{"id":133943,"date":"2024-02-07T10:19:02","date_gmt":"2024-02-07T09:19:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=133943"},"modified":"2024-02-07T10:21:52","modified_gmt":"2024-02-07T09:21:52","slug":"der-ford-puma-5g","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/133943\/der-ford-puma-5g\/","title":{"rendered":"Der Ford Puma 5G"},"content":{"rendered":"
Ford sch\u00e4rft die Krallen seines kompakten Crossover-Bestsellers Puma*. Das meistverkaufte Pkw-Modell der Marke in Europa1 startet mit einem verfeinerten Design und aufgewertetem Interieur, vielen praktischen Vorteilen und hochmodernen Assistenzfunktionen sowie einem leistungsf\u00e4higeren, voll vernetzten Bediensystem durch. Das Motorenangebot umfasst fortan drei EcoBoost-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 48V-Mildhybrid-Technologie. Sie entwickeln 92 kW (125 PS)* oder 114 kW (155 PS)*, w\u00e4hrend in der 117 kW (160 PS) starken und besonders sportlichen ST PowerShift-Topversion kurzzeitig sogar bis zu 125 kW (170 PS)* f\u00fcr Fahrspa\u00df sorgen. Noch in diesem Jahr stellt Ford auch den rein elektrischen Puma Gen-E vor. Er wird ebenfalls im hochmodernen Ford Otosan-Werk im rum\u00e4nischen Craiova vom Band laufen.<\/p>\n
Neben seinen \u00e4u\u00dferlichen Attributen setzt der neue Puma vor allem auf innere Werte. Dabei stehen das klarer gestaltete Cockpit mit seinem 12,8 Zoll gro\u00dfen Instrumenten-Display sowie der 12-Zoll-Touchscreen besonders im Mittelpunkt. Er scheint im Querformat \u00fcber der Mittelkonsole zu schweben und \u00fcbernimmt die Funktion mehrerer Schalter und Regler. Das sprachbedienbare Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 rechnet doppelt so schnell als zuvor. Mit Alexa Built-in2 steht Puma-Fahrern k\u00fcnftig ein digitales Assistenz-System zur Seite, die dank serienm\u00e4\u00dfigem 5G-Modem mit schnellem Internet vernetzt ist.<\/p>\n
Der gut 4,2 Meter kurze Puma vereint kompakte Abmessungen auch k\u00fcnftig mit einem souver\u00e4nen Platz- und Raumangebot. Selbst mit f\u00fcnf Passagieren an Bord bietet das Gep\u00e4ckabteil noch ein Volumen3 von 456 Litern. 80 Liter davon entfallen auf die sogenannte MegaBox im Boden. Sie besitzt einen integrierten Wasserablauf und l\u00e4sst sich entsprechend leicht reinigen.<\/p>\n
„Unsere Puma-Kunden betonen, dass sie das bestaussehendste Crossover-Modell auf dem Markt fahren – und dass sie st\u00e4ndig neue Anwendungen f\u00fcr die praktische MegaBox im Kofferrraum finden, die ihnen kein anderes kompaktes Fahrzeug erm\u00f6glichen kann“, betont Jon Williams, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Ford Blue Europa. „Sie haben uns auch erz\u00e4hlt, dass sie sich f\u00fcr den neuen Puma ein Interieur mit einem echten ,Wow‘-Faktor w\u00fcnschen, dessen moderne Konnektivit\u00e4t ihren Tag erleichtert. Genau das liefern wir ihnen jetzt: ein umwerfendes Design mit einem umfassenden digitalen Erlebnis und dem nahtlos integrierten Ford SYNC 4-Kommunikations- und Entertainmentsystem, das auch gr\u00f6\u00dfere Modelle wie unseren Kuga auszeichnet. Wir haben es in die aufgewertete und vereinfachte Puma-Familie verpackt, die es einer neuen Generation von Autok\u00e4ufern noch einfacher macht, das f\u00fcr ihre Erlebnisse passende Auto zu finden.“<\/p>\n
Der neue Ford Puma im Detail<\/p>\n
Die Designer des neuen Ford Puma haben speziell f\u00fcr die Gestaltung des Innenraums noch einmal einen v\u00f6llig neuen Blickwinkel eingenommen. Das Ergebnis ist das Interieur eines kompakten Crossover-Modells, das elegante Formen und sportliche Elemente mit hochmoderner Technologie vereint. Der Fahrgastraum \u00fcberzeugt durch seine homogene Farbgebung und klare, harmonische Linien. Das geschwungene Armaturenbrett mit seinen schlanken Bel\u00fcftungs\u00f6ffnungen erstreckt sich nahtlos von einer Vordert\u00fcr zur anderen. Das im Soundbar-Style entwickelte Soundsystem wirkt dreidimensional und das neu entwickelte, unten abgeflachte Sportlenkrad besitzt zwei Speichen.<\/p>\n
F\u00fcr die Fahrerinformationen stehen gleich zwei gro\u00dfdimensionierte Monitore zur Verf\u00fcgung. In der individuell anpassbaren Instrumententafel fasst ein 12,8-Zoll-Display mit klaren, gestochen scharfen Grafiken alle wichtigen Botschaften auf einen Blick zusammen. Hinzu kommt ein zw\u00f6lf Zoll gro\u00dfer Touchscreen, der im Querformat frei \u00fcber der Mittelkonsole zu schweben scheint. Seine Ausrichtung auf den Fahrer unterstreicht die sportliche Cockpit-Anmutung und erleichtert dar\u00fcber hinaus auch die Bedienung.<\/p>\n
Die diskret integrierte Ambiente-Beleuchtung betont die elegante, an ein gro\u00dfes Luxusauto erinnernde Atmosph\u00e4re durch ein sanftes, die Sinne schonendes Licht. Ebenso wie das Sportlenkrad und die bewegbare Armauflage \u00fcber der Konsole erhalten die Sitze einen ber\u00fchrungssympathischen Bezug aus synthetischem Sensico-Kunstleder. Im neuen Puma Titanium gefallen sie mit einfachen Ziern\u00e4hten in dezentem Cool-Grey, in den ST-Line-Varianten werden sie von kraftvoll roten Kreuzn\u00e4hten geschm\u00fcckt. Ein dunkel abgesetzter Dachhimmel sowie Pedalkappen und Schwellerleisten aus Aluminium runden den sportlichen Eindruck ab.<\/p>\n
Eine spezielle Beschichtung f\u00fcr die Windschutzscheibe verbessert den Ger\u00e4uschkomfort im Innenraum zus\u00e4tzlich. Optional bietet Ford f\u00fcr das neue Crossover-Modell auch ein Panorama-Glasdach an. Es l\u00e4sst sich \u00f6ffnen und flutet das Interieur mit Licht.<\/p>\n
Der neue Puma ist zugleich das kompakteste Modell von Ford in Europa, das in den Genuss des Entertainment- und Kommunikationssystems Ford SYNC 4 kommt. Gegen\u00fcber der Vorg\u00e4ngergeneration4 \u00fcberzeugt es mit einer doppelt so hohen Rechnergeschwindigkeit und passt sich, da es lernf\u00e4hig ist, den wiederkehrenden W\u00fcnschen des Fahrers an. Das Ergebnis ist eine noch gr\u00f6\u00dfere Reaktionsschnelligkeit zum Beispiel der serienm\u00e4\u00dfigen, ab Werk voll vernetzten Navigation. Nat\u00fcrlich formulierte Sprachbefehle erkennt das System in 15 europ\u00e4ischen Sprachen. Mit ihnen l\u00e4sst sich die Audioanlage ebenso steuern wie die Freisprecheinrichtung des Telefons und die Klimaregelung, w\u00e4hrend die H\u00e4nde das Lenkrad weiterhin fest im Griff halten. Zeitgleich steht die integrierte „Alexa Built-in“-Einheit als virtuelles Assistenz-System bei aufkommenden Fragen mit Antworten bereit und unterst\u00fctzt bei der Bedienung des neuen Ford Puma. Sie ist \u00fcber das serienm\u00e4\u00dfige 5G-Modem des Fahrzeugs mit dem Internet verbunden.<\/p>\n
Der zentrale Touchscreen bildet das zweite wichtige Element des Ford SYNC 4-Systems. Er tritt an die Stelle vieler physischer Schalter und Regler. Dies vereinfacht die Steuerung und spiegelt sich dar\u00fcber hinaus auch in Form eines besonders aufger\u00e4umten Interieur-Designs wider.<\/p>\n
Drahtloses Apple CarPlay und Android Auto6 erm\u00f6glichen die kabellose Integration von Smartphones. Die induktive Ladefl\u00e4che5 sorgt daf\u00fcr, dass die Akkus des Ger\u00e4ts m\u00fchelos aufgeladen bleiben. F\u00fcr hochklassigen Musikgenuss sorgt auf Wunsch das optional erh\u00e4ltliche B&O-Soundsystem7 mit zehn Lautsprechern.<\/p>\n
„Puma-Kunden sind wirklich begeistert von ihrem Wagen und wissen genau, was sie wollen“, betont Murat Gueler, Chefdesigner des neuen Ford Puma. „Weil wir ihnen aufmerksam zugeh\u00f6rt haben, konnten wir speziell im Innenraum einige Ans\u00e4tze finden, um ihren Fahrspa\u00df weiter zu erh\u00f6hen. Jetzt dient das klarer strukturierte und harmonischer wirkende Interieur noch mehr als pers\u00f6nlicher R\u00fcckzugsraum, der vollst\u00e4ndig interaktiv ist und \u00fcber den zentralen Touchscreen leichten Zugang zu allen ben\u00f6tigten Funktionen bietet.“<\/p>\n
Mit seiner f\u00fcnft\u00fcrigen Karosserie f\u00fchrt der neue Puma seine besonderen Qualit\u00e4ten als vielseitiges Familienauto f\u00fcr den Alltagseinsatz und den Outdoor-Freizeitausflug am Wochenende fort. Hierzu z\u00e4hlt auch der Kofferraum, der spielend leicht zwei vollwertige Golftaschen oder anderes Ladegut mit einer H\u00f6he von bis zu 115 Zentimetern aufnehmen kann. Er fasst insgesamt 456 Liter und bietet damit auch f\u00fcr f\u00fcnf Passagiere gen\u00fcgend Stauvolumen. Bereits in die sogenannte MegaBox passen 80 Liter. Dank ihres integrierten Wasserabflusses l\u00e4sst sie sich leicht reinigen und eignet sich so f\u00fcr den Transport matschiger Gummistiefel oder anderer schmutziger Gegenst\u00e4nde.<\/p>\n
Technologiefunktionen, die das Leben mit dem Puma noch leichter machen<\/p>\n
Mit dem neuen Puma ziehen zahlreiche besonders fortschrittliche Assistenzsysteme in das kompakte SUV-Segment ein. Sie erh\u00f6hen den Fahrkomfort und wiegen die Passagiere in weiter verbesserter Sicherheit. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp&Go wartet dabei mit nochmals sanfter einsetzenden Brems- und Beschleunigungsvorg\u00e4ngen auf. Erstmals zeichnet es sich auch durch den vorausschauenden Geschwindigkeitsassistent aus. Er passt das voreingestellte Tempo vorausliegenden Kurven, Kreisverkehren und Schnellstra\u00dfen-Aus- und -Einfahrten automatisch an. Der Kreuzungsassistent8 scannt beim Abbiegen den parallel entgegenkommenden Verkehr und erkennt auch, wenn Fu\u00dfg\u00e4nger oder Radfahrer die anvisierte Querstra\u00dfe kreuzen – selbst bei Dunkelheit mit eingeschalteten Scheinwerfern, oder wenn Fahrbahnmarkierungen und Ausschilderungen fehlen. Das System kann selbstt\u00e4tig die Bremsen aktivieren, um Kollisionen zu verhindern oder ihre Folgen zu mindern. Dasselbe gilt f\u00fcr den R\u00fcckfahr-Notbremsassistent, eine neue Funktion des Ford Puma. Er stoppt das Fahrzeug, wenn beim Reversieren Personen, Fahrr\u00e4der, Poller oder andere Hindernisse hinter dem Wagen auftauchen. In Verbindung mit der Querverkehrserkennung greift das System auch dann ein, wenn sich bewegende Objekte hinter dem Auto auf kritische Weise n\u00e4hern.<\/p>\n
Das Rundum-Kamerasystem mit 360-Grad-Erfassung bietet Ford f\u00fcr den neuen Puma optional an. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 10 km\/h kann es auf dem zentralen Monitor ein Bild des Wagens aus der Vogelperspektive wiedergeben und Objekte anzeigen, die au\u00dferhalb des Blickfelds lauern. Auf diese Weise erleichtert es dem Fahrer das Man\u00f6vrieren in engen Ein- und Ausparksituationen.<\/p>\n
Die optionalen Dynamic Matrix LED-Scheinwerfer sorgen auf Wunsch f\u00fcr weiter verbesserte Sichtverh\u00e4ltnisse bei Nachtfahrten. Dank ihres blendfreien Fernlichts bieten sie auch bei Gegenverkehr die bestm\u00f6gliche Ausleuchtung der Stra\u00dfe, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu beeintr\u00e4chtigen. Auch die Kurvenlicht-Funktion greift auf die Frontkamera des Ford Puma zur\u00fcck, verbindet diese Informationen aber zus\u00e4tzlich mit Daten des Navigationssystems. Gew\u00fcnschter Effekt: Sie erweitert den Lichtkegel rechtzeitig, bevor der Puma eine Kreuzung, einen Kreisverkehr oder eine Stra\u00dfenbiegung erreicht, und optimiert auf diese Weise den Sichtbereich des Fahrers. Der Touristen-Modus erlaubt die schnelle Anpassung der Scheinwerfer auf Linksverkehr, wenn es mit dem Kompakt-SUV zum Beispiel im Urlaub nach Gro\u00dfbritannien geht.<\/p>\n
Unverkennbar ein Puma: das gesch\u00e4rfte Karosseriedesign<\/p>\n
Gezielter Feinschliff verleiht der coup\u00e9haften Au\u00dfenansicht des neuen Puma einen verfeinerten Auftritt und sch\u00e4rft den markanten Charakter des europ\u00e4ischen Pkw-Bestsellers des Autoherstellers. In der Frontpartie erh\u00e4lt das Markenlogo von Ford eine noch st\u00e4rkere Pr\u00e4senz, w\u00e4hrend die neu gestalteten Scheinwerfer auch mit einer innovativen Lichtsignatur f\u00fcr einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. Dies gilt auch f\u00fcr die eleganten T\u00fcrleuchten: Beim Ein- und Aussteigen projizieren sie im Dunklen den unverkennbaren „Puma“ auf die Fahrbahn.<\/p>\n
In der Ausstattungslinie Titanium greift der neue Puma Gestaltungsdetails des Kuga auf: Wie sein gr\u00f6\u00dferer Bruder setzt er auf einen K\u00fchlergrill ohne Chromelemente. Dies verleiht ihm ein jugendlicheres Aussehen. Die ST-Line-Versionen zeichnen sich durch eine spezielle Frontansicht aus, die den Performance-Anspruch des Crossover-Modells zus\u00e4tzlich betont. ST-Line X-Modelle erhalten dar\u00fcber hinaus einen exklusiven Heckspoiler.<\/p>\n
Ford stellt f\u00fcr den neuen Puma sechs markante Karosseriefarben zur Auswahl, darunter auch die neue Farbe Cactus Grey. Das R\u00e4derangebot umfasst je nach Modellversion 17 bis 19 Zoll gro\u00dfe Felgen.<\/p>\n
Verfeinerte Motorenpalette mit hochmodernen EcoBoost-Turbo-Dreizylindern<\/p>\n
Der neue Ford Puma geht mit drei verschiedenen Leistungsstufen des 1,0 Liter gro\u00dfen EcoBoost Hybrid-Benziners an den Start. Das Spektrum reicht von 92 kW (125 PS)* \u00fcber 110 kW (155 PS)* bis hin zum Ford Puma ST mit bis zu 117 kW (160 PS)*. Die beiden kraftvolleren Versionen des vielfach preisgekr\u00f6nten Dreizylindermotors treten serienm\u00e4\u00dfig mit dem siebeng\u00e4ngigen Ford PowerShift-Direktschaltgetriebes an. Es sorgt f\u00fcr nahtlosen Kraftfluss auch beim Hochschalten. Das Einstiegsaggregat kommt ab Werk mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe auf den Markt. Eine Fahrmodus-Regelung mit den Auswahlprogrammen Normal, Eco, Sport und Rutschig passt die Abstimmung des Puma unterschiedlichen Stra\u00dfen- und Verkehrssituationen individuell an.<\/p>\n
Technische Besonderheit aller drei Motorisierungen: das Mildhybridsystem mit riemengetriebenem Starter-Generator-System. Anstelle einer konventionellen Lichtmaschine kann das System beim Bremsen oder Dahingleiten kinetische Energie zur\u00fcckgewinnen und in einem luftgek\u00fchlten 48-Volt-Akku speichern. Dort steht sie als zus\u00e4tzliche Kraftquelle zur Verf\u00fcgung, um wahlweise das dynamische Temperament des kompakten Crossover-Modells beim Anfahren und Beschleunigen zu unterst\u00fctzen oder den Benzinverbrauch zu senken. Gleichzeitig versorgt die Lithium-Ionen-Batterie auch die elektrischen Nebenaggregate mit Strom.<\/p>\n
Der performanteste Puma: das bis zu 170 PS starke ST-Modell mit PowerShift-Getriebe<\/p>\n
Besonders sportliche Akzente setzt der Puma ST PowerShift. Er profitiert von der bislang st\u00e4rksten Ausf\u00fchrung des 1,0 Liter gro\u00dfen EcoBoost-Dreizylinders von Ford und vereint eine Topleistung von 117 kW (160 PS)* mit einem Drehmoment von 200 Newtonmetern. F\u00fcr einige Sekunden stehen sogar 125 KW (170 PS) und ein maximales Drehmoment von 248 Nm zur Verf\u00fcgung. Auch hier kommt die besonders reaktionsschnelle Ford PowerShift-Direktschaltautomatik mit sieben Vorw\u00e4rtsg\u00e4ngen zum Einsatz, die der Fahrer \u00fcber Schaltwippen am Sportlenkrad auch direkt steuern kann. Dies unterstreicht die bemerkenswerte Agilit\u00e4t des Topmodells.<\/p>\n
Bereits optisch h\u00e4lt das Karosseriedesign mit dem flotten Temperament des rasanten Puma ST Schritt, wirkt sich aber auch auf die Performance positiv aus. So erh\u00f6ht zum Beispiel der spezielle Frontsplitter von Ford Performance den aerodynamisch generierten Abtrieb an der Vorderachse gegen\u00fcber den Schwestermodellen um fast 80 Prozent. Der obere und untere K\u00fchlergrill im markant schwarzen ST-Stil optimiert die Luftzufuhr f\u00fcr den Motor und verbessert auf diese Weise die Effizienz des auch akustisch reizvollen Turbomotors. Hinzu kommen ebenfalls in Schwarz abgesetzte Seitenschweller, Au\u00dfenspiegelgeh\u00e4use und ein Dachspoiler sowie 19-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der mit einer Oberfl\u00e4che in geschmackvollem Magnetite-Grey. Auf Wunsch erstrahlt auch die Dachpartie in hochgl\u00e4nzendem Schwarz.<\/p>\n
Im Innenraum betonen Ford Performance-Sportsitze und verschiedene ST-Logos und -Applikationen den dynamischen Auftritt des neuen Puma ST.<\/p>\n
„Wie sehr unsere Kunden den Puma m\u00f6gen, zeigt sich in den Zulassungstatistiken: Er ist unser bestverkauftes Pkw-Modell in Europa“, erl\u00e4utert Ford Blue Europa-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Jon Williams. „Mit dem neuen Puma gehen wir noch expliziter auf ihre Vorlieben ein: Er bietet noch mehr Stil, besitzt eine noch gr\u00f6\u00dfere Praxistauglichkeit und noch ausgefeiltere Technologiefunktionen, wie sie bislang eher gr\u00f6\u00dfere und teurere Fahrzeuge aufgewiesen haben – dies alles kombiniert in einem kompakten SUV-Modell, das sich durch die f\u00fcr Ford typische Agilit\u00e4t auszeichnet. Mit seiner unverkennbaren Silhouette ist er eine Ikone von morgen und dank der nun vorgenommenen Verbesserungen auch f\u00fcr die n\u00e4chste Autok\u00e4ufergeneration ein fesselndes Angebot.“<\/p>\n
Neuer Ford Puma<\/p>\n
Vorg\u00e4ngermodell<\/p>\n
Konnektivit\u00e4t<\/p>\n
5G FordPass Connect
\n4G FordPass Connect<\/p>\n
Infotainment<\/p>\n
SYNC 4
\n12-Zoll-Touchscreen
\nAndroid Auto und Apple CarPlay kabellos
\nAlexa Built-in
\nSYNC 3
\n8-Zoll-Touchscreen
\nAndroid Auto und Apple CarPlay via USB<\/p>\n
Assistenzsysteme<\/p>\n
Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop&Go und Fahrspur-Pilot
\nVorausschauender Geschwindigkeitsassistent
\n360-Grad-Kamerasystem mit Vogelperspektive
\nR\u00fcckfahr-Notbremsassistent
\nR\u00fcckfahr-Notbremsassistent mit Querverkehrserkennung
\nVerbesserter Toter-Winkel-Assistent
\nAdaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop&Go
\nEinpark-Assistent
\nR\u00fcckfahrkamera
\nToter-Winkel-Assistent<\/p>\n
Lichtsysteme<\/p>\n
Dynamic Matrix LED-Scheinwerfer
\nKurvenlicht-Funktion
\nBlendfreies Fernlicht
\nStatische LED-Hauptscheinwerfer
\nBlendfreies Fernlicht<\/p>\n
Interieurkomfort<\/p>\n
12,8-Zoll-Instrumententafel
\nBewegliche Armlehne
\n12,3-Zoll-Instrumententafel<\/p>\n
Praktikabilit\u00e4t<\/p>\n
80 Liter gro\u00dfe Ford MegaBox
\nF\u00fcnfsitzer mit 456 Liter Kofferraumvolumen
\n80 Liter gro\u00dfe Ford MegaBox
\nF\u00fcnfsitzer mit 456 Liter Kofferraumvolumen<\/p>\n
* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Puma 92 kW (125 PS) in l\/100 km (kombiniert)1: 6,0 – 5,4; CO2-Emissionen (kombiniert): 135 – 121 g\/km.<\/p>\n
* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Puma 114 kW (155 PS) in l\/100 km (kombiniert)1: 6,3 – 5,7; CO2-Emissionen (kombiniert): 142 – 128 g\/km.<\/p>\n
* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Puma 117 kW (160 PS) in l\/100 km (kombiniert)1: 6,5 – 6,0; CO2-Emissionen (kombiniert): 146 – 136 g\/km.<\/p>\n
Die ermittelte Maximalleistung von 125 kW (170 PS) und 248 Nm Drehmoment beruht auf dem UN Homologationsverfahren GTR21 und kann nur f\u00fcr einen Zeitraum von einigen Sekunden abgerufen werden.<\/p>\n
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den „Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus“ (NEFZ), das bisherige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n
Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n
1) Ford Europa ber\u00fccksichtigt folgende 20 europ\u00e4ische M\u00e4rkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, D\u00e4nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Gro\u00dfbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, \u00d6sterreich, Polen, Portugal, Spanien, Rum\u00e4nien, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn.<\/p>\n
2) Alexa und alle damit verbundenen Logos und Marken sind urheberrechtlich von Amazon.com, Inc. oder seinen Tochtergesellschaften gesch\u00fctzt. Um Alexa Built-in zu nutzen, m\u00fcssen Fahrer FordPass Connect in ihrem Fahrzeug \u00fcber die FordPass Smartphone-App oder die Fahrzeugeinstellungen aktivieren. F\u00fcr den Zugriff auf Alexa sind ein Amazon-Konto, SYNC 4 oder SYNC 4A, FordPass Connect und ein kostenloser Connected Service erforderlich, der \u00fcber die FordPass-App aktiviert wird (Einzelheiten siehe FordPass-Bedingungen). Es k\u00f6nnen zus\u00e4tzliche Produkte und Einstellungen erforderlich sein. Alexa Built-in steht in \u00d6sterreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien und das Vereinigte K\u00f6nigreich und in den unterst\u00fctzten M\u00e4rkten nur auf Englisch, Franz\u00f6sisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch zur Verf\u00fcgung. Ein alternativer Markt kann nicht auf Alexa zugreifen, auch wenn er eine unterst\u00fctzte Sprache verwenden kann.<\/p>\n
3) Fracht- und Ladekapazit\u00e4ten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und h\u00e4ngt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am T\u00fcrrahmen weist auf die Tragf\u00e4higkeit des bestimmten Modells hin.<\/p>\n
4) F\u00fcr die Navigationsdienste sind Ford SYNC 4 und FordPass Connect, der kostenlose Connected Service und die FordPass-App erforderlich. Berechtigte Fahrzeuge erhalten eine kostenlose 90-t\u00e4gige Testversion der Navigationsdienste, die am Tag des Beginns der Neuwagengarantie beginnt. Der Kunde muss die Testversion des Navigationsservices freischalten, indem er das berechtigte Fahrzeug mit einem FordPass-Mitgliedskonto aktiviert. F\u00fcr die angeschlossenen Navigationsdienste ist ein j\u00e4hrlicher Service-Vertrag erforderlich. Vernetzte Dienste und Funktionen h\u00e4ngen von der Verf\u00fcgbarkeit kompatibler Netze ab. Sich weiterentwickelnde Technologien\/ Mobilfunknetze\/ Fahrzeugkapazit\u00e4ten k\u00f6nnen die Funktionalit\u00e4t einschr\u00e4nken und den Betrieb der verbundenen Funktionen verhindern. Die FordPass App, die mit ausgew\u00e4hlten Smartphone-Plattformen kompatibel ist, kann heruntergeladen werden. Es k\u00f6nnen Nachrichten- und Datentarife anfallen.<\/p>\n
5) Das drahtlose Qi-Laden ist m\u00f6glicherweise nicht mit allen Mobiltelefonen kompatibel.<\/p>\n
6) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.<\/p>\n
7) BANG & OLUFSEN\u00a9 2021 und B&O\u00a9 2021, BANG & OLUFSEN(TM) und B&O(TM) sind eingetragene Marken der Bang & Olufsen Gruppe. Lizensiert durch Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft. Alle Rechte vorbehalten.<\/p>\n
8) Der Kreuzungsassistent erkennt nicht alle Fahrzeuge an Kreuzungen, Fu\u00dfg\u00e4nger oder Radfahrer.<\/p>\n
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Ford-Werke GmbH<\/p>\n
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen knapp 16.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n Kontakt:<\/p>\n Ingo Behrendt Original-Content von: Ford-Werke GmbH, Bildrechte:Ford-Werke GmbH – Fotograf:Ford-Werke GmbH<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Neuer Ford Puma: Cooles Crossover-Design mit gesch\u00e4rftem Interieur sowie starker 5G-Konnektivit\u00e4t Kompaktes Erfolgs-SUV von Ford setzt auf moderne Komfortfunktionen wie das extra schnelle Ford SYNC 4-System und den vorausschauenden Geschwindigkeitsassistent Neu gestalteter Innenraum mit sportlichem Cockpit und zwei gro\u00dfen Displays, Sound-System im Soundbar-Design und 5G-Ford Pass-Modem f\u00fcr schnelle Internetanbindung Gro\u00dfz\u00fcgiger dimensioniertes Platzangebot f\u00fcr bis zu […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":133944,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18,1388],"tags":[51407,12868,14550],"class_list":{"0":"post-133943","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-elektromobilitaet","9":"tag-der-ford-puma-5g","10":"tag-ford-puma","11":"tag-neuer-ford-puma"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/133943","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=133943"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/133943\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/133944"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=133943"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=133943"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=133943"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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