{"id":136238,"date":"2024-04-23T10:20:47","date_gmt":"2024-04-23T08:20:47","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=136238"},"modified":"2024-04-23T10:20:47","modified_gmt":"2024-04-23T08:20:47","slug":"mutig-klar-atemberaubend-opel-zeigt-den-komplett-neuen-grandland","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/136238\/mutig-klar-atemberaubend-opel-zeigt-den-komplett-neuen-grandland\/","title":{"rendered":"Mutig, klar, atemberaubend: Opel zeigt den komplett neuen Grandland"},"content":{"rendered":"
Stylish und dynamisch, ger\u00e4umig und flexibel sowie mit einem komplett elektrifizierten Antriebsportfolio – so wird der neue Opel Grandland vorfahren, den der Automobilhersteller heute erstmals zeigt. Der Newcomer l\u00e4sst Tr\u00e4ume wahr werden, denn er erweckt viele Designideen der zukunftsweisenden Studie Opel Experimental zum Serienleben. Dazu z\u00e4hlen insbesondere der neue 3D Vizor mit beleuchtetem zentralen Opel-Blitz an der Front sowie der durchg\u00e4ngig beleuchtete OPEL-Schriftzug am Heck. Weitere Highlights sind das Intelli-Lux Pixel HD Lichtsystem mit \u00fcber 50.000 Elementen, die eigens auf batterie-elektrische Fahrzeuge ausgelegte STLA Medium-Plattform und der neue flache Batteriepack, der einen 98 kWh-Akku aufnehmen kann. Damit f\u00e4hrt der neue Opel Grandland Electric bis zu rund 700 Kilometer lokal emissionsfrei ohne Ladestopp (gem\u00e4\u00df WLTP1).<\/p>\n
„Der neue Grandland ist ein Meilenstein f\u00fcr Opel. Mit ihm ist nun jeder Opel auch elektrisch erh\u00e4ltlich. Das ist ein gro\u00dfer Schritt in unserer Elektrooffensive. Der neue Grandland wurde designt und entwickelt in R\u00fcsselsheim, gebaut wird er in Eisenach. Die Verwandtschaft zum Opel Experimental ist unverkennbar. Er bietet Innovationen, die erstmals mit diesem au\u00dfergew\u00f6hnlichen Konzeptauto zu sehen waren. Damit wird der neue Grandland unsere Position im wichtigen C-SUV-Segment st\u00e4rken“, sagt Opel CEO Florian Huettl.<\/p>\n
Mit der n\u00e4chsten Grandland-Generation macht Opel die Elektromobilit\u00e4t noch attraktiver und alltagstauglicher. Der neue Grandland ist der erste Opel, der von der Stellantis STLA Medium-Plattform profitiert, die speziell auf batterie-elektrische Modelle ausgelegt wurde. Die neue Architektur, das neue flache Batteriepackaging mit einer Akkukapazit\u00e4t bis zu 98 kWh, der Elektromotor der neuen Generation und weitere energiesparende Einrichtungen wie die in Deutschland serienm\u00e4\u00dfige W\u00e4rmepumpe sorgen daf\u00fcr, dass der neue Grandland Electric nach WLTP1 bis zu rund 700 Kilometer lokal emissionsfrei zur\u00fccklegen kann. Muss das Top-of-the-Line-SUV doch einmal Energie nachladen, ist nur ein kurzer Pausenstopp n\u00f6tig: An einer \u00f6ffentlichen Schnellladestation ben\u00f6tigt der Grandland nur rund 26 Minuten zum Laden auf 80 Prozent der Batteriekapazit\u00e4t.<\/p>\n
Der neue Unterbau gab den Designern auch mehr Freiheiten bei der Gestaltung. Auf den ersten Blick f\u00e4llt der beeindruckende Stand des neuen Grandland auf. 173 Millimeter l\u00e4nger, 19 Millimeter h\u00f6her und 64 Millimeter breiter als sein Vorg\u00e4nger verspr\u00fcht der Newcomer pures Selbstbewusstsein (Fahrzeugl\u00e4nge: 4.650 mm, Breite: 1.905 mm, H\u00f6he: 1.660 mm). Zusammen mit den bis zu 20 Zoll gro\u00dfen Leichtmetallr\u00e4dern markiert der neue Grandland schon optisch klar die Spitze des Opel-SUV-Angebots. Dazu tr\u00e4gt entscheidend auch die gesch\u00e4rfte Ausf\u00fchrung des Opel-Markengesichts bei: Der neue 3D Vizor integriert den erstmals beleuchteten Opel-Blitz und die innovative „Edge Light“-Technologie. Zugleich greift der neue Grandland das „Opel-Kompass“-Design der Studie Opel Experimental auf: Die vertikale B\u00fcgelfalte und der horizontal verlaufende Vizor laufen mit dem „elektrifizierten“ Opel-Blitz im Zentrum zusammen.<\/p>\n
Der neue beleuchtete Opel-Blitz ist jedoch nicht die einzige Licht-Innovation beim neuen Grandland. Premiere feiert auch das branchenf\u00fchrende Intelli-Lux Pixel Matrix HD Licht. Das System verf\u00fcgt erstmalig \u00fcber mehr als 50.000 Elemente (exakt 51.200, d.h. 25.600 pro Seite) und erm\u00f6glicht eine hochaufl\u00f6sende Lichtverteilung. Abh\u00e4ngig von der jeweiligen Verkehrssituation erkennt die Kamera vorausfahrende und entgegenkommende Verkehrsteilnehmer und das Intelli-Lux Pixel Matrix HD Licht schneidet diese noch pr\u00e4ziser aus als die bisherigen Matrix-Licht-Technologien. Dabei liefert das System eine noch hellere und gleichm\u00e4\u00dfigere Lichtverteilung, ohne andere zu blenden. Einen ersten Eindruck davon, welche Lichtentwicklungen in Zukunft m\u00f6glich sein werden, geben auch die neuen Begr\u00fc\u00dfungs- und Verabschiedungs-Animationen, die als Grafiken vor das Fahrzeug projiziert werden.<\/p>\n
Seine Zweifarb-Lackierung, das visuell „schwebende“ Dach und kontrastierende Verkleidungen strecken den neuen Grandland optisch in die L\u00e4nge und unterstreichen den eleganten Look. So ist das Karosseriedesign klar strukturiert und wirkt zugleich flie\u00dfend und organisch. Die scharf gezogenen Linien der Radk\u00e4sten flie\u00dfen in die Fahrzeugseiten und verleihen den R\u00e4dern eine gr\u00f6\u00dfere Pr\u00e4senz. Die \u00fcbrigen Verkleidungen um die Radh\u00e4user und im unteren Karosseriebereich sorgen f\u00fcr einen robusten Auftritt. Der 2.784 Millimeter lange Radstand und die steil abfallende Heckklappe erh\u00f6hen zudem das Platzangebot im Passagier- und Heckabteil. Die R\u00fccksitzbank ist im Verh\u00e4ltnis 40:20:40 teilbar und gibt so ein Ladevolumen bis zu 1.641 Liter frei.<\/p>\n
Premiere auch in der Heckansicht: So integriert der neue Grandland als erstes Serienmodell von Opel einen beleuchteten OPEL-Schriftzug zentral in seiner Kompass-Lichtsignatur. Dar\u00fcber hinaus verleiht Opel dem „Greenovation“-Ansatz Nachdruck, ein Auto ressourcenschonend zu denken und zu bauen: Der Modellname erscheint nicht mehr in Chrombuchstaben, sondern ist mittig in die Heckklappe eingepr\u00e4gt.<\/p>\n
Fahrer und Passagiere des neuen Opel Grandland begr\u00fc\u00dft ein ebenso mutig und klar wie warm und anheimelnd gestalteter Innenraum. Horizontal verlaufende Linien – wie von der Instrumententafel in die T\u00fcren – verst\u00e4rken das Gef\u00fchl von Weite und Ger\u00e4umigkeit, w\u00e4hrend das leicht zum Fahrer hin geneigte 16 Zoll gro\u00dfe zentrale Display und die hohe Mittelkonsole Sportlichkeit verspr\u00fchen. Hinter dem Lenkrad h\u00e4lt ein breites und volldigitales Display die wichtigsten Informationen bereit. Zusammen mit dem Intelli-HUD Head-up-Display sorgt es daf\u00fcr, dass der Fahrer den Blick stets auf der Stra\u00dfe halten und so den Fahrspa\u00df genie\u00dfen kann. Au\u00dferdem l\u00e4sst sich manuell oder automatisch der Pure Mode anw\u00e4hlen. Dieser reduziert die Inhalte des Fahrerinfodisplays sowie des Head-up-Displays und des zentralen Screens auf ein n\u00f6tiges Mindestma\u00df, was die Ablenkung insbesondere bei Regen- oder Nachtfahrten weiter minimiert. Opel-typisch lassen sich dar\u00fcber hinaus h\u00e4ufig genutzte Einstellungen wie die Klimatisierung ganz einfach \u00fcber wenige physische Tasten intuitiv regeln.<\/p>\n
Die seitlichen Bel\u00fcftungsd\u00fcsen befinden sich in den T\u00fcren, was den Instrumententr\u00e4ger in die Breite streckt. Auch die weitere Cockpit-Gestaltung unterstreicht die Wohlf\u00fchl-Atmosph\u00e4re und hohe Qualit\u00e4t: Die Oberseite der Instrumententafel hat ein technisches Design und bietet zwei Oberfl\u00e4chenstrukturen. Das „Edge Light“-Motiv des neuen Opel Vizor spiegelt sich auch hier wider – Farb- und Lichtsignaturen werden pr\u00e4zise eingesetzt und verschwimmen mit dem indirekten Umgebungslicht der Anzeigen und T\u00fcreins\u00e4tze. Der Mittelteil des Instrumententr\u00e4gers ist mit Stoff ummantelt und geht optisch in die T\u00fcren \u00fcber, was zus\u00e4tzlich eine hohe Wertigkeit vermittelt.<\/p>\n
F\u00fcr puren und vor allem entspannten Fahrgenuss sorgen auch die von der Aktion Gesunder R\u00fccken e.V. zertifizierten und vielfach preisgekr\u00f6nten Ergonomie-Sitze, die Opel weiterentwickelt und mit neuen Komfort-Features versehen hat. Im Grandland verf\u00fcgen sie erstmals \u00fcber aktive Seitenpolster. Die beiden in den Wangen der R\u00fcckenlehnen untergebrachten Luftkissen verbessern den Seitenhalt und lassen sich nach pers\u00f6nlichen Vorlieben regulieren. Dar\u00fcber hinaus bietet der Fahrersitz sowohl Ventilation als auch eine Massagefunktion. Bereits serienm\u00e4\u00dfig ist bei allen Vordersitzen das patentierte Intelli-Seat-Ergonomie-Feature an Bord. Eine spezielle mittig in der Sitzfl\u00e4che verlaufende Vertiefung verringert den Druck auf das Stei\u00dfbein und erh\u00f6ht den Fahrkomfort auch bei langen Touren auf der Autobahn. Passagiere in der zweiten Reihe profitieren von 20 Millimeter mehr Beinfreiheit im Vergleich zum vorherigen Grandland. Und getreu dem „Greenovation“-Ansatz von Opel sind alle Stoffe und Bez\u00fcge im Innenraum zu 100 Prozent aus recyceltem Material.<\/p>\n
Besonders wichtig f\u00fcr die Designer und Entwickler des familienorientierten Top-SUV war auch die Flexibilit\u00e4t im Innenraum. So sollten sich nicht nur zahlreiche Verstaum\u00f6glichkeiten in der Passagierkabine finden, sondern auch innovative L\u00f6sungen die Zeit im Grandland einfacher, komfortabler und angenehmer machen. Ein Highlight dieser cleveren L\u00f6sungen ist die Pixel-Box. Mit ihrer beleuchteten, lichtdurchl\u00e4ssigen Glasoberfl\u00e4che und dem umrahmenden Stoffbezug verbindet sie Wertigkeit mit Funktionalit\u00e4t. Denn hinter dem Glas befindet sich die Fl\u00e4che zum induktiven Smartphone-Laden, so dass die mobilen Endger\u00e4te w\u00e4hrend des Ladevorgangs zugleich sicher verstaut und jederzeit sichtbar sind. Letzteres hilft auch dabei, dass das Smartphone beim Verlassen des Grandland nicht im Fahrzeug vergessen wird. Insgesamt fassen die Ablagem\u00f6glichkeiten des neuen Grandland mehr als 35 Liter – von der Pixel-Box \u00fcber Smartphone-Taschen an der R\u00fcckseite der Vordersitze bis hin einem gro\u00dfen Fach samt 12V-Anschluss unterhalb der Mittelkonsole.<\/p>\n
F\u00fcr Kunden, die nicht direkt vollelektrisch unterwegs sein wollen, h\u00e4lt das elektrifizierte Antriebsangebot von Opel weitere Alternativen bereit. So bietet der neue Grandland Plug-in-Hybrid bis zu rund 85 Kilometer lokal emissionsfreie Reichweite (WLTP1), und mit dem Grandland Hybrid samt 48-Volt-Technologie ist eine weitere interessante Option am Start, die Fahrkomfort bei reduziertem Verbrauch und CO2-Aussto\u00df verspricht.<\/p>\n
Bei all dem verbindet der Grandland stets dynamischen mit komfortablem Fahrgenuss. Ein Garant daf\u00fcr ist das Fahrwerk mit Frequency Selective Damping-Technologie. Die einzigartige Technologie erm\u00f6glicht \u00fcber ein zus\u00e4tzliches Ventil und einen zweiten \u00d6lkreislauf im D\u00e4mpfer je nach Situation, Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrstil eine unterschiedliche D\u00e4mpfungscharakteristik f\u00fcr komfortables Gleiten bei hohen Frequenzen – also bei kurzwelligen St\u00f6\u00dfen wie auf Kopfsteinpflaster – sowie f\u00fcr eine sportlich-ambitionierte Fahrweise mit direkterem Fahrbahnkontakt bei niedrigen Frequenzen. Der Grandland reagiert so noch unmittelbarer und direkter auf jeglichen Befehl des Fahrers und bleibt dabei Opel-typisch stabil beim Bremsen, in Kurven sowie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Die spezifische Abstimmung von Federn, Stabilisatoren, Lenkung und ESP unterstreicht die Opel-Charakteristik von Fahrwerk und Fahrverhalten.<\/p>\n
Komfort und Sicherheit des neuen Top-of-the-Line-SUV von Opel erh\u00f6ht auch die breite Palette an Assistenzsystemen. Zur Serienausstattung z\u00e4hlen unter anderem automatischer Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, erweiterte Verkehrszeichenerkennung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung und Folgekollisions-Bremsung, die bei einer Kollision dazu beitragen soll, einen Folgeaufprall zu vermeiden. Das auf Wunsch erh\u00e4ltliche Intelli-Drive 2.0-System b\u00fcndelt viele elektronische Helfer und kombiniert diese mit einem teilautomatischen Spurwechsel-Assistenten sowie der intelligenten Geschwindigkeitsanpassung. Ist die angepeilte Fahrspur frei, steuert der Assistent den Grandland mit kleinen Lenkbewegungen in die gew\u00fcnschte Spur. Die intelligente Geschwindigkeitsanpassung sorgt wiederum daf\u00fcr, dass sich – sofern vom Fahrer best\u00e4tigt – bei einer neuen Geschwindigkeitsbegrenzung das Tempo des Fahrzeugs entsprechend verringert oder bis zu diesem Limit erh\u00f6ht. Daf\u00fcr nutzt Intelli-Drive 2.0 nicht nur Sensoren, sondern auch vernetzte Over-the-Air-Informationen. Das Rangieren und Parken erleichtern Systeme wie der Parkpilot f\u00fcr Front und Heck, die R\u00fcckfahrkamera mit automatischer Reinigungsfunktion sowie die 360-Grad-Kamera Intelli-Vision.<\/p>\n
Die hochmoderne neue Plattform, innovative Technologien sowie Designelemente, die bisher nur bei der zukunftsweisenden Studie Opel Experimental zu sehen waren, machen den neuen Grandland zum Spitzen-SUV von Opel. So ausgestattet, f\u00fchrt die n\u00e4chste Opel Grandland-Generation die Elektrifizierungsstrategie der Marke konsequent fort und bietet ein neues Ma\u00df an elektromobiler Freiheit.<\/p>\n[1] Die angegebene – vorl\u00e4ufige – Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715\/2007 und VO (EU) Nr. 2017\/1151). Die tats\u00e4chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abh\u00e4ngig, insbesondere von pers\u00f6nlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Das Fahrzeug ist noch nicht erh\u00e4ltlich.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Patrick Munsch, 06142-6922440, patrick.munsch@opel.com<\/a> Original-Content von: Opel Automobile GmbH, Bildrechte:Opel Automobile GmbH Fotograf:Frederic Schlosser<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Vom Konzept zur Realit\u00e4t: N\u00e4chste Grandland-Generation nimmt Design-Anleihen am Opel Experimental German Energy: Neuer Grandland designt, entwickelt und gebaut in Deutschland Nat\u00fcrlich elektrisch: Top-SUV von Opel erstmals auf neuer STLA Medium-Plattform Elektromobile Freiheit: Grandland Electric mit neuem flachen Batteriepack und bis zu rund 700 Kilometer lokal emissionsfreier Reichweite (WLTP1) Innovative Highlights: Neues Intelli-Lux Pixel HD […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":136239,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[45088,18,1388],"tags":[1046,375,52871,42868,52872,30190],"class_list":{"0":"post-136238","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-verkehr","8":"category-auto-und-verkehr","9":"category-elektromobilitaet","10":"tag-design","11":"tag-elektromobilitaet","12":"tag-grandland","13":"tag-opel-automobile-gmbh","14":"tag-opel-grandland-generation","15":"tag-ruesselsheim"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136238","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=136238"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136238\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/136239"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=136238"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=136238"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=136238"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nDavid Hamprecht, 06142-6922459, david.hamprecht@opel.com<\/a>
\nAxel Seegers, 06142-6922501, axel.seegers@opel.com<\/a><\/p>\n