{"id":137959,"date":"2024-06-18T15:35:47","date_gmt":"2024-06-18T13:35:47","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=137959"},"modified":"2024-06-18T15:35:47","modified_gmt":"2024-06-18T13:35:47","slug":"spektakulaerer-elektro-roadtrip-danfoss-demonstriert-elektrifizierung-im-schwerlastverkehr-mit-20-tonnen-elektro-lkw-auf-1300-km-langer-fahrt-nach-le-mans","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/137959\/spektakulaerer-elektro-roadtrip-danfoss-demonstriert-elektrifizierung-im-schwerlastverkehr-mit-20-tonnen-elektro-lkw-auf-1300-km-langer-fahrt-nach-le-mans\/","title":{"rendered":"Spektakul\u00e4rer Elektro-Roadtrip: Danfoss demonstriert Elektrifizierung im Schwerlastverkehr mit 20-Tonnen-Elektro-Lkw auf 1300 km langer Fahrt nach Le Mans"},"content":{"rendered":"

Volvo E-Truck nimmt am „gr\u00f6\u00dften Elektro-Roadtrip der Welt“ teil.<\/strong><\/p>\n

Der d\u00e4nische Maschinenbaukonzern Danfoss ist mit einem seiner Elektro-LKWs auf eine epische Reise gegangen. Zusammen mit 48 Elektroautos legte er anl\u00e4sslich des 24-Stunden-Rennens mehr als 1.300 Kilometer von D\u00e4nemark nach Le Mans in Frankreich zur\u00fcck. Der 20 Tonnen schwere und 17 Meter lange Elektro-Lkw war Teil der von den Veranstaltern als „gr\u00f6\u00dfte elektrische Autofahrt der Welt“ bezeichneten Tour.<\/p>\n

„48 Prozent aller Lkw in D\u00e4nemark fahren weniger als 300 km pro Tag, und 62 Prozent aller Fahrten von schweren Lkw in der EU sind k\u00fcrzer als 400 km“ erkl\u00e4rte Torben Christensen, Chief Sustainability Officer bei Danfoss. „Wir sehen daher weder technische noch praktische Hindernisse, um vollst\u00e4ndig auf Elektro-Lkw umzusteigen. Um die Produktivit\u00e4t zu optimieren, sollte die Ladeinfrastruktur in erster Linie an Standorten wie Frachtterminals eingerichtet werden, damit die Ladezeit mit den Beladungszeiten der Fracht \u00fcbereinstimmt. Wir haben einen unserer Elektro-Lkw nach Le Mans geschickt, um zu beweisen, dass es schon heute m\u00f6glich ist, l\u00e4ngere Strecken zur\u00fcckzulegen. Mit anderen Worten: F\u00fcr einen gro\u00dfen Teil der Lkw gibt es keinen Grund, Reichweitenangst zu haben. Gleichzeitig wird die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.“<\/p>\n

Der Elektro-Lkw ist Teil der vollelektrischen Lkw-Flotte von Danfoss. Er nahm an der dreit\u00e4gigen Fahrt teil, um das Potenzial der Elektrifizierung und Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs und die zahlreichen technologischen L\u00f6sungen, die bereits heute existieren, zu veranschaulichen. Der Lkw enth\u00e4lt mehrere Schl\u00fcsselkomponenten von Danfoss, das in den letzten Jahren ein erhebliches Wachstum im Elektrifizierungsgesch\u00e4ft verzeichnen konnte.<\/p>\n

Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) verursachten Lkw und andere schwere Nutzfahrzeuge im Jahr 2020 j\u00e4hrlich 1.776 Millionen Tonnen CO2-Emissionen. Dabei legen 45 Prozent aller G\u00fcter, die in Europa auf der Stra\u00dfe transportiert werden, weniger als 300 Kilometer zur\u00fcck. Durch die Elektrifizierung dieser Transporte k\u00f6nnen erhebliche Emissionseinsparungen erzielt werden, und zwar mit einer Technologie, die bereits verf\u00fcgbar ist.<\/p>\n

Die Fahrt wurde von GodEnergi als Non-Profit-Veranstaltung organisiert, um Reichweiten\u00e4ngste abzubauen und zu zeigen, dass es m\u00f6glich ist, den Verkehr in viel gr\u00f6\u00dferem Umfang zu elektrifizieren, als heute allgemein angenommen wird.<\/p>\n

„Wir sind 115 Teilnehmer dieses Roadtrips, die Motorsport und Autos lieben und gleichzeitig beweisen wollen, dass es m\u00f6glich ist, lange Strecken mit Elektrofahrzeugen zur\u00fcckzulegen. Die Technologie und die M\u00f6glichkeiten sind da. Wir freuen uns, dass Danfoss mit seinem Elektro-LKW dabei ist, denn das Unternehmen ist bekannt f\u00fcr seine L\u00f6sungen und Technologien im Bereich der Elektrifizierung“, sagt Jan Darville, CEO von GodEnergi.<\/p>\n

Elektrisch von Nordborg, D\u00e4nemark, nach Le Mans, Frankreich<\/p>\n

Der elektrische Roadtrip, bestehend aus 48 Elektroautos und einem Elektro-LKW, startete offiziell am 12. Juni am Hauptsitz von Danfoss in Nordborg, D\u00e4nemark.<\/p>\n

Von Nordborg aus \u00fcberquerte die Delegation die Grenze nach Deutschland und erreichte am selben Tag die Niederlande, wo sie einen Zwischenstopp einlegte.<\/p>\n

Am 13. Juni setzte die Delegation ihre Reise von den Niederlanden \u00fcber Belgien zum endg\u00fcltigen Zielort fort: Le Mans in Frankreich. Der gesamte Konvoi bestand ausschlie\u00dflich aus Elektrofahrzeugen, alle Aspekte der Reise wurden elektrifiziert.<\/p>\n

Die Teilnehmer nutzten den Strom der teilnehmenden Fahrzeuge f\u00fcr ihre Camps, einschlie\u00dflich der Zubereitung ihrer Mahlzeiten auf elektrischen Grills.<\/p>\n

Die Fakten: Danfoss-Technologie im Truck<\/p>\n

Normalerweise ist der E-Truck Teil des internen Betriebs von Danfoss und f\u00e4hrt Fracht zwischen Produktionsst\u00e4tten und Logistikstandorten. Dar\u00fcber hinaus ist der Lkw mit L\u00f6sungen und Komponenten aus dem eigenen Portfolio von Danfoss ausgestattet.<\/p>\n

Danfoss Editron liefert das ED3-Bordladeger\u00e4t und die Stromversorgung f\u00fcr die Volvo-Elektro-Lkw, die eine schnelle Wechselstrom-Ladung \u00fcber Nacht erm\u00f6glicht – eine wichtige Voraussetzung f\u00fcr die Elektrifizierung von Lkw und Bussen auf der Stra\u00dfe sowie von Gel\u00e4ndefahrzeugen. Die Doppelfunktionalit\u00e4t des ED3 bietet eine Leistung von 43 kW, mit der ein Lkw \u00fcber Nacht (8-9 Stunden) aufgeladen werden kann, w\u00e4hrend gleichzeitig leicht verf\u00fcgbare Wechselstromsteckdosen genutzt werden. Dies erm\u00f6glicht einen schnellen Einsatz von Elektrofahrzeugen und minimiert gleichzeitig die Kosten der Ladeinfrastruktur f\u00fcr den Endnutzer.<\/p>\n

Auch wenn das Aufladen mit Gleichstrom schneller ist und in der Regel bevorzugt wird, ist die M\u00f6glichkeit des Schnellladens mit Wechselstrom (d. h. der direkte Anschluss an das Stromnetz zum Aufladen) f\u00fcr die Flexibilit\u00e4t schwerer Elektrofahrzeuge von entscheidender Bedeutung. Das Schnellladen mit Wechselstrom ist notwendig, um das Reichweitenproblem von Nutzfahrzeugen zu l\u00f6sen, die auf wechselnden Routen oder auf Baustellen eingesetzt werden, wo es keinen Zugang zu Gleichstromladung gibt.<\/p>\n

Dieses einzigartige Produkt dient auch als 44-kW-Elektrozapfwelle (ePTO) zur Versorgung von Fahrzeugnebenaggregaten wie Kompressoren in K\u00fchlfahrzeugen und M\u00fcllverdichtern sowie von Arbeitsfunktionen in Gel\u00e4ndefahrzeugen wie Baggern und Radladern.<\/p>\n

Semikron Danfoss liefert SKAI Hochspannungsumrichter f\u00fcr die Elektro-Lkw von Volvo Trucks. Der Traktionsumrichter spielt eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des elektrischen Energieflusses von der Batterie zum Elektromotor, der das Fahrzeug antreibt. Eine pr\u00e4zise Steuerung des Stromflusses ist f\u00fcr ein sanftes Beschleunigen und Abbremsen sowie einen effizienten Energieverbrauch unerl\u00e4sslich. Im Wesentlichen funktioniert der Wechselrichter wie eine direkte Verl\u00e4ngerung des Gaspedals des Fahrzeugs und bestimmt anhand der Eingaben des Fahrers, wie schnell und wie stark der Motor arbeiten soll.<\/p>\n

Der Wechselrichter ist auch der Teil des Antriebsstrangs, der den Gleichstrom (DC) aus der Batterie in Wechselstrom (AC) umwandelt, den der Elektromotor ben\u00f6tigt. Der Wechselrichter erm\u00f6glicht das so genannte regenerative Bremsen, das die Reichweite des Elektrofahrzeugs erh\u00f6ht, indem beim Bremsen und Verz\u00f6gern des Fahrzeugs neue Energie f\u00fcr die Batterie erzeugt wird.<\/p>\n

Der Skai HV wurde f\u00fcr den Einsatz in Bussen, Baumaschinen, Schiffen und LKWs entwickelt und ist einer der robustesten und bew\u00e4hrtesten Wechselrichter f\u00fcr schwere Elektrofahrzeuge auf dem Markt.<\/p>\n

\u00dcber Danfoss<\/strong><\/p>\n

Danfoss ist ein weltweit f\u00fchrender Anbieter von Energieeffizienzl\u00f6sungen und entwickelt L\u00f6sungen zur Reduzierung von Emissionen und Energieverbrauch, f\u00fcr die Elektrifizierung und zur Steigerung der Maschinenproduktivit\u00e4t.<\/p>\n

Danfoss Technologien werden in Bereichen wie K\u00fchlung, Klimatisierung, Heizung, Energieumwandlung, Motorensteuerung, Industriemaschinen, Automobilindustrie, Schifffahrt sowie Off- und On-Highway-Ausr\u00fcstung eingesetzt. Als globaler Technologiepartner bietet das Unternehmen dar\u00fcber hinaus L\u00f6sungen f\u00fcr erneuerbare Energien, wie Solar- und Windenergie und E-Mobilit\u00e4t, sowie f\u00fcr die Fernw\u00e4rme- und Fernk\u00e4lte-Infrastruktur in St\u00e4dten.<\/p>\n

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nordborg\/D\u00e4nemark, wurde 1933 gegr\u00fcndet und ist nach wie vor im Privatbesitz der Gr\u00fcnderfamilie. Danfoss hat weltweit mehr als 42.000 Besch\u00e4ftigte, bedient Kunden in \u00fcber 100 L\u00e4ndern und ist global mit 95 Produktionsst\u00e4tten pr\u00e4sent.<\/p>\n

Danfoss in Deutschland<\/strong><\/p>\n

Danfoss ist seit 1952 in Deutschland vertreten und hat heute mehr als 5.000 Besch\u00e4ftigte an 14 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland, davon acht Produktionsstandorte. Deutschland ist f\u00fcr Danfoss der gr\u00f6\u00dfte Markt in Europa und der drittgr\u00f6\u00dfte weltweit.<\/p>\n

Weitere Informationen \u00fcber Danfoss finden Sie unter www.danfoss.de<\/a>.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/h5>\n
Rebecca Bernstein
\nPublic Relations
\nMhoch4
\nTel.: 01724379973
\nE-Mail:
rb@mhoch4.com<\/a><\/h5>\n

Original-Content von: Danfoss GmbH, Bildrechte:Danfoss GmbH Fotograf:danfoss<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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