{"id":137267,"date":"2024-05-23T18:05:28","date_gmt":"2024-05-23T16:05:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=137267"},"modified":"2024-05-23T18:06:21","modified_gmt":"2024-05-23T16:06:21","slug":"neuer-ford-e-transit-custom-setzt-die-produktivitaet-kleinerer-unternehmen-unter-strom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/137267\/neuer-ford-e-transit-custom-setzt-die-produktivitaet-kleinerer-unternehmen-unter-strom\/","title":{"rendered":"Neuer Ford E-Transit Custom setzt die Produktivit\u00e4t kleinerer Unternehmen unter Strom"},"content":{"rendered":"
Der komplett neue E-Transit Custom* feiert seinen Markstart in Europa. Der rein elektrische Transporter aus dem 1,0-Tonnen-Nutzlastsegment erm\u00f6glicht kleinen und mittleren Firmen die Elektrifizierung (1) ihrer Fahrzeugflotte und steigert die Produktivit\u00e4t der Unternehmen. Ford Pro hat sich bei seiner Entwicklung an umfangreichem Kunden-Feedback orientiert. Der fortschrittliche E-Transit Custom kombiniert elektrische Antriebstechnik mit der digitalen und physischen Software- und Service-Plattform von Ford Pro. Mit diesem vernetzten \u00d6kosystem k\u00f6nnen die gewerblichen Nutzer die Betriebs- und Einsatzkosten des lokal emissionsfreien Transporters sp\u00fcrbar senken, effektiver arbeiten und ihren Umstieg auf Elektromobilit\u00e4t vereinfachen.<\/p>\n
Parallel zur Markeinf\u00fchrung des neuen E-Transit Custom stellt Ford Pro eine integrierte Ladel\u00f6sung f\u00fcr Unternehmen vor. Sie umfasst die Installation einer vernetzten Wallbox, Lade-Management-Software und die Wartung der Anlagen, die in K\u00fcrze in einzelnen europ\u00e4ischen M\u00e4rkten verf\u00fcgbar sein werden.<\/p>\n
Die auf Transporter angewiesenen Unternehmen in Europa trugen im vergangenen Jahr 860 Milliarden Euro zum Bruttoinlandsprodukt (2) dieses Wirtschaftsraums bei. Zur Maximierung ihrer Produktivit\u00e4t verf\u00fcgt die elektrische Variante von Europas meistverkauftem Transporter im 1,0-Tonnen-Nutzlastsegment \u00fcber zahlreiche Features, die auf die Bed\u00fcrfnisse kleiner und mittlerer Betriebe abgestimmt wurden. In der Fahrerkabine zeigt sich das beispielsweise in Form der serienm\u00e4\u00dfigen 5G-Konnektivit\u00e4t (3) und intelligenter Details wie der innovativen Neigungsverstellung des Lenkrads.<\/p>\n
Der effiziente Antriebsstrang bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu 327 Kilometern. F\u00fcr verringerte Betriebs- und Einsatzkosten umfassen die Wartungsintervalle fortan zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Zudem gl\u00e4nzt der neue E-Transit Custom mit einer Nutzlast von bis zu 994 Kilogramm (4) und einem niedrigen Frachtraumboden, der den Zugang erleichtert. Die maximale Anh\u00e4ngelast von 2.300 Kilogramm (5) stellt einen Klassenbestwert dar.<\/p>\n
„Kleine Unternehmen bilden das Herz der europ\u00e4ischen Wirtschaft und sind unverzichtbar f\u00fcr unsere Gesellschaft. Viele von ihnen verlassen sich in ihrem t\u00e4glichen Betrieb auf Transporter von Ford. Wir unterst\u00fctzen diese Kunden seit mehr als einem halben Jahrhundert. Mithilfe ihres Feedbacks haben wir Elektro-, Plug-in-Hybrid- und Diesel-Transporter entwickelt, die sich f\u00fcr Unternehmen in jeder Branche und an jedem Standort eignen. Hinzu kommen unterst\u00fctzende Dienstleistungen, die auch kleinen Firmen ohne eigenen Fuhrpark-Manager das Produktivit\u00e4tsniveau einer gro\u00dfen Flotte bieten“, erkl\u00e4rt Hans Schep, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Ford Pro Europa.<\/p>\n
Bestellungen f\u00fcr den E-Transit Custom nimmt Ford Pro seit Ende des vergangenen Jahres entgegen. Die Produktion im hochmodernen Ford Otosan-Werk Yenik\u00f6y in der T\u00fcrkei ist bereits angelaufen. Das neue Modell erweitert die Palette an rein elektrischen Transportern von Ford Pro, die bereits den gr\u00f6\u00dferen E-Transit * umfasst. Der Markf\u00fchrer in seinem Segment verkaufte sich im vergangenen Jahr f\u00fcnf Mal so h\u00e4ufig wie sein erfolgreichster Wettbewerber (6). Die Markteinf\u00fchrung des kompakten E-Transit Courier steht f\u00fcr das Jahr 2025 an.<\/p>\n
Heim-Ladel\u00f6sung erleichtert kleinen Unternehmen die Elektrifizierung<\/p>\n
F\u00fcr Gesch\u00e4ftskunden, die ihr elektrisches Fahrzeug \u00fcber Nacht zu Hause aufladen m\u00f6chten, bietet Ford Pro eine neue integrierte Heim-Ladel\u00f6sung. Sie umfasst eine professionelle Beratung und Einweisung, die Installation und Wartung der Wallbox. Hinzu kommt eine Software-L\u00f6sung, die das Planen und Abrechnen von Ladevorg\u00e4ngen erleichtert. Nach dem Start im Vereinigten K\u00f6nigreich in diesem Sommer wird das Angebot nach und nach in den europ\u00e4ischen M\u00e4rkten ausgerollt.<\/p>\n
Mit der speziellen Ford Pro Charging-Software k\u00f6nnen die Nutzer die Ladevorg\u00e4nge f\u00fcr jene Phasen der Nacht planen, in denen g\u00fcnstigere Stromtarife gelten. Dies reduziert die Betriebskosten. \u00dcber das bordeigene 11-kW-Ladeger\u00e4t mit drei Phasen l\u00e4dt der E-Transit Custom seine Antriebsbatterie in 6,7 Stunden (7) wieder vollst\u00e4ndig auf.<\/p>\n
Firmenflotten, bei denen unterschiedliche Fahrer jeweils daheim laden m\u00f6chten, erlaubt die Ford Pro Telematics-Software das bequeme \u00dcberpr\u00fcfen und Managen des Energieverbrauchs. Dabei lassen sich zum Beispiel anstehende R\u00fcckerstattungen f\u00fcr die Fahrer mithilfe einer festgelegten Quote pro kWh einsehen. Die Technik erm\u00f6glicht auch das ferngesteuerte Vorkonditionieren, um die Batterie und das Cockpit w\u00e4hrend des Ladevorgangs zur Maximierung der Reichweite zu heizen oder zu k\u00fchlen. Das System warnt zugleich, falls ein Fahrzeug nicht mit einer Lades\u00e4ule verbunden ist, obwohl es neue Energie „tanken“ sollte. \u00dcber Ford Pro Telematics Drive, der erg\u00e4nzenden App zu Ford Pro Telematics (8), k\u00f6nnen die Kunden zudem den Wartungszustand der Transporter und den Ladestand der Batterien \u00fcberpr\u00fcfen. F\u00fcr ein einzelnes Fahrzeug deckt die FordPass-App (9) diesen Service ab.<\/p>\n
Der neue E-Transit Custom unterst\u00fctzt auch das Schnellladen mit bis zu 125 kW Gleichstrom. An entsprechenden \u00f6ffentlichen Lades\u00e4ulen kann die Antriebsbatterie so in gut 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent (7) mit Strom gef\u00fcllt werden. Eine praktische Ladeoption unterst\u00fctzt das schnelle Nachladen n\u00fctzlicher Zusatzenergie bei kurzen Stopps. Unter Laborbedingungen hat das System innerhalb von nur f\u00fcnf Minuten die Reichweite um fast 38 Kilometer (7) gesteigert. Zum serienm\u00e4\u00dfigen Lieferumfang jedes E-Transit Custom geh\u00f6rt ein kostenfreies 12-Monats-Abonnement f\u00fcr den Zugang zum europ\u00e4ischen BlueOval Charge-Netzwerk mit \u00fcber 600.000 Ladestationen (10).<\/p>\n
Optimierter elektrischer Antriebsstrang<\/p>\n
Jede Version des E-Transit Custom verf\u00fcgt \u00fcber eine Antriebsbatterie mit einer nutzbaren Kapazit\u00e4t von 64 Kilowattstunden (kWh). Sie erm\u00f6glicht eine maximale Reichweite von bis zu 327 Kilometer. Als erstes Serien-E-Fahrzeug \u00fcberhaupt nutzt der E-Transit Custom eine W\u00e4rmepumpe mit Vapour-Injection-Technologie zur Klimatisierung der Fahrerkabine – und das sogar serienm\u00e4\u00dfig. Dieses neue System verbessert die Energieeffizienz und wirkt sich entsprechend positiv auf den Aktionsradius aus. Die Bremsenergie-R\u00fcckgewinnung mit sogenanntem „One-Pedal-Driving“ steigert die Effizienz und verbessert den Fahrkomfort im Stadtverkehr. Dabei wird das Auto allein \u00fcber das Fahrpedal beschleunigt und verz\u00f6gert.<\/p>\n
Der kompakte Elektromotor ist direkt auf den hinteren Fahrzeugboden montiert und um 90 Grad gedreht. So maximiert er den Laderaum und reduziert das Fahrzeuggewicht. Zur Wahl stehen zwei Leistungsversionen mit 100 kW (136 PS)* oder 160 kW (218 PS)*. Mit einem maximalen Drehmoment von 415 Newtonmeter setzen sie jeweils Klassenbestwerte. Die st\u00e4rkste Antriebsvariante bleibt exklusiv dem E-Transit Custom MS-RT vorbehalten mit 210 kW (285 PS).<\/p>\n
Mit seinem elektrischen Antriebsstrang darf der E-Transit Custom eine zul\u00e4ssige Anh\u00e4ngelast von maximal 2.300 Kilogramm (5) ziehen – ein weiterer Klassenbestwert. Damit k\u00f6nnen auch jene Kunden lokal abgasfrei fahren, die mit schweren Trailern unterwegs sind.<\/p>\n
Die Antriebsbatterie hat Ford Pro in den Ladeboden oberhalb des Schwellerflansch integriert. Damit er\u00fcbrigen sich separate Crash-Strukturen. F\u00fcr eine optimale Raumausnutzung und Gewichtseffizienz wurden andere Unterbodenkomponenten „geschrumpft“ und kompakt rund um die Batterie angeordnet. Wie beim gr\u00f6\u00dferen E-Transit steht auch f\u00fcr den E-Transit Custom das Pro Power Onboard-System zur Wahl. Es h\u00e4lt zus\u00e4tzliche Stromanschl\u00fcsse in der Fahrerkabine und im Laderaum bereit, beispielsweise um elektrische Werkzeuge zu betreiben.<\/p>\n
Ford Pro erwartet, dass der E-Transit Custom im Vergleich zu einem vergleichbaren Transporter mit Dieselantrieb niedrigere Betriebskosten verursacht. Im Fall des E-Transit k\u00f6nnen sie sich um bis zu 40 Prozent reduzieren (11). F\u00fcr niedrige Wartungskosten sorgen zudem die zweij\u00e4hrigen Wartungsintervalle ohne Kilometerbegrenzung sowie eine achtj\u00e4hrige Garantie \u00fcber 160.000 Kilometer, die f\u00fcr die Hochvolt-Batterie gilt.<\/p>\n
Entwickelt f\u00fcr bislang unerreichte Produktivit\u00e4t<\/p>\n
Ford Pro hat bei der Entwicklung des E-Transit Custom eng mit seinen Kunden zusammengearbeitet und dabei auch das Feedback zahlreicher kleiner und mittlerer Unternehmen ber\u00fccksichtigt. Ziel war es, zentrale Eigenschaften und Features des neuen Modells zu definieren.<\/p>\n
Die rundum neue Architektur unterst\u00fctzt mit zahlreichen Details ein bislang unerreichtes Niveau an Produktivit\u00e4t. So erleichtern der niedrige Laderaumboden, der gr\u00f6\u00dfte seitliche T\u00fcrausschnitt der Klasse und ein neuer seitlicher Tritt das Beladen. Eine Gesamth\u00f6he von unter zwei Metern steigert die Einsatzm\u00f6glichkeiten in Umgebungen mit H\u00f6henbegrenzung. Einzelradaufh\u00e4ngungen mit L\u00e4ngslenkern verbessern das Handling, die Lenkpr\u00e4zision und die Traktion an der Hinterachse.<\/p>\n
Zu den Innovationen in der Fahrerkabine, die den Komfort auch an langen Arbeitstagen verbessern und zu einer Produktivit\u00e4tsteigerung f\u00fchren, z\u00e4hlen das optionale „Mobile Office“-Paket mit cleverer Neigungsverstellung des Lenkrads ebenso wie das zeitsparende „Delivery Assist“-Ausstattungspaket. Weiter nach vorn ger\u00fcckte Vorderr\u00e4der und Federbeindome sorgen f\u00fcr einen gr\u00f6\u00dferen Fu\u00dfraum und mehr Beinfreiheit in der ersten Reihe. Zeitgleich erm\u00f6glichen es der im Dachhimmel oberhalb der Frontscheibe platzierte Beifahrer-Airbag und das neu gestaltete Instrumentenbrett, das nun auch Laptops oder Dokumente im DIN-A4-Format in das gr\u00f6\u00dfer dimensionierte Handschuhfach passen.<\/p>\n
Kleine und mittlere Unternehmen legen besonderen Wert auf die Sicherheit und Schutz ihrer Fahrzeuge, Werkzeuge und Ladung. Ford Pro bietet daher f\u00fcr den neuen E-Transit Custom werksseitig montierte TVL-Hochsicherheitsschl\u00f6sser an. Dies kann den Kunden Kosten und Ausfallzeiten ersparen, die gegebenenfalls mit einer Nachr\u00fcstung einhergehen w\u00fcrden.<\/p>\n
Digitalisierung und Software<\/p>\n
Der neue E-Transit Custom verf\u00fcgt ab Werk \u00fcber einen 13 Zoll gro\u00dfen Panorama-Touchscreen. Zur besseren Bedienbarkeit ist er dem Fahrer zugeneigt. \u00dcber den Bildschirm erfolgt die Steuerung des hochmodernen Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 4. Dank des serienm\u00e4\u00dfigen 5G-Modems (3) garantiert es besonders schnellen Internetzugang und bestm\u00f6gliche Konnektivit\u00e4t mit den Ford Pro-Services. Zur Verbesserung der Produktivit\u00e4t befindet sich die Spracherkennungs-Assistentin „Alexa Built-in“ (12) immer mit an Bord. Mit ihr kann der Fahrer \u00fcber simple Sprachkommandos zum Beispiel Anrufe starten oder sogar Bestellungen im Internet aufgeben.<\/p>\n
F\u00fcr mehr als 30 einzelne Fahrzeugmodule des E-Transit Custom lassen sich Software-Updates „over-the-air“ vornehmen. Sie k\u00f6nnen die Fahrzeug-Performance verbessern, Qualit\u00e4tssteigerungen mit sich bringen, bestehende Funktionen erweitern oder g\u00e4nzlich neue Features und F\u00e4higkeiten aufspielen. Die meisten Updates sind in weniger als zwei Minuten abgeschlossen und lassen sich zeitlich so planen, dass unproduktive Standzeiten vermieden werden.<\/p>\n
Viele Unternehmen sind auf spezielle Umbauten wie K\u00fchlaggregate oder zus\u00e4tzliche Beleuchtung angewiesen. Das neue Vehicle Integration System von Ford Pro beschleunigt und erleichtert diesen Prozess. In vielen F\u00e4llen erh\u00f6ht es auch die Zuverl\u00e4ssigkeit des Fahrzeugs – ideal f\u00fcr kleinere und mittlere Unternehmen, denen die Zeit oder auch die Fachkenntnis fehlt, um einen Umbau in Eigenregie zu organisieren. Mit umfangreicher Unterst\u00fctzung des Werks bietet ein Netzwerk von rund 200 zertifizierten Ford Pro-Fachbetrieben f\u00fcr Auf- und Umbauten zahlreiche konfektionierte und ma\u00dfgeschneiderte L\u00f6sungen.<\/p>\n
\u00dcber die im neuen E-Transit Custom integrierte Software hat Ford Pro eine Vielzahl an Apps im Angebot, mit denen auch kleinere Betriebe ihre Produktivit\u00e4t steigern und den Einsatz ihrer Fahrzeuge effektiver organisieren k\u00f6nnen.<\/p>\n
Ford Pro Telematics (8) unterst\u00fctzt kleinere und mittlere Betriebe, die nur eine \u00fcberschaubare Flotte verwalten und nur \u00fcber einen einzelnen Fuhrpark-Manager verf\u00fcgen. Das \u00fcbersichtliche System liefert n\u00fctzliche Echtzeitdaten von mehreren Fahrzeugen beispielsweise \u00fcber den Ladestatus, den aktuellen Zustand relevanter Systeme, die Sicherheit und die Fahrdaten. Mit diesen Einblicken k\u00f6nnen Fahrer und Fuhrpark-Manager unter anderem die Betriebs- und Unterhaltskosten im Blick behalten. Statt t\u00e4glich mit papierbasierten Checklisten und Notizen arbeiten zu m\u00fcssen, k\u00f6nnen die Nutzer mit der Ford Pro Telematics Drive-App auch Bilder und Live-Updates vom Fahrzeug direkt an das System \u00fcbermitteln.<\/p>\n
Die FordPass Smartphone-App (9) richtet sich an kleine Unternehmen oder Einzelselbst\u00e4ndige mit nur einem Fahrzeug. Egal, wo sie sich gerade aufhalten: Mit dieser Anwendung k\u00f6nnen sie beispielsweise den Ladezustand checken, die n\u00e4chstgelegene Ladestation des BlueOval Charge-Netzwerks finden und deren Nutzung online bezahlen. Die App erm\u00f6glicht auch die Fern-Ent- und Verriegelung des Transporters.<\/p>\n
Mithilfe des FORDLiive Einsatz-Systems von Ford Pro lassen sich die Betriebszeiten des Fahrzeugs maximieren. Nach der Aktivierung des serienm\u00e4\u00dfigen 5G-Modems (3) \u00fcberwacht der E-Transit Custom permanent seinen Wartungszustand. Bei Bedarf ist er in der Lage, mehr als 3.200 unterschiedliche Zustandsmeldungen mit Informationen zu eventuell erforderlichen Service-Ma\u00dfnahmen zu \u00fcbermitteln. Die Kunden erhalten diese Nachrichten \u00fcber FordPass (9) oder Ford Pro Telematics.<\/p>\n
Vielseitigste Modellpalette in der Geschichte der Transit Custom-Baureihe<\/p>\n
Die rein elektrische Modellvariante ist Teil der bislang umfangreichsten Transit Custom-Angebotspalette. Sie steht in zwei Fahrzeugl\u00e4ngen (L1 und L2) und mit vier Karosserievarianten zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n
als geschlossener Kastenwagen mit einem Ladevolumen von bis zu 6,8 Kubikmeter und maximal 1.011 Kilogramm Zuladung
\nmit Doppelkabine, drei Sitzen in der zweiten Reihe und einer feststehenden Laderaumtrennwand
\nals Kombi mit bis zu acht Sitzen – bei der Diesel und Plug-in-Variante sogar bis zu neun Sitzen – sowie hoher Variabilit\u00e4t f\u00fcr vielf\u00e4ltige Transportaufgaben
\nund als MultiCab mit L-f\u00f6rmiger Trennwand, zwei Sitzen in zweiter Reihe und voller Laderauml\u00e4nge<\/p>\n
Mit seinen vier Ausstattungsniveaus passt sich der E-Transit Custom den individuellen Anforderungen und W\u00fcnschen der Kunden an. Die Trend-Variante kombiniert eine funktionale, robuste Einrichtung mit praktischen Komfort- und Sicherheitstechnologien. Limited f\u00fcgt der Grundversion so attraktive Highlights wie 16-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der, in Wagenfarbe lackierte Karosserieanbauteile und eine umfangreiche Laderaumausstattung hinzu. Die Variante Sport macht mit GT-Streifen, Leichtmetallr\u00e4dern im 17-Zoll-Format und einer besonders komfortablen Fahrerkabine Eindruck. Der vom Rallye-Sport inspirierte E-Transit Custom MS-RT schlie\u00dflich rollt mit Details wie Spoiler, Schwellern und Diffusor vor. Seine ausgestellten Radl\u00e4ufe spannen sich \u00fcber gewichtsoptimierte 19-Zoll-R\u00e4der im exklusiven Design.<\/p>\n
Manche kleinere Betriebe m\u00f6chten ihren Fuhrpark elektrifizieren, doch ihr Gesch\u00e4ftsmodell l\u00e4sst kein reines Elektrofahrzeug zu. Ihnen bietet Ford Pro den neuen Transit Custom PHEV* an. Sein Antriebsstrang entspricht jenem des Ford Kuga PHEV* – Europas meistverkauftem Plug-in-Hybriden der vergangenen drei Jahre (13) – und vereint einen 2,5 Liter gro\u00dfen Vierzylinder-Benziner mit einer netto 11,8 kWh gro\u00dfen Batterie. Die Systemleistung betr\u00e4gt 171 kW (233 PS), bis zu 54 Kilometer rein elektrische Reichweite sind m\u00f6glich. Auch das Pro Power Onboard-System steht zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n
In Deutschland treffen die ersten E-Transit Custom noch in diesem Jahr bei den Ford Pro Partnern ein.<\/p>\n
* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen der neuen E-Transit- und E-Transit Custom-Modellgeneration: Alle Ford Transit- und Transit Custom-Varianten sind in Deutschland als Lkw homologiert.<\/p>\n
* Ford Kuga PHEV: Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 17,5 – 16,2 kWh\/100km plus 1,2 – 0,9 l\/100km; CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert)1: 28 – 20 g\/km; CO2-Klasse: B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie (kombiniert): 6,1 – 5,2 l\/100km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: E – D; Elektrische Reichweite: 60 – 69 km<\/p>\n
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den „Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus“ (NEFZ), das bisherige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n
Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n
1) E-Transit Custom bietet bis zu 327 Kilometer Reichweite bei vollst\u00e4ndig geladener Antriebsbatterie. Die angestrebte Reichweite basiert auf herstellergepr\u00fcften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die tats\u00e4chliche Reichweite variiert je nach Bedingungen wie \u00e4u\u00dferen Einfl\u00fcssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie.<\/p>\n
2) Quelle: Studie „The Economics of Commercial Van Usage Across Europe 2024, Centre for Economics and Business Research (CEBR)“, in Auftrag gegeben von H+K Strategies und Ford Motor Company<\/p>\n
3) Verbundene Dienste und Funktionen h\u00e4ngen von der Netzverf\u00fcgbarkeit und dem kompatiblen Tarif ab. 5G steht nicht \u00fcberall zur Verf\u00fcgung. Sich entwickelnde Technologien, Mobilfunknetze oder Fahrzeugkapazit\u00e4ten k\u00f6nnen die Funktionalit\u00e4t einschr\u00e4nken und den Betrieb der verbundenen Funktionen verhindern. Der Connected Service schlie\u00dft den Wi-Fi-Hotspot aus. Verf\u00fcgbarer Wi-Fi-Hotspot erfordert ein separates Abonnement.<\/p>\n
4) Fracht- und Ladekapazit\u00e4ten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und h\u00e4ngt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am T\u00fcrrahmen weist auf die Tragf\u00e4higkeit des bestimmten Modells hin.<\/p>\n
5) Die zul\u00e4ssigen Anh\u00e4ngelasten k\u00f6nnen je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration, Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.<\/p>\n
6) Gesamtjahres-Daten f\u00fcr 2023 von S&P Global, ehemals IHS Markit. Ber\u00fccksichtigt wurden die L\u00e4nder Belgien, D\u00e4nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Gro\u00dfbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, \u00d6sterreich, Polen, Portugal, Spanien, Rum\u00e4nien, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn.<\/p>\n
7) Gilt f\u00fcr den E-Transit Custom. Die tats\u00e4chlichen Ladezeiten und Ladegeschwindigkeiten h\u00e4ngen von der Art der verwendeten Heim- oder \u00f6ffentlichen Ladestation sowie von anderen Faktoren ab. Hierzu z\u00e4hlen Wetter, Umgebungstemperatur, Fahrverhalten, Fahrprofil, Fahrzeugzustand, Alter sowie Zustand und Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie.<\/p>\n
8) Ford Pro E-Telematics steht f\u00fcr ein Jahr ab dem Beginn der Garantiezeit kostenlos zur Verf\u00fcgung und ist danach auf Abonnement-Basis erh\u00e4ltlich – vorbehaltlich der Zustimmung zu den Ford Smart Mobility-Bedingungen. Ford Pro E-Telematics ist mehrmarkenf\u00e4hig und bietet zus\u00e4tzlich zum Fahrzeugzustand eine umfassende Reihe von Funktionen, einschlie\u00dflich Standortermittlung und Navigations-Kartenmaterial, Analyse-M\u00f6glichkeit des Fahrverhaltens und des Kraftstoff-\/Energieverbrauchs. Hinzu kommt eine Begleit-App f\u00fcr Fahrer, um mit Flotten-Managern zu kommunizieren. Flottenkunden k\u00f6nnen sich an das Ford Pro Software-Center unter softwaresolutions@fordpro.com wenden, um Informationen \u00fcber diese Ford Telematics-Produkte zu erhalten. Die Verf\u00fcgbarkeit der Daten h\u00e4ngt von der Netzverbindung und dem Zugang zu den Fahrzeugdaten ab.<\/p>\n
9) Die Apps FordPass und FordPass Pro sind mit ausgew\u00e4hlten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erh\u00e4ltlich. Dabei k\u00f6nnen kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.<\/p>\n
10) Anzahl der Ladepunkte in 36 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern.<\/p>\n
11) Gesch\u00e4tzte Reduktion pro Jahr basierend auf der prompten Reaktion des Kunden auf Warnungen zum Fahrzeugzustand im FordPass Pro-\/Ford Telematics-System, um Pannenhilfe-Eins\u00e4tze zu vermeiden. Erwartete Zeitersparnis bei der Nutzung von Ford Transit Centern f\u00fcr Wartung und Reparatur einschlie\u00dflich Express Services. Die tats\u00e4chliche Zeitersparnis kann von individuellen Umst\u00e4nden wie zum Beispiel Fahrstil und Fahrzeugnutzung abh\u00e4ngen.<\/p>\n
12) Um Alexa Built-in zu nutzen, m\u00fcssen Fahrer FordPass Connect in ihrem Fahrzeug \u00fcber die FordPass Smartphone-App oder die Fahrzeugeinstellungen aktivieren. F\u00fcr den Zugriff auf Alexa sind ein Amazon-Konto, SYNC 4 oder SYNC 4A, FordPass Connect und ein kostenloser Connected Service erforderlich, der \u00fcber die FordPass-App aktiviert wird (Einzelheiten siehe FordPass-Bedingungen). Es k\u00f6nnen zus\u00e4tzliche Produkte und Einstellungen erforderlich sein. Alexa Built-in steht in \u00d6sterreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien und das Vereinigte K\u00f6nigreich und in den unterst\u00fctzten M\u00e4rkten nur auf Englisch, Franz\u00f6sisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch zur Verf\u00fcgung. Ein alternativer Markt kann nicht auf Alexa zugreifen, auch wenn er eine unterst\u00fctzte Sprache verwenden kann.<\/p>\n
13) Verkaufsdaten bereitgestellt von JATO Dynamics und IHS Markit<\/p>\n
Ford-Werke GmbH<\/p>\n
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen knapp 16.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Marko Belser
\nFord-Werke GmbH
\n+49 (0) 171 \/ 55 38 246
\nmbelser@ford.com<\/p>\n
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