{"id":133321,"date":"2024-01-21T11:55:44","date_gmt":"2024-01-21T10:55:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=133321"},"modified":"2024-01-21T11:55:44","modified_gmt":"2024-01-21T10:55:44","slug":"e-busse-im-oepnv-ziele-und-umsetzung-bis-2030","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/133321\/e-busse-im-oepnv-ziele-und-umsetzung-bis-2030\/","title":{"rendered":"E-Busse im \u00d6PNV: Ziele und Umsetzung bis 2030"},"content":{"rendered":"
Elektromobilit\u00e4t im \u00d6PNV: Neue elektrifizierte Kraftomnibusse (E-Busse) geplant<\/em><\/p>\n Der deutsche \u00f6ffentliche Personennahverkehr (\u00d6PNV) steht vor einer zukunftsweisenden Transformation, da die Anschaffung neuer elektrifizierter E-Busse zwischen 2023 und 2030 geplant ist. Dieser strategische Schritt markiert einen entscheidenden Wandel, in dem die Verkehrsunternehmen ein eindeutiges Bekenntnis zur Elektromobilit\u00e4t<\/a> ablegen und durch die Integration umweltfreundlicher Technologien eine nachhaltige Zukunft f\u00fcr den \u00d6PNV gestalten.<\/p>\n Das Jahr 2022 verzeichnete einen beachtlichen Anstieg elektrifizierter Busse im \u00d6PNV, mit insgesamt 1.617 reinen Batterieelektrobussen bis Ende des Jahres<\/strong>. Der Trend der Elektrifizierung setzte sich in den Jahren zuvor fort, wobei verschiedene Antriebsarten, darunter Batterie, Brennstoffzelle, Plug-In-Hybrid, O-Bus und O-Bus-Hybrid, zum Einsatz kamen.<\/p>\n <\/p>\nAktueller Stand und Elektrifizierungstrend bis 2022<\/strong><\/h2>\n
Elektrifizierung im \u00dcberblick von 2019 bis 2022<\/strong><\/h3>\n
\n\n
\n \nJahr<\/th>\n Anzahl der Elektrobusse<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n \n 2019<\/td>\n 450<\/td>\n<\/tr>\n \n 2020<\/td>\n 580<\/td>\n<\/tr>\n \n 2021<\/td>\n 920<\/td>\n<\/tr>\n \n 2022<\/td>\n 1.617<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n Ausblick bis 2030 und ambitionierte Elektromobilit\u00e4tsziele<\/strong><\/h2>\n