{"id":128273,"date":"2023-10-25T16:40:04","date_gmt":"2023-10-25T14:40:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=128273"},"modified":"2023-10-25T16:43:11","modified_gmt":"2023-10-25T14:43:11","slug":"lager-und-logistikbranche-in-sachen-automatisierung-hin-und-hergerissen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/128273\/lager-und-logistikbranche-in-sachen-automatisierung-hin-und-hergerissen\/","title":{"rendered":"Lager und Logistikbranche in Sachen Automatisierung hin- und hergerissen"},"content":{"rendered":"
CHICAGO und M\u00dcNCHEN, 24. Oktober 2023 – Weniger als die H\u00e4lfte (45,6%) der F\u00fchrungskr\u00e4fte in der Lager- und Logistikbranche halten Automatisierung in den n\u00e4chsten f\u00fcnf Jahren f\u00fcr notwendig, so eine neue Umfrage von ProGlove. Diese Erkenntnis des Wearable-Tech-Pioniers kommt insbesondere auch deshalb zustande, weil schon fast zwei Drittel der Befragten entweder bereits eine Automatisierung eingef\u00fchrt haben oder sie derzeit eine Automatisierung durchf\u00fchren. Dennoch ist das Ergebnis ein zus\u00e4tzlicher Beleg daf\u00fcr, dass vollst\u00e4ndige Automatisierung kein Allheilmittel f\u00fcr die Herausforderungen der Branche darstellt.<\/p>\n
F\u00fcr diese Studie befragte ProGlove \u00fcber 1.000 Manager, Direktoren und C-Suite F\u00fchrungskr\u00e4fte der Lagerlogistik in den USA, Gro\u00dfbritannien, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und Skandinavien. Dabei stellte sich heraus, dass derzeit nur etwas mehr als ein Drittel (36,1%) der Teilnehmer Technologien zur Lagerautomatisierung einsetzen. 16,3% haben die Lagerautomatisierung in den letzten zwei Jahren erfolgreich eingef\u00fchrt, was die Anf\u00e4nge einer zunehmenden Verbreitung zeigt. Weitere 30% geben an, dass sie derzeit Automatisierungsprojekte durchf\u00fchren. Mehr als ein Drittel (36,9%) setzt jedoch derzeit keine Automatisierung ein. Die restlichen 27% erw\u00e4gen deren Einf\u00fchrung. Demnach kann also keine Rede davon sein, dass Automatisierung den menschlichen Mitarbeiter schon bald vollst\u00e4ndig ersetzen wird.<\/p>\n
Hindernisse f\u00fcr die Umsetzung<\/p>\n
Angesichts der globalen Herausforderungen in der Lieferkette und der Schwierigkeit, offene Stellen zu besetzen, sehen einige in der Automatisierung eine Chance, mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten. Dennoch f\u00fcrchten viele F\u00fchrungskr\u00e4fte Probleme bei der Implementierung der Technologie. Auf die Frage nach den Hindernissen f\u00fcr die Umsetzung in ihren Unternehmen gaben 28,3% der F\u00fchrungskr\u00e4fte an, dass ihnen das Know-how f\u00fcr die Durchf\u00fchrung von Projekten fehle. Fast ein Viertel (24,5%) stellte Integrationsschwierigkeiten in ihrer derzeitigen Lagerumgebung fest. Dar\u00fcber hinaus haben 22% mit internen Widerst\u00e4nden zu k\u00e4mpfen, 21% gaben an, dass Support und Wartung ein un\u00fcberwindbares Problem darstellten, und 22% haben keine Zeit f\u00fcr die Schulung ihrer Mitarbeiter. Schlie\u00dflich glauben 18%, die Automatisierung sei zu kompliziert, um sie unternehmensweit zu implementieren. Insgesamt gab nur ein F\u00fcnftel der Befragten an, dass es keine organisatorischen Hindernisse f\u00fcr die Umsetzung der Automatisierung g\u00e4be.<\/p>\n
„F\u00fcr viele Unternehmen ist die Automatisierung ein notwendiger Schritt zur Produktivit\u00e4tssteigerung, aber sie ist eben kein Allheilmittel“, so Stefan Lampa, Robotik-Pionier und CEO von ProGlove, „Diese Studie zeigt ernsthafte Hindernisse auf, die viele F\u00fchrungskr\u00e4fte davon abhalten, die Technologie einzuf\u00fchren. In jedem Fall muss sie so implementiert werden, dass sie den spezifischen Bed\u00fcrfnissen jedes einzelnen Unternehmens gerecht wird, und nicht als Automatisierung um ihrer selbst willen.“
\nDie Studie verweist zudem auf die Unsicherheit bei der Einf\u00fchrung vollst\u00e4ndig autonomer Technologie. 40,6% der Befragten haben noch keinen Versuch unternommen, die Automatisierung einzuf\u00fchren, w\u00e4hrend 11,8% ihre Projekte verschoben haben. Tats\u00e4chlich sind mehr F\u00fchrungskr\u00e4fte von Investitionen in halb- oder teilautomatisierte Systeme (47,4%), KI (48,4%) und in industrielle Wearables (41,9%) \u00fcberzeugt als von vollst\u00e4ndiger Automatisierung (31,6%).<\/p>\n
Stefan Lampa weiter: „“CollaboMation“ oder ‚collaborative Automatisierung‘ ist eine Option, die viele Unternehmen in Betracht ziehen. F\u00fcr einige Unternehmen ist eine vollst\u00e4ndige Automatisierung auf kurze Sicht einfach nicht die richtige L\u00f6sung. Stattdessen konzentrieren sie sich auf Technologien, die die F\u00e4higkeiten des menschlichen Mitarbeiters in den Mittelpunkt stellen und diese erg\u00e4nzen.“<\/p>\n
Der vollst\u00e4ndige Umfragebericht „Das Lager in 5 Jahren“ steht zum Herunterladen bereit unter: https:\/\/proglove.com\/de\/lager-in-5-jahren-umfrage\/<\/p>\n
\u00dcber ProGlove
\n2014 gegr\u00fcndet, entwickelt ProGlove innovative Wearable Scanner L\u00f6sungen. Sie steigern die Produktivit\u00e4t im Lager und an den Produktionslinien von mehr als 2.000 Industriekunden weltweit. Anwender verbessern so die Arbeitsbedingungen, optimieren die Zufriedenheit der Mitarbeiter und beschleunigen Scanvorg\u00e4nge deutlich. Die Hard- und Softwarel\u00f6sungen von ProGlove perfektionieren das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Nutzer profitieren dabei von der Bereitstellung von Produktions-, Prozess- und Ger\u00e4tedaten. Sie k\u00f6nnen damit nicht nur ergonomischer, sondern auch genauer arbeiten. Die leistungsstarke Kombination aus Soft- und Hardware erm\u00f6glicht damit signifikante Optimierungen und reduziert Fehler. Pioniere und Innovatoren aller Gr\u00f6\u00dfenordnungen aus Automobilindustrie, Fertigung, Handel und Logistik vertrauen auf ProGlove. Benutzer verzeichnen Produktivit\u00e4tssteigerungen von bis zu 20 Prozent und bis zu 33 Prozent weniger Fehler. Zudem spart ProGlove-Technologie bis zu sechs Sekunden pro Scan. Zu den Kunden von ProGlove geh\u00f6ren Unternehmen wie BMW, DHL, Gap Inc. und Lufthansa Technik Logistik Services. Der Wearable-Tech-Pionier besch\u00e4ftigt mehr als 350 Mitarbeiter aus \u00fcber 30 L\u00e4ndern. Seine Niederlassungen befinden sich in M\u00fcnchen (Deutschland), Chicago (USA), Coventry (Gro\u00dfbritannien) und Belgrad (Serbien). Weitere Informationen stehen zum Herunterladen bereit unter www.proglove.de.<\/p>\n
Kontakt
\nProGlove
\nAxel Schmidt
\nRupert-Mayer-Str. 44
\n81379 M\u00fcnchen
\n+49-89-262035036
\nWeb: www.proglove.de<\/p>\n
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Nur die H\u00e4lfte der Lagerlogistikunternehmen beabsichtigt laut einer Umfrage, Automatisierungstechnologien in den n\u00e4chsten f\u00fcnf Jahren einzuf\u00fchren CHICAGO und M\u00dcNCHEN, 24. Oktober 2023 – Weniger als die H\u00e4lfte (45,6%) der F\u00fchrungskr\u00e4fte in der Lager- und Logistikbranche halten Automatisierung in den n\u00e4chsten f\u00fcnf Jahren f\u00fcr notwendig, so eine neue Umfrage von ProGlove. Diese Erkenntnis des Wearable-Tech-Pioniers kommt […]<\/p>\n","protected":false},"author":44,"featured_media":128272,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[49745,49747,49746,8938],"class_list":{"0":"post-128273","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-allgemein","8":"tag-lager","9":"tag-lager-und-logistikbranche","10":"tag-lagerlogistikunternehmen","11":"tag-logistikbranche"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/128273","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/44"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=128273"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/128273\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/128272"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=128273"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=128273"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=128273"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}