{"id":136473,"date":"2024-05-02T13:15:16","date_gmt":"2024-05-02T11:15:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=136473"},"modified":"2024-05-02T13:15:16","modified_gmt":"2024-05-02T11:15:16","slug":"dienstrad-leasing-benoetigt-gesetzliche-regelung-bikeleasing-service-und-zukunft-fahrrad-werben-fuer-einbeziehung-im-einkommensteuergesetz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/136473\/dienstrad-leasing-benoetigt-gesetzliche-regelung-bikeleasing-service-und-zukunft-fahrrad-werben-fuer-einbeziehung-im-einkommensteuergesetz\/","title":{"rendered":"Dienstrad-Leasing ben\u00f6tigt gesetzliche Regelung Bikeleasing-Service und Zukunft Fahrrad werben f\u00fcr Einbeziehung im Einkommensteuergesetz"},"content":{"rendered":"
Allein mit dem Bikeleasing-Service<\/strong> bieten \u00fcber 60.000 Arbeitgeber ihren Besch\u00e4ftigten die M\u00f6glichkeit des Dienstrad-Leasings und f\u00f6rdern somit die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und die eigenen, betrieblichen Nachhaltigkeitsziele. Laut des Bundesverbands Deutscher Leasingunternehmen (BDL) hat sich die Zahl der geleasten Fahrr\u00e4der von 193.000 im Jahr 2019 auf 613.000 im Jahr 2022 gesteigert. F\u00fcr 2023 wird mit 900.000 bis 1.000.000 Leasing-Fahrr\u00e4dern gerechnet. F\u00fcr Arbeitnehmer ist das Dienstrad-Leasing<\/strong><\/em> ein attraktives Modell, um durch den Vorteil der Gehaltsumwandlung Kosten bei der Anschaffung eines Fahrrads zu sparen und auf die nachhaltige Mobilit\u00e4tsl\u00f6sung umzusatteln.<\/p>\n Seit 2020 gilt die 0,25 %-Regel zur Versteuerung des geldwerten Vorteils f\u00fcr Dienstr\u00e4der, allerdings nur per Erlass der obersten Finanzbeh\u00f6rden der L\u00e4nder, eine entsprechende Verankerung im Einkommensteuergesetz ist nicht vorhanden. Dies f\u00fchrt in der Praxis regelm\u00e4\u00dfig zu Problemen hinsichtlich steuerlicher Detailregelungen. Um dem zu einem Millardenmarkt gewachsenen Dienstrad-Leasing<\/strong> Rechtssicherheit, Klarheit und Einfachheit zu verschaffen, setzt sich der Branchenverband Zukunft Fahrrad f\u00fcr eine eigenst\u00e4ndige Regelung f\u00fcr Dienstr\u00e4der im Einkommensteuergesetz ein.<\/p>\n Dieses Vorhaben unterst\u00fctzt auch der Bikeleasing-Service<\/strong> und nutzte beim 75. FDP-Bundesparteitag gemeinsam mit dem Verband die Gelegenheit, dieses Anliegen bei politischen Entscheidungstr\u00e4gern vorzubringen. „Ein enger Austausch mit der Politik und insbesondere der Bundesregierung ist wichtig, um die richtigen Rahmenbedingungen f\u00fcr das Dienstrad zu schaffen. Das Interesse und die Begeisterung f\u00fcr das Fahrrad bei Bundesverkehrsminister Volker Wissing, Bundesfinanzminister Christian Lindner sowie den Delegierten, mit denen wir sprechen konnten, hat uns sehr gefreut und wir hoffen, den Dialog fortzuf\u00fchren“, betont Bikeleasing-CFO Stephan Garabet.<\/p>\n Wasilis von Rauch, CEO von Zukunft Fahrrad, zeigte sich am Ende des Parteitages ebenfalls zufrieden mit den Gespr\u00e4chen: „Wir freuen uns sehr, mit Zukunft Fahrrad auf dem FDP-Parteitag f\u00fcr die Fahrradwirtschaft<\/strong> Flagge gezeigt zu haben, ein gro\u00dfes Dankesch\u00f6n deshalb an BLS, die uns dabei unterst\u00fctzt haben. Die Erfolgsgeschichte der Branche passt zu einer Partei mit Fokus auf Wirtschaftspolitik, und unsere jahrelange Arbeit zahlt sich aus: mit dem Vorschlag f\u00fcr ein Mobilit\u00e4tsbudget im Jahressteuergesetz ist das Finanzministerium auf einem guten Weg.“<\/p>\n \u00dcber den Bikeleasing-Service<\/strong><\/p>\n Bereits seit 2015 z\u00e4hlt der Bikeleasing-Service zu den f\u00fchrenden Akteuren im Bereich Dienstrad-Leasing. Als Anbieter \u00fcberzeugt das Unternehmen im Wettbewerb nicht nur mit dem reinen Dienstrad-Leasing, sondern auch durch ein besonders umfangreiches Service-Paket. Die hausinterne Schadensabteilung und der umfassende Versicherungsschutz setzen Ma\u00dfst\u00e4be im Bereich Kundenservice. Dieses Konzept kommt an:<\/p>\n Mittlerweile vertrauen mehr als 60.000 Unternehmen mit insgesamt mehr als 3,3 Mio. Mitarbeitern auf die Leistungen des Unternehmens und k\u00f6nnen sich bei einem best\u00e4ndig wachsenden Netzwerk aus lokalen Bikeleasing-Partnerh\u00e4ndlern<\/strong> und im ausgew\u00e4hlten Onlinehandel ihr pers\u00f6nliches Dienstrad aussuchen.<\/p>\n An den Unternehmensstandorten im s\u00fcdnieders\u00e4chsischen Uslar, im hessischen Vellmar und im \u00f6sterreichischen Innsbruck sind zurzeit rund 300 Dienstrad-Begeisterte besch\u00e4ftigt.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Linda Volkmann Original-Content von: Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG, Bildrechte: Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG Fotograf: Linda Volkmann<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Dienstrad-Leasing boomt. Innerhalb von f\u00fcnf Jahren hat sich die Zahl der geleasten Fahrr\u00e4der verf\u00fcnffacht und es gibt ausreichend Potenzial f\u00fcr eine weitere Steigerung in der Zukunft. Was jedoch fehlt, ist Rechtssicherheit f\u00fcr das Modell. Deswegen haben sich der Bikeleasing-Service und der Branchenverband Zukunft Fahrrad beim 75. FDP-Bundesparteitag f\u00fcr die Einbeziehung des Dienstrad-Leasings im Einkommensteuergesetz stark […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":136474,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[45088,18,1388],"tags":[52926,51461,43913,1114,831,2374,2782,1164,43911,255],"class_list":{"0":"post-136473","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-verkehr","8":"category-auto-und-verkehr","9":"category-elektromobilitaet","10":"tag-bikeleasing-partnerhaendlern","11":"tag-bikeleasing-service","12":"tag-dienstrad","13":"tag-finanzen","14":"tag-mobilitaet","15":"tag-politik","16":"tag-steuern","17":"tag-transport","18":"tag-uslar","19":"tag-verkehr"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136473","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=136473"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136473\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/136474"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=136473"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=136473"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=136473"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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