{"id":127322,"date":"2023-09-28T17:52:50","date_gmt":"2023-09-28T15:52:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=127322"},"modified":"2023-09-29T18:26:55","modified_gmt":"2023-09-29T16:26:55","slug":"sicherer-grip-bei-winterreifen-nur-wenige-autofahrer-sind-profil-profis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/127322\/sicherer-grip-bei-winterreifen-nur-wenige-autofahrer-sind-profil-profis\/","title":{"rendered":"Sicherer Grip bei Winterreifen: Nur wenige Autofahrer sind Profil-Profis"},"content":{"rendered":"
Eine repr\u00e4sentative Studie des Marktforschungsinstituts forsa, beauftragt vom Technologieunternehmen Continental, hat erneut eine Wissensl\u00fccke von vielen Autofahrern beleuchtet: Obwohl eine ausreichende Profiltiefe f\u00fcr die Fahrsicherheit in Herbst und Winter essenziell ist, kennt ein Gro\u00dfteil der 1.000 befragten Pkw-Fahrern, die ein Auto haupts\u00e4chlich selbst fahren und f\u00fcr die Wartung zust\u00e4ndig sind, nicht die genaue Mindestprofiltiefe f\u00fcr Winterreifen.<\/p>\n
Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe betr\u00e4gt in Deutschland 1,6 Millimeter, was lediglich 23 Prozent der befragten Autofahrer wissen. Seit der Vorg\u00e4ngerstudie 2020 hat sich also kaum etwas ge\u00e4ndert – damals waren es 21 Prozent. Zwei Prozent gehen von einer Mindesttiefe unter einem Millimeter aus, bei der Winterreifen nicht mehr genug Halt auf der Fahrbahn h\u00e4tten, zum Beispiel in Kurven bei starkem Regen. Auch wenn der Wintereinbruch Schnee und Eis auf die Stra\u00dfen bringt, ist die Menge der Restprofiltiefe entscheidend, betont Continental-Reifenexperte<\/strong> <\/span>Andreas Schlenke: „Hier verzahnt sich beim Fahren der kompakte Schnee in den Rillen mit der verschneiten Fahrbahn und agiert als Anti-Rutsch-System.“ Da dieser Grip-Mechanismus mit einem tieferen Profil besser funktioniert, empfiehlt Continental, die Reifen regelm\u00e4\u00dfig zu pr\u00fcfen und bei Bedarf zu wechseln.<\/p>\n Winterreifen zeichnen sich nicht nur durch ihr spezielles Lauffl\u00e4chenprofil aus: Ein weiterer Faktor ist die Reifenmischung mit einem h\u00f6heren Anteil an speziell entwickeltem k\u00e4ltebest\u00e4ndigen Kautschuk. Der Kautschuk h\u00e4lt den Reifen selbst bei winterlicher K\u00e4lte weich und flexibel, sodass er nicht spr\u00f6de wird und an Haftung verliert. Das verbessert das Fahrverhalten und sorgt f\u00fcr einen k\u00fcrzeren Bremsweg. Au\u00dferdem beseitigen sogenannte Lamellen (kleine in die Lauffl\u00e4chenbl\u00f6cke geschnittene Kan\u00e4le) Wasser, Schneematsch und d\u00fcnnen Schnee.<\/p>\n Pressekontakt:<\/strong><\/p>\n Patrick ErdmannSo geht mit den Winterreifen alles rund<\/span><\/h3>\n
\nPressesprecher Pkw- \/ Transporter-Reifen
\nReplacement Tires EMEA
\nTelefon: +49 151 42130265
\nE-Mail: patrick.erdmann@conti.de<\/a>
\nWeb: https:\/\/www.continental.com\/de\/presse\/<\/a>
\nWeb: https:\/\/www.continental.com\/de\/presse\/mediathek\/<\/a><\/p>\n