{"id":135542,"date":"2024-03-28T09:56:01","date_gmt":"2024-03-28T08:56:01","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=135542"},"modified":"2024-03-28T10:05:24","modified_gmt":"2024-03-28T09:05:24","slug":"jetzt-reifen-wechseln-aber-sicher-hankook-gibt-tipps-worauf-es-zu-achten-gilt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/135542\/jetzt-reifen-wechseln-aber-sicher-hankook-gibt-tipps-worauf-es-zu-achten-gilt\/","title":{"rendered":"Jetzt Reifen wechseln: aber sicher Hankook gibt Tipps, worauf es zu achten gilt"},"content":{"rendered":"
Wenn Daunenjacke, Schal und Wollm\u00fctze in den Schrank wandern, steht meist auch wieder der saisonale Reifenwechsel an. Doch allein auf die Faustregel „von Ostern bis Oktober“ sollten Autofahrer sich nicht verlassen. Premium-Reifenhersteller Hankook gibt Tipps, worauf es zu achten gilt.<\/p>\n
Dauerhaft morgens \u00fcber sieben Grad<\/strong><\/p>\n Das Osterfest steht in diesem Jahr bereits sehr fr\u00fch im Kalender. Zwar gehen die Temperaturen mancherorts schon morgens in den zweistelligen Bereich, viele Autofahrer legen abends aber noch die Frostschutzfolie auf die Scheibe. Wann also wechseln? Experten raten, erst dann die Sommerreifen aufzuziehen, wenn die Temperaturen bereits morgens dauerhaft \u00fcber sieben Grad Celsius liegen. So k\u00f6nnen Fahrer sicher sein, dass ihr Auto auch bei morgendlichem Frost noch ideal bereift ist.<\/p>\n In der warmen Jahreszeit sind Sommerreifen einfach besser: Durch ihr Profil und ihre spezielle Gummimischung ist der Kraftstoffverbrauch geringer, die Bremswege sind k\u00fcrzer, und auch das Handling verbessert sich. W\u00e4hrend Winterreifen zwar bei Eis und Schnee f\u00fcr deutlich mehr Sicherheit sorgen, nutzt sich ihr Profil im Sommer schneller ab. Zudem verl\u00e4ngert sich durch das weichere Gummi bei warmen Temperaturen der Bremsweg, und die Lenkpr\u00e4zision nimmt ab.<\/p>\n Eine Alternative zum Reifenwechsel bilden die Ganzjahresreifen, etwa die Hankook-Profile Kinergy 4S 2 oder der iON FlexClimate speziell f\u00fcr Elektroautos. Sie bilden einen Kompromiss aus Sommer- und Winterreifen, indem sie sowohl bei kalten als auch warmen Temperaturen gute Performance liefern und auch bei gelegentlichen Schneef\u00e4llen ausreichend Sicherheitsreserven bieten. Allerdings: Gegen\u00fcber einem rollwiderstandsoptimierten Sommerreifen kann der Kraftstoffverbrauch leicht h\u00f6her ausfallen.<\/p>\n Wann ein neuer Reifen her muss<\/strong><\/p>\n Vor dem Wechsel ist es ratsam, den Zustand der Reifen zu kontrollieren. Der erste Blick gilt dabei der Profiltiefe. In Deutschland betr\u00e4gt die gesetzliche Mindestprofiltiefe 1,6 Millimeter \u00fcber die gesamte Lauffl\u00e4che. Sollte der Reifen bereits Sch\u00e4den oder feine Risse zwischen den Profilbl\u00f6cken oder an den Flanken aufweisen, ist der Austausch notwendig. Ohnehin sollte ein Reifenwechsel<\/a> nach rund sechs Jahren in Betracht gezogen werden, sp\u00e4testens nach zehn Jahren darf der Austausch nicht mehr aufgeschoben werden. Auskunft \u00fcber Monat und Jahr der Fertigung gibt die vierstellige DOT-Nummer auf der Flanke.<\/p>\n Ein Rempler am Bordstein, ein starkes Bremsen – eine Unwucht im Reifen kann verschiedene Ursachen haben. Sp\u00fcrt man zum Beispiel ein Flattern des Lenkrads bei bestimmten Geschwindigkeiten, ist oft eine Unwucht die Ursache und sollte m\u00f6glichst direkt beseitigt werden. Nur so ist sichergestellt, dass die Reifen ihre Eigenschaften optimal ausspielen und gleichm\u00e4\u00dfig abgefahren werden. In der Werkstatt ist das Auswuchten bei einem professionellen Reifenwechsel oft im Preis inbegriffen und sollte daher gleich mit durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n Richtiges Werkzeug verwenden<\/strong><\/p>\n Wer seine Reifen selbst wechselt, sollte daf\u00fcr idealerweise einen Drehmomentschl\u00fcssel verwenden. Nur so ist sichergestellt, dass die Schrauben weder zu locker noch zu fest angezogen werden. Dar\u00fcber hinaus sollte das Fahrzeug beim Festziehen unbedingt auf dem Boden stehen, damit sich das Rad nicht wegdreht.<\/p>\n Korrekten Reifendruck einstellen<\/strong><\/p>\n Ein l\u00e4ngerer Bremsweg, erh\u00f6hter Kraftstoffverbrauch und im \u00e4u\u00dfersten Falle ein geplatzter Reifen – wer auf einen korrekt eingestellten Reifendruck achtet, f\u00e4hrt deutlich sorgenfreier. Die vom Fahrzeughersteller empfohlene Reifendrucktabelle findet sich in der Regel im Rahmen der Fahrert\u00fcr oder in der Tankklappe. Wichtig: Das \u00dcberpr\u00fcfen erfolgt idealerweise immer zu Fahrtbeginn, denn die Reifen sollten nicht zu warm sein.<\/p>\n Reifen richtig lagern und entsorgen<\/strong><\/p>\n Die Sommerreifen sind drauf, aber wohin mit den Winterpneus? Sind sie noch in Ordnung und verf\u00fcgen noch \u00fcber gen\u00fcgend Restprofil, spricht nichts gegen eine Lagerung an einem m\u00f6glichst sonnengesch\u00fctzten Ort, zum Beispiel in der Garage oder im Keller. Dabei werden Reifen mit Felge idealerweise liegend, Reifen ohne Felge stehend gelagert, jedoch niemals h\u00e4ngend. Spezielle Reifent\u00fcten helfen zudem, das Gummi vor unn\u00f6tiger UV-Einstrahlung zu sch\u00fctzen.<\/p>\n