08T14:27:01","date_gmt":"2023-06-08T12:27:01","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=122589"},"modified":"2023-06-08T14:38:18","modified_gmt":"2023-06-08T12:38:18","slug":"arbeitgeber-und-branchen-2023","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/122589\/arbeitgeber-und-branchen-2023\/","title":{"rendered":"Arbeitgeber und Branchen 2023"},"content":{"rendered":"

Deutschlands beliebteste<\/strong> Arbeitgeber und Branchen 2023<\/strong><\/span><\/h2>\n

Wer sind die besten Arbeitgeber Deutschlands<\/strong>? Und welche Branchen bevorzugen Arbeitnehmer:innen bei der Jobwahl? Das zeigen die Ergebnisse der Studie Randstad Employer Brand Research (https:\/\/www.randstad.de\/hr-portal\/employer-branding\/employer-brand-research\/laenderbericht\/)- und legen zudem offen, was diese Unternehmen als Arbeitgeber so attraktiv macht.<\/p>\n

Eschborn, Juni 2023. Besonders die Automobil-, die Automobilzuliefererbranche sowie Elektronik stehen bei deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hoch im Kurs – das zeigt die aktuelle Randstad Employer Brand Research, bei der Anfang des Jahres mehr als 3.800 Besch\u00e4ftigte zur Arbeitgeberattraktivit\u00e4t befragt wurden. Auf Platz 1 des jeweiligen Siegertreppchens dieser Top-3-Branchen stehen Audi, ZF Friedrichshafen und Siemens. Die Nummer 1 der Elektronikbranche – Siemens – ist zudem von den Befragten zum branchen\u00fcbergreifenden Gesamtsieger 2023 gek\u00fcrt worden.<\/p>\n

Das ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl der Branchengewinner ist in diesem Jahr die finanzielle Stabilit\u00e4t der Unternehmen. „Aber auch die Faktoren Gehalt, Arbeitsplatzsicherheit, Aufstiegsm\u00f6glichkeiten und nicht zuletzt ein guter Ruf spielten bei der Wahl eine gro\u00dfe Rolle“, sagt Randstad Deutschland CEO Richard Jager. „Diese sehen die Befragten bei den Gewinnern erf\u00fcllt und haben sie damit zu den beliebtesten Arbeitgebern ihrer Branche in Deutschland gew\u00e4hlt. Gratulation!“<\/p>\n

Die Top 3 der beliebtesten Branchen und Arbeitgeber Deutschlands 2023<\/span><\/h2>\n

Top 1 beliebteste Branche: Automobil
\nPlatz 1 Audi
\nPlatz 2 BMW
\nPlatz 3 Daimler (Mercedes-Benz)<\/p>\n

Top 2 beliebteste Branche: Automobilzulieferer
\nPlatz 1 ZF Friedrichshafen
\nPlatz 2 MAHLE
\nPlatz 3 Magna<\/p>\n

Top 3 beliebteste Branche: Elektronik
\nPlatz 1 Siemens
\nPlatz 2 Bosch
\nPlatz 3 Infineon<\/p>\n

Branchen\u00fcbergreifender Gesamtsieger: Siemens<\/p>\n

In den vergangenen zwei Jahren noch auf Platz 3 der beliebtesten Arbeitgeber gew\u00e4hlt, hat Siemens in diesem Jahr die Spitzenposition erobert. „Wir freuen uns sehr \u00fcber den ersten Platz f\u00fcr Siemens in der Randstad Employer Brand Research 2023 und die positive Resonanz des externen Talentmarkts. Seit dem Relaunch unseres Employer Brandings im letzten Jahr arbeiten wir mit sehr viel Engagement und Leidenschaft daran, Talente in aller Welt f\u00fcr unser Technologie-Unternehmen zu begeistern. Wir sehen es als ein starkes, wertsch\u00e4tzendes Zeichen, dass unsere Employer Value Proposition und unsere Kampagne „Create a better #TomorrowWithUs“ mit einer v\u00f6llig neuen und frischen Anmutung so positiv wahrgenommen werden. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit unserer Kampagne auf dem richtigen Weg sind, einen breiteren Talentkreis anzusprechen und vielf\u00e4ltige Teams bei Siemens an Bord zu holen“, so Stefanie Drerup, Head of Strategic Ecosystem Development and Employer Branding bei Siemens. Randstad Deutschland CEO Richard Jager erg\u00e4nzt: „Dass Siemens in diesem Jahr den Spitzenplatz in unserem Ranking gewonnen hat, zeigt deutlich, wie sehr sich das bewusste Auseinandersetzen mit der eigenen Marke und eine klare Positionierung auszahlen. Wir gratulieren dem Unternehmen und vor allem dem engagierten Employer Branding Team herzlich!“<\/p>\n

Was Arbeitgeber bieten sollen: Sicherheit, attraktives Gehalt und gute Arbeitsatmosph\u00e4re<\/p>\n

Durch welche Faktoren \u00fcberzeugen Unternehmen allgemein auf dem angespannten Arbeitsmarkt? Arbeitsplatzsicherheit und ein kompetitives Gehalt sind weiterhin die wichtigsten Auswahlkriterien f\u00fcr Arbeitnehmer:innen. Aber auch weicheren Faktoren wie einer angenehmen Arbeitsatmosph\u00e4re messen die Befragten der Randstad Employer Brand Research in diesem Jahr einen besonders hohen Stellenwert bei. Insgesamt bewerten 70% der befragten Arbeitnehmer:innen immaterielle Vorteile als wichtig oder sehr wichtig bei der Entscheidung f\u00fcr einen Arbeitgeber. „Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit der M\u00f6glichkeit auf Homeoffice oder mobiles Arbeiten sowie interessante Arbeitsinhalte werden zunehmend wichtiger f\u00fcr Arbeitnehmende“, erkl\u00e4rt Richard Jager. „Gleichzeitig hat aber auch die finanzielle Stabilit\u00e4t eines Unternehmens an Bedeutung gewonnen. Hier zeigt sich das gestiegene Sicherheitsbed\u00fcrfnis von Besch\u00e4ftigten angesichts der Krisenerfahrungen.“
\nGleichzeitig zeigt die Studie eine deutliche Diskrepanz auf zwischen dem, was Besch\u00e4ftigte wollen, und dem, was Arbeitgeber bieten. „Das betrifft vor allem die Faktoren Gehalt, Arbeitsatmosph\u00e4re und Weiterbildung“, so Jager. „Hier m\u00fcssen sich Unternehmen besser aufstellen, wenn sie im Kampf um Talente oben mitspielen wollen.“<\/p>\n

\u00dcber die Studie Randstad Employer Brand Research<\/p>\n

Bei welchen Unternehmen wollen wir arbeiten – und warum? Das ermittelt die Studie Randstad Employer Brand Research (https:\/\/www.randstad.de\/hr-portal\/employer-branding\/employer-brand-research\/laenderbericht\/), die von unabh\u00e4ngigen namhaften Instituten in 32 L\u00e4ndern weltweit durchgef\u00fchrt wird. Drei Elemente stehen dabei im Fokus: der Bekanntheitsgrad und die Attraktivit\u00e4t der abgefragten Unternehmen sowie die einzelnen Schl\u00fcsselfaktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen. In Deutschland wurden Anfang 2023 3.842 Arbeitnehmer:innen und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 64 Jahren in Online-Interviews befragt.<\/p>\n

Randstad ist Deutschlands f\u00fchrender Personaldienstleister. Wir helfen Unternehmen und Arbeitnehmern dabei, ihr Potenzial zu verwirklichen, indem wir unsere technologische Kompetenz mit unserem Gesp\u00fcr f\u00fcr Menschen verbinden. Wir nennen dieses Prinzip human forward. In der Randstad Gruppe Deutschland sind wir mit 47.350 Mitarbeitern und rund 530 Niederlassungen in 300 St\u00e4dten ans\u00e4ssig. Unser Umsatzvolumen umfasst rund 2,014 Milliarden Euro (2022). Neben der klassischen Zeitarbeit z\u00e4hlen die Gesch\u00e4ftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR L\u00f6sungen und Inhouse Services zu unserem Portfolio. Wir schaffen als erfahrener und vertrauensvoller Partner passgenaue Personall\u00f6sungen f\u00fcr unsere Kundenunternehmen. Unsere individuellen Leistungs- und Entwicklungsangebote f\u00fcr Mitarbeiter und Bewerber machen uns auch f\u00fcr Fach- und F\u00fchrungskr\u00e4fte zu einem attraktiven Arbeitgeber und Dienstleister. Seit \u00fcber 50 Jahren in Deutschland aktiv, geh\u00f6ren wir mit der Randstad Gruppe Deutschland zur niederl\u00e4ndischen Randstad N.V. Ein Gesamtumsatz von rund 27,6 Milliarden Euro (Jahr 2022), rund 662.200 Mitarbeiter im t\u00e4glichen Einsatz und rund 4.900 Niederlassungen in 39 M\u00e4rkten machen unseren internationalen Unternehmenskonzern zum gr\u00f6\u00dften Personaldienstleister weltweit. Zu unseren nationalen Zweigstellen geh\u00f6ren neben der Randstad Deutschland GmbH & Co KG au\u00dferdem die Unternehmen Tempo Team, Gulp, Monster, twago, Randstad Sourceright, Randstad Outsourcing GmbH sowie Randstad Automotive und Randstad Financial Services. CEO ist Richard Jager.<\/p>\n

Kontakt
\nRandstad Deutschland
\nBettina Desch
\nFrankfurter Stra\u00dfe 100
\n65760 Eschborn
\n+49 (0) 6196 – 408 1778
\nWeb: http:\/\/www.randstad.de<\/p>\n

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/p>\n


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Arbeitgeber und Branchen 2023<\/a><\/p><\/blockquote>\n