{"id":133820,"date":"2024-02-01T12:12:32","date_gmt":"2024-02-01T11:12:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=133820"},"modified":"2024-02-01T12:12:32","modified_gmt":"2024-02-01T11:12:32","slug":"wasserstoff-power-fuer-den-paketdienst-gls-wasserstoff-lkw-erobern-die-strassen-im-praxistest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/133820\/wasserstoff-power-fuer-den-paketdienst-gls-wasserstoff-lkw-erobern-die-strassen-im-praxistest\/","title":{"rendered":"Wasserstoff-Power f\u00fcr den Paketdienst: GLS‘ Wasserstoff-Lkw erobern die Stra\u00dfen im Praxistest"},"content":{"rendered":"
Innovation auf der Stra\u00dfe: GLS Germany startet mit erstem Wasserstoff-Lkw im Fernverkehr Paketdienst sammelt Erfahrungen im Praxistest<\/span><\/p>\n W\u00e4hrend die Logistikwelt nachhaltige L\u00f6sungen f\u00fcr die letzte Meile der Zukunft sucht, gibt es noch immer wenige skalierbare Alternativen f\u00fcr den Fernverkehr – dabei gewinnt dieser zunehmend an strategischer Relevanz bei der Reduktion von Emissionen. Als einer der f\u00fchrenden Paketdienste Deutschlands hat GLS Germany k\u00fcrzlich seinen ersten Wasserstoff-Lkw in Regelbetrieb genommen. Damit unterstreicht das Unternehmen die eigenen Ambitionen in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation im Fernverkehr. Der mit Wasserstoff betriebene Hyundai Xcient Fuel Cell wird seit Ende vergangenen Jahres im Gro\u00dfraum K\u00f6ln-Bonn eingesetzt – jetzt hat GLS eine erste Bilanz vorgestellt.<\/p>\n Das Fahrzeug hat ein Tankvolumen von 31 Kilogramm Wasserstoff, womit pro Tankf\u00fcllung bis zu 380 Kilometer zur\u00fcckgelegt werden k\u00f6nnen. Pro Tour k\u00f6nnen bis zu 1.300 Pakete transportiert werden. Die Fahrzeugbetankung erfolgt \u00fcber \u00f6ffentliche Infrastruktur in Wesseling und Frechen. In Kooperation mit dem GLS-Partnerunternehmen Recht Logistik und dem Fahrzeugvermieter hylane wird der Lkw im Hauptlauf sowie bei der Kunden-Paketabholung eingesetzt. Mittlerweile wurden \u00fcber 8.500 Kilometer mit dem Fahrzeug zur\u00fcckgelegt und fast 50.000 Pakete emissionsarm transportiert.<\/p>\n Holger Immen, Chief Compliance and Sustainability Officer GLS Group, wertet die ersten Erfahrungen als Erfolg: „Als GLS Group testen wir aktuell mit unseren Gesellschaften und Netzwerkpartnern in \u00fcber 20 L\u00e4ndern Europas sowie in Kanada und den USA alternative, emissionsarme Antriebsarten. Neben der wachsenden Anzahl an Elektrofahrzeugen im Nahverkehr, mit denen wir unsere Pakete auf der letzten Meile t\u00e4glich zustellen, r\u00fcckt der Fernverkehr mit Innovationen und Pilotprojekten zunehmend in den Fokus. Erste Fahrzeuge werden bereits im Regelbetrieb genutzt. F\u00fcr GLS Germany ist der Einsatz des ersten Wasserstoff-Lkws ein weiterer Meilenstein bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie Klima Protect.“<\/p>\n Fahrzeug wird bundesweit eingesetzt<\/p>\n Dass die vor Ort gesammelten Erfahrungen wertvoll f\u00fcr das gesamte GLS-Netzwerk sind, unterstreicht auch Region Manager Gero Liebig. Er benennt Vor- und Nachteile des Fahrzeugs: „Der Wasserstoff-Lkw ist im Betrieb sehr leise, wodurch eine Nachtanlieferung auch in bewohnten Ortslagen jederzeit m\u00f6glich ist. Durch die perfekte Abstimmung von Lenkung und Federung wird ein angenehmes Fahrgef\u00fchl erzeugt, was sich positiv auf die Belastung und Gesundheit der fahrenden Person auswirkt.“<\/p>\n Aufgrund des zeitintensiven Tankvorgangs von bis zu 15 Minuten sowie der noch limitierten Verf\u00fcgbarkeit von Betankungsm\u00f6glichkeiten sei allerdings ein gr\u00f6\u00dferer Planungsaufwand im Tagesgesch\u00e4ft erforderlich, macht Liebig deutlich. Zudem weist er auf die fehlenden Langzeiterfahrungen in Bezug auf die Wasserstofftechnologie hin. Liebig voller Motivation: „Doch genau daran arbeiten wir jetzt ja gemeinsam.“ W\u00e4hrend der Wasserstoff-Lkw derzeit noch in Nordrhein-Westfalen eingesetzt wird, sollen die Touren zeitnah auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet werden.<\/p>\n GLS priorisiert bei der Umsetzung der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie Klima Protect die Emissionsvermeidung und den Einsatz emissionsfreier\/-armer Fahrzeuge. Bis zum Jahr 2045 soll der Aussto\u00df von Treibhausgasen im GLS-Gesch\u00e4ftsbereich weitestgehend vermieden werden. Die Zahl der emissionsfreien und -armen Fahrzeuge in der deutschen GLS-Flotte, die t\u00e4glich in \u00fcber 200 St\u00e4dten Pakete nachhaltig zustellen, liegt derzeit bei \u00fcber 700. Bis zum Ende des aktuellen Gesch\u00e4ftsjahres soll die Zahl auf rund 900 Fahrzeuge ansteigen.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Pelle Faust, Pressesprecher Original-Content von: GLS Germany GmbH & Co. OHG,Bildrechte: GLS Germany GmbH & Co. OHG Fotograf: Peter J\u00fclich<\/span><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Innovation auf der Stra\u00dfe: GLS Germany startet mit erstem Wasserstoff-Lkw im Fernverkehr Paketdienst sammelt Erfahrungen im Praxistest W\u00e4hrend die Logistikwelt nachhaltige L\u00f6sungen f\u00fcr die letzte Meile der Zukunft sucht, gibt es noch immer wenige skalierbare Alternativen f\u00fcr den Fernverkehr – dabei gewinnt dieser zunehmend an strategischer Relevanz bei der Reduktion von Emissionen. Als einer der […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":133821,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[45088,18,1388],"tags":[1154,831,51290,33064],"class_list":{"0":"post-133820","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-verkehr","8":"category-auto-und-verkehr","9":"category-elektromobilitaet","10":"tag-energie","11":"tag-mobilitaet","12":"tag-paketdienst","13":"tag-wasserstoff"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/133820","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=133820"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/133820\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/133821"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=133820"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=133820"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=133820"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nGLS Germany
\nE-Mail: presse@gls-germany.com
\nTelefon: +49 6677 646 55 250<\/p>\n