{"id":126534,"date":"2023-09-05T18:19:51","date_gmt":"2023-09-05T16:19:51","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=126534"},"modified":"2023-09-05T18:19:51","modified_gmt":"2023-09-05T16:19:51","slug":"nach-50-jahren-endet-ein-aera","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/126534\/nach-50-jahren-endet-ein-aera\/","title":{"rendered":"Nach 50 Jahren endet ein \u00c4ra"},"content":{"rendered":"

Taxi-Holl verabschiedet sich von ihrer letzten Mercedes E-Klasse<\/span><\/p>\n

Die Entscheidung der Mercedes-Benz Group AG als Haus und Hoflieferant des deutschen Taxigewerbes keine Taxis mehr zu bauen, hat die Taxibranche kalt erwischt.<\/p>\n

Gaggenau – Als am 12. November 1973 die Firmengr\u00fcnderin Edeltraud Holl in ihr erstes Mercedes Taxi stieg, hat sie vermutlich nicht damit gerechnet, das Mercedes-Benz 50 Jahre sp\u00e4ter keine Taxis mehr bauen und verkaufen m\u00f6chte und dem mobilen Gewerbe den R\u00fccken kehrt.<\/p>\n

Der erste Mercedes von Taxi-Holl (https:\/\/www.taxi-holl.de) war ein 200 D \/ 8, Baujahr 1972. Der gebraucht als Jahreswagen erworben und nachtr\u00e4glich als Taxi umgebaut wurde und einige Jahre seinen zuverl\u00e4ssigen Dienst als Taxi in Gaggenau verrichtete.<\/p>\n

Was damals \u00fcblich war, n\u00e4mlich der nachtr\u00e4gliche Umbauen eines Serienfahrzeuges zu einem Taxi, ist seit 2015 mit der Reform des Eichgesetzes in Deutschland nicht mehr erlaubt.<\/p>\n

Heute verlangt die neu geschaffene Konformit\u00e4tsbewertungsstelle 0103, des zust\u00e4ndigen Regierungspr\u00e4sidiums T\u00fcbingen, Abteilung 10 – Eich- und Beschusswesen Baden-W\u00fcrttemberg, eine Best\u00e4tigung des Fahrzeugherstellers, dass dieser mit der Nachr\u00fcstung der Taxameter-Komponenten einverstanden ist.<\/p>\n

Diese Best\u00e4tigung wird Mercedes-Benz ab 2024, auch bei den Vans, nicht mehr erteilen und zieht sich, zum Bedauern vieler Taxiunternehmerinnen und Taxiunternehmer, vollst\u00e4ndig vom Taxi- und Limousinen Markt zur\u00fcck.<\/p>\n

139 Taxi seit 1973 bei Taxi-Holl im Einsatz<\/p>\n

In den 50 Jahren, seitdem ersten \/8 Taxi, waren 139 Mercedes bei Taxi-Holl im Einsatz. Davon allein 85 Fahrzeuge der sogenannten E-Klassen. Beginnend mit dem \/8 \u00fcber die legend\u00e4ren Baureihe W123 bis zuletzt der E-Klasse des Type W213.<\/p>\n

Dabei kamen auch Exoten zum Einsatz wie in den 80igern, vier W123 mit langem Radstand als Pullmann, welche sp\u00e4ter durch zwei Gro\u00dfraumtaxis vom Typ MB100 ersetzt wurden. Nach diesen folgten unz\u00e4hlige Mercedes Sprinter und Vitos.<\/p>\n

Aber auch bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben setzte Taxi-Holl auf den Stern. Unter dem Werbeslogan „Ich tanke vegetarisch“ verkaufte Ende der 90iger, die damalige Daimler-Benz AG, ihre Taxis mit speziellen Motor f\u00fcr den Biodieselbetrieb (Rapsmethylester) an das Gaggenauer Taxiunternehmen.<\/p>\n

2004 kamen zus\u00e4tzlich zwei E 200 NGT Taxis hinzu. Diese fuhren mit Erdgas und wurden an der Erdgastankstelle der Stadtwerke Gaggenau betankt.<\/p>\n

1997 wurde der Gesch\u00e4ftsbereich Limousinenservice er\u00f6ffnet und es wurde die erste Mercedes S-Klasse angeschafft.<\/p>\n

Und auch bei der Rollstuhlbef\u00f6rderung setze ab 2002 Taxi-Holl zwei Mercedes Vaneo (W414) mit Spezialumbau f\u00fcr Rollstuhlfahrer ein, bis dieser Fahrzeugtyp 2005 nicht mehr gebaut wurde.<\/p>\n

Seit 2010 erg\u00e4nzen Minibusse mit 16 Fahrgastpl\u00e4tze auf Basis des Mercedes Sprinters, den Fuhrpark.<\/p>\n

Mit Einf\u00fchrung der EQ-Modelle von Mercedes-Benz wurde im Nachhinein klar, dass sich der damalige Daimler Konzern langsam vom Taxigewerbe verabschiedet. Diese Modelle waren von Anfang an nicht als Taxi bestellbar, obwohl die Daimler konzerneigene Versuchsabteilung ein Testfahrzeug vom Typ EQC im Enzkreis im Testbetrieb hatte.<\/p>\n

„Wir hofften immer auf ein Elektro-Taxi im PKW-Bereich von Mercedes-Benz, was aber nie angeboten wurde“, so Sebastian Holl, der die Fuhrparkleitung unter sich hat. „Einzig im Transporter Bereich, konnten wir vollelektrische Taxis bei Mercedes erwerben, so dass wir heute sechs EQV und eVitos im Einsatz haben.“<\/p>\n

Die letzte Taxi E-Klasse wurde an Gebrauchtwagenspezialist aus B\u00fchl verkauft<\/p>\n

Letzte Woche war es dann so weit, nach 50 Jahren wurde die letzte Mercedes-Benz E-Klasse verkauft. Der im Jahr 2019 als Neuwagen beschaffte E 220 d Kombi wurde mit \u00fcber 274.000 km an den Gebrauchtwagenspezialisten Ralf Kiefer vom Automobil Marketing Kiefer GmbH (https:\/\/www.automarkt-kiefer.de\/) aus B\u00fchl \u00fcbergeben.<\/p>\n

Die Firma Automobil Marketing Kiefer hat sich dabei auf den An- und Verkauf von gewerblichen Gebrauchtfahrzeuge spezialisiert und so finden viele Gebrauchtfahrzeuge wie Taxis durch den B\u00fchler Gebrauchtwagenspezialisten eine neu Heimat und ein zweites Arbeitsleben.<\/p>\n

Auf Grund der dunkelblauen Farbe der Taxi-Holl Taxis kann es gut sein, dass man unbewusst im n\u00e4chsten Griechenlandurlaub in eines der Taxis aus dem Murgtal wieder einsteigt und das einen zum Flughafen bringt.<\/p>\n

Tesla Model Y ersetzen die klassischen E-Klasse Taxis<\/p>\n

Nachdem die letzte Mercedes E-Klasse vom Typ E 220 d T Sondermodell „Das Taxi“ (W213) aus dem Taxiverkehr gezogen und verkauft wurde, setzt heute Taxi-Holl Taxis der Marke Tesla Model Y aus Alternative ein.<\/p>\n

Diese werden von Tesla, in Kooperation mit der Firma INTAX, als Taxi angeboten und d\u00fcrfen entsprechend dem aktuellen Eichrecht auch als solche umgebaut und eingesetzt werden.<\/p>\n

Mittlerweile hat Taxi-Holl zw\u00f6lf Taxis bei Tesla gekauft. Dabei war das erste Fahrzeug 2015 ein Tesla Model S mit Einsatzgebiet als Taxi Baden-Baden (https:\/\/www.taxi-holl.de\/baden-baden) und es folgten zwei Model 3 und bis heute 9 Tesla Model Y.<\/p>\n

„Anfangs war es nat\u00fcrlich eine schwierige Umstellung f\u00fcr unser Fahrpersonal“, erkl\u00e4rt Sebastian Holl l\u00e4chelnd, „wer viele Schalter und Hebel und das intuitive Bedienkonzept von einem Benz gew\u00f6hnt ist, der sitzt erstmal ratlos in einem Tesla ohne Schalter und Hebel, nur mit einem Gro\u00dfe Tablet ausger\u00fcstet.“<\/p>\n

Das Fahrpersonal wurde entsprechend geschult und heute m\u00f6chten die Taxifahrerinnen und Taxifahrer gar kein anderes Taxi mehr fahren. Das liegt sicher auch daran, dass die Heizung bzw. Klimaanlage auch im Stand ger\u00e4uschlos funktioniert und das Fahren durch das sogenannte One-Pedal-Driving gerade im Stadtverkehr eine erhebliche Erleichterung darstellt. Als One-Pedal-Driving bezeichnet man ein Konzept der Geschwindigkeitsbeeinflussung, bei dem mit einem einzigen Pedal das Fahrzeug sowohl beschleunigt als auch aktiv gebremst wird.<\/p>\n

Vorerst letzte Bestellung bei der Mercedes-Benz Group AG \u00fcber 6 eVito Taxis<\/p>\n

Nachdem sich die Mercedes-Benz Group AG in der Taxi-Fachpresse dahingehend ge\u00e4u\u00dfert hatte, dass mit der Modellpflege im Jahr 2024, auch keine EQV und eVitos als Taxis gebaut und verkauft werden. Hat der Vorstand, Dirk Holl, noch schnell sechs neue eVitos als Taxi bestellt.<\/p>\n

Ob in Zukunft Taxi-Holl weiterhin Taxis mit dem Stern kaufen und als Taxi einsetzen darf, h\u00e4ngt dabei allein von der zuk\u00fcnftigen Entscheidung der Mercedes-Benz Group AG und dessen Vorstandsvorsitzenden Ola K\u00e4llenius ab.<\/p>\n

1976 wurde die Taxi-Holl Edeltraud Holl in Gaggenau gegr\u00fcndet, aus der 2018 die Holl AG entstanden ist. Die Holl AG besch\u00e4ftigt derzeit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 6 Standorten. Aus dem kleinen Taxiunternehmen ist mittlerweile ein mittelst\u00e4ndischer Mobilit\u00e4tsanbieter geworden, der unter anderem auch im Limousinen- und Reisebusgesch\u00e4ft vertreten ist.<\/p>\n

Seit 1997 f\u00fchrt Taxi-Holl das Anruf-Linien-Taxi zuerst nach Baden-Baden und seit 2002 im Murgtal durch. Dabei kann das ALT per Telefon unter 07225 \/ 96 45 60 oder mittels der „Taxi-Holl“ App bestellt werden.<\/p>\n

Weitere Informationen sind im Internet verf\u00fcgbar: www.taxi-holl.de und www.holl.ag<\/p>\n

Firmenkontakt
\nTaxi-Holl
\nDirk Holl
\nAugust-Schneider-Str. 26
\n76571 Gaggenau
\n0722596450
\n07225964545
\nWeb: https:\/\/www.taxi-holl.de<\/p>\n

Pressekontakt
\nHoll AG
\nDirk Holl
\nAugust-Schneider-Str. 26
\n76571 Gaggenau
\n07225964517
\n07225964545
\nWeb: https:\/\/www.holl.ag<\/p>\n

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Taxi-Holl verabschiedet sich von ihrer letzten Mercedes E-Klasse Die Entscheidung der Mercedes-Benz Group AG als Haus und Hoflieferant des deutschen Taxigewerbes keine Taxis mehr zu bauen, hat die Taxibranche kalt erwischt. Gaggenau – Als am 12. November 1973 die Firmengr\u00fcnderin Edeltraud Holl in ihr erstes Mercedes Taxi stieg, hat sie vermutlich nicht damit gerechnet, das […]<\/p>\n","protected":false},"author":44,"featured_media":126533,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[2152,49088,49089,49090,49091],"class_list":{"0":"post-126534","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-automobil-marketing","9":"tag-e-klasse-taxi","10":"tag-mercedes-taxi","11":"tag-taxi-e-klasse","12":"tag-taxi-holl"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/126534","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/44"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=126534"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/126534\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/126533"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=126534"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=126534"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=126534"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}