{"id":133695,"date":"2024-01-29T12:04:06","date_gmt":"2024-01-29T11:04:06","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=133695"},"modified":"2024-01-29T12:04:06","modified_gmt":"2024-01-29T11:04:06","slug":"m-sport-ford-startet-mit-top-fuenf-platzierung-bei-der-rallye-monte-carlo-in-die-rallye-wm-saison","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/133695\/m-sport-ford-startet-mit-top-fuenf-platzierung-bei-der-rallye-monte-carlo-in-die-rallye-wm-saison\/","title":{"rendered":"M-Sport Ford startet mit Top-F\u00fcnf-Platzierung bei der Rallye Monte Carlo in die Rallye-WM-Saison"},"content":{"rendered":"
M-Sport Ford ist bei der Rallye Monte Carlo erfolgreich in die neue Saison der Rallye-Weltmeisterschaft gestartet. Das Einsatzteam von Ford brachte beide Puma Hybrid Rally1 ins Ziel. Durch Platz f\u00fcnf f\u00fcr Adrien Fourmaux\/Alexandre Coria stehen nach dem Saisonauftakt auch wertvolle WM-Punkte auf dem Konto der britischen Mannschaft.<\/p>\n
Sowohl Fourmaux\/Coria als auch ihre auf Platz 20 gewerteten Teamkollegen Gr\u00e9goire Munster\/Louis Louka legten in den Seealpen ein eindrucksvolles Tempo vor und fanden bei dem anspruchsvollen Saisonauftakt immer die richtige Balance zwischen Vorsicht und Attacke. Wegen der ungew\u00f6hnlich warmen Witterung gab es bei der diesj\u00e4hrigen Ausgabe der „Monte“ ungew\u00f6hnlich wenig Schnee und Eis auf den Wertungspr\u00fcfungen (WP). Dennoch mussten sich die Crews im Cockpit mit einem kniffligen Wechsel von feuchten und \u00fcberfrorenen Stra\u00dfen auseinandersetzen – entsprechend gro\u00dfe Bedeutung kam an allen vier Rallye-Tagen der richtigen Reifenwahl zu.<\/p>\n
Adrien Fourmaux war \u00fcber die gesamte Veranstaltung ebenso schnell wie clever und fehlerlos unterwegs. Mit einem hervorragenden f\u00fcnften Platz und insgesamt elf WM-Punkten belohnte er sich f\u00fcr einen nahezu perfekten Saisonauftakt. Gleich nach dem Start der „K\u00f6nigin der Rallyes“ am Donnerstagabend hatte sich der Franzose auf Position f\u00fcnf etabliert. Freitagvormittag lag er zwischenzeitlich sogar auf Rang vier und beendete die Etappe schlie\u00dflich als F\u00fcnfter.<\/p>\n
Bei seiner Vollzeit-R\u00fcckkehr in die K\u00f6nigsklasse kam er mit dem Rally1-Fahrzeug von Ford bestens zurecht, fuhr auf den Wertungspr\u00fcfungen konstant in die Top 5 und lie\u00df auf f\u00fcnften Wertungspr\u00fcfung (WP) mit der drittschnellsten Zeit aufhorchen. In der Folge sicherte der 28-J\u00e4hrige seine Position ab und kontrollierte klug den Vorsprung auf den hinter ihm liegenden Andreas Mikkelsen. Die Freitagsetappe absolvierte Fourmaux ohne Zwischenf\u00e4lle – Grund genug, dieser Strategie auch am Samstag zu folgen. Pr\u00e4zise und konstant schnell verteidigte er Position f\u00fcnf, was ihm gem\u00e4\u00df dem neuen Reglement die ersten acht WM-Z\u00e4hler einbrachte.<\/p>\n
Der Sonntag hielt mit der teils vereisten „Power Stage“ hoch zum Col de Turini noch einmal eine t\u00fcckische Pr\u00fcfung bereit. Erneut lie\u00dfen die Bedingungen Fourmaux buchst\u00e4blich kalt. Er verpasste zwar knapp die dort vergebenen Bonuspunkte, verbuchte f\u00fcr seine Platzierung auf der Sonntagsetappe aber weitere drei Punkte auf seinem Konto.<\/p>\n
Ebenso eindrucksvoll startete Teamkollege Gr\u00e9goire Munster in seine erste Rallye Monte Carlo am Steuer eines Autos der Topkategorie. Auf den technisch schwierigen WP fand er mit dem Puma Hybrid Rally1 auf Anhieb einen guten Rhythmus. Trotz seines bewusst vorsichtigen Beginns legte er schon am Donnerstagabend WP-Zeiten auf dem Niveau der erfahreneren Takamoto Katsuta, Andreas Mikkelsen und Adrien Fourmaux vor. Auf einer Eisplatte, die auch einige weitere Crews auf dem falschen Fu\u00df erwischte, rutschte der junge Belgier am Freitagvormittag von der Stra\u00dfe. Nachdem die Zuschauer vor Ort seinen Ford Puma Hybrid Rally1 wieder auf die Strecke bugsiert hatten, zeigte er sich von der Schrecksekunde gut erholt: Bis zum mitt\u00e4glichen Servicehalt konnte er sich auf Position sieben zur\u00fcckk\u00e4mpfen, wenn auch mit mehr als einer Minute R\u00fcckstand auf seinen franz\u00f6sischen Teamkollegen.<\/p>\n
Offenbar befl\u00fcgelt vom teaminternen Kr\u00e4ftemessen – und der cleveren Wahl eines weicheren Reifensatzes – fuhr der 25-J\u00e4hrige auf der ersten WP des Samstags erstmals in seiner Karriere unter die ersten Drei einer WP. Mit dieser Leistung schob er sich auf Platz sechs nach vorn und lag damit beim Service zur Halbzeit der Etappe direkt hinter Fourmaux.<\/p>\n
Beim Start in die zweite Schleife des Tages kostete ihn ein kleiner Fehler jedoch die gro\u00dfe Chance auf ein Spitzenergebnis. Auf WP 12 erwischte er eine enge Linkskehre falsch – und diesmal fanden sich keine helfenden H\u00e4nde am Stra\u00dfenrand. Die Etappe war f\u00fcr ihn beendet und damit auch die Hoffnung auf WM-Punkte am Samstag.<\/p>\n
Nach seinem Neustart am Sonntag fuhr Munster die Rallye so weiter, wie er und das Team sich das vorgestellt hatten: flott, aber ohne unn\u00f6tige Risiken. Mit WP-Zeiten, die jeweils nur wenige Sekunden hinter denen seines Teamkollegen lagen, holte sich der Belgier noch einige Positionen zur\u00fcck und schloss sein Deb\u00fct im Puma Hybrid Rally1 auf Rang 20 ab.<\/p>\n
„Wir wollten hier beide Autos ins Ziel bringen, mit den Fahrern gemeinsam Erfahrung sammeln und zeigen, dass wir auch dieses Jahr konkurrenzf\u00e4hig sind. Aus meiner Sicht haben wir das voll erreicht“, betont Richard Millener, Teamchef von M-Sport. „Beide Crews haben jeweils eine drittschnellste WP-Zeit markiert und eine nach wie vor ziemlich t\u00fcckische Rallye Monte Carlo sehr vern\u00fcnftig gemanagt. Ich freue mich f\u00fcr beide und auch f\u00fcr unser Team, das wie immer gro\u00dfartig gearbeitet und zwei absolut zuverl\u00e4ssige Autos vorbereitet hat. Nat\u00fcrlich finde ich es schade, dass Gr\u00e9goire und Louis am Samstagnachmittag diesen Ausrutscher hinnehmen mussten – doch davon abgesehen gibt es nur positive Dinge, die wir zum n\u00e4chsten WM-Lauf in Schweden mitnehmen k\u00f6nnen.“<\/p>\n
„Ich m\u00f6chte eigentlich mehr, aber als Start in diese Saison lief es wirklich gut“, zeigte sich Adrien Fourmaux mit Rang f\u00fcnf zufrieden. „Wir haben uns die Rallye ausgesprochen gut eingeteilt, hielten uns immer direkt hinter den Top 4 und konnten am Sonntag zeigen, dass wir bei den Jungs ganz vorne mitmischen k\u00f6nnen. Das ist ebenso positiv wie die WM-Punkte.“<\/p>\n
„F\u00fcr uns ging es darum, Erfahrungen mit dieser schwierigen Rallye zu sammeln und aus meiner Sicht ist uns das gut gelungen“, bekannte Teamkollege Gr\u00e9goire Munster. „Leider konnten wir die Samstagsetappe nicht beenden, aber wir haben viel gelernt und ein gutes Tempo vorgelegt. Dank unserer Crews, die den Aufschrieb und die Wetterbedingungen gecheckt haben, konnten wir mit einer drittbesten Zeit auch unser bisher bestes WP-Ergebnis auf WM-Ebene einfahren. Au\u00dferdem haben wir am Sonntag auf Thierry Neuville, immerhin Schnellster auf dieser Etappe, lediglich 0,5 Sekunden pro Kilometer eingeb\u00fc\u00dft. Damit steht jetzt unser erster WM-Punkt in der K\u00f6nigsklasse zu Buche – ohne den Fehler am Samstag w\u00e4ren es wohl mehrere geworden. Aber wir lernen permanent hinzu und hatten dank unseres Teams w\u00e4hrend der gesamten Rallye ein perfektes Auto zur Verf\u00fcgung.“<\/p>\n
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Ford-Werke GmbH<\/p>\n
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen knapp 16.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Ingo Behrendt Original-Content von: Ford-Werke GmbH, Bildrechte:M-Sport Ford- Fotograf:Ford-Werke GmbH<\/span><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Auf ihrem Weg zu Platz f\u00fcnf setzten Adrien Fourmaux\/Alexander Coria im Puma Hybrid Rally1 unter anderem eine drittschnellste Wertungspr\u00fcfungszeit Gr\u00e9goire Munster\/Louis Louka blieben bei ihrem Deb\u00fct im Puma Hybrid Rally1 lange Zeit auf Tuchf\u00fchlung zu den Teamkollegen Beide Turbo-Hybrid-Allradler von M-Sport Ford erwiesen sich bei der Rallye Monte Carlo als ebenso schnell wie zuverl\u00e4ssig M-Sport […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":133696,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1473],"tags":[1762,1037,51224,1100],"class_list":{"0":"post-133695","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-motorsport","8":"tag-mobilitaetsanbieter","9":"tag-motorsport","10":"tag-rally1-fahrzeug","11":"tag-rallye"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/133695","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=133695"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/133695\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/133696"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=133695"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=133695"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=133695"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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