{"id":125820,"date":"2023-08-22T09:12:41","date_gmt":"2023-08-22T07:12:41","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=125820"},"modified":"2023-08-22T16:56:59","modified_gmt":"2023-08-22T14:56:59","slug":"eignet-sich-kuenstliche-intelligenz-fuer-unternehmenstexte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/125820\/eignet-sich-kuenstliche-intelligenz-fuer-unternehmenstexte\/","title":{"rendered":"Eignet sich K\u00fcnstliche Intelligenz f\u00fcr Unternehmenstexte?"},"content":{"rendered":"

KI-generierte Texte lassen sich m\u00fchelos erstellen und ver\u00f6ffentlichen. Erf\u00fcllen sie auch die Intentionen von Menschen auf der Suche nach pr\u00e4zisen Informationen?<\/span><\/p>\n

Generative k\u00fcnstliche Intelligenz revolutioniert zunehmend den beruflichen Alltag. Mit ausgereiften Tools lassen sich auf Knopfdruck Texte erstellen und in vielen Medien ver\u00f6ffentlichen. Die Bandbreite f\u00fcr den Einsatz solcher Texte ist enorm. Drei entscheidende Aspekte werden dabei jedoch nicht automatisch ber\u00fccksichtigt: die spezifischen Bed\u00fcrfnisse von Zielgruppen, die Richtlinien von Suchmaschinen und das Urheberrecht. In den Augen von Annette Dobesch sind diese Aspekte wesentliche Qualit\u00e4tsmerkmale guter Inhalte. Statt Automatisierung setzt die Texterin f\u00fcr Presse- und Imagetexte daher auf individuell geschriebenen Content.<\/p>\n

Hochwertiger Content an erster Stelle<\/span><\/h2>\n

\u201eEin Text, der bei gleicher oder \u00e4hnlicher Eingabe vervielf\u00e4ltigt wird, verh\u00e4lt sich \u00e4hnlich wie ein lizenzfreies Bild, das man in unterschiedlicher Werbung findet\u201c, erkl\u00e4rt Annette Dobesch. \u201eDiese Reproduzierbarkeit eignet sich nach meiner Erfahrung zwar f\u00fcr die Recherche allgemeiner Fakten. Sie passt aber nicht zu Unternehmen, die mit einzigartigen Inhalten Menschen \u00fcberzeugen wollen.\u201c Diese Einzigartigkeit ist nicht nur f\u00fcr Menschen wichtig, sondern auch f\u00fcr Suchmaschinen, die Unique Content im Ranking bevorzugen. Dieser qualitativ hochwertige Content \u00fcbt positiven Einfluss auf die Suchmaschinenrelevanz einer Webseite aus.<\/p>\n

Ein weiterer Aspekt sollte aus ihrer Sicht beachtet werden: \u201eKI-generierte Texte k\u00f6nnen auch dann problematisch werden, wenn zum Beispiel Forschungsergebnisse aufgegriffen werden, die nicht mehr aktuell sind. Dann wird es f\u00fcr den Autor schwierig, die Textquelle nachzuweisen.\u201c<\/p>\n

Auch der Experte \u201econtent.de\u201c bewertet KI-generierte Texte aus diesem Grund kritisch. Denn zum einen ist nicht eindeutig gekl\u00e4rt, wer das Urheberrecht besitzt. Zum anderen ist unklar, ob jeder Anwender die Nutzungsrechte an diesem Text ver\u00e4u\u00dfern darf.<\/p>\n

Die Bedeutung pers\u00f6nlich geschriebener Texte<\/span><\/h2>\n

F\u00fcr Annette Dobesch sind diese Faktoren klare Beweise f\u00fcr die Relevanz individuell geschriebener Inhalte: \u201eEinen Text so zu verfassen, dass er mit allen Kernzahlen und Keywords zum Unternehmen passt, seinem Wertesystem entspricht und seine Zielgruppe anspricht \u2013 das ist ein individueller Prozess, der sich nicht automatisieren l\u00e4sst.\u201c<\/p>\n

Gemeinsam mit ihrem Team macht sie t\u00e4glich die Erfahrung, dass pers\u00f6nlich geschriebene Texte f\u00fcr Unternehmen nach wie vor gefragt sind, um sich von der Masse abzuheben. Vor allem Imagetexte m\u00fcssen genau auf das Unternehmen und seine Themen zugeschnitten und authentisch formuliert sein. Auch das Erf\u00fcllen der Suchintention, die ansprechende Formulierung des Contents und die thematische Tiefe sind wichtige Qualit\u00e4tsmerkmale. Die Glaubw\u00fcrdigkeit betrifft auch Pressetexte, die in allen Fakten zum Unternehmen passen m\u00fcssen.<\/p>\n

\u201eQualit\u00e4t und Lesbarkeit bilden Vertrauen und f\u00fchren zu l\u00e4ngerer Verweildauer auf einer Webseite. Damit sind pers\u00f6nliche Texte ein ideales Medium f\u00fcr Suchmaschinenoptimierung und ein Zeichen f\u00fcr Seriosit\u00e4t. Deshalb glaube ich, dass sich pers\u00f6nliches Urteilsverm\u00f6gen und unternehmerische Details nicht replizieren lassen. Au\u00dferdem macht der pers\u00f6nliche Austausch Spa\u00df und verbindet Menschen. Und gerade in der Masse von zunehmend automatisierten Inhalten werden Echtheit und Plausibilit\u00e4t immer wichtiger.\u201c<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Annette Dobesch
\nSpenglerg\u00e4\u00dfchen 16 b
\n86152 Augsburg<\/p>\n

T: 0151 61610582
\nEmail: ad@annette-dobesch
\nWeb: https:\/\/www.annette-dobesch.de\/<\/a>
\nWeb: https:\/\/www.linkedin.com\/annette-dobesch<\/p>\n

Bildnachweis: christin-hume \/ unsplash.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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