{"id":134748,"date":"2024-03-01T18:33:16","date_gmt":"2024-03-01T17:33:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=134748"},"modified":"2024-03-01T18:36:26","modified_gmt":"2024-03-01T17:36:26","slug":"skoda-kuendigt-hochmodernes-kompakt-suv","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/134748\/skoda-kuendigt-hochmodernes-kompakt-suv\/","title":{"rendered":"\u0160koda k\u00fcndigt hochmodernes Kompakt-SUV"},"content":{"rendered":"

\u0160koda k\u00fcndigt komplett neues Kompakt-SUV f\u00fcr den indischen Markt an<\/span><\/strong><\/p>\n

\u203a Mit dem neuen Modell bekr\u00e4ftigt \u0160koda Auto sein Engagement in Indien und beschleunigt nochmals die Umsetzung seiner Internationalisierungsstrategie<\/p>\n

\u203a Das auf der MQB-A0-IN-Plattform basierende Kompakt-SUV kommt in der ersten Jahresh\u00e4lfte 2025 in Indien auf den Markt<\/p>\n

\u203a Preisgestaltung des weniger als vier Meter langen SUV-Modells nutzt Vorteile der indischen Verbrauchssteuer, die \u0160koda an die Kunden weitergeben wird<\/p>\n

\u203a Neues Kompakt-SUV soll dazu beitragen, dass die Marke \u0160koda sp\u00e4testens 2026 ihr Ziel von 100.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr in Indien erreicht<\/p>\n

\u203a Wettbewerb zur Namensgebung des neuen Modells bezieht auch Kunden und Fans der Marke in Indien mit ein<\/p>\n

\u0160koda Auto India k\u00fcndigt ein komplett neues Kompakt-SUV an. Es bildet nach den Modellreihen Kushaq und Slavia den n\u00e4chsten Schritt der Produktoffensive. Das strategisch wichtige neue Modell f\u00fcr das beliebte Kompaktsegment wird lokal in Indien entwickelt und gebaut. Es soll die Position von \u0160koda Auto auf dem Markt st\u00e4rken und die Internationalisierungsstrategie des Unternehmens weiter beschleunigen. Das weniger als vier Meter lange Kompakt-SUV kommt in der ersten Jahresh\u00e4lfte 2025 in Indien auf den Markt.<\/p>\n

Klaus Zellmer, \u0160koda Auto Vorstandsvorsitzender, erkl\u00e4rt: \u201eIndien ist f\u00fcr das globale Wachstum von \u0160koda Auto von entscheidender Bedeutung \u2013 zum einen als starker Absatzmarkt, zum anderen als Entwicklungs- und Fertigungsstandort f\u00fcr unsere Expansion in neue M\u00e4rkte wie die ASEAN-Region und den Mittleren Osten. Wir haben unseren Absatz in Indien seit 2021 mehr als verdoppelt und gehen jetzt den n\u00e4chsten Schritt, indem wir die f\u00fcr Kunden in Indien und anderen L\u00e4ndern entwickelte Modellpalette weiter ausbauen. Mit dem f\u00fcr 2025 vorgesehenen komplett neuen Kompakt-SUV erg\u00e4nzen wir unser Angebot in einem f\u00fcr unsere Kunden wichtigen Segment. Ich bin zuversichtlich, dass die Erweiterung der \u0160koda Modellpalette dazu beitr\u00e4gt, unser Wachstumsziel von rund f\u00fcnf Prozent Marktanteil f\u00fcr die Marken des Volkswagen Konzerns in Indien bis 2030 zu erreichen.\u201c<\/p>\n

Martin Jahn, \u0160koda Auto Vorstand f\u00fcr Vertrieb und Marketing, f\u00fcgt hinzu: \u201eDie Marke \u0160koda hat weltweit gro\u00dfe Fortschritte gemacht. 2023 konnten wir unseren Absatz gegen\u00fcber 2022 um 18,5 Prozent steigern. Indien ist ein Schl\u00fcsselmarkt f\u00fcr unser Wachstum und dank der lokal entwickelten und vor Ort gebauten Modelle Kushaq und Slavia haben wir gerade die Marke von 100.000 w\u00e4hrend der vergangenen zwei Jahre verkauften Fahrzeugen \u00fcberschritten. Mit dem komplett neuen Kompakt-SUV unterstreichen wir unser Engagement in Indien und dessen Bedeutung f\u00fcr unsere Internationalisierungspl\u00e4ne. Zusammen mit dem Kushaq und dem Kodiaq k\u00f6nnen wir k\u00fcnftig ein noch besseres SUV-Portfolio f\u00fcr Indien anbieten \u2013 eine zentrale Fahrzeuggattung, die mehr als 50 Prozent des gesamten Fahrzeugabsatzes auf dem Markt ausmacht.\u201c<\/p>\n

Piyush Arora, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer und Vorstandsvorsitzender von \u0160koda Auto Volkswagen India, erg\u00e4nzt: \u201eNach dem Markterfolg von Kushaq und Slavia erweitern wir mit dem kommenden neuen Kompakt-SUV unsere Reichweite im absatzst\u00e4rksten Segment des indischen Markts. Dank unserer Forschungs- und Entwicklungsexpertise in Indien konnten wir bereits hochgradig lokalisierte Teile und Komponenten in unsere gesamte Produktpalette integrieren. Mit dem komplett neuen Kompakt-SUV setzen wir diese Strategie fort, indem wir unsere lokale Zuliefererbasis systematisch ausbauen, um Teile und Komponenten nach globalen Standards in hoher Qualit\u00e4t zu wettbewerbsf\u00e4higen Preisen anzubieten. Unser Ziel ist es, aktiv an der sich entwickelnden Mobilit\u00e4tslandschaft in Indien teilzunehmen. Wir konzentrieren uns weiterhin auf unsere Expansionen und den weiteren Ausbau des breiten Modellportfolios des Konzerns in Indien.\u201c<\/p>\n

Kompakt-SUV soll neue Kundengruppen ansprechen<\/p>\n

Das neue SUV ist als Einstiegsmodell der Marke in Indien vorgesehen. Es soll neue Kundengruppen im strategisch wichtigen Kompaktsegment erschlie\u00dfen. Als SUV-Modell mit weniger als vier Meter Au\u00dfenl\u00e4nge nutzt es die f\u00fcr derart kompakte Fahrzeuge in Indien geltenden Verbrauchsteuervorteile. Der Hersteller wird diese Vorteile bei der Preisgestaltung an die Kunden weitergeben.<\/p>\n

Um Kunden und Fans der Marke schon vor dem Marktstart in der ersten Jahresh\u00e4lfte 2025 einzubinden, hat \u0160koda Auto India die Kampagne #NameYourSkoda ins Leben gerufen. Der Automobilhersteller hat sieben Namensvorschl\u00e4ge sch\u00fctzen lassen und ver\u00f6ffentlicht, l\u00e4dt Kunden aber ausdr\u00fccklich ein, auch eigene Ideen f\u00fcr die k\u00fcnftige Modellbezeichnung des neuen Kompakt-SUV einzubringen. Welchen Namen das neue Modell nach dieser Beteiligung von Kunden und Fans letztlich tragen wird, gibt die Marke noch in diesem Jahr bekannt.<\/p>\n

\u0160koda baut lokal entwickelte und gefertigte Modellpalette auf Basis der MQB-A0-IN-Plattform weiter aus<\/p>\n

Das neue Kompakt-SUV nutzt als dritte Modellreihe von \u0160koda in Indien die MQB-A0-IN Plattform. Kunden kommen damit in den Genuss einer ausgezeichneten Fahrdynamik und hoher Sicherheitsstandards \u2013 wie in den anderen beiden lokal entwickelten und produzierten Modellen Kushaq und Slavia. Die Plattform haben Teams in Indien und Tschechien gemeinsam entwickelt, wobei ein hoher Lokalisierungsgrad, geringe Betriebskosten und kurze Durchlaufzeiten im Mittelpunkt standen. Sie wurde als erste Plattform des Unternehmens au\u00dferhalb Europas und passgenau f\u00fcr den indischen Markt entwickelt. Die MQB-A0-IN-Plattform erm\u00f6glicht es, speziell f\u00fcr Indien vorgesehene effiziente Antriebe und fortschrittliche Sicherheitssysteme einzusetzen und damit die anspruchsvolleren neuen Sicherheits- und Emissionsstandards des Landes zu erf\u00fcllen.<\/p>\n

Ihre Qualit\u00e4ten hat die MQB-A0-IN-Plattform in Indien und weltweit bereits beweisen: Im Oktober 2022 erhielt der darauf basierende \u0160koda Kushaq die Bestnote von f\u00fcnf Sternen f\u00fcr Insassen- und Kindersicherheit im Global NCAP-Crashtest, der \u0160koda Slavia wiederholte diese Leistung im April 2023. Die beiden SUV-Modelle wurden als erste Fahrzeuge auf dem indischen Markt nach den versch\u00e4rften neuen Testprotokollen des Global NCAP getestet und erhielten ebenfalls als erste Modelle in Indien die 5-Sterne-Wertung sowohl f\u00fcr die Insassen- als auch die Kindersicherheit.<\/p>\n

Indien bildet eine tragende S\u00e4ule in der Internationalisierungsstrategie von \u0160koda Auto<\/p>\n

Die Aktivit\u00e4ten auf dem indischen Markt sind Bestandteil der Next Level \u2013 \u0160koda Strategy 2030. Bis 2026 will \u0160koda in Indien den Meilenstein von 100.000 verkauften Modellen pro Jahr erreichen und bis 2030 zur meistverkauften europ\u00e4ischen Marke aufsteigen. In seiner Gesamtverantwortung f\u00fcr die Region innerhalb des Volkswagen Konzerns verfolgt \u0160koda Auto au\u00dferdem das Ziel, bis 2030 mit allen Konzernmarken einen kumulierten Marktanteil von f\u00fcnf Prozent zu erzielen. \u0160koda Auto setzt seine Internationalisierung z\u00fcgig fort und nutzt Synergien beim Export von in Indien produzierten Fahrzeugen in die Regionen ASEAN und Mittlerer Osten.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Christof Birringer
\nLeiter Unternehmenskommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 120
\nE-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de<\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de<\/p>\n

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH,Bildrechte: SMB – Fotograf:Skoda Auto Deutschland GmbH<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

\u0160koda k\u00fcndigt komplett neues Kompakt-SUV f\u00fcr den indischen Markt an \u203a Mit dem neuen Modell bekr\u00e4ftigt \u0160koda Auto sein Engagement in Indien und beschleunigt nochmals die Umsetzung seiner Internationalisierungsstrategie \u203a Das auf der MQB-A0-IN-Plattform basierende Kompakt-SUV kommt in der ersten Jahresh\u00e4lfte 2025 in Indien auf den Markt \u203a Preisgestaltung des weniger als vier Meter langen […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":134775,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18,1388],"tags":[51863,51865,1115,51864,1041],"class_list":{"0":"post-134748","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-elektromobilitaet","9":"tag-kompakt-suv","10":"tag-marke-skoda","11":"tag-skoda-auto","12":"tag-skoda-auto-india","13":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/134748","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=134748"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/134748\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/134775"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=134748"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=134748"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=134748"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}