{"id":135087,"date":"2024-03-06T15:16:15","date_gmt":"2024-03-06T14:16:15","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=135087"},"modified":"2024-03-06T15:17:42","modified_gmt":"2024-03-06T14:17:42","slug":"sommerreifen-im-sommer-sicherheit-bei-jedem-wetter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/135087\/sommerreifen-im-sommer-sicherheit-bei-jedem-wetter\/","title":{"rendered":"Sommerreifen im Sommer Sicherheit bei jedem Wetter"},"content":{"rendered":"

Zum Start der Reifenwechselsaison Ende M\u00e4rz weist der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) die Autofahrerinnen und Autofahrer auf die Bedeutung der richtigen Fahrzeugbereifung hin. Sie ist auch im Sommer ein wichtiger Sicherheitsfaktor, deshalb sollten ab Ostern die Winter- gegen Sommerreifen getauscht werden. „Wer im Sommer mit Sommerreifen f\u00e4hrt, ist sicherer unterwegs und spart bares Geld. Denn auf sommerlichen Stra\u00dfen nutzen sich Winterreifen wegen der weicheren Gummimischung in k\u00fcrzester Zeit ab – und je st\u00e4rker der Abrieb, desto h\u00f6her ist auch der Kraftstoffverbrauch. Noch entscheidender ist aber der Faktor Sicherheit, denn Winterreifen stellen im Sommer durch den l\u00e4ngeren Bremsweg eine fast ebenso gro\u00dfe Gefahr dar wie Sommerreifen im Winter“, so ZDK-Vizepr\u00e4sident und Bundesinnungsmeister Detlef Peter Gr\u00fcn.<\/p>\n

Sommerreifen haben durch ihre spezielle Konstruktion in der warmen Jahreszeit handfeste Sicherheitsvorteile: Sie halten das Auto auch bei hohem Tempo perfekt in der Spur, ihr Bremsweg ist kurz, ihr Kurvengriff sicher. Das Sommerprofil ist optimal f\u00fcr trockene Stra\u00dfen und nasse Fahrbahnen. So steht ein Fahrzeug mit Sommerreifen auf trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 100 km\/h fast zwanzig Meter fr\u00fcher als mit Winterreifen. Auf regennasser Stra\u00dfe leitet das spezielle Profil Wasser schnell nach au\u00dfen ab, so dass der Reifen auch bei N\u00e4sse gut haftet und die Gefahr von Aquaplaning erheblich vermindert. Dabei bremst das Fahrzeug umso schneller, je mehr Profil der Reifen aufweist. Empfohlen wird daher bei Sommerreifen eine Sicherheitsprofiltiefe von drei Millimetern, auch wenn in Europa die gesetzliche Mindestprofiltiefe erst bei 1,6 Millimetern liegt.<\/p>\n

Die Autofahrerinnen und Autofahrer sollten deshalb rechtzeitig einen Reifenwechseltermin in einem Meisterbetrieb der Kfz-Innung vereinbaren. Dabei werden die Winterreifen auf Alter und Profiltiefe \u00fcberpr\u00fcft, bis zur n\u00e4chsten Umr\u00fcstsaison eingelagert und verschlissene Altreifen umweltgerecht entsorgt. Auch wer mit Ganzjahrestreifen unterwegs ist, sollte Profil und Zustand der Reifen \u00fcberpr\u00fcfen lassen. Ganzjahresreifen haben sich im \u00dcbrigen in ihren Eigenschaften den Winterreifen angen\u00e4hert. Mit Schneeflockensymbol erf\u00fcllen sie die Anforderungen, die auch an moderne Winterreifen gestellt werden. Aber je besser die Wintereigenschaften, desto schlechtere Leistungen bringt der Ganzjahresreifen im Sommer.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Stefan Meyer,ZDK PR-Referent
\nTel.: 030\/817202471
\nE-Mail: smeyer@kfzgewerbe.de<\/p>\n

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., Bildrechte:ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. Fotograf:ProMotor_Timo_Volz<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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