{"id":133321,"date":"2024-01-21T11:55:44","date_gmt":"2024-01-21T10:55:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=133321"},"modified":"2024-01-21T11:55:44","modified_gmt":"2024-01-21T10:55:44","slug":"e-busse-im-oepnv-ziele-und-umsetzung-bis-2030","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/133321\/e-busse-im-oepnv-ziele-und-umsetzung-bis-2030\/","title":{"rendered":"E-Busse im \u00d6PNV: Ziele und Umsetzung bis 2030"},"content":{"rendered":"

Elektromobilit\u00e4t im \u00d6PNV: Neue elektrifizierte Kraftomnibusse (E-Busse) geplant<\/em><\/p>\n

Der deutsche \u00f6ffentliche Personennahverkehr (\u00d6PNV) steht vor einer zukunftsweisenden Transformation, da die Anschaffung neuer elektrifizierter E-Busse zwischen 2023 und 2030 geplant ist. Dieser strategische Schritt markiert einen entscheidenden Wandel, in dem die Verkehrsunternehmen ein eindeutiges Bekenntnis zur Elektromobilit\u00e4t<\/a> ablegen und durch die Integration umweltfreundlicher Technologien eine nachhaltige Zukunft f\u00fcr den \u00d6PNV gestalten.<\/p>\n

Aktueller Stand und Elektrifizierungstrend bis 2022<\/strong><\/h2>\n

Das Jahr 2022 verzeichnete einen beachtlichen Anstieg elektrifizierter Busse im \u00d6PNV, mit insgesamt 1.617 reinen Batterieelektrobussen bis Ende des Jahres<\/strong>. Der Trend der Elektrifizierung setzte sich in den Jahren zuvor fort, wobei verschiedene Antriebsarten, darunter Batterie, Brennstoffzelle, Plug-In-Hybrid, O-Bus und O-Bus-Hybrid, zum Einsatz kamen.<\/p>\n

Elektrifizierung im \u00dcberblick von 2019 bis 2022<\/strong><\/h3>\n\n\n\n\n\n\n\n\n
Jahr<\/th>\nAnzahl der Elektrobusse<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n
2019<\/td>\n450<\/td>\n<\/tr>\n
2020<\/td>\n580<\/td>\n<\/tr>\n
2021<\/td>\n920<\/td>\n<\/tr>\n
2022<\/td>\n1.617<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

 <\/p>\n

Ausblick bis 2030 und ambitionierte Elektromobilit\u00e4tsziele<\/strong><\/h2>\n
\"E-Busse
E-Busse im \u00d6VPV bis 2030<\/figcaption><\/figure>\n

Die kommenden Jahre versprechen eine Fortsetzung des Elektrifizierungstrends. Bis 2025 ist die geplante Anschaffung von rund 5.700 E-Bussen vorgesehen<\/strong>, was eine drastische Beschleunigung des Umstellungsprozesses erfordert. Im Zeitraum ab 2023 sollen j\u00e4hrlich 1.300 neue E-Busse integriert werden, im Vergleich zu den bisherigen 550 pro Jahr in den Jahren 2021 und 2022. Die Hamburger Hochbahn nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein.<\/p>\n

Geplante Zug\u00e4nge an E-Bussen im \u00d6PNV in Deutschland bis 2030<\/strong><\/h3>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
Jahr<\/th>\nGeplante Anzahl neuer E-Busse<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n
2023<\/td>\n1.100<\/td>\n<\/tr>\n
2024<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n
2025<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n
2026<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n
2027<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n
2028<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n
2029<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n
2030<\/td>\n1.300<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

 <\/p>\n

Politische Unterst\u00fctzung und Finanzierung: Clean Vehicles Directive und Bundesf\u00f6rderprogramm<\/strong><\/h2>\n

Die Clean Vehicles Directive der EU<\/strong> spielt eine zentrale Rolle, indem sie ab 2021 fordert, dass mindestens 22,5 Prozent der neu angeschafften Busse emissionsfrei sein m\u00fcssen<\/strong>. Dieser Anteil soll bis 2026 auf mindestens 32,5 Prozent steigen. Das Bundesministerium f\u00fcr Digitales und Verkehr (BMDV) unterst\u00fctzt die Verkehrsunternehmen finanziell, doch aufgrund der hohen Nachfrage im M\u00e4rz 2023 ist das F\u00f6rderprogramm stark \u00fcberzeichnet.<\/p>\n

Statistik: Elektrobusse nach Hersteller im Jahr 2022\/2023 (Stand: M\u00e4rz 2023)<\/strong><\/h2>\n

Die Statistik zeigt, dass rund 700 Elektrobusse des Herstellers Mercedes in Deutschland gez\u00e4hlt wurden, wovon 665 Busse rein batterieelektrisch angetrieben wurden.<\/strong><\/p>\n

Die umfassenden Entwicklungen und Investitionen verdeutlichen<\/strong>, dass Deutschland auf dem Weg zu einer E-Bus-Revolution ist. Getrieben von klaren Zielen, den \u00d6PNV nachhaltiger zu gestalten, wird die Integration von E-Bussen bis 2030 nicht nur den \u00f6ffentlichen Nahverkehr revolutionieren<\/strong>, sondern auch eine wegweisende Blaupause f\u00fcr umweltfreundliche Mobilit\u00e4t weltweit schaffen.<\/strong><\/p>\n

Prognosen: Elektromobilit\u00e4t im deutschen \u00d6PNV bis 2030<\/strong><\/h2>\n
\"Prognosen
Prognosen f\u00fcr E-Busse bis 2030 im \u00d6PNV<\/figcaption><\/figure>\n

Die geplante Einf\u00fchrung neuer elektrifizierter Kraftomnibusse im deutschen<\/strong> \u00f6ffentlichen Personennahverkehr (\u00d6PNV)<\/a> zwischen 2023 und 2030 stellt einen Meilenstein f\u00fcr die Elektromobilit\u00e4t dar. Dieser bedeutende Schritt unterstreicht das eindeutige Bekenntnis der Verkehrsunternehmen zur nachhaltigen Gestaltung<\/strong> der Zukunft des \u00d6PNV<\/strong> durch die Integration von umweltfreundlichen Technologien.<\/p>\n

Prognosen bis 2030: Elektrifizierung auf H\u00f6chstniveau<\/strong><\/h3>\n

Die kommenden Jahre versprechen eine kontinuierliche Zunahme elektrifizierter Busse im \u00d6PNV. Mit der geplanten Anschaffung von 5.700 E-Bussen bis 2025 steht Deutschland vor einer umfassenden Elektrifizierungsoffensive.<\/strong> Die j\u00e4hrliche Integration von 1.300 neuen E-Bussen ab 2023 wird dabei nicht nur die Quantit\u00e4t, sondern auch die Qualit\u00e4t der umweltfreundlichen Mobilit\u00e4t steigern. Die Vorreiterrolle der Hamburger Hochbahn wird voraussichtlich zu weiteren Innovationen und Best Practices f\u00fchren.<\/p>\n

Zusammenfassung: Elektrische Revolution im \u00d6PNV<\/strong><\/h2>\n

In den vergangenen Jahren hat die Elektromobilit\u00e4t im deutschen \u00d6PNV einen beachtlichen Aufschwung erlebt, wie die Steigerung von 450 Elektrobussen im Jahr 2019 auf beeindruckende 1.617 im Jahr 2022 zeigt. Der Ausblick bis 2030 verdeutlicht nicht nur ambitionierte Ziele<\/strong>, sondern auch die Bereitschaft der Verkehrsunternehmen, einen beschleunigten Umstellungsprozess zu bew\u00e4ltigen.<\/p>\n

Die politische Unterst\u00fctzung durch die Clean Vehicles Directive der EU und das Bundesf\u00f6rderprogramm unterstreichen das gemeinsame Ziel von Staat und Wirtschaft, emissionsfreie Mobilit\u00e4t voranzutreiben<\/strong>. Die \u00dcberzeichnung des F\u00f6rderprogramms im M\u00e4rz 2023 deutet auf eine hohe Nachfrage und einen dringenden Bedarf an finanzieller Unterst\u00fctzung hin.<\/p>\n

Die Statistik zu Elektrobussen nach Herstellern zeigt, dass die Branche mit Unternehmen wie Mercedes bereits Fortschritte erzielt hat. Insgesamt verdeutlichen die geplanten Entwicklungen und Investitionen, dass Deutschland nicht nur auf dem Weg zu einer E-Bus-Revolution ist<\/strong>, sondern auch eine wegweisende Position im globalen Streben nach nachhaltiger Mobilit\u00e4t einnimmt. Die Integration von E-Bussen bis 2030 wird nicht nur den \u00d6PNV umgestalten, sondern auch einen Standard f\u00fcr umweltfreundliche Mobilit\u00e4t setzen<\/a>, dem andere L\u00e4nder folgen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Pressekontaktdaten:
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\nWeb:
https:\/\/autoankauf-alibaba.de\/themen\/strassenverkehr\/<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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