{"id":136242,"date":"2024-04-23T10:53:44","date_gmt":"2024-04-23T08:53:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=136242"},"modified":"2024-04-23T10:53:44","modified_gmt":"2024-04-23T08:53:44","slug":"ford-pro-steigert-die-leistung-des-e-transit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/136242\/ford-pro-steigert-die-leistung-des-e-transit\/","title":{"rendered":"Ford Pro steigert die Leistung des E-Transit"},"content":{"rendered":"
Der vollelektrische Ford E-Transit* geht f\u00fcr seine Nutzer k\u00fcnftig noch weitere Wege: Ford Pro pr\u00e4sentiert eine neue Modelloption f\u00fcr seine weltweiten M\u00e4rkte, die eine nutzbare Batteriekapazit\u00e4t von 89 kWh besitzt. Damit kann der E-Transit mit einer Akkuladung bis zu 402 Kilometern (1) zur\u00fccklegen. Hinzu kommen schnellere Ladeleistungen mit Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC). Dies vergr\u00f6\u00dfert den Aktionsradius sowie die Anwendungsm\u00f6glichkeiten von Europas meisterverkauftem Transporter (2) deutlich. Der Ford E-Transit fand 2023 ann\u00e4hernd f\u00fcnf Mal so viele Abnehmer wie der n\u00e4chstbeste Wettbewerber.<\/p>\n
Wie alle E-Transit-Modelle genie\u00dft auch die neue Version mit verl\u00e4ngerter Reichweite s\u00e4mtliche Vorz\u00fcge der Ford Pro Plattform f\u00fcr vernetzte Lade- und Software-L\u00f6sungen. Sie unterst\u00fctzt Gewerbekunden unter anderem dabei ihr Energie-Management zu optimieren, senkt mit ma\u00dfgeschneiderten Wartungspl\u00e4nen die Ausfallzeiten der Fahrzeugflotten und reduziert auf diese Weise die Betriebskosten. Dar\u00fcber hinaus profitieren die Transit-Kunden von l\u00e4ngeren Service-Intervallen: Statt wie bisher alle zw\u00f6lf Monate steht eine Inspektion k\u00fcnftig nur noch alle zwei Jahre an – unabh\u00e4ngig von der Laufleistung.<\/p>\n
„Die E-Transit-Modellvariante mit vergr\u00f6\u00dferter Reichweite liefert ein weiteres Beispiel daf\u00fcr, wie Ford Pro europaweit die Produktivit\u00e4t elektrifizierter Flotten verbessert“, erkl\u00e4rt Hans Schep, General Manager Ford Pro Europa. „Unsere Kunden k\u00f6nnen damit l\u00e4ngere Distanzen zwischen zwei Ladevorg\u00e4ngen zur\u00fccklegen. Im Verbund mit der gro\u00dfen Auswahl an Karosserievarianten und der Unterst\u00fctzung durch das vernetzte \u00d6kosystem von Ford Pro bauen wir unsere Position als zuverl\u00e4ssiger Partner f\u00fcr umfassende Flottenl\u00f6sungen weiter aus.“<\/p>\n
Der E-Transit mit erh\u00f6hter Reichweite richtet sich insbesondere an Nutzer, die Fahrzeuge in l\u00e4ndlichen Regionen, k\u00e4lteren Klimazonen oder auf Strecken mit l\u00e4ngeren Autobahnabschnitten einsetzen. Sein Antriebsstrang kommt auch f\u00fcr Um- oder Aufbauten mit h\u00f6herem Gewicht oder zus\u00e4tzlichem Energiebedarf in Frage. Transit-Kunden k\u00f6nnen das neue Modell noch in diesem Jahr bestellen, die ersten Auslieferungen sollen im Fr\u00fchjahr 2025 erfolgen.<\/p>\n
Die optional erh\u00e4ltliche Reichweitenverl\u00e4ngerung f\u00fcr den E-Transit basiert auf einer nutzbaren Batteriekapazit\u00e4t von fortan 89 kWh. Dieser Energievorrat erm\u00f6glicht eine vollelektrische Reichweite von bis zu 402 Kilometern – das sind 28 Prozent mehr als ein vergleichbares Serienmodell. Mit dieser Erweiterung eignet sich der Ford E-Transit noch besser f\u00fcr Flotten, die auch au\u00dferhalb der Stadtgrenzen unterwegs sind und trotzdem von den Vorteilen elektrisch angetriebener und vernetzter Nutzfahrzeuge profitieren m\u00f6chten.<\/p>\n
Ford stattet die Versionen mit erh\u00f6hter Reichweite serienm\u00e4\u00dfig mit einer W\u00e4rmepumpe mit Dampfeinspritzung aus, die den Innenraum bei niedrigen Temperaturen effizienter und energiesparender beheizt. Das System \u00e4hnelt jenem des E-Transit Custom<\/a>*. Er war das erste Elektrofahrzeug \u00fcberhaupt, bei dem diese fortschrittliche Technologie zum Einsatz kam. Sie verbessert die Energieeffizienz und optimiert die Reichweite bei k\u00fchler Witterung.<\/p>\n Gleichzeitig konnten die Ford-Ingenieure und Ingenieurinnen auch die Ladeleistung des E-Transit mit verl\u00e4ngerter Reichweite signifikant verbessern. Sie liegt bei dieser Version an AC-Ladepunkten nunmehr bei 22 kW statt der serienm\u00e4\u00dfigen 11 kW. Auf diese Weise l\u00e4sst sich die Antriebsbatterie beispielsweise an einer betrieblichen Wallbox in sechs Stunden vollst\u00e4ndig aufladen. Mit Gleichstrom (DC) kann die neue Modellvariante sogar mit 180 kW anstelle der sonstigen 115 kW laden. Hierdurch gen\u00fcgen schon zehn Minuten, um bis zu 116 Kilometer zus\u00e4tzliche Reichweite zu „tanken“. Das Aufladen von zehn auf 80 Prozent der vollen Kapazit\u00e4t gelingt in nur rund 28 Minuten. (2)<\/p>\n Ford Pro bietet Komplettl\u00f6sungen f\u00fcr Ladestationen f\u00fcr Betriebe, Privathaushalte und im \u00f6ffentlichen Raum. Sie umfassen au\u00dfer der Installation und Wartung der notwendigen Hardware auch intelligente Software-Services, mit denen die Kunden die Ladevorg\u00e4nge im Hinblick auf optimale Effizienz und Betriebszeit der Fahrzeuge steuern k\u00f6nnen. Die Ford Pro Telematics Software (3) erm\u00f6glicht es Flottenmanagern, die Ladeleistung und Energieeffizienz jedes ihrer Fahrzeuge einfach nachzuvollziehen und Ladezeitfenster festzulegen, um von g\u00fcnstigeren Energietarifen zu profitieren. Zugleich l\u00e4sst sich die Batterie des E-Transit zugunsten der maximalen Reichweite vorkonditionieren oder die Ladeinfrastruktur sperren, um eine unbefugte Nutzung zu verhindern.<\/p>\n Neben der Optimierung des Energie-Managements k\u00f6nnen die Fuhrparkverwalter dank der \u00fcbersichtlichen Dashboards und praktischen Analyse-Tools von Ford Pro Telematics ihre gesamte Flotte in einem System abbilden. Es erlaubt zudem die gemeinsame Verwaltung von rein elektrischen Fahrzeugen, teilelektrischen Plug-in-Hybridmodellen und konventionellen Firmenwagen, auch wenn sie von anderen Marken stammen. Mithilfe der Ford Pro Software l\u00e4sst sich zudem schnell feststellen, welche Aufgaben die elektrischen Transit-Modelle \u00fcbernehmen k\u00f6nnten.<\/p>\n Ford Pro erwartet, dass die Reichweitenverl\u00e4ngerung f\u00fcr den Ford E-Transit viele Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und mit individuellen Anforderungen interessiert. Um m\u00f6glichst viele Anwendungsf\u00e4lle abzudecken, bietet der Hersteller ein breites Spektrum von 19 Modellvarianten an. Darunter befinden sich auch die mit den zus\u00e4tzlichen Radst\u00e4nden L3 und L4, die Kastenwagen-Version mit Einzel- und Doppelkabine sowie Fahrgestelle mit zul\u00e4ssigen Gesamtgewichten von 3,5 bis 4,25 Tonnen. Die maximale Nutzlast (4) der Kastenwagen betr\u00e4gt bis zu 1.460 Kilogramm, die Fahrgestelle k\u00f6nnen bis zu 1.814 Kilogramm zuladen und die 3,5-Tonner k\u00f6nnen eine Anh\u00e4ngelast (5) von bis zu 750 kg ziehen. Optional stellt die bordeigene Energieversorgung Pro Power Onboard 2,3 kW Strom aus der Fahrzeugbatterie f\u00fcr den Betrieb von elektrischen Werkzeugen, Ger\u00e4ten und Umbauten bereit.<\/p>\n Der E-Transit mit vergr\u00f6\u00dferter Reichweite kommt in den Genuss der gleichen digitalen Module, mit denen Ford Pro die gesamte Transit-Familie des Modelljahres 2024 ausstattet und deren Ziel es ist, die Produktivit\u00e4t des leichten Nutzfahrzeugs zu optimieren. Dies umfasst zum Beispiel ein serienm\u00e4\u00dfiges 5G-Modem f\u00fcr superschnelle mobile Konnektivit\u00e4t sowie die M\u00f6glichkeit von Software-Updates „over-the-air“, also ohne Werkstattbesuch. Dank des optional erh\u00e4ltlichen Vehicle Integration System lassen sich die Funktionalit\u00e4ten von Auf- und Umbauten \u00fcber den SYNC-Bildschirm steuern. Alexa Built-in (6) kann als pers\u00f6nlicher Spracherkennungsassistent mit K\u00fcnstlicher Intelligenz wichtige Informationen w\u00e4hrend der Fahrt liefern und allgemeine Fragen beantworten, w\u00e4hrend der neuartige Delivery Assist im Lieferverkehr mehr als 20 Sekunden pro Halt einspart – dies kann sich beispielsweise bei Paketzustellern auf mehr als eine Stunde Arbeitszeit pro Tag summieren.<\/p>\n Hinzu kommt: Sowohl der serienm\u00e4\u00dfige Ford E-Transit des Modelljahres 2024 als auch die Version mit erh\u00f6hter Reichweite profitieren von verl\u00e4ngerten Service-Intervallen. Ohne Kilometerbegrenzung umfassen sie fortan zwei Jahre statt zw\u00f6lf Monate. Dies senkt einmal mehr die Wartungskosten und verbessert gleichzeitig die Einsatzzeiten.<\/p>\n Seit seinem Deb\u00fct im Juni 2022 f\u00fchrt der E-Transit die Zulassungsstatistik der elektrischen Zweitonner-Transporter in Europa an und erzielte 2023 in diesem Segment einen Marktanteil von mehr als 55 Prozent (1).<\/p>\n Ford Pro erweitert die Versionsvielfalt des E-Transit zudem um einen werkseitig unterst\u00fctzten Minibus-Umbau. Er richtet sich an Taxiunternehmen, Schulen und kommunale Organisationen, die ihre Fahrzeugflotte elektrisieren und ihr Transportwesen zukunftssicher aufstellen m\u00f6chten. Mit einem elektrischen Minibus haben sie weder Einschr\u00e4nkungen durch zunehmende Restriktionen noch in den bereits mehr als 350 Niedrig-Emissions-Zonen in Europa zu bef\u00fcrchten.<\/p>\n Die neue Modellvariante bietet Sitzpl\u00e4tze f\u00fcr bis zu 15 Personen. Sie basiert auf dem E-Transit L3 Kombi mit 4,25 Tonnen zul\u00e4ssigem Gesamtgewicht, den der Sitzspezialist ISRI in der T\u00fcrkei umr\u00fcstet. Diese Version steht mit einem Beifahrersitz oder einer Doppelsitzbank in der ersten Reihe sowie mit neun oder zw\u00f6lf Sitzpl\u00e4tzen f\u00fcr Fahrg\u00e4ste zur Wahl. Neben der serienm\u00e4\u00dfigen Dachh\u00f6he gibt es auch die M\u00f6glichkeit, eine Hochdach-Option zu bestellen. Klimaanlage, Heizung f\u00fcr den Fahrgastraum und elektrisch ausfahrbare Trittstufen geh\u00f6ren zum Serienumfang.<\/p>\n Interessenten k\u00f6nnen den neuen Minibus in K\u00fcrze direkt bei den Ford-H\u00e4ndlern bestellen. Die Ausf\u00fchrungen mit neun Passagiersitzen l\u00e4sst sich auch mit der gr\u00f6\u00dferen Batterie mit 89 kWh Kapazit\u00e4t kombinieren. F\u00fcr die zw\u00f6lfsitzige Modellversion steht ausschlie\u00dflich die Standardbatterie zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n Derzeit pr\u00fcft Ford Pro Special Vehicles mithilfe seines Netzwerks aus mehr als 200 Umbauspezialisten weitere Optionen, wie der Ford E-Transit Kombi f\u00fcr spezielle Einsatzbereiche umger\u00fcstet werden kann, etwa f\u00fcr die Bef\u00f6rderung von Rollstuhlfahrern.<\/p>\n * WLTP-Energieverbrauch des E-Transit und E-Transit Custom: Alle Ford Transit und Transit Custom-Kastenwagen und Doppelkabinen-Varianten sind in Deutschland als Lkw homologiert.<\/p>\n 1) Zahlen f\u00fcr das Gesamtjahr 2023 von S&P Global, ehemals: Belgien, D\u00e4nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Gro\u00dfbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, \u00d6sterreich, Polen, Portugal, Rum\u00e4nien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Ungarn.<\/p>\n 2) Angestrebte Reichweite und Ladezeit basieren auf herstellergepr\u00fcften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die tats\u00e4chliche Reichweite variiert je nach Bedingungen wie \u00e4u\u00dferen Einfl\u00fcssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie.<\/p>\n 3) Ford Pro Telematics steht f\u00fcr ein Jahr ab dem Beginn der Garantiezeit kostenlos zur Verf\u00fcgung und ist danach auf Abonnement-Basis erh\u00e4ltlich – vorbehaltlich der Zustimmung zu den Ford Smart Mobility-Bedingungen. Ford Pro Telematics ist mehrmarkenf\u00e4hig und bietet zus\u00e4tzlich zum Fahrzeugzustand eine umfassende Reihe von Funktionen, einschlie\u00dflich Standortermittlung und Navigations-Kartenmaterial, Analyse-M\u00f6glichkeit des Fahrverhaltens und des Kraftstoff-\/Energieverbrauchs. Hinzu kommt eine Begleit-App f\u00fcr Fahrer, um mit Flotten-Managern zu kommunizieren. Flottenkunden k\u00f6nnen sich an das Ford Pro Software-Center unter softwaresolutions@fordpro.com wenden, um Informationen \u00fcber diese Ford Telematik-Produkte zu erhalten. Die Verf\u00fcgbarkeit der Daten h\u00e4ngt von der Netzverbindung und dem Zugang zu den Fahrzeugdaten ab.<\/p>\n 4) Fracht- und Ladekapazit\u00e4ten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und h\u00e4ngt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am T\u00fcrrahmen weist auf die Tragf\u00e4higkeit des bestimmten Modells hin.<\/p>\n 5) Die zul\u00e4ssigen Anh\u00e4ngelasten k\u00f6nnen je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration, Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.<\/p>\n 6) Um Alexa Built-in zu nutzen, m\u00fcssen Fahrer FordPass Connect in ihrem Fahrzeug \u00fcber die FordPass Smartphone-App oder die Fahrzeugeinstellungen aktivieren. F\u00fcr den Zugriff auf Alexa sind ein Amazon-Konto, SYNC 4 oder SYNC 4A, FordPass Connect und ein kostenloser Connected Service erforderlich, der \u00fcber die FordPass-App aktiviert wird (Einzelheiten siehe FordPass-Bedingungen). Es k\u00f6nnen zus\u00e4tzliche Produkte und Einstellungen erforderlich sein. Alexa Built-in steht in \u00d6sterreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien und dem Vereinigten K\u00f6nigreich und in den unterst\u00fctzten M\u00e4rkten nur auf Englisch, Franz\u00f6sisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch zur Verf\u00fcgung. Ein alternativer Markt kann nicht auf Alexa zugreifen, auch wenn er eine unterst\u00fctzte Sprache verwenden kann.<\/p>\n Die Ford-Werke GmbH<\/strong> ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen knapp 16.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Marko Belser Original-Content von: Ford-Werke GmbH, Bildrechte:Ford-Werke GmbH Fotograf:Ford-Werke GmbH<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Schneller laden und weiter fahren: Ford Pro wertet den vollelektrischen Marktf\u00fchrer E-Transit weiter auf Ford E-Transit jetzt optional mit vergr\u00f6\u00dfertem Aktionsradius: Ford Pro erweitert die Anwendungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Nutzer von Europas meistverkauftem Elektrotransporter Neue Batterie mit 89 kWh Kapazit\u00e4t beschert dem E-Transit ein 28-prozentiges Reichweitenplus auf bis zu 402 Kilometer und erm\u00f6glicht schnelleres AC- und DC-Laden […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":136243,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[45088,18,1388],"tags":[35753,52873,375,358,1041],"class_list":{"0":"post-136242","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-verkehr","8":"category-auto-und-verkehr","9":"category-elektromobilitaet","10":"tag-e-transit","11":"tag-e-transit-modelle","12":"tag-elektromobilitaet","13":"tag-koeln","14":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136242","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=136242"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136242\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/136243"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=136242"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=136242"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=136242"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}Neue Minibus-Version erg\u00e4nzt Modellvielfalt des Ford E-Transit<\/span><\/h3>\n
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