{"id":136129,"date":"2024-04-19T20:42:07","date_gmt":"2024-04-19T18:42:07","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=136129"},"modified":"2024-04-19T20:42:07","modified_gmt":"2024-04-19T18:42:07","slug":"evg-nrw-landesvorstand-warnt-vorm-tod-auf-raten-der-verkehrswende-keine-verkehrswende-ohne-bahn","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/136129\/evg-nrw-landesvorstand-warnt-vorm-tod-auf-raten-der-verkehrswende-keine-verkehrswende-ohne-bahn\/","title":{"rendered":"EVG-NRW: Landesvorstand warnt vorm Tod auf Raten der Verkehrswende – Keine Verkehrswende ohne Bahn"},"content":{"rendered":"
Nordrhein-Westfalens Landesvorstand der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert die Umsetzung der Verkehrswende. Wenn Deutschland die Verkehrswende noch ernst meint, muss endlich konsequent gehandelt werden! Dazu muss man beispielsweise umgehend die Cargo-Krise beenden.<\/p>\n
Auf der Klausur des Landesvorstandes best\u00e4tigt sich ein d\u00fcsteres Bild zur Zukunft der Bahn. J\u00f6rg Hensel Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates (GBR) von DB Cargo berichtet von Krise, ebenso GBR-Vize J\u00fcrgen Lenz von DB Regio. Von Horrorzahlen redet Jens Schwarz der Konzernbetriebsratsvorsitzende der DB AG.<\/p>\n
EVG-Landeschef Neithard von B\u00f6hlen, erst seit einem Jahr im Amt, spricht vom drohenden Tod auf Raten. „Wir m\u00fcssen dringend Handeln – sonst scheitert die Verkehrswende. Egal ob Bus oder Bahn sowie egal ob \u00d6PNV, Regional- oder Fern- oder G\u00fcterverkehr – wir m\u00fcssen endlich aufwachen in Deutschland, wenn wir die Verkehrswende noch ernst meinen.“<\/p>\n
Einstimmig ist man sich im Landesvorstand, dass es dringend den gesellschaftlichen Konsens zur Zukunft der Bahn und zu zukunftsf\u00e4higen Verkehrstr\u00e4gern braucht. Dieser notwenige Konsens bildet die Basis der Verkehrs- und Klimawende. Im zweiten Schritt braucht es Strukturen und Prozesse zu dessen Umsetzung sowie zum Gelingen der Verkehrswende – einhergehend mit einem Sonderverm\u00f6gen f\u00fcr die Bahn. „Wenn die Gesellschaft fordert, dass unsere Bahn nix kostet und alles kann – dann muss genau das seitens Politik und Bahn klar definiert und nachhaltig finanziert werden. Wir die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft NRW sehen uns als ma\u00dfgeblichen Teil der Verkehrswende und \u00fcbernehmen auch die Verantwortung f\u00fcr die Gestaltung einer zukunftsf\u00e4higen Bahn, so EVG-Landeschef von B\u00f6hlen.<\/p>\n
Der Landesvorstand der EVG-NRW sendet ein klares Signal aus Bad Salzuflen: Das Scheitern der Verkehrswende und die Abkehr von der starken Schiene bedeuten das Ende individueller Mobilit\u00e4t. Deutschlands Stra\u00dfen mutieren ohne die starke Schiene zu LKW- und PKW-Parkpl\u00e4tzen. Deswegen erarbeiten wir ein Positionspapier „MEHR BAHN F\u00dcR NRW“ und senden aktuelle Forderungen f\u00fcr eine gelingende Verkehrswende:<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Anne Jacobs \/\/ Pressesprecherin Original-Content von: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Bildrechte: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Fotograf: Fabian Tolksdorf<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Nordrhein-Westfalens Landesvorstand der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert die Umsetzung der Verkehrswende. Wenn Deutschland die Verkehrswende noch ernst meint, muss endlich konsequent gehandelt werden! Dazu muss man beispielsweise umgehend die Cargo-Krise beenden. Auf der Klausur des Landesvorstandes best\u00e4tigt sich ein d\u00fcsteres Bild zur Zukunft der Bahn. J\u00f6rg Hensel Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates (GBR) von DB Cargo […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":136130,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[45088,18],"tags":[6417,1478,36574,831,255,37871,1041],"class_list":{"0":"post-136129","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-verkehr","8":"category-auto-und-verkehr","9":"tag-bad-salzuflen","10":"tag-governance","11":"tag-gueterverkehr","12":"tag-mobilitaet","13":"tag-verkehr","14":"tag-verkehrswende","15":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136129","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=136129"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136129\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/136130"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=136129"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=136129"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=136129"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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