{"id":136476,"date":"2024-05-02T17:33:02","date_gmt":"2024-05-02T15:33:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=136476"},"modified":"2024-05-02T17:33:02","modified_gmt":"2024-05-02T15:33:02","slug":"erste-skizzen-des-skoda-enyaq-rs-race-konzeptstudie-verbindet-motorsport-dna-mit-nachhaltigkeit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/136476\/erste-skizzen-des-skoda-enyaq-rs-race-konzeptstudie-verbindet-motorsport-dna-mit-nachhaltigkeit\/","title":{"rendered":"Erste Skizzen des \u0160koda Enyaq RS Race: Konzeptstudie verbindet Motorsport-DNA mit Nachhaltigkeit"},"content":{"rendered":"
Mit der neuen Konzeptstudie Enyaq RS Race erforscht \u0160koda Auto neue M\u00f6glichkeiten der Nachhaltigkeit im Motorsport und st\u00e4rkt gleichzeitig die emotionale Ausstrahlung der Marke. Mit seinem aggressiven Design, zu dessen Highlights ein massiver Heckspoiler z\u00e4hlt, hebt der Enyaq RS Race die Motorsport-DNA von \u0160koda auf die n\u00e4chste Ebene. Dabei gew\u00e4hrt die Studie Einblicke, wie Wettbewerbstechnologien den Transfer zu einer dynamischen und nachhaltigen automobilen Zukunft beschleunigen k\u00f6nnen. Gleichzeitig bietet sie eine ideale Plattform f\u00fcr die Entwicklung und das intensive Testen wegweisender elektrischer Technologien f\u00fcr zuk\u00fcnftige batterieelektrische Serienmodelle.<\/p>\n
Michal Hrab\u00e1nek, Leiter \u0160koda Motorsport<\/strong>, erkl\u00e4rt: \u201eDas Thema Nachhaltigkeit ist ein Eckpfeiler der Strategie von \u0160koda Motorsport. Bereits 2021 haben wir uns mit dem \u0160koda Fabia RE-X1 in die Welt der elektrischen Rallye-Fahrzeuge gewagt. Die Einblicke und Erfahrungen, die wir damit gewonnen haben, flie\u00dfen nun in den einzigartigen \u0160koda Enyaq RS Race ein. Dieses faszinierende Auto beweist, dass der tief in die \u0160koda DNA eingebettete Motorsport die emotionale Wirkung der Marke verst\u00e4rkt und dar\u00fcber hinaus auch wertvolle Erfahrungen und Technologien f\u00fcr k\u00fcnftige Serienmodelle von \u0160koda liefert.\u201c<\/p>\n Kraftvolle Konzeptstudie basiert auf dem Enyaq Coup\u00e9 RS<\/strong><\/p>\n Der Enyaq RS Race basiert auf dem \u0160koda Enyaq Coup\u00e9 RS (\u0160koda Enyaq Coup\u00e9 RS 250 kW (340 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 14,8 \u2013 20,1 kWh\/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g\/km; CO2-Klasse: A). Die allradgetriebene Konzeptstudie zeigt die enorme Bandbreite an M\u00f6glichkeiten auf, mit der die modulare elektrische Antriebsmatrix der Volkswagen Gruppe in puncto Performance aufwartet. Mit seinem aggressiven Design pr\u00e4sentiert sich der Enyaq RS Race zudem als echter Hingucker und betont seine enge Verbindung zum Motorsport. Seine breite Basis garantiert ein ausgesprochen stabiles Handling, w\u00e4hrend der auff\u00e4llige Heckspoiler den n\u00f6tigen aerodynamischen Abtrieb liefert. Mit den spezifischen Technik- und Designmodifikationen der Studie will \u0160koda praktische Erfahrungen mit elektrisch angetriebenen Hochleistungsfahrzeugen sammeln. Ihre Ans\u00e4tze bieten das Potenzial f\u00fcr die Implementierung in zuk\u00fcnftige Serienmodelle.<\/p>\n Daniel Petr, Senior Designer bei \u0160koda Auto, erg\u00e4nzt: \u201eBeim \u0160koda Enyaq RS Race handelt es sich um mehr als eine reine Designstudie, die nur auf dem Papier existiert \u2013 aus ihr wird ein reales Auto entstehen, das tiefer, breiter, leichter und vor allem dynamischer ausf\u00e4llt. F\u00fcr uns stand daher von Beginn an fest, dass ihr Design aggressiv ausfallen und eine starke Motorsport-DNA aufweisen muss. Mit Blick auf die Aerodynamik haben wir Anleihen beim aktuellen \u0160koda Fabia RS Rally2 genommen. Die Studie verf\u00fcgt \u00fcber eine markant geformte Nase, dramatisch breit ausgestellte Kotfl\u00fcgel und einen m\u00e4chtigen Heckfl\u00fcgel. Sie sieht bereits auf dem Papier schnell aus, und das ist immer ein guter Start.\u201c<\/p>\n Vom Gaming bis auf die Rallye-Pisten: \u0160koda f\u00f6rdert die Nachhaltigkeit im Motorsport<\/strong><\/p>\n Der innovative Enyaq RS Race stellt eine weitere batterieelektrische Konzeptstudie von \u0160koda Motorsport dar und folgt auf den k\u00fcrzlich vorgestellten \u0160koda Vision Gran Turismo. Der 2021 pr\u00e4sentierte \u0160koda Fabia RE-X1 basierte auf dem Chassis des \u0160koda Fabia Rally2 evo und verf\u00fcgt \u00fcber einen 860-Volt-Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 260 kW. Die Homologation durch den \u00f6sterreichischen Motorsportverband \u00d6AMTC erm\u00f6glichte dem Team Baumschlager Rallye&Racing die Teilnahme an der \u00d6sterreichischen Rallye-Meisterschaft. Mit der Studie Vision Gran Turismo verfolgt \u0160koda einen ganz anderen Ansatz: Der spektakul\u00e4re, rein elektrisch angetriebene Einsitzer wurde exklusiv f\u00fcr das PlayStation-Spiel Gran Turismo 7 entwickelt. Mit der vom 1100 OHC Spider von 1957 inspirierten Konzeptstudie erweitert \u0160koda seine Pr\u00e4senz in der digitalen Motorsportwelt<\/strong>.<\/p>\n Mit diesen Konzeptfahrzeugen unterstreicht \u0160koda sein Engagement zugunsten verbesserter Nachhaltigkeit im Motorsport. Der Fabia RS Rally2 f\u00e4hrt in der WRC2-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft bereits mit einem zu 100 Prozent nachhaltigen Kraftstoff, der nicht auf fossilen Quellen basiert. Damit bietet er eine ideale Testumgebung, um die technische Machbarkeit, Belastbarkeit und Langlebigkeit neuer Innovationen im Bereich der Elektromobilit\u00e4t unter extremen Bedingungen zu bewerten.<\/p>\n Weitere Informationen zum Enyaq RS Race bietet \u0160koda Auto a.s. auf dem internationalen \u0160koda Storyboard<\/a>. Dar\u00fcber hinaus gew\u00e4hrt der Hersteller in seinem Video interessante Einblicke<\/a> in die Entwicklung des Projekts.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n