{"id":137777,"date":"2024-06-12T14:32:33","date_gmt":"2024-06-12T12:32:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=137777"},"modified":"2024-06-14T21:08:22","modified_gmt":"2024-06-14T19:08:22","slug":"webfleet-wird-25-jahre-telematik-revolutioniert-die-transportbranche","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/137777\/webfleet-wird-25-jahre-telematik-revolutioniert-die-transportbranche\/","title":{"rendered":"Webfleet wird 25 Jahre – Telematik revolutioniert die Transportbranche"},"content":{"rendered":"
Webfleet, ein Pionier in Fahrzeugtelematik und Flottenmanagement, feiert sein 25-j\u00e4hriges Bestehen. Das Unternehmen, welches in Leipzig gegr\u00fcndet wurde, hat sich seit 1999 kontinuierlich an der Spitze der technologischen Entwicklungen in der Branche positioniert und die Entwicklung von Flottenmanagementtechnologien in den letzten Jahrzehnten ma\u00dfgeblich mitgestaltet. Heute ist Webfleet Teil von Bridgestone und geh\u00f6rt mit mehr als 60.000 Kunden weltweit zu den f\u00fchrenden Anbietern von Flottenmanagementl\u00f6sungen.<\/p>\n
„Die Telematik hat die Transportbranche revolutioniert – und Webfleet war von Beginn an dabei und gestaltend“ sagt Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region bei Bridgestone Mobility Solutions. „Mit Blick zur\u00fcck hat sich das Management von Flotten in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt. Am Anfang stand f\u00fcr Fuhrparkunternehmen das reine Tracking & Tracing von Fahrzeugen im Vordergrund. Jetzt kommt die n\u00e4chste Stufe: vernetzte Daten. Flottenmanagement-Systeme werden immer smarter. Sie vernetzen Fahrzeug, Fahrer und Zentrale, erheben dabei neue Daten und kombinieren diese Daten v\u00f6llig neu. So l\u00e4sst sich die Flotten- und Transportleistung verbessern oder effizienter gestalten. In der Praxis wird das bereits erfolgreich umgesetzt.“<\/p>\n
Schmid weiter: „In einem Fahrzeug entsteht eine Vielzahl an Daten, die weit \u00fcber die blo\u00dfe Positionsbestimmung und Routenf\u00fchrung hinausgehen.“ Vor allem Fahrzeug-, Trailer- oder Reifendaten k\u00f6nnen zus\u00e4tzliche Informationen und Erkenntnisse liefern. Die zunehmende Vernetzung dieser verschiedenen Datenquellen durch eine moderne Telematikl\u00f6sung wie Webfleet erm\u00f6glicht es Fuhrparkunternehmen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und wichtige Prozesse zu optimieren. Flottenmanager sind dadurch in der Lage, ihren Fuhrpark effizienter und produktiver zu steuern und die Flottenzusammensetzung strategisch zu planen. Zudem k\u00f6nnen Fahrer unterst\u00fctzt und deren Arbeitsumgebung einfacher und sicherer gestaltet werden.<\/p>\n
„Der gro\u00dfe Trend liegt darin, die Daten noch mehr zu vernetzen. K\u00fcnstliche Intelligenz wird daf\u00fcr sorgen, dass riesige Datenmengen zu konkreten Vorschl\u00e4gen ausgearbeitet werden, die dann von Fuhrparkmanagern bewertet und realisiert werden k\u00f6nnen“, erg\u00e4nzt Schmid. „Telematik zahlt sich bei den Herausforderungen, die Flotten mit sich bringen, immer aus. Insbesondere KI-f\u00e4hige L\u00f6sungen und Elektrofahrzeuge werden in Zukunft einen gro\u00dfen Einfluss auf das Flottenmanagement haben. Wir sehen deutlich, dass Kooperationen mit anderen Unternehmen neue M\u00f6glichkeiten erschlie\u00dfen und wir damit unseren Kunden neue Dienstleistungen und Gesch\u00e4ftsmodelle anbieten k\u00f6nnen, um sie in dieser schnelllebigen Zeit bestm\u00f6glich zu unterst\u00fctzen“, so Schmid weiter.<\/p>\n
Die Entwicklung von Webfleet im \u00dcberblick<\/strong><\/p>\n 1999: Webfleet, eine der ersten SaaS-Flottenmanagementl\u00f6sungen der Welt, kommt auf den Markt<\/strong><\/p>\n Die 1994 in Leipzig gegr\u00fcndete DataFactory AG bringt Webfleet 1.0 auf den Markt – die erste zentrale Flottenmanagementl\u00f6sung mit visueller Benutzeroberfl\u00e4che. Die Software-as-a-Service-L\u00f6sung bietet Flotten eine bisher unbekannte Skalierbarkeit ohne die Notwendigkeit einer lokalen Installation. Fuhrparkunternehmen erkennen schnell die M\u00f6glichkeiten, die ihnen diese innovative L\u00f6sung bietet.<\/p>\n 2001: Fuhrparkleiter und Fahrer kommen sich n\u00e4her<\/strong><\/p>\n Webfleet, Blaupunkt und Siemens bringen gemeinsam eines der ersten vernetzten Navigationssysteme auf den Markt, das die Ortung mit der Fahrerkommunikation verbindet. Flottenmanager und Fahrer k\u00f6nnen nun enger zusammenarbeiten, um effektiver, dynamischer und schneller agieren zu k\u00f6nnen.<\/p>\n 2005: F\u00fchrend bei der ersten Welle von Track & Trace<\/strong><\/p>\n TomTom erwirbt DataFactory und kombiniert die Webfleet-Flottenmanagementl\u00f6sung mit TomTom- und LINK-Fahrzeugortungsger\u00e4ten. Mit vernetzter Navigation und Auftragsverwaltung erhalten Flottenunternehmen eine Vielzahl neuer Informationen, um schneller die richtigen Entscheidungen zu treffen.<\/p>\n 2006: Europas Nummer eins<\/strong><\/p>\n Webfleet w\u00e4chst durch internationale Expansionen, \u00dcbernahmen und Partnerschaften. Mit der Einf\u00fchrung von TomTom WORK wird Webfleet zur f\u00fchrenden Flottenmanagementl\u00f6sung in Europa.<\/p>\n Ab 2010: Kontinuierliche Innovation und Wachstum<\/strong><\/p>\n Die Driver Terminals PRO 7100 und 9100 verf\u00fcgen \u00fcber eine verbesserte Routenf\u00fchrung und schnellere Routenberechnung, um Zeit auf der Stra\u00dfe zu sparen. \u00dcber eine schlanke, benutzerfreundliche Schnittstelle erhalten die Fahrer Zugang zu einer Reihe von Funktionen und Tools, die ihre Arbeit sicherer und einfacher machen. Die Fahrzeugdaten werden zur Kraftstoffoptimierung, zum umweltbewussten Fahren und zur Fahrerschulung genutzt. Mit OptiDrive bringt Webfleet ein umfassendes Konzept auf den Markt, das Fahrern hilft, ihre Leistung kontinuierlich zu verbessern, ihre Fahrten sicherer zu machen, den Kraftstoffverbrauch zu senken und ihr Fahrverhalten nachhaltiger zu gestalten.<\/p>\n 2019: Webfleet wird Teil von Bridgestone<\/strong><\/p>\n Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: Zusammen mit den modernen Reifen, Reifenl\u00f6sungen und dem Einzelhandelsnetz von Bridgestone ist Webfleet nun eine Schl\u00fcsselkomponente in einem umfassenden Flottenangebot.<\/p>\n 2020: Take-off f\u00fcr Elektromobilit\u00e4t<\/strong><\/p>\n Zu Beginn der 2020er erkennen immer mehr Unternehmen die Vorteile von Elektrofahrzeugen. Mit der Flottenmanagementl\u00f6sung von Webfleet k\u00f6nnen Nutzer erkennen, welche Fahrzeuge in ihrer Flotte durch Elektromodelle ersetzt werden k\u00f6nnen, wie sie die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren neben der Elektroflotte im Blick behalten und eine effiziente Ladestrategie entwickeln, die den Investitionsertrag optimiert.<\/p>\n 2024: Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen f\u00fcr die Zukunft<\/strong><\/p>\n Mit modernsten Technologien unterst\u00fctzt Webfleet Flottenbetreiber gestern, heute und morgen bei ihren Herausforderungen. Die Integration von Reifensensoren, Dashcams, KI und IoT sind fixe Parameter f\u00fcr Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Flottenbranche der Zukunft.<\/p>\n ##<\/p>\n \u00dcber Webfleet:<\/strong><\/p>\n Webfleet ist die weltweit bew\u00e4hrte Flottenmanagementl\u00f6sung von Bridgestone. Mehr als 60.000 Unternehmen auf der ganzen Welt nutzen sie, um die Effizienz ihres Fuhrparks zu steigern, den Arbeitsalltag ihrer Fahrer zu erleichtern ihren Betrieb sicherer zu machen, Vorschriften einzuhalten und insgesamt nachhaltiger zu agieren. Seit mehr als 20 Jahren bietet Webfleet Flottenmanagern datengest\u00fctzte Einblicke, mit denen sie ihren Betrieb optimieren k\u00f6nnen.<\/p>\n Webfleet unterst\u00fctzt die Vision von Bridgestone Mobility Solutions, die Welt mit datengesteuerten Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen in eine nachhaltigere Zukunft zu f\u00fchren, und tr\u00e4gt zur Umsetzung des Bridgestone E8 Commitments bei. Die acht Leits\u00e4tze dieser globalen Unternehmensverpflichtung (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) dienen als Leitlinien f\u00fcr die strategischen Entscheidungen und Aktivit\u00e4ten in allen Unternehmensbereichen.<\/p>\n Weitere Informationen unter: webfleet.com<\/a>. Folgen Sie uns auf Twitter: @WebfleetNews.<\/p>\n Weitere Informationen \u00fcber Bridgestone EMIA finden Sie unter www.bridgestone-emia.com und im Bridgestone Newsroom.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Webfleet
\nDana Schmidt
\nEmail: dana.schmidt@webfleet.com<\/a>
\nTel: +49 173 888 78 00<\/p>\n