Rallye Monte Carlo 2024<\/a> z\u00e4hlt dabei Oliver Solberg. Der Schwede startet im Rahmen der Partnerschaft zwischen \u0160koda Motorsport und dem Team Toksport WRT in die Saison 2024 und nimmt am Steuer eines Fabia RS Rally2 vom Team Toksport WRT gemeinsam mit seinem britischen Beifahrer Elliot Edmondson den WRC2-Weltmeistertitel ins Visier.<\/p>\nAnders als Ingram hat sich Solberg die Rallye Monte Carlo allerdings nicht als eine der Veranstaltungen ausgesucht, bei der er WM-Punkte sammeln kann. Das WRC2-Reglement sieht vor, dass jeder Pilot nur bei sieben der insgesamt 13 Rallyes des WM-Kalenders punkteberechtigt ist. Welche L\u00e4ufe ein Fahrer sich daf\u00fcr aussucht, bleibt ihm ganz allein selbst \u00fcberlassen. \u201eDie Rallye Monte Carlo ist von ihren Bedingungen her komplett unvorhersehbar\u201c, erkl\u00e4rt der 22 Jahre alte Schwede. \u201eIch m\u00f6chte diese Traditionsveranstaltung einfach genie\u00dfen k\u00f6nnen und ganz ohne Druck so schnell fahren wie m\u00f6glich. Meine Mission WM-Titel startet daher erst beim zweiten Saisonlauf: meiner Heim-Rallye in Schweden.\u201c<\/p>\n
Bei seinem Angriff auf den ,Monte\u2018-Sieg bekommt es der Sohn des ehemaligen FIA Rallye-Weltmeisters Petter Solberg in der RC2-Klasse mit 28 Konkurrenten und ihren Einsatzfahrzeugen von sechs Herstellern zu tun. Insgesamt vertrauen 13 Crews auf die Qualit\u00e4ten eines Rallye-Fahrzeugs von \u0160koda. 22 Rally2-Starter haben die \u201aMonte\u2018- anders als Solberg \u2013 f\u00fcr WM-Punkte in der WRC2-Wertung nominiert. Einer der schnellsten \u0160koda Piloten der j\u00fcngeren Vergangenheit hat derweil die RC2-Klasse verlassen: Andreas Mikkelsen aus Norwegen. Der amtierende WRC2-Weltmeister, der den 2023er-Titel am Steuer eines \u0160koda Fabia RS Rally2 von Toksport WRT gewann, ist in die Rally1 genannte Topklasse aufgestiegen.<\/p>\n
Die Saison 2024 beginnt am Donnerstagabend (25. Januar) vor dem weltber\u00fchmten Casino in Monte Carlo mit dem Start zu zwei Wertungspr\u00fcfungen, die \u00fcber rund 46 Kilometer durch die Nacht f\u00fchren. Am Freitag und Samstag folgen jeweils sechs weitere WP. Der Sonntag h\u00e4lt drei Pr\u00fcfungen bereit. Insgesamt absolvieren die Teams 324 Kilometer im Wettkampf um die Bestzeiten.<\/p>\n
Wussten Sie, dass \u2026<\/p>\n
… die Rallye Monte Carlo erstmals 1911 stattfand? Damit ist sie die traditionsreichste Veranstaltung des aktuellen WRC-Kalenders und geh\u00f6rt zu den \u00e4ltesten Rallye-Veranstaltungen \u00fcberhaupt.<\/p>\n
… die Veranstaltung urspr\u00fcnglich ins Leben gerufen wurde, um Touristen in den weniger attraktiven Wintermonaten nach Monaco zu locken? Bis 1998 fuhren die Teilnehmer in Sternfahrten von Startpunkten in ganz Europa und sogar Nordafrika zu einem gemeinsamen Sammelpunkt in Monte Carlo oder Frankreich. Dort startete dann die eigentliche Rallye.<\/p>\n
… die richtige Reifenwahl bei der Rallye Monte Carlo \u00fcber Sieg und Niederlage entscheiden kann? Die Teams m\u00fcssen drei Wertungspr\u00fcfungen \u00fcberstehen, bevor sie einen Servicepunkt erreichen. Dabei stehen Ihnen nur die vier montierten plus maximal zwei Ersatzr\u00e4der zur Verf\u00fcgung. Theoretisch verl\u00e4uft die gesamte Rallye ausschlie\u00dflich auf Asphalt. Nicht selten aber bedeckt Schnee zumindest einen Teil der Strecke, w\u00e4hrend andere Abschnitte mit Eis aufwarten, nass oder komplett trocken ausfallen. Daher ist die Reifenwahl meist ein Kompromiss. Manche Fahrer k\u00f6nnen damit besser umgehen als andere.<\/p>\n
… manchmal ungew\u00f6hnliche Reifenkombinationen zum Einsatz kommen? Gelegentlich nutzt ein Fahrer gleichzeitig Winterreifen mit Spikes und fast profillose Varianten, um f\u00fcr die unterschiedlichsten Fahrbahnbedingungen ger\u00fcstet zu sein.<\/p>\n
Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2024<\/p>\n
Rallye Monte Carlo 25. bis 28. Januar<\/p>\n
Rallye Schweden 15. bis 18. Februar<\/p>\n
Safari-Rallye Kenya 28. bis 31. M\u00e4rz<\/p>\n
Rallye Kroatien 18. bis 21. April<\/p>\n
Rallye Portugal 9. bis 12. Mai<\/p>\n
Rallye Italien-Sardinien 30. Mai bis 2. Juni<\/p>\n
Rallye Polen 27. bis 30. Juni<\/p>\n
Rallye Lettland 18. bis 21. Juli<\/p>\n
Rallye Finnland 1. bis 4. August<\/p>\n
Akropolis-Rallye Griechenland 5. bis 8. September<\/p>\n
Rallye Chile 26. bis 29. September<\/p>\n
Rallye Zentraleuropa (CZ\/AUT\/D) 31. Oktober bis 3. November*<\/p>\n
Rallye Japan 21. bis 24. November<\/p>\n
* \u00c4nderungen vorbehalten<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Andreas Leue
\nReferent Tradition und Projekte
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Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH,Bildrechte:SMB – Fotograf:Skoda Auto Deutschland GmbH<\/span><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"\u203a In dem von \u0160koda Motorsport unterst\u00fctzten Team Toksport WRT peilt der schnelle Schwede Oliver Solberg beim Saisonauftakt der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ein Topergebnis an \u203a Der fr\u00fchere FIA Rallye-Europameister Chris Ingram aus England steuert einen \u0160koda Fabia RS Rally2 f\u00fcr das Team The Racing Factory \u203a Pepe L\u00f3pez, dreimaliger Gewinner der spanischen Rallye-Superchampionship, will im […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":133530,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1473],"tags":[1037,36439,51142,43928,5904],"class_list":{"0":"post-133529","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-motorsport","8":"tag-motorsport","9":"tag-rallye-monte-carlo","10":"tag-rallye-monte-carlo-2024","11":"tag-skoda-fabia-rs-rally2","12":"tag-skoda-motorsport"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/133529","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=133529"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/133529\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/133530"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=133529"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=133529"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=133529"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}