{"id":133563,"date":"2024-01-25T17:19:36","date_gmt":"2024-01-25T16:19:36","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=133563"},"modified":"2024-01-25T17:21:45","modified_gmt":"2024-01-25T16:21:45","slug":"continental-spart-100-000-lkw-kilometer-mit-smurfit-kappa","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/133563\/continental-spart-100-000-lkw-kilometer-mit-smurfit-kappa\/","title":{"rendered":"Continental spart 100.000 LKW-Kilometer mit Smurfit Kappa"},"content":{"rendered":"

Leervolumen reduzieren leichtgemacht: Continental spart dank Smurfit Kappa 100.000 LKW-Kilometer ein<\/span><\/p>\n

Verpackungen sind in allen Branchen ein wesentlicher Bestandteil der Produktentwicklung. Und nicht selten eine wichtige Stellschraube, die \u00fcber den CO2-Fu\u00dfabdruck von Unternehmen mitentscheidet. Wenn eine Verpackung mehrere Komponenten enth\u00e4lt, f\u00fchrt dies oft dazu, dass die Komponenten einzeln verpackt werden – und somit unn\u00f6tig viel Leervolumen transportiert wird. Das Technologieunternehmen Continental hat f\u00fcr die Optimierung der Verpackung seines Gummi-Zahnriemen-Sets auf den Verpackungsprofi Smurfit Kappa gesetzt. Das Ergebnis: Pro Jahr spart Continental nun 98 LKW-Fahrten, 100.000 LKW-Kilometer und 390 Tonnen CO2 beim Transport dieses Sets<\/a>.<\/p>\n

Continental hat seit der Gr\u00fcndung 1871 zahlreiche Innovationen entwickelt. Angefangen mit Kautschuk-Produkten f\u00fcr Pferdehufe \u00fcber die Erfindung von Profilreifen f\u00fcr Autos im Jahr 1904 ist das Unternehmen Innovationstreiber f\u00fcr Mobilit\u00e4t in den Bereichen Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Im Unternehmensbereich ContiTech werden unter anderem Zahnriemenantriebe hergestellt.<\/p>\n

Aus f\u00fcnf Verpackungskomponenten werden zwei<\/p>\n

Aber ContiTech geht es nicht nur um die st\u00e4ndige Weiterentwicklung seiner Produkte. Das Unternehmen suchte nach einem neuen Verpackungskonzept f\u00fcr sein Zahnriemen-Kit mit Wasserpumpe. Dieses kommt im Automobilbereich zum Einsatz: Bei Motoren, in denen der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, sollte die Pumpe bei jedem Zahnriemenwechsel ebenfalls ausgetauscht werden. Der Lieferumfang des Kits beinhaltet alle ben\u00f6tigten Komponenten.<\/p>\n

Bisher wurden alle Einzelteile (Zahnriemen, Wasserpumpe, zwei Umlenkrollen, eine Spannrolle, ein Wechselaufkleber sowie Befestigungsmaterialien) in insgesamt bis zu f\u00fcnf Komponenten verpackt, die wiederum in einem gr\u00f6\u00dferen Umkarton verschickt wurden. Das Problem: Es wurde letztlich viel Luft transportiert! Die Herausforderung f\u00fcr Smurfit Kappa bestand darin, eine kleinere, leichtere und nachhaltigere L\u00f6sung zu finden. Dabei musste Smurfit Kappa unterschiedliche Produktionsvoraussetzungen von ContiTech ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n

Mit dem SupplySmart-Tool komplexe Abl\u00e4ufe auf der Kundenseite verstehen<\/p>\n

Um die Abl\u00e4ufe und Voraussetzungen zu verstehen, hat Smurfit Kappa im ersten Schritt die gesamte Lieferkette analysiert. Mit dem eigenen SupplySmart-Analyzer kann das Verpackungsunternehmen komplexe Abl\u00e4ufe auf Kundenseite durchdringen und darauf aufbauend ein individuelles Verpackungskonzept anhand von Simulationen entwickeln.<\/p>\n

Das Ergebnis f\u00fcr ContiTech besteht aus einer optimierten einteiligen Verpackung mit integriertem Inlay, die nur noch aus zwei Komponenten besteht. Eine speziell gefaltete obere Kartoneinlage trennt die empfindliche Wasserpumpe von den restlichen Teilen. Im unteren Teil des doppelten Bodens sind Zahnriemen, zwei Umlenkrollen, eine Spannrolle, Wechselaufkleber und Befestigungsmaterial durch eine zus\u00e4tzliche viergeteilte Faltung voneinander getrennt und gesch\u00fctzt verstaut.<\/p>\n

Die Umstellung der Verpackung f\u00fchrte zu enormen Verbesserungen:<\/p>\n

Vereinfachte Produktion: In der Produktion entsteht weniger Abfall und die Verpackungsschritte sind vereinfacht. Materialersparnis: Bei der Kartonage spart ContiTech rund 50 Prozent Material ein. Platzersparnis: Durch die kompakte Verpackung passen rund 70 Prozent mehr Kits auf eine Transportpalette. Dadurch spart ContiTech 98 LKW-Fahrten bzw. 100.000 LKW-Kilometer und damit 390 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Komfort f\u00fcr H\u00e4ndler und Werkst\u00e4tten: In den Regalen der H\u00e4ndler wird weniger Platz ben\u00f6tigt, ihr Arbeitsplatz bliebt \u00fcbersichtlicher, und sie m\u00fcssen weniger Verpackungsm\u00fcll entsorgen.<\/p>\n

Handhabung und Produktschutz: Die L\u00f6sung zeichnet sich durch ein vereinfachtes Handling bei gleichzeitig hohem Schutz aus.<\/p>\n

Die Zusammenarbeit zwischen ContiTech und Smurfit Kappa verdeutlicht die enormen Einsparpotenziale, die sich aus der Reduzierung von Leervolumen ergeben. Aufgrund der gro\u00dfen Einsparungen an Material und CO2 wurde Smurfit Kappa direkt mit der Analyse weiterer Verpackungs-Sets beauftragt.<\/p>\n

\u00dcber Smurfit Kappa<\/strong><\/p>\n

Smurfit Kappa geh\u00f6rt weltweit zu den f\u00fchrenden Produzenten von papierbasierten Verpackungen. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt rund 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat circa 350 Produktionsst\u00e4tten in 35 L\u00e4ndern, davon 23 in Europa und in 12 in den Amerikas. 2020 belief sich der globale Umsatz der Smurfit Kappa Group auf 8,5 Mrd. Euro.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Industrie-Contact AG f\u00fcr \u00d6ffentlichkeitsarbeit<\/strong>
\nUwe Schmidt
\nTel. +49 179 399 57 71
\nuwe.schmidt@industrie-contact.com<\/p>\n

Original-Content von: Smurfit Kappa Deutschland GmbH, Bildrechte:Smurfit Kappa Deutschland GmbH-Fotograf:Continental<\/span><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Leervolumen reduzieren leichtgemacht: Continental spart dank Smurfit Kappa 100.000 LKW-Kilometer ein Verpackungen sind in allen Branchen ein wesentlicher Bestandteil der Produktentwicklung. Und nicht selten eine wichtige Stellschraube, die \u00fcber den CO2-Fu\u00dfabdruck von Unternehmen mitentscheidet. Wenn eine Verpackung mehrere Komponenten enth\u00e4lt, f\u00fchrt dies oft dazu, dass die Komponenten einzeln verpackt werden – und somit unn\u00f6tig viel […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":133564,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[44833],"tags":[35634,78,51170,831,1164],"class_list":{"0":"post-133563","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-gueterverkehr-transport-und-logistik","8":"tag-continental","9":"tag-hamburg","10":"tag-lkw-kilometer","11":"tag-mobilitaet","12":"tag-transport"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/133563","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=133563"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/133563\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/133564"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=133563"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=133563"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=133563"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}