{"id":126508,"date":"2023-09-05T13:11:38","date_gmt":"2023-09-05T11:11:38","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=126508"},"modified":"2023-09-05T13:14:05","modified_gmt":"2023-09-05T11:14:05","slug":"kia-ev9-enthuellung-der-preise-und-technischen-daten-fuer-alle-versionen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/126508\/kia-ev9-enthuellung-der-preise-und-technischen-daten-fuer-alle-versionen\/","title":{"rendered":"Kia EV9: Enth\u00fcllung der Preise und technischen Daten f\u00fcr alle Versionen"},"content":{"rendered":"
Siebensitziger Elektro-SUV mit ultraschneller 800-Volt-Ladetechnologie, luxuri\u00f6ser Serienausstattung, sportlicher Ausf\u00fchrung GT-line und zwei optionalen Sechssitzer-Varianten
\nHecktriebler (150 kW\/204 PS) ab 72.490 Euro**, Allradversion (283 kW\/ 385 PS) ab 76.490 Euro**
\n7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*** und spezielle Vorz\u00fcge f\u00fcr EV9-K\u00e4ufer
\nAttraktives Leasingangebot f\u00fcr hoch ausgestattete „Launch Edition“<\/p>\n
Der neue Elektro-SUV Kia EV9 ist ab sofort in s\u00e4mtlichen Versionen bestellbar. Nach Einf\u00fchrung der voll ausgestatteten „Launch Edition“ im Juli hat die Marke jetzt die Details und Preise aller weiteren Ausf\u00fchrungen des mit 5,01 Metern L\u00e4nge bisher gr\u00f6\u00dften Kia-Modells in Europa ver\u00f6ffentlicht. Das neue Flaggschiff der Marke ist mit Heckantrieb (150 kW\/204 PS) oder als Allradler (283 kW\/385 PS) erh\u00e4ltlich und wird in der AWD-Version auch in der betont sportlichen Version GT-line angeboten. Mit bis zu 541 Kilometern Reichweite (RWD, nach WLTP)* ist der extrem ger\u00e4umige Familien-SUV voll langstreckentauglich, zumal sich der 99,8-kWh-Akku dank 800-Volt-Schnellladetechnologie unter Idealbedingungen in nur 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen l\u00e4sst. Der EV9 ist einer der ersten siebensitzigen Stromer im Markt und bietet dar\u00fcber hinaus mit zwei sechssitzigen Varianten (optional f\u00fcr GT-line) eine einzigartige Variabilit\u00e4t. Die Preise des bereits serienm\u00e4\u00dfig luxuri\u00f6s ausgestatteten Modells starten bei 72.490 Euro** f\u00fcr den Hecktriebler und 76.490 Euro** f\u00fcr die Allradversion. Der GT-line kostet ab 82.380 Euro** und in der Launch Edition ab 83.190 Euro**. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*** schlie\u00dft die Batterie mit ein****. Kia bietet den K\u00e4ufern des Elektro-SUVs zudem spezielle Vorz\u00fcge. Dazu geh\u00f6ren eine zweij\u00e4hrige Neufahrzeug-Premium-Mobilit\u00e4tsgarantie, ein kostenloser erster Wartungsservice nach 24 Monaten bzw. 30.000 Kilometern und eine exklusive EV9-Kunden-Hotline. Wer den Top-Stromer der Marke bis zum 31. Dezember dieses Jahres bestellt, erh\u00e4lt dar\u00fcber hinaus Verg\u00fcnstigungen beim Ladeservice Kia Charge, in den auch Europas f\u00fchrendes Schnellladenetzwerk Ionity einbezogen ist. Die Auslieferungen der Launch Edition starten im vierten Quartal, die der anderen Versionen im ersten Quartal 2024.<\/p>\n
Agiler Antrieb mit praktischer V2L-Funktion, markantes „Opposites United“-Design<\/p>\n
Trotz seiner Gr\u00f6\u00dfe ist der EV9 ein \u00e4u\u00dferst agiler SUV, der ab 5,3 Sekunden auf Tempo 100 sprintet (AWD GT-line, RWD: 9,4 Sekunden) und eine H\u00f6chstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern erreicht (RWD: 185 km\/h). Zugleich bietet er ideale Voraussetzungen f\u00fcr den Gespannbetrieb: Die AWD-Version kann bis zu 2,5 Tonnen schwere gebremste Anh\u00e4nger ziehen, ein Spitzenwert f\u00fcr ein Elektrofahrzeug. Praktisch ist auch die serienm\u00e4\u00dfige „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L), mit der sich der Akku als leistungsstarke 220-Volt-Stromquelle nutzen l\u00e4sst, entweder \u00fcber einen Adapter am Ladeanschluss oder \u00fcber die Steckdose im Gep\u00e4ckraum. Und f\u00fcr bequemes Stromtanken sorgt die „Plug and Charge“-Funktionalit\u00e4t zur automatischen Erkennung des Fahrzeugs an \u00f6ffentlichen Ladestationen.<\/p>\n
Gestaltet wurde der EV9 wie der vielfach preisgekr\u00f6nte Elektro-Crossover Kia EV6* (Europas „Car of the Year 2022“, Red Dot Design Award „Best of the Best“) nach der neuen Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegens\u00e4tze). Der markante SUV mit der bulligen Front kombiniert weich gezeichnete gro\u00dfe Fl\u00e4chen wie Motorhaube und T\u00fcren mit klaren Linien und kantigen Elementen wie der hinteren Fenstergrafik, den Radh\u00e4usern und den Abdeckungen der Leichtmetallfelgen (Grundversion: 19 Zoll; GT-line: 21 Zoll). Ein charakteristisches Design zeigen auch das LED-Tagfahrlicht und die LED-R\u00fcckleuchten, deren „Star Map“-Grafik an die Darstellung von Sternbildern angelehnt ist. Zur hervorragenden Aerodynamik (cW-Wert: 0,28) tragen aktive Luftklappen und „Air Curtains“ im Frontsto\u00dff\u00e4nger bei. Je nach Ausf\u00fchrung stehen f\u00fcr den EV9 insgesamt neun Au\u00dfenfarben zur Wahl, darunter auch zwei Mattlackierungen (gegen Aufpreis).<\/p>\n
Maximum an Platz, Komfort und Variabilit\u00e4t, bis zu 2.393 Liter Gep\u00e4ckraum<\/p>\n
Die Elektrofahrzeugarchitektur und der damit verbundene Radstand von 3,10 Metern erm\u00f6glichen einen Innenraum mit au\u00dfergew\u00f6hnlichen Dimensionen und ebenem Boden. Wie beim Antrieb wird auch hier Nachhaltigkeit gro\u00dfgeschrieben. Zum Einsatz kommen zum Beispiel Lederalternativen aus Bio-Polyurethan, das zum Teil aus Mais gewonnen wird, sowie Stoffe und Teppiche aus recyceltem PET, das unter anderem von alten Fischernetzen stammt. Das Gewicht der Komponenten aus recyceltem Kunststoff und biobasierten, umweltfreundlichen Materialien, die bei der Produktion jedes EV9 verwendet werden, summiert sich auf insgesamt rund 34 Kilogramm.<\/p>\n
F\u00fcr den serienm\u00e4\u00dfig hohen Komfort und ein angenehmes Feeling sorgen neben veganen Sitzbez\u00fcgen in Lederoptik zum Beispiel ein Premium-Soundsystem von Meridian\u00ae, elektrisch einstellbare Vordersitze inklusive elektrisch einstellbarer Lendenwirbelst\u00fctze, Sitzheizung und Sitzventilation in den ersten beiden Sitzreihen (zweite Reihe: \u00e4u\u00dfere Sitze), Lenkradheizung, Drei-Zonen-Klimaautomatik, Ambientebeleuchtung, Privacy-Verglasung (dunkel get\u00f6nte Scheiben ab B-S\u00e4ule), Frontscheibe und vordere Seitenfenster aus Solarglas, Sonnenrollos in den hinteren Seitent\u00fcren, induktive Smartphone-Ladestation und USB-C-Ladebuchsen in allen drei Sitzreihen. Hinzu kommen im GT-line Entspannungssitze vorn inklusive Beinauflage („Premium-Relaxation-Sitze“), Fahrersitz mit Massagefunktion sowie elektrisch h\u00f6hen- und tiefenverstellbares Lenkrad.<\/p>\n
Die Sechssitzer-Varianten (optional f\u00fcr GT-line) bieten auch in Fahrpausen ein Maximum an Komfort. Die zwei Einzelsitze in der zweiten Reihe sind wahlweise als Entspannungssitze („Premium-Relaxation“) oder als drehbare Sitze erh\u00e4ltlich (schwenkbar um 90 Grad zur ge\u00f6ffneten T\u00fcr hin oder um 180 Grad in Richtung dritter Reihe). Letztere helfen zum Beispiel beim Befestigen von Kindersitzen oder erleichtern bei Bedarf den Einstieg. Eine in die Mittelkonsole integrierte ausziehbare Ablage dient als Tisch zwischen den Sitzen der zweiten Reihe.<\/p>\n
Viel Platz bietet der EV9 auch f\u00fcr Gep\u00e4ck: 333 Liter stehen bei aufrechter Position aller Sitze zur Verf\u00fcgung, 828 Liter bei umgeklappter dritter Reihe (jeweils bis Fensterh\u00f6he). Werden auch die Lehnen der zweiten Reihe umgeklappt, entsteht ein Laderaum mit ebenem Boden und einem Volumen von bis zu 2.393 Litern (Siebensitzer: 2.318 Liter, jeweils bis Dachh\u00f6he). Weiteren Stauraum bietet der so genannte Frunk vorn (beleuchtet, AWD: 52 Liter, RWD: 90 Liter). Zur Serienausstattung geh\u00f6ren neben einer sensorgesteuerten Heckklappe zum Beispiel auch Lehnen in der dritten Sitzreihe, die vom Gep\u00e4ckraum aus elektrisch umklapp- und wieder aufstellbar sind.<\/p>\n
\u00dcbersichtliches Cockpit, praktische Hightech-Elemente, umfassende Assistenz<\/p>\n
Im \u00fcbersichtlichen Cockpit sorgt vor allem das serienm\u00e4\u00dfige Panorama-Display daf\u00fcr, dass man sich schnell und intuitiv zurechtfindet. Es beinhaltet die beiden gro\u00dfformatigen Bildschirme des digitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems (jeweils 31,2 cm\/12,3 Zoll) sowie dazwischen einen 13,5-cm-Touchscreen (5,3 Zoll) zur direkten Einstellung der Klimatisierungsfunktionen. Das Navigationssystem, das sich per Over-the-Air-Update (OTA)***** aktualisieren l\u00e4sst, beinhaltet neben den Online-Diensten Kia Connect einen neuen EV-Routenplaner, der auf l\u00e4ngeren Strecken die Ladeplanung automatisch erledigt, inklusive Batterie-Vorkonditionierung an kalten Tagen.<\/p>\n
Zu den vielen praktischen Hightech-Elementen des EV9 geh\u00f6ren dar\u00fcber hinaus der digitale Autoschl\u00fcssel („Digital Key 2.0“), mit dem sich alternativ zum Smart-Key das Smartphone als Fahrzeugschl\u00fcssel nutzen l\u00e4sst, eine Fingerabdruck-Erkennung, mit der die individuellen Einstellungen und Profile der verschiedenen Fahrer aktiviert werden, ein digitaler selbstabblendender Innenspiegel (Serie im GT-line), der bei verdeckter Sicht nach hinten als Display f\u00fcr die Bilder der Heckkamera dient, und digitale Au\u00dfenspiegel (optional f\u00fcr GT-line).<\/p>\n
Neben den genannten Elementen beinhaltet die Serienausstattung unter anderem T\u00fcrgriffe mit automatischer Flush-Funktion, LED-Scheinwerfer, beheizbare und elektrisch anklappbare Au\u00dfenspiegel, R\u00fcckfahrkamera, D\u00e4mmerungs-, Regen- und Parksensoren (letztere vorn und hinten), elektronische Parkbremse und eine Dachreling. Serienm\u00e4\u00dfig an Bord sind zudem eine W\u00e4rmepumpe f\u00fcr die Innenraumklimatisierung, bei den Allradversionen ein Fahrwerk mit Niveauregulierung hinten und bei der Ausf\u00fchrung GT-line adaptive Dual-LED-Scheinwerfer, Head-up-Display und Sportpedale. Optional erh\u00e4ltlich ist f\u00fcr alle Ausf\u00fchrungen ein duales Panorama-Glasdach (elektrisches Glasschiebedach im vorderen Teil).<\/p>\n
Um in jeder Situation entspannt und sicher zu fahren, k\u00f6nnen sich die EV9-Fahrerinnen und Fahrer von modernsten Assistenzsystemen unterst\u00fctzen lassen. Zur Serienausstattung geh\u00f6ren zum Beispiel Autobahnassistent II mit Spurwechselunterst\u00fctzung, Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung, navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, aktiver Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff, Querverkehrwarner hinten mit Notbremsfunktion, Ausstiegsassistent und sensorgesteuerter Insassenalarm. Hinzu kommen beim GT-line Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent, Rundumsichtkamera und ein Remote-Parkassistent f\u00fcr ferngesteuertes Ein- und Ausparken (l\u00e4ngs, quer und diagonal zur Fahrbahn). Dar\u00fcber hinaus bieten neun serienm\u00e4\u00dfige Airbags den Insassen wirkungsvollen Schutz: Front- und Seitenairbags sowie einen Mittenairbag vorn, Seitenairbags in der zweiten Reihe und durchgehende Vorhangairbags.<\/p>\n
Kilometerleasing mit Gewerbekunden-Fokus: Launch Edition f\u00fcr 755,46 Euro netto<\/p>\n
Da der EV9 auch bei Gesch\u00e4fts- und Flottenkunden auf gro\u00dfes Interesse st\u00f6\u00dft, richtet Kia sich mit einem neuen Kilometerleasing-Angebot besonders an diese Kunden. Bei allen teilnehmenden Kia-H\u00e4ndlern kann der EV9 GT-line in der hoch ausgestatteten Launch Edition, die serienm\u00e4\u00dfig auch das Panoramaglasdach beinhaltet, jetzt f\u00fcr eine Monatsrate von 755,46 Euro netto (inkl. MwSt.: 899 Euro) geleast werden******. Die Rate gilt f\u00fcr einen Vertrag mit 48 Monaten Laufzeit und 10.000 Kilometer Jahreslaufleistung. Das Leasingangebot ist hinsichtlich Dauer und Laufleistung variabel.<\/p>\n