{"id":135853,"date":"2024-04-10T12:47:26","date_gmt":"2024-04-10T10:47:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=135853"},"modified":"2024-04-10T12:49:29","modified_gmt":"2024-04-10T10:49:29","slug":"consors-finanz-studie-unsichere-kostenentwicklung-autokauf-wird-verstaerkt-als-finanzielles-risiko-wahrgenommen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/135853\/consors-finanz-studie-unsichere-kostenentwicklung-autokauf-wird-verstaerkt-als-finanzielles-risiko-wahrgenommen\/","title":{"rendered":"Consors Finanz Studie – Unsichere Kostenentwicklung: Autokauf wird verst\u00e4rkt als finanzielles Risiko wahrgenommen"},"content":{"rendered":"
Die Kosten f\u00fcr ein Auto belasten das Budget der Verbraucher:innen immer st\u00e4rker. Das ist das Ergebnis des Automobilbarometers 2024 „Motorists are in a fog“ von Consors Finanz. 86 Prozent der Deutschen und der Befragten weltweit sagen, dass Benzin in j\u00fcngster Zeit immer teurer geworden ist, neun von zehn Deutschen (weltweit 85 Prozent) monieren gestiegene Stromkosten. Wartungs- und Reparaturkosten sind nach Einsch\u00e4tzung von 67 Prozent der Deutschen (75 weltweit) gestiegen und der Neuwagenpreis hat sich f\u00fcr 66 Prozent gef\u00fchlt erh\u00f6ht (71 Prozent weltweit). Auch die Zukunft sch\u00e4tzen die Verbraucher:innen nicht rosig ein: Drei Viertel der Befragten in Deutschland und weltweit, die Preissteigerungen wahrgenommen haben, rechnen mit weiteren Anstiegen in den kommenden f\u00fcnf Jahren. Viele Verbraucher:innen verunsichert diese Entwicklung.<\/p>\n
K\u00e4ufer:innen z\u00f6gern Kauf aus finanziellen Gr\u00fcnden hinaus<\/strong><\/p>\n Tats\u00e4chlich will nur ein Viertel der Deutschen in absehbarer Zukunft ein neues Auto erwerben (23 Prozent weltweit). 34 Prozent schlie\u00dfen den Kauf in n\u00e4chster Zeit sogar komplett aus (36 weltweit). Finanzielle Aspekte spielen bei diesem Z\u00f6gern eine gro\u00dfe Rolle. 45 Prozent der deutschen Befragten bef\u00fcrchten, dass Benzin oder Strom sie zu viel kosten werden (40 Prozent weltweit), 26 Prozent empfinden die Ausgaben f\u00fcr den Unterhalt als zu hoch (35 Prozent weltweit). Rund ein Drittel der befragten Deutschen (35 Prozent weltweit) glaubt, aktuell generell nicht die Kaufkraft f\u00fcr eine Anschaffung zu haben.<\/p>\n E-Auto-Subvention von Verbraucher:innen explizit gew\u00fcnscht<\/strong><\/p>\n Die j\u00fcngsten politischen Entscheidungen verst\u00e4rken die finanzielle Unsicherheit. Die Bundesregierung hat Ende vergangenen Jahres beschlossen, fr\u00fcher als bisher geplant, alle staatlichen Zusch\u00fcsse f\u00fcr den Kauf von E-Autos zu streichen. Dabei erhoffen sich die Befragten bei der Umstellung auf neue, umweltfreundliche Technologien sogar mehr finanzielle Unterst\u00fctzung durch Staat und Hersteller. Sieben von zehn befragten Deutschen (79 Prozent weltweit) halten eine staatliche F\u00f6rderung f\u00fcr absolut notwendig. Dabei war die bisher gew\u00e4hrte Unterst\u00fctzung nur in den Augen von 44 Prozent der Deutschen ausreichend (weltweit immerhin 55 Prozent). Die Entscheidung der Regierung geht damit deutlich an den Bed\u00fcrfnissen der K\u00e4ufer:innen vorbei. Die Verbraucher:innen sehen auch die Hersteller in der Pflicht. 45 Prozent (42 Prozent weltweit) der Deutschen sind der Ansicht, dass die Industrie g\u00fcnstigere Autos herstellen sollte.<\/p>\n L\u00f6sungen f\u00fcr mehr Handlungssicherheit gefragt<\/strong><\/p>\n „Das Automobilbarometer zeigt, dass die Verbraucher:innen die Kosten zur Anschaffung und zum Unterhalt des Autos nur noch schwer einsch\u00e4tzen k\u00f6nnen. Der Kauf wird mehr denn je als finanzielles Risiko wahrgenommen. Dabei sind viele weiterhin auf ein Auto angewiesen“, kommentiert Bernd Brauer, Head of Mobility von Consors Finanz. Consors Finanz reagiert auf diese Entwicklung: „Wir entwickeln gemeinsam mit den BNP Paribas Einheiten neue ganzheitliche L\u00f6sungen f\u00fcr unsere Kund:innen, um ihnen noch mehr Handlungssicherheit zu geben – egal in welcher Lebenssituation.“<\/p>\n Weitere Informationen<\/strong><\/p>\n Meldung: Komplexe Autowelt: K\u00e4ufer:innen sehnen sich nach Klarheit f\u00fcr ihre Entscheidung \u00dcber die Studie<\/strong><\/p>\n Die Verbraucherstudie wurde vom 28. Juni bis 17. Juli 2023 durch Harris Interactive in 16 L\u00e4ndern durchgef\u00fchrt: Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Gro\u00dfbritannien, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Norwegen, \u00d6sterreich, Polen, Portugal, Spanien, USA und T\u00fcrkei. Insgesamt wurden \u00fcber 15.000 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung \u00fcber CAWI). Diese Personen wurden aus einer repr\u00e4sentativen nationalen Stichprobe des jeweiligen Landes ausgew\u00e4hlt.<\/p>\n \u00dcber Consors Finanz<\/strong><\/p>\n Consors Finanz steht f\u00fcr finanzielle Selbstbestimmung in jeder Lebenssituation. Daher setzt das Unternehmen auf Finanzierungs- und Versicherungsl\u00f6sungen, die sich flexibel an die Zahlungsf\u00e4higkeit der Kunden anpassen lassen. Ob dynamische Kreditrahmen, individuelle Finanzierungen oder anpassbare Kartenprodukte – mit dem digitalen Banking von Consors Finanz nehmen Kunden ihre Liquidit\u00e4t selbst in die Hand. Dabei setzt das Unternehmen auf innovative Technologien, h\u00f6chste Sicherheitsstandards und eine verantwortungsvolle Kreditvergabe.<\/p>\n Consors Finanz z\u00e4hlt zu den f\u00fchrenden Anbietern von Konsumentenkrediten in Deutschland und \u00d6sterreich. Vor allem im Retail-, E-Commerce- und Automotive-Gesch\u00e4ft geh\u00f6rt das Unternehmen zu den anerkannten Finanzierungsspezialisten. Das breite Angebot richtet sich an Partner wie Handelsunternehmen und Makler, zum Beispiel zur Absatzfinanzierung, sowie an Endkunden f\u00fcr die Konsumfinanzierung und Umschuldung. Hinzu kommen erg\u00e4nzende Versicherungs- und Zusatzprodukte, die Consors Finanz mit Kooperationspartnern anbietet. Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas Gruppe.<\/p>\n \u00dcber BNP Paribas in Deutschland<\/strong><\/p>\n BNP Paribas ist eine f\u00fchrende europ\u00e4ische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit rund 183.000 Mitarbeitenden in 63 L\u00e4ndern vertreten, davon nahezu 146.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Gesch\u00e4ftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank.<\/p>\n Web: www.bnpparibas.de<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n
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