{"id":129612,"date":"2023-11-22T11:32:23","date_gmt":"2023-11-22T10:32:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=129612"},"modified":"2023-11-22T23:38:44","modified_gmt":"2023-11-22T22:38:44","slug":"opel-movano-elektro-zukunftsgewandt-innovativ-effizient-die-naechste-aera-der-elektromobilitaet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/129612\/opel-movano-elektro-zukunftsgewandt-innovativ-effizient-die-naechste-aera-der-elektromobilitaet\/","title":{"rendered":"Opel Movano Elektro: Zukunftsgewandt, Innovativ, Effizient – Die n\u00e4chste \u00c4ra der Elektromobilit\u00e4t"},"content":{"rendered":"

Elektrisch, innovativ, effizient: Der neue Opel Movano setzt Standards<\/h2>\n

Der Opel Movano Elektro<\/strong>
\nSo stark: Neuer Elektromotor mit 200 kW\/270 PS und 400 Nm Drehmoment
\nSo weit: Neue 110 kWh-Batterie, 420 km Reichweite (WLTP[1]), 150 kW-Schnellladen
\nSo innovativ: Neue Assistenzsysteme erm\u00f6glichen assistiertes Fahren auf Level 2
\nSo modern: Neues Frontdesign, Cockpit mit bis zu 10 Zoll gro\u00dfem Farb-Touchscreen
\nSo flexibel: Zahlreiche Varianten, bis zu 17 m\u00b3 Ladevolumen und 2 Tonnen Zuladung
\nSo praktisch: „Keyless Entry & Go“, induktiv Smartphone-Laden, „Eat & Work“-Sitzbank<\/p>\n

Bereit f\u00fcr die gro\u00dfen Aufgaben des zuk\u00fcnftigen Arbeitslebens – das ist der neue Opel Movano. Der „Gro\u00dfe“ von Opel \u00fcberzeugt seit vielen Jahren mit seinen unz\u00e4hligen Konfigurationsm\u00f6glichkeiten, einem Ladevolumen von bis zu 17 m\u00b3 und einer Nutzlast bis zu 2 Tonnen, die ihn perfekt f\u00fcr so gut wie jedes Gewerbe und Arbeitsprofil machen. All diese Qualit\u00e4ten beh\u00e4lt der Movano bei – und f\u00fchrt sie in eine neue \u00c4ra. Denn die Neuauflage des gro\u00dfen Lastentr\u00e4gers von Opel bietet viele neue Assistenzsysteme, die erstmals assistiertes Fahren auf Level 2 erm\u00f6glichen und die t\u00e4gliche Arbeitsfahrt so noch sicherer und entspannter machen – Klassenspitze!<\/p>\n

Vor allem aber f\u00fchrt Opel mit dem neuen Movano Electric seine Elektrifizierungsstrategie konsequent fort – st\u00e4rker, weiter und vor allem lokal emissionsfrei. Der Elektro-Transporter mit dem Blitz f\u00e4hrt k\u00fcnftig mit einem starken Elektromotor vor: 200 kW\/270 PS und 400 Newtonmeter direkt anliegendes Drehmoment sorgen f\u00fcr satte Leistung. Dank neuer 110 kWh-Batterie kann der neue Movano Electric bis zu 420 Kilometer gem\u00e4\u00df WLTP[1] ohne Ladestopp zur\u00fccklegen – damit wird er auch auf langen Strecken zum verl\u00e4sslichen „Arbeitstier“. F\u00fcr h\u00f6chste Flexibilit\u00e4t sorgt auch die neue 230-Volt-Steckdose an der Armaturentafel, mit der sich weitere elektrische Ger\u00e4te laden lassen.<\/p>\n

Im Innenraum werden Konnektivit\u00e4t, Ergonomie und Komfort gro\u00dfgeschrieben: Das neugestaltete Cockpit bietet optional ein farbiges 7-Zoll-Fahrerinfodisplay und Infotainmentsysteme mit bis zu 10 Zoll gro\u00dfem Farb-Touchscreen. Kabelloses Smartphone-Laden ist ebenso m\u00f6glich wie der schl\u00fcssellose Zugang und Start des Fahrzeugs. Eine optionale flexible „Eat & Work“-Sitzbank l\u00e4sst sich k\u00fcnftig als Arbeits- und Pausenunterlage nutzen. Seinen neuen, modernen und zukunftsweisenden Auftritt unterstreicht der Movano auch von au\u00dfen: So f\u00e4hrt er mit einem markentypisch aufgefrischten Design an Front und Heck sowie optional mit LED-Scheinwerfern vor.<\/p>\n

Der neue Opel Movano<\/a> ist der perfekte Fuhrparkzuwachs und meistert auch gro\u00dfe Aufgaben. Als batterie-elektrischer Movano Electric macht er ebenfalls keine Kompromisse – im Gegenteil. Er ist jetzt noch st\u00e4rker und f\u00e4hrt lokal emissionsfrei weiter als zuvor. Zudem erm\u00f6glicht er erstmals assistiertes Fahren auf Stufe 2 – ein echtes Novum im Segment. Mit diesem Power-Paket macht der neue Movano den mobilen Arbeitsalltag zukunftssicher“, sagt Patrick Dinger, Opel-Markenchef in Deutschland.<\/p>\n

Neuer Movano Electric: Bis zu 420 km Reichweite (WLTP[1]) und 150 kW-Schnellladen<\/span><\/p>\n

Der neue Opel Movano bietet f\u00fcr jedes Einsatzprofil den passenden Antrieb. Als lokal emissionsfreier Movano Electric setzt er Ma\u00dfst\u00e4be – mit neuen elektrischen Komponenten vom Motor bis zur Batterie. Bot der Elektromotor im Movano bisher eine Leistung von 90 kW\/122 PS, ist der neue gro\u00dfe Stromer nun 200 kW\/270 PS stark. Das sofort anliegende maximale Drehmoment wurde von 260 auf 400 Newtonmeter gesteigert – damit packt der Movano Electric auch schwer beladen kr\u00e4ftig beim Anfahren zu und legt Strecken flott mit bis zu 130 km\/h zur\u00fcck. Die bisherigen 37- und 70-kWh-Batterien geh\u00f6ren k\u00fcnftig der Vergangenheit an – an ihre Stelle tritt ein 110-kWh-Akku, der eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern (gem\u00e4\u00df WLTP[1]) erm\u00f6glicht. So kommen Movano Electric-Fahrer mit einer Batterieladung bis zu 170 Kilometer weiter als zuvor.<\/p>\n

Je nach Pr\u00e4ferenz l\u00e4sst sich aus drei Fahrmodi w\u00e4hlen, um die Leistung und Reichweite des Movano Electric optimal zu nutzen: „Normal“ (auf 160 kW Leistung begrenzt), „Eco“ zur Reichweitenoptimierung (120 kW) und „Power“ f\u00fcr maximale Leistung (200 kW). \u00dcber Schaltwippen am Lenkrad k\u00f6nnen Fahrer zudem vier Rekuperationsstufen beim Bremsen einstellen.<\/p>\n

Der neue Movano Electric ist serienm\u00e4\u00dfig mit einem dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger zum Wechselstromladen ausgestattet. Als erster Opel bietet er aber auch die M\u00f6glichkeit, mit bis zu 150 kW Gleichstrom zu laden. An einer \u00f6ffentlichen Schnellladestation ben\u00f6tigt er so gerade einmal 55 Minuten zum Laden auf 80 Prozent der Batteriekapazit\u00e4t.<\/p>\n

Eine zentral an der Armaturentafel angebrachte und von allen Vordersitzen gut erreichbare neue 230-Volt-Steckdose erh\u00f6ht ebenso den Praxisnutzen. Sie erm\u00f6glicht das problemlose Aufladen von elektrischen Ger\u00e4ten wie Laptops, Elektrowerkzeugbatterien, Tablets und weiteren Ger\u00e4ten mit geringem Stromverbrauch, die bis zu 150 Watt Leistung ben\u00f6tigen.<\/p>\n

Klassenf\u00fchrende Auswahl: Batterie-elektrisch, als HYDROGEN oder Diesel<\/span><\/p>\n

Eine Vorreiterrolle nimmt der neue Opel Movano<\/a> <\/span>auch mit seinen weiteren Antriebsalternativen ein: 2024 wird der gro\u00dfe Opel erstmals f\u00fcr alle, die weite Strecken zur\u00fccklegen und besonders schnell „tanken“ m\u00fcssen, auch als Movano HYDROGEN vorfahren. Das innovative Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeug wird bis zu 400 Kilometer Reichweite (WLTP[1]) bieten und sich in nur rund 5 Minuten mit Wasserstoff bef\u00fcllen lassen.[2]\n

Drei hocheffiziente Turbodiesel-Aggregate komplettieren das Angebot. Die Triebwerke bieten Leistungen von 88 kW\/120 PS \u00fcber 103 kW\/140 PS bis 132 kW\/180 PS und lassen sich – abh\u00e4ngig von der Leistungsstufe – mit einem v\u00f6llig neuen Achtstufen-Automatikgetriebe kombinieren. Dadurch sowie durch aerodynamische Verbesserungen an der Karosserie sinkt der Verbrauch im Vergleich zu den bisherigen Motoren um bis zu 9 Prozent, was den Movano auch in Sachen Kraftstoffeffizienz und CO2-Emissionen zu einem Spitzenspieler im Segment macht.<\/p>\n

Pionier: Neue Systeme f\u00fcr assistiertes Fahren auf Level 2<\/span><\/p>\n

Pionierleistungen zeigt die Movano-Neuauflage auch bei der Fahrerassistenz. Zahlreiche neue elektronische Helfer kommen zum Einsatz. Die elektrische Servolenkung passt die Unterst\u00fctzung automatisch an die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an. Damit sorgt sie f\u00fcr ein stabiles Handling bei allen Geschwindigkeiten und erleichtert das Rangieren in der Stadt. Die elektrische Feststellbremse l\u00e4sst sich bequem \u00fcber einen Schalter an der Armaturentafel links neben dem Lenkrad aktivieren.<\/p>\n

Zu Verkehrszeichenerkennung, Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion und Toter-Winkel-Assistent treten nun neu Systeme wie M\u00fcdigkeitswarner, Spurhalte-Assistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, 360-Grad-Parksensoren, Parkassistent sowie ein digitaler R\u00fcckspiegel, der die Rundumsicht weiter verbessert. Insgesamt erh\u00f6hen 22 Assistenzsysteme und elektronische Helfer die Sicherheit beim Fahren und Rangieren.<\/p>\n

Mehr noch: Die Kombination aus adaptivem Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, Spurhalte- und Stauassistent sorgt daf\u00fcr, dass der Movano bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km\/h – zum Beispiel im stockenden Verkehr – selbstst\u00e4ndig lenken, bremsen und beschleunigen kann (unter der gesetzlichen Voraussetzung, dass der Fahrer die H\u00e4nde am Lenkrad hat). Damit wird mit dem neuen Movano erstmals in der Geschichte der erfolgreichen Baureihe assistiertes Fahren auf Level 2 m\u00f6glich.<\/p>\n

Vernetzt, aufger\u00e4umt, flexibel: Movano-Cockpit als moderne Schaltzentrale<\/span><\/p>\n

Schalten und walten k\u00f6nnen Movano-Fahrer nun in einem hochmodernen, flexiblen und zugleich komfortablen Umfeld. Das Cockpit des gr\u00f6\u00dften Nutzfahrzeugs von Opel wurde umfassend neu gestaltet, dabei ergonomischer und vor allem vernetzter. So blicken Fahrer auf Wunsch k\u00fcnftig auf ein volldigitales 7 Zoll gro\u00dfes, farbiges Fahrerinfodisplay, dessen Anzeigen sich individualisieren lassen. Au\u00dferdem ist im Display eine 3D-Karte des Navigationssystems darstellbar.<\/p>\n

Das neue Infotainment- und Navigationssystem l\u00e4sst sich einfach \u00fcber den zentral oben in der Mittelkonsole sitzenden 10-Zoll-Farb-Touchscreen bedienen. Kompatible Smartphones verbinden sich kabellos via Apple CarPlay und Android Auto mit dem Fahrzeugsystem; die Navigation ist auch per TomTom\u00ae-Navigationskarten in 3D m\u00f6glich. Die wichtigsten Funktionen k\u00f6nnen dank nat\u00fcrlicher Spracherkennung einfach mit der Stimme gesteuert werden. Besonders praktisch f\u00fcr Lieferdienste und Gewerbetreibende, die w\u00e4hrend ihrer Touren oft ihr Diensthandy nutzen m\u00fcssen: In der Mittelkonsole befindet sich eine Ablage, \u00fcber die sie ihr Smartphone induktiv und damit kabellos zwischendurch laden k\u00f6nnen. Und f\u00fcr alle, die doch noch einen Anschluss ben\u00f6tigen, gibt es optional praktische, ergonomisch griffg\u00fcnstig positionierte USB-A und -C-Buchsen.<\/p>\n

Flexibilit\u00e4t wird nicht nur bei der Variantenvielfalt und den Ladem\u00f6glichkeiten des Movano gro\u00dfgeschrieben, sondern auch im Innenraum. So macht die optionale „Eat & Work“-Sitzbank k\u00fcnftig das Cockpit zur ergonomischen Schaltzentrale. Mit wenigen Handgriffen l\u00e4sst sich der Sitz neben dem Fahrer in eine bewegliche praktische Arbeitsfl\u00e4che verwandeln, auf der beispielsweise das Laptop Platz findet und der Movano so zum mobilen B\u00fcro wird. Alternativ l\u00e4sst sich der Sitz zum kleinen Tisch mit Becherhalter umfunktionieren – perfekt f\u00fcr die Pause zwischendurch. Und mit dem schl\u00fcssellosen Schlie\u00df- und Startsystem („Keyless Entry & Go“) braucht der Fahrer k\u00fcnftig nicht einmal mehr den Schl\u00fcssel aus der Tasche zu nehmen, um den Movano zu \u00f6ffnen, starten oder abzuschlie\u00dfen.<\/p>\n

F\u00fcr alle Anforderungen gewappnet: Variantenvielfalt, die ihresgleichen sucht<\/span><\/p>\n

Wie gewohnt, punktet der Movano auch als Neuauflage mit seiner unvergleichlichen Variantenvielfalt und Flexibilit\u00e4t. Vier Fahrzeugl\u00e4ngen, drei Radst\u00e4nde und drei H\u00f6hen sowie Versionen als Kastenwagen, Plattform-Fahrgestell, Doppelkabine, Pritsche, zuk\u00fcnftig auch als Kipper und vieles mehr erlauben unz\u00e4hlige Konfigurationsoptionen f\u00fcr das jeweilige Anforderungsprofil.<\/p>\n

Dabei macht der „Gro\u00dfe“ von Opel in keiner Variante Kompromisse in puncto Nutzlast oder Ladevolumen. So schultert selbst der batterie-elektrische Movano Electric bis zu 1.500 Kilogramm Nutzlast, der Diesel sogar bis zu 2 Tonnen. Durch die praktische Unterbodenbauweise der Batterien bleibt im Stromer zudem das Ladevolumen von bis zu 17 m3 voll erhalten. Und nicht zuletzt eignet sich der Movano Electric damit auch f\u00fcr zahlreiche Umbauoptionen. Auf diese Weise werden der neue Movano, Movano Electric und k\u00fcnftig auch der Movano HYDROGEN zum perfekten, hocheffizienten und ressourcenschonenden Partner f\u00fcr die schweren Aufgaben im Fuhrpark. Schon in K\u00fcrze \u00f6ffnet Opel die Bestellb\u00fccher f\u00fcr den neuen Movano und Movano Electric.<\/p>\n[1] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715\/2007 und VO (EU) Nr. 2017\/1151). Die tats\u00e4chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abh\u00e4ngig, insbesondere von pers\u00f6nlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Das Fahrzeug ist noch nicht erh\u00e4ltlich.<\/p>\n

[2] Vorl\u00e4ufige Angaben. Das Fahrzeug ist noch nicht erh\u00e4ltlich.<\/strong><\/span><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Patrick Munsch, 06142-6922440, patrick.munsch@opel.com
\nDavid Hamprecht, 06142-6922459, david.hamprecht@opel.com
\nAxel Seegers, 06142-6922501, axel.seegers@opel.com<\/p>\n

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, Bildrechte:Opel Automobile GmbH – Fotograf: Opel Automobile GmbH<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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