{"id":126306,"date":"2023-08-28T14:30:55","date_gmt":"2023-08-28T12:30:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=126306"},"modified":"2023-08-29T08:55:42","modified_gmt":"2023-08-29T06:55:42","slug":"entspannter-ankommen-ford-bringt-bluecruise-technologie-nach-deutschland","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/126306\/entspannter-ankommen-ford-bringt-bluecruise-technologie-nach-deutschland\/","title":{"rendered":"Entspannter ankommen: Ford bringt BlueCruise-Technologie nach Deutschland"},"content":{"rendered":"
Ford hat vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Freigabe zur Nutzung der BlueCruise-Technologie in Deutschland erhalten. Mit ihr d\u00fcrfen Autofahrer auf bestimmten, Blue Zones genannten Abschnitten zahlreicher Bundesautobahnen die H\u00e4nde vom Lenkrad nehmen, w\u00e4hrend sie dem Verkehrsgeschehen aber weiterhin aufmerksam folgen. Ford BlueCruise entlastet den Fahrer und erm\u00f6glicht so ein entspannteres Ankommen. Zu den zentralen Voraussetzungen f\u00fcr die Genehmigung geh\u00f6rt die hinter dem Lenkrad angebrachte Infrarotkamera. Sie pr\u00fcft, ob der Fahrer das Verkehrsgeschehen weiterhin beobachtet. Auf diese Weise stellt sie die aktive \u00dcberwachung des Verkehrsgeschehens und die Kontrolle des Wagens durch den Fahrer sicher.<\/p>\n
„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden diese innovative Technologie nun auch in Deutschland anbieten k\u00f6nnen, nachdem wir im April bereits in Gro\u00dfbritannien der erste Hersteller in Europa mit einem System dieser Art waren“, erkl\u00e4rt Martin Sander, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Ford Model e Europa. „Ford BlueCruise erreicht in puncto Komfort f\u00fcr den Autofahrer eine v\u00f6llig neue Dimension: Es kann anstrengende Reisen auf Autobahnen stark vereinfachen, denn es unterst\u00fctzt den Fahrer auf intelligente, vielfach erprobte und vor allem sichere Weise – f\u00fcr ein deutlich entspannteres Erreichen des Zielorts.“<\/p>\n
\u00dcber Sensoren wie die nach vorne gerichtete Frontkamera erfasst Ford BlueCruise Fahrbahnmarkierungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und sich ver\u00e4ndernde Verkehrsbedingungen. Auf dieser Basis regelt das hochmoderne Assistenzsystem Lenkung, Beschleunigung, Bremsen und die Positionierung des Wagens in der eigenen Fahrspur. Dabei h\u00e4lt es je nach Geschwindigkeit den angemessenen Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern ein – bis hin zum Anhalten und Anfahren im Stopp-and-go-Verkehr. Zeitgleich erkennt die hinter dem Lenkrad positionierte Infrarotkamera, ob der Fahrer der aktuellen Verkehrssituation auch weiterhin seine volle Aufmerksamkeit widmet.<\/p>\n
„Mit BlueCruise positioniert sich Ford als ein f\u00fchrender Anbieter im Bereich zukunftsf\u00e4higer Fahrer-Assistenztechnologien. Weltweit erfasste Daten aus mehr als einer Million Testkilometern bildeten die Basis f\u00fcr eine erfolgreiche Zulassung in Deutschland. Wir sind stolz, ein so wettbewerbsf\u00e4higes System entwickelt zu haben, das wiederholt ausgezeichnet wurde – so wie j\u00fcngst auch in Deutschland“, betont Torsten Wey, Leiter Advanced Driver Assistance Systems bei Ford Europa.<\/p>\n
In den USA und Kanada haben schon mehr als 194.000 Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln \u00fcber 175 Millionen Kilometer im BlueCruise-Modus zur\u00fcckgelegt. Bereits 2021 ging das System dort auch in Serie. In Europa haben die Ingenieure von Ford die j\u00fcngste Generation fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme wie Ford BlueCruise sowie die zugeh\u00f6rigen Funktionen \u00fcber weitere 160.000 Kilometer im \u00f6ffentlichen Stra\u00dfenverkehr getestet. Validierungsfahrten in Gro\u00dfbritannien best\u00e4tigten, dass die Assistenzsysteme auch mit schwierigen Bedingungen – etwa bei abgenutzten Fahrbahnmarkierungen, schlechtem Wetter und mit Baustellen – umgehen k\u00f6nnen.<\/p>\n
Erst k\u00fcrzlich hat Consumer Reports das Ford BlueCruise-System zum bestbewerteten aktiven Fahrerassistenzsystem in den USA gek\u00fcrt. K\u00fcrzlich zeichnete das Centre of Automotive Management (CAM) und die deutsche Wirtschaftspr\u00fcfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) Ford zudem als „Innovationsst\u00e4rkste Volumenmarke 2023“ mit dem renommierten AutomotiveINNOVATIONS Award aus. Die Funktionalit\u00e4t des BlueCruise-Systems z\u00e4hlte in der Kategorie „Autonomes Fahren & ADAS“ zu den wesentlichen Faktoren f\u00fcr diese Anerkennung.<\/p>\n
Als erstes Modell geht in Deutschland der rein elektrische Mustang Mach-E* mit dem Ford BlueCruise-System an den Start. Die Bestellm\u00f6glichkeit wird in den n\u00e4chsten Wochen verf\u00fcgbar sein.<\/p>\n
Weitere Informationen zu Ford BlueCruise stehen unter folgendem Link bereit.<\/p>\n
* Verbrauchswerte des Ford Mustang Mach-E (inklusive Ford Mustang Mach-E GT) nach WLTP (kombiniert): Stromverbrauch: 21,2 – 17,2 kWh\/100 km; CO2- Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g\/km.<\/p>\n
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2- Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden.<\/p>\n
Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/<\/a> unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Katja Berger Original-Content von: Ford-Werke GmbH, Bildrechte:Ford-Werke GmbH \/ Fotograf:Ford<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Ford geht den n\u00e4chsten Schritt in Richtung moderner Fahrer-Assistenzsysteme und automatisiertes Fahren und f\u00fchrt BlueCruise-Technologie f\u00fcr Kunden in Deutschland ein Das Ford BlueCruise-System \u00fcberwacht zu jedem Zeitpunkt das Verkehrsgeschehen und erm\u00f6glicht dadurch dem Fahrer ein entspannteres Ankommen Preisgekr\u00f6ntes Assistenzsystem hat in den USA und Kanada bis heute bereits 175 Millionen Kilometer unterst\u00fctztes Fahren erm\u00f6glicht Ford […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":126307,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18,9],"tags":[75,48799,48798,48797,48800,1041],"class_list":{"0":"post-126306","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-ratgeber","9":"tag-auto","10":"tag-bluecruise","11":"tag-bluecruise-technologie-in-deutschland","12":"tag-fahrer-assistenzsystem","13":"tag-ford-bluecruise-system","14":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/126306","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=126306"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/126306\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/126307"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=126306"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=126306"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=126306"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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