Pionier: Neue Systeme f\u00fcr assistiertes Fahren auf Level 2<\/span><\/p>\nPionierleistungen zeigt die Movano-Neuauflage auch bei der Fahrerassistenz. Zahlreiche neue elektronische Helfer kommen zum Einsatz. Die elektrische Servolenkung passt die Unterst\u00fctzung automatisch an die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an. Damit sorgt sie f\u00fcr ein stabiles Handling bei allen Geschwindigkeiten und erleichtert das Rangieren in der Stadt. Die elektrische Feststellbremse l\u00e4sst sich bequem \u00fcber einen Schalter an der Armaturentafel links neben dem Lenkrad aktivieren.<\/p>\n
Zu Verkehrszeichenerkennung, Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion und Toter-Winkel-Assistent treten nun neu Systeme wie M\u00fcdigkeitswarner, Spurhalte-Assistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, 360-Grad-Parksensoren, Parkassistent sowie ein digitaler R\u00fcckspiegel, der die Rundumsicht weiter verbessert. Insgesamt erh\u00f6hen 22 Assistenzsysteme und elektronische Helfer die Sicherheit beim Fahren und Rangieren.<\/p>\n
Mehr noch: Die Kombination aus adaptivem Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, Spurhalte- und Stauassistent sorgt daf\u00fcr, dass der Movano bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km\/h – zum Beispiel im stockenden Verkehr – selbstst\u00e4ndig lenken, bremsen und beschleunigen kann (unter der gesetzlichen Voraussetzung, dass der Fahrer die H\u00e4nde am Lenkrad hat). Damit wird mit dem neuen Movano erstmals in der Geschichte der erfolgreichen Baureihe assistiertes Fahren auf Level 2 m\u00f6glich.<\/p>\n
Vernetzt, aufger\u00e4umt, flexibel: Movano-Cockpit als moderne Schaltzentrale<\/span><\/p>\nSchalten und walten k\u00f6nnen Movano-Fahrer nun in einem hochmodernen, flexiblen und zugleich komfortablen Umfeld. Das Cockpit des gr\u00f6\u00dften Nutzfahrzeugs von Opel wurde umfassend neu gestaltet, dabei ergonomischer und vor allem vernetzter. So blicken Fahrer auf Wunsch k\u00fcnftig auf ein volldigitales 7 Zoll gro\u00dfes, farbiges Fahrerinfodisplay, dessen Anzeigen sich individualisieren lassen. Au\u00dferdem ist im Display eine 3D-Karte des Navigationssystems darstellbar.<\/p>\n
Das neue Infotainment- und Navigationssystem l\u00e4sst sich einfach \u00fcber den zentral oben in der Mittelkonsole sitzenden 10-Zoll-Farb-Touchscreen bedienen. Kompatible Smartphones verbinden sich kabellos via Apple CarPlay und Android Auto mit dem Fahrzeugsystem; die Navigation ist auch per TomTom\u00ae-Navigationskarten in 3D m\u00f6glich. Die wichtigsten Funktionen k\u00f6nnen dank nat\u00fcrlicher Spracherkennung einfach mit der Stimme gesteuert werden. Besonders praktisch f\u00fcr Lieferdienste und Gewerbetreibende, die w\u00e4hrend ihrer Touren oft ihr Diensthandy nutzen m\u00fcssen: In der Mittelkonsole befindet sich eine Ablage, \u00fcber die sie ihr Smartphone induktiv und damit kabellos zwischendurch laden k\u00f6nnen. Und f\u00fcr alle, die doch noch einen Anschluss ben\u00f6tigen, gibt es optional praktische, ergonomisch griffg\u00fcnstig positionierte USB-A und -C-Buchsen.<\/p>\n
Flexibilit\u00e4t wird nicht nur bei der Variantenvielfalt und den Ladem\u00f6glichkeiten des Movano gro\u00dfgeschrieben, sondern auch im Innenraum. So macht die optionale „Eat & Work“-Sitzbank k\u00fcnftig das Cockpit zur ergonomischen Schaltzentrale. Mit wenigen Handgriffen l\u00e4sst sich der Sitz neben dem Fahrer in eine bewegliche praktische Arbeitsfl\u00e4che verwandeln, auf der beispielsweise das Laptop Platz findet und der Movano so zum mobilen B\u00fcro wird. Alternativ l\u00e4sst sich der Sitz zum kleinen Tisch mit Becherhalter umfunktionieren – perfekt f\u00fcr die Pause zwischendurch. Und mit dem schl\u00fcssellosen Schlie\u00df- und Startsystem („Keyless Entry & Go“) braucht der Fahrer k\u00fcnftig nicht einmal mehr den Schl\u00fcssel aus der Tasche zu nehmen, um den Movano zu \u00f6ffnen, starten oder abzuschlie\u00dfen.<\/p>\n
F\u00fcr alle Anforderungen gewappnet: Variantenvielfalt, die ihresgleichen sucht<\/span><\/p>\nWie gewohnt, punktet der Movano auch als Neuauflage mit seiner unvergleichlichen Variantenvielfalt und Flexibilit\u00e4t. Vier Fahrzeugl\u00e4ngen, drei Radst\u00e4nde und drei H\u00f6hen sowie Versionen als Kastenwagen, Plattform-Fahrgestell, Doppelkabine, Pritsche, zuk\u00fcnftig auch als Kipper und vieles mehr erlauben unz\u00e4hlige Konfigurationsoptionen f\u00fcr das jeweilige Anforderungsprofil.<\/p>\n
Dabei macht der „Gro\u00dfe“ von Opel in keiner Variante Kompromisse in puncto Nutzlast oder Ladevolumen. So schultert selbst der batterie-elektrische Movano Electric bis zu 1.500 Kilogramm Nutzlast, der Diesel sogar bis zu 2 Tonnen. Durch die praktische Unterbodenbauweise der Batterien bleibt im Stromer zudem das Ladevolumen von bis zu 17 m3 voll erhalten. Und nicht zuletzt eignet sich der Movano Electric damit auch f\u00fcr zahlreiche Umbauoptionen. Auf diese Weise werden der neue Movano, Movano Electric und k\u00fcnftig auch der Movano HYDROGEN zum perfekten, hocheffizienten und ressourcenschonenden Partner f\u00fcr die schweren Aufgaben im Fuhrpark. Schon in K\u00fcrze \u00f6ffnet Opel die Bestellb\u00fccher f\u00fcr den neuen Movano und Movano Electric.<\/p>\n[1] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715\/2007 und VO (EU) Nr. 2017\/1151). Die tats\u00e4chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abh\u00e4ngig, insbesondere von pers\u00f6nlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Das Fahrzeug ist noch nicht erh\u00e4ltlich.<\/p>\n
[2] Vorl\u00e4ufige Angaben. Das Fahrzeug ist noch nicht erh\u00e4ltlich.<\/strong><\/span><\/p>\nPressekontakt:<\/p>\n
Patrick Munsch, 06142-6922440, patrick.munsch@opel.com
\nDavid Hamprecht, 06142-6922459, david.hamprecht@opel.com
\nAxel Seegers, 06142-6922501, axel.seegers@opel.com<\/p>\n
Original-Content von: Opel Automobile GmbH, Bildrechte:Opel Automobile GmbH – Fotograf: Opel Automobile GmbH<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Elektrisch, innovativ, effizient: Der neue Opel Movano setzt Standards Der Opel Movano Elektro So stark: Neuer Elektromotor mit 200 kW\/270 PS und 400 Nm Drehmoment So weit: Neue 110 kWh-Batterie, 420 km Reichweite (WLTP[1]), 150 kW-Schnellladen So innovativ: Neue Assistenzsysteme erm\u00f6glichen assistiertes Fahren auf Level 2 So modern: Neues Frontdesign, Cockpit mit bis zu 10 […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":129614,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1388],"tags":[37445,375,50089,50088,50090],"class_list":{"0":"post-129612","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-elektro-transporter","9":"tag-elektromobilitaet","10":"tag-elektromobilitaet-opel-movano","11":"tag-opel-movano","12":"tag-opel-movano-elektro"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/129612","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=129612"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/129612\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/129614"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=129612"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=129612"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=129612"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}