{"id":134811,"date":"2024-02-29T07:14:24","date_gmt":"2024-02-29T06:14:24","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=134811"},"modified":"2024-02-29T07:14:24","modified_gmt":"2024-02-29T06:14:24","slug":"kontraproduktiv-aus-fuer-foerderprogramm-ksni","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/134811\/kontraproduktiv-aus-fuer-foerderprogramm-ksni\/","title":{"rendered":"Kontraproduktiv: Aus f\u00fcr F\u00f6rderprogramm KsNI"},"content":{"rendered":"
Mobilit\u00e4tsverband kritisiert das Ende des F\u00f6rderprogrammes f\u00fcr klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI) \/ Gerade der Nutzfahrzeugsektor bietet gro\u00dfe Nachhaltigkeits-Potenziale<\/p>\n
Mannheim, im Februar 2024. Es war ein wichtiges Projekt des Bundesministeriums f\u00fcr Digitales und Verkehr (BMDV). Nun wurde die Entscheidung bekannt, dass die bewilligten Mittel zur F\u00f6rderung von klimaschonenden Nutzfahrzeugen und dazugeh\u00f6riger Infrastruktur durch die F\u00f6rderrichtlinie KsNI „ausfinanziert“ wurden und Mittel f\u00fcr einen neuen F\u00f6rderaufruf nicht mehr zur Verf\u00fcgung stehen.<\/p>\n
Unser Kommentar: „Wenn wir nachhaltige Mobilit\u00e4t wollen, dann m\u00fcssen wir die Grundlagen in allen wesentlichen Bereichen legen. Gerade der Nutzfahrzeugsektor bietet gro\u00dfe Potenziale, ist aber noch weit weg von einer Marktf\u00e4higkeit. Elektro-Lastkraftwagen und Nutzfahrzeuge (eLKW\/eNFZ) sind noch deutlich teurer als Verbrenner, Ladeinfrastruktur fehlt noch nahezu v\u00f6llig. Gerade hier hat die Initiative des BMDV nicht nur Sinn gemacht, es h\u00e4tte auch viel bewegt werden k\u00f6nnen“, kommentiert Marc-Oliver Prinzing, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Betriebliche Mobilit\u00e4t e. V. (BBM) die Entscheidung. „Diese Entwicklung erscheint auch unlogisch, da auf der anderen Seite \u00fcber die seit Dezember 2023 g\u00fcltige Mauterh\u00f6hung massiv zus\u00e4tzliches Geld in die Kassen gesp\u00fclt und der Einsatz von Zero-Emission-Fahrzeugen gefordert und durch eine teilweise und komplette Befreiung von Mautzahlungen gef\u00f6rdert wird“, so Prinzing weiter. Es werden alleine durch die Ausweitung der Mautpflicht auf Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen und die Erh\u00f6hung zus\u00e4tzlichen Mauteinnahmen in H\u00f6he von rund 30 Milliarden Euro bis 2027 erwartet. Diese zus\u00e4tzlichen Einnahmen sollten doch – zumindest teilweise – f\u00fcr ein F\u00f6rderprogramm eingesetzt werden k\u00f6nnen und nicht ausschlie\u00dflich f\u00fcr die Schiene verwendet werden.<\/p>\n
Zum Hintergrund: Die Bundesregierung hat beschlossen, die F\u00f6rderung f\u00fcr klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI) einzustellen. Die finanziellen Mittel geben es aufgrund des gro\u00dfen Haushaltsloches nicht her, dass das F\u00f6rderprogramm weitergef\u00fchrt wird, so das Ministerium. Sparma\u00dfnahmen der Bundesregierung betreffen vor allem den Klima- und Transformationsfond (KTF). Urspr\u00fcnglich wurde der KsNI-F\u00f6rdertopf ins Leben gerufen, um die Antriebswende im Lkw-Bereich zu starten. Rund ein Drittel der gesamten CO2-Emissionen im Verkehr sind auf Nutzfahrzeuge zur\u00fcckzuf\u00fchren. Deshalb waren emissionsfreie Lkw bis Ende 2025 von der Maut befreit. Anschlie\u00dfend sollten 25 Prozent des regul\u00e4ren Mautteilsatzes f\u00fcr die Infrastrukturkosten erhoben werden, zuz\u00fcglich der Mautteils\u00e4tze f\u00fcr L\u00e4rm- und Luftverschmutzung.<\/p>\n
Das Bundesministerium f\u00fcr Digitales und Verkehr (BMDV) hat best\u00e4tigt, dass es weder f\u00fcr E-Lkw noch f\u00fcr Elektrobusse weitere Bundesf\u00f6rdermittel geben wird, was das Ende der F\u00f6rderungen nun endg\u00fcltig besiegelt. Auch im Personenverkehr wird die F\u00f6rderung von Bussen mit alternativen Antrieben ausgesetzt. Stattdessen will die Bundesregierung den Fokus nun auf den Ausbau der Infrastruktur legen, insbesondere den Ausbau von Tank- und Ladeinfrastruktur, um eine Grundversorgung f\u00fcr das Laden von Elektroautos zu schaffen.<\/p>\n
Mit der Aufhebung der bisherigen Mautbefreiung und den dadurch entstehenden Einnahmen beabsichtigt das BMDV nun, den Fokus auf den Schienenverkehr und dessen Ausbau zu legen, um den Verkehr zu verlagern und die Stra\u00dfen zu entlasten. Dadurch soll ein Beitrag zum Klimaschutzprogramm der Bundesregierung geleistet werden sowie die Schiene gest\u00e4rkt und eine nachhaltige Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur gef\u00f6rdert werden.<\/p>\n
www.mobilitaetsverband.de (https:\/\/www.mobilitaetsverband.de)<\/p>\n
Der Bundesverband Betriebliche Mobilit\u00e4t wurde im Oktober 2010 als Bundesverband Fuhrparkmanagement und Initiative von Fuhrparkverantwortlichen gegr\u00fcndet. Themenschwerpunkte des Verbandes sind alle Aspekte der nachhaltigen betrieblichen Mitarbeiter-Mobilit\u00e4t. Mit \u00fcber 650 Mitgliedsunternehmen ist der Verband das gr\u00f6\u00dfte Netzwerk rund um diese Themen. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder und stellt seine Expertise bereit. Der BBM ist Mitbegr\u00fcnder und Mitglied der FMFE Fleet and Mobility Management Federation Europe.<\/p>\n
Vorstandsmitglieder des Verbandes sind Marc-Oliver Prinzing (Vorsitzender), Dieter Gr\u00fcn (stv. Vorsitzender, Fuhrparkleiter Stadtwerke Heidelberg Netze) und Melanie Schmahl (stv. Vorsitzende, Leiterin Fleetmanagement und Passenger Transport, Boehringer Ingelheim). Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer und Vorstandsmitglied ist Axel Sch\u00e4fer. Sitz des Verbandes und der Gesch\u00e4ftsstelle ist Mannheim.<\/p>\n
Firmenkontakt
\nBundesverband Betriebliche Mobilit\u00e4t e. V.
\nAxel Sch\u00e4fer
\nAm Oberen Luisenpark 22
\n68165 Mannheim
\n0621-76 21 63 53
\nWeb: https:\/\/www.mobilitaetsverband.de<\/p>\n
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Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/p>\n
Originalinhalt von PR-News, ver\u00f6ffentlicht unter dem Titel “ Kontraproduktiv: Aus f\u00fcr F\u00f6rderprogramm KsNI<\/a> „, \u00fcbermittelt durch Prnews24.com<\/a><\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Mobilit\u00e4tsverband kritisiert das Ende des F\u00f6rderprogrammes f\u00fcr klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI) \/ Gerade der Nutzfahrzeugsektor bietet gro\u00dfe Nachhaltigkeits-Potenziale Mannheim, im Februar 2024. Es war ein wichtiges Projekt des Bundesministeriums f\u00fcr Digitales und Verkehr (BMDV). Nun wurde die Entscheidung bekannt, dass die bewilligten Mittel zur F\u00f6rderung von klimaschonenden Nutzfahrzeugen und dazugeh\u00f6riger Infrastruktur durch die F\u00f6rderrichtlinie […]<\/p>\n","protected":false},"author":44,"featured_media":134810,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[47128,51927,2634,44596,831,51928],"class_list":{"0":"post-134811","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-bbm","9":"tag-ksni-elektromobilitaet-foerderung","10":"tag-mannheim","11":"tag-mobilitaetsverband","12":"tag-mobilitaet","13":"tag-stellungnahme"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/134811","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/44"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=134811"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/134811\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/134810"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=134811"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=134811"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=134811"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}