{"id":133413,"date":"2024-01-23T11:13:17","date_gmt":"2024-01-23T10:13:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=133413"},"modified":"2024-01-23T11:13:17","modified_gmt":"2024-01-23T10:13:17","slug":"auto-abo-markt-fuer-elektromobilitaet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/133413\/auto-abo-markt-fuer-elektromobilitaet\/","title":{"rendered":"Auto-Abo Markt f\u00fcr Elektromobilit\u00e4t"},"content":{"rendered":"
60.000 Angebote im Vergleich: Auto-Abos wurden 2023 im Schnitt um 6 Prozent g\u00fcnstiger, die Nachfrage nach Elektroautos stieg um 28 Prozent. Mercedes-Benz und Audi, BMW und VW unter den beliebtesten Marken.<\/p>\n
Das unabh\u00e4ngige Vergleichsportal autoimabo.de ver\u00f6ffentlichte heute seinen Jahresbericht f\u00fcr 2023. Nach einem Preisanstieg von 19 Prozent im vorangegangenen Jahr erlebt der Auto-Abo-Markt 2023 eine beeindruckende Kehrtwende mit einem Preisr\u00fcckgang von 6 Prozent. Der H\u00f6hepunkt dieser Entwicklung zeigte sich besonders zwischen M\u00e4rz und Juli, wo der Markt den st\u00e4rksten Preisr\u00fcckgang mit einem Minus von 14 Prozent verzeichnete. Der August erwies sich als der g\u00fcnstigste Monat f\u00fcr Auto-Abonnements, mit einem durchschnittlichen Angebot von 588 Euro. Doch auch \u00fcber das gesamte Jahr hinweg gab es kontinuierlich sehr g\u00fcnstige Angebote, wobei der Durchschnitt des niedrigsten Angebots konstant bei etwa 150 Euro lag. Die Nachfrage nach E-Autos stieg 2023 deutlich – doch immer noch sind 94 Prozent des Angebots Verbrenner oder Hybride. Tesla hat sich gleich mit zwei Modellen in die Top 5 der beliebtesten Modelle platziert. Der durchschnittliche Auto-Abo-Kunde ist m\u00e4nnlich, etwa 30 Jahre alt und wohnt in Nordrhein-Westfalen. F\u00fcr den Report wurde das Kundeninteresse an \u00fcber 60.000 Angebote der wichtigsten Anbieter wie FINN, like2drive, ViveLaCar, smive, SIXT+ und MILES ausgewertet.<\/p>\n
Die Nachfrage nach Elektroautos stieg in 2023 um 28 Prozent. 41 Prozent m\u00f6chten ein E-Auto im Abo, doch nur 6 Prozent der Angebote waren rein elektrische Fahrzeuge. Der Benziner verlor von von 52 auf 40 Prozent deutlich in der Beliebtheitsskala, wohingegen Dieselautos einen Aufw\u00e4rtstrend von 9 auf 12 Prozent zeigten.FormularbeginnWar Das beliebteste Fahrzeug im Abo war das Tesla Model Y, das den Fiat 500 Elektro auf den zweiten Platz verdr\u00e4ngt, gefolgt vom Polestar 2, Tesla Model 3 und Audi e-tron. Interessant: Die Top 5 der beliebtesten Fahrzeuge waren alle mit elektrischem Antrieb. Die beliebtesten Verbrenner waren der Cupra Formentor und der Ford Mustang auf den Pl\u00e4tzen sechs und sieben.<\/p>\n
Die Nachfrage nach leistungsstarken Fahrzeugen mit 300 PS war ungebrochen. Der Bericht verdeutlicht einen Anstieg von 14 auf 18 Prozent. Das deckt sich auch mit den beliebtesten Fahrzeugen im Ranking, die fast alle hohe PS-Zahlen auf die Stra\u00dfe bringen. In Sachen Getriebe gab es keine Ver\u00e4nderung, 83 Prozent der Auto-Abo-Nutzer w\u00e4hlen einen Automatik.<\/p>\n
Im aktuellen Marktbericht zeichnet sich ein deutlicher Aufschwung f\u00fcr Mercedes-Benz und Audi ab, die mit Zuw\u00e4chsen von 1,1 bzw. 1,3 Prozent an die Spitze des Marktes aufstiegen. Im Gegensatz dazu verzeichnete Ford einen leichten R\u00fcckgang von 0,6 Prozentpunkten und rutscht somit von der Spitzenposition auf den dritten Platz. Tesla hielt sich weiterhin stark im Elektrosegment, mit einem Zuwachs von 0,8 Prozentpunkten. Hingegen erlebte Kia den gr\u00f6\u00dften Abstieg im Ranking mit einem deutlichen R\u00fcckgang von 2,1 Prozent. Die aktuellen Ver\u00e4nderungen in der Markthierarchie spiegeln die dynamische Natur der Auto-Abo-Branche wider.<\/p>\n