{"id":135505,"date":"2024-03-26T18:17:10","date_gmt":"2024-03-26T17:17:10","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=135505"},"modified":"2024-03-26T18:17:10","modified_gmt":"2024-03-26T17:17:10","slug":"der-peugeot-9x8-2024-enthuellt-seine-neue-silhouette-mit-aussergewoehnlicher-lackierung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/135505\/der-peugeot-9x8-2024-enthuellt-seine-neue-silhouette-mit-aussergewoehnlicher-lackierung\/","title":{"rendered":"Der PEUGEOT 9X8 2024 enth\u00fcllt seine neue Silhouette mit au\u00dfergew\u00f6hnlicher Lackierung"},"content":{"rendered":"
Nach seiner ersten vollen Saison in der FIA World Endurance Championship mit einer ermutigenden Leistung in Le Mans und einem ersten Podiumsplatz als Drittplatzierter in Monza und nachdem er sich einen Gro\u00dfteil des ersten Rennens der Saison 2024 in Losail an der Spitze gehalten hat, wurde der PEUGEOT 9X8 mit mehreren wesentlichen Upgrades ausgestattet. Das Ziel: In diesem Jahr eine f\u00fchrende Rolle in einer wettbewerbsf\u00e4higen Hypercar-Klasse zu spielen, die neun Hersteller und neunzehn Prototypen umfassen wird.<\/p>\n
In seiner urspr\u00fcnglichen Version wurde der PEUGEOT 9X8 auf der Grundlage einer Reihe von Spezifikationen entwickelt, die dem technischen Reglement f\u00fcr 2020\/2021 entsprachen. Zwischen der Konstruktionsphase des Fahrzeugs und seinem Start im Sommer 2022 \u00e4nderte sich das Reglement, was in einigen Bereichen eine Leistungssteigerung erm\u00f6glichte. Einige Konstruktionseinstellungen wurden daher \u00fcberarbeitet, um ihr Potenzial zu maximieren und die ehrgeizigen Ziele vom Team PEUGEOT TotalEnergies zu erreichen.<\/p>\n
„Wir haben Entscheidungen getroffen, die nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df sind, und dieser Leistungsunterschied wurde durch die BOP (Balance of Performance) im Jahr 2023 nicht ausreichend ausgeglichen“, erkl\u00e4rte Oliver Jansonnie, Technischer Direktor von PEUGEOT Sport. „Die Idee war daher, zu einem Fahrzeugdesign zur\u00fcckzukehren, das dem unserer Konkurrenten \u00e4hnlich ist, damit es bei der BOP gleichwertig behandelt werden kann. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, nicht mehr die identischen Reifenbreiten 31\/31 cm an allen R\u00e4dern zu verwenden, sondern 29 cm an der Vorderachse und 34 cm an der Hinterachse. Streng genommen handelt es sich nicht um ein neues Fahrzeug, da es das gleiche Chassis hat, aber es gibt eine Menge Verbesserungen. Damit die Reifen effektiv arbeiten k\u00f6nnen, mussten wir den Schwerpunkt des PEUGEOT 9X8 ver\u00e4ndern, was bedeutete, dass wir bestimmte Komponenten verschieben und andere leichter machen mussten. Um eine bessere aerodynamische Balance zu erreichen, mussten wir auch die aerodynamischen Lasten neu verteilen, was dazu f\u00fchrte, dass wir etwa 90 Prozent der Karosserieteile neugestaltet und vor allem den Heckfl\u00fcgel angebaut haben. Dar\u00fcber hinaus haben wir beschlossen, die neue Homologation zu nutzen, um die Zuverl\u00e4ssigkeit und die Leistung zu verbessern, damit wir die besten Chancen in der Meisterschaft haben.“<\/p>\n
Im M\u00e4rz 2023 wurde die Entscheidung getroffen, das Fahrzeug f\u00fcr die Saison 2024 grundlegend zu \u00fcberarbeiten. Alle bei PEUGEOT Sport arbeiteten unerm\u00fcdlich daran, das Fahrzeug neu zu gestalten, w\u00e4hrend sie gleichzeitig an der WEC-Saison 2023 teilnahmen. „Es war ein Projekt im Projekt, das die Arbeitsbelastung des Teams erheblich erh\u00f6hte“, so Olivier Jansonnie weiter. „Aber wir konnten uns auf das unerm\u00fcdliche Engagement vom Team PEUGEOT TotalEnergies verlassen und freuen uns nun darauf, das Ergebnis der harten Arbeit zu pr\u00e4sentieren. Das Ziel ist zweifellos, wieder ganz vorne mitzufahren, regelm\u00e4\u00dfig um Podiumspl\u00e4tze und um Rennsiege zu k\u00e4mpfen.“<\/p>\n
Diese Upgrades boten auch die Gelegenheit, die vor vier Jahren begonnene Zusammenarbeit mit PEUGEOT Sport fortzusetzen: „Nach einem eleganten, zur\u00fcckhaltenden Design f\u00fcr die R\u00fcckkehr von PEUGEOT in den Langstreckensport im Jahr 2022 und der von dem bildenden K\u00fcnstler Demsky entworfenen Lackierung f\u00fcr das Jahr 2023, mit der sowohl das 100-j\u00e4hrige Jubil\u00e4um der 24 Stunden von Le Mans als auch das 30-j\u00e4hrige Jubil\u00e4um des Dreifachsiegs von PEUGEOT in Le Mans gefeiert wurde, haben wir dieses Mal ein Design entwickelt, das den ‚L\u00f6wenkopf‘ in verschiedenen Ma\u00dfst\u00e4ben einsetzt“, erkl\u00e4rt Matthias Hossann, Design Director bei PEUGEOT. „Dieses grafische Design, das ein ‚L\u00f6wenrudel“ symbolisiert, vermittelt den Gemeinschaftssinn, der die Werte des Langstreckensports perfekt widerspiegelt.<\/p>\n
Wir wollten diesen Teamgeist und die vielen Talente im Team hervorheben. Das Design wird in verschiedenen Gr\u00f6\u00dfen und Farben aus der Farbpalette von PEUGEOT Sport produziert, darunter Schwarz, Grau, Wei\u00df und ‚Kryptonit‘. Dieses Motiv findet sich auch auf den Lifestyle-Merchandising-Produkten wieder, die vom Grafikdesign-Team von PEUGEOT entwickelt wurden.“<\/p>\n
Nach seinem letzten Auftritt bei den 1.812 km von Katar, dem Er\u00f6ffnungsrennen der FIA World Endurance Championship 2024, der die Fortschritte von Team PEUGEOT TotalEnergies best\u00e4tigte, wird die Version 2023 des PEUGEOT 9X8 nun bei den 6 Stunden von Imola, dem zweiten Lauf der FIA WEC-Saison, am 21. April der Version 2024 Platz machen. Auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola holte PEUGEOT 2011 einen beeindruckenden Doppelsieg.<\/p>\n
Aus dem Team<\/p>\n
Linda Jackson, CEO von PEUGEOT<\/strong><\/p>\n „2023, das erste volle Jahr, in dem das Team PEUGEOT TotalEnergies in der FIA World Endurance Championship antrat, war eine lohnende Erfahrung f\u00fcr alle Beteiligten, denn das Team nahm Form an und zeigte seine Entschlossenheit und Leidenschaft, auch wenn es schwierige Zeiten gab. F\u00fcr 2024 ist das Ziel immer noch das gleiche: Rennen zu gewinnen! Wir wissen, dass die Konkurrenz in diesem Jahr noch h\u00e4rter sein wird, aber unser Team hat sehr hart gearbeitet, um eine 2024er Version des PEUGEOT 9X8 zu entwickeln, die die Werte der Marke perfekt widerspiegelt. Die Energie und der Einsatz des Teams PEUGEOT TotalEnergies waren von unsch\u00e4tzbarem Wert. Wir sind stolz darauf, Teil dieser neuen \u00c4ra im Langstreckensport zu sein, und wollen dem Sport unseren Stempel aufdr\u00fccken.“<\/p>\n Jean-Marc Finot, Senior Vice President Stellantis Motorsport<\/strong><\/p>\n „Zuallererst m\u00f6chte ich dem gesamten Team von PEUGEOT Sport f\u00fcr seine hervorragende Arbeit gratulieren und danken. Es ist wirklich keine Kleinigkeit, einen Teil des Fahrzeugs in Rekordzeit neu zu entwickeln und gleichzeitig in der Saison 2023 antreten zu k\u00f6nnen. Der PEUGEOT 9X8 wurde urspr\u00fcnglich f\u00fcr das Reglement 2020\/2021 entwickelt, als die LMHs mit gleich gro\u00dfen Reifen vorne und hinten ausgestattet sein mussten. Seitdem hat sich das Reglement weiterentwickelt, so dass einige unserer Konkurrenten hinten gr\u00f6\u00dfere Reifen aufziehen k\u00f6nnen. Wir hatten gedacht, dass die BOP ausreichen w\u00fcrde, um unseren strukturellen Nachteil auszugleichen, aber das war nicht der Fall. Es war daher notwendig, einen Teil des Fahrzeugs neu zu konstruieren, um es an die neuen Reifendimensionen anzupassen. Wir mussten den Schwerpunkt des Fahrzeugs verlagern, die Verteilung der aerodynamischen Lasten \u00e4ndern, einen Heckfl\u00fcgel hinzuf\u00fcgen, leichtere Komponenten herstellen und so weiter. Unsere Simulationen und die ersten Testfahrten haben gezeigt, dass das Fahrzeug mehr Leistung hat. Wir hoffen daher, mit minimalem Gewicht und maximaler Leistung in der Spitzengruppe zu bleiben, ohne jedoch in die N\u00e4he der BOP-Grenze zu kommen.“<\/p>\n Alle Neuigkeiten \u00fcber PEUGEOT Sport finden Sie auf der neuen Website ( http:\/\/www.peugeot-sport.com) und auf den folgenden Plattformen:<\/p>\n Twitter: @peugeotsport<\/p>\n Facebook: @peugeot.sport<\/p>\n Instagram: @peugeotsportofficial<\/p>\n YouTube: Peugeot Sport Official<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n