{"id":138381,"date":"2024-07-03T14:25:10","date_gmt":"2024-07-03T12:25:10","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=138381"},"modified":"2024-07-04T20:15:04","modified_gmt":"2024-07-04T18:15:04","slug":"adac-ermittelt-urlaubs-reichweiten-von-e-autos-spitzenreiter-schafft-mit-20-minuetigem-nachladen-ueber-931-kilometer-13-e-autos-sind-voll-langstreckentauglich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/138381\/adac-ermittelt-urlaubs-reichweiten-von-e-autos-spitzenreiter-schafft-mit-20-minuetigem-nachladen-ueber-931-kilometer-13-e-autos-sind-voll-langstreckentauglich\/","title":{"rendered":"ADAC ermittelt Urlaubs-Reichweiten von E-Autos Spitzenreiter schafft mit 20-min\u00fctigem Nachladen \u00fcber 931 Kilometer 13 E-Autos sind „voll langstreckentauglich“"},"content":{"rendered":"
Fehlende Langstreckentauglichkeit wird noch immer h\u00e4ufig als Nachteil von Elektroautos aufgef\u00fchrt. Die bevorstehende Urlaubssaison hat der ADAC zum Anlass genommen und \u00fcber 80 E-Fahrzeuge auf ihre Reisef\u00e4higkeit untersucht.<\/p>\n
F\u00fcr die Auswertung haben die Experten die im ADAC Ecotest ermittelte Reichweite zu Grunde gelegt. Sie flie\u00dft im Urlaubs-Szenario mit 90 Prozent in die Berechnung ein, da Reisende sp\u00e4testens mit einem Rest-Akkustand von etwa zehn Prozent die Lades\u00e4ule ansteuern. Dazu wurde die Reichweite addiert, die unter Idealbedingungen w\u00e4hrend einer 20-min\u00fctigen Pause am Schnelllader nachgeladen werden kann. Das ergibt die „Gesamtreichweite“, welche der ADAC als Ma\u00df f\u00fcr die Langstreckentauglichkeit definiert hat.<\/p>\n
Spitzenreiter in der ADAC Auswertung ist der Hyundai Ioniq 6 mit 77,4 kWh gro\u00dfem Akku und Heckantrieb, der es mit einem Ladestopp auf eine Gesamtreichweite von 931 Kilometer bringt. Lucid Air (859 Kilometer), BMW iX (835 Kilometer) Mercedes EQS (825 Kilometer) und EQE SUV (806 Kilometer) sowie Polestar 2 (801 Kilometern) erzielen in den getesteten Ausf\u00fchrungen jeweils eine Reichweite von \u00fcber 800 Kilometer.<\/p>\n
Als „voll langstreckentauglich“ stuft der Mobilit\u00e4ts-Club alle Fahrzeuge ein, die mit einem Ladestopp eine Gesamtreichweite von \u00fcber 750 Kilometer schaffen. Dies gelang im ADAC Test bislang 13 Elektroautos. 42 weitere Fahrzeuge sind mit Reichweiten zwischen 750 und 500 Kilometern als „langstreckentauglich“ beziehungsweise „langstreckentauglich mit etwas l\u00e4ngerer Ladezeit“ zu bewerten. 14 Autos bescheinigt der Club eine „bedingte Langstreckentauglichkeit“ (500 bis 400 Kilometer Reichweite).<\/p>\n
Ebenfalls 14 der bislang getesteten Stromer sind mit einer Reichweite von unter 400 Kilometern mit einem Ladestopp als „kaum langstreckentauglich“ anzusehen. Schlusslicht ist der Fiat 500e mit 23,8-kWh-Akku, der trotz Nachladen nur auf 233 Kilometer kommt.<\/p>\n
Verbraucher sollten beim Kauf eines Elektroautos nicht nur auf die Batteriegr\u00f6\u00dfe, sondern auch auf den Stromverbrauch und die Ladedauer achten. Au\u00dferdem sollte das Fahrzeug eine Akku-Vortemperierung bieten – im Idealfall automatisch \u00fcber das Navigationssystem und manuell aktivierbar. Ein richtig temperierter Akku ist beim Schnellladen unter kalten Bedingungen f\u00fcr eine m\u00f6glichst hohe Ladeleistung entscheidend. Die Hersteller fordert der ADAC au\u00dferdem auf, die WLTP-Reichweiten nicht nur bei warmen, sondern auch bei kalten Au\u00dfentemperaturen anzugeben, um gr\u00f6\u00dfere Transparenz zu schaffen.<\/p>\n
Weitere Informationen finden Sie unter adac.de.<\/p>\n
Original-Content von: ADAC, Bildrechte:\u00a9ADAC Fotograf:Ralph Wagner<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Fehlende Langstreckentauglichkeit wird noch immer h\u00e4ufig als Nachteil von Elektroautos aufgef\u00fchrt. Die bevorstehende Urlaubssaison hat der ADAC zum Anlass genommen und \u00fcber 80 E-Fahrzeuge auf ihre Reisef\u00e4higkeit untersucht. F\u00fcr die Auswertung haben die Experten die im ADAC Ecotest ermittelte Reichweite zu Grunde gelegt. Sie flie\u00dft im Urlaubs-Szenario mit 90 Prozent in die Berechnung ein, da […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":138382,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[45088,18,1388],"tags":[53783,53790,121,53782,3834,3603,1316,2461],"class_list":{"0":"post-138381","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-verkehr","8":"category-auto-und-verkehr","9":"category-elektromobilitaet","10":"tag-adac-ecotest","11":"tag-e-auto-reichweite","12":"tag-elektroautos","13":"tag-mobilitaets-club-alle-fahrzeuge","14":"tag-muenchen","15":"tag-stromverbrauch","16":"tag-tourismus","17":"tag-urlaub"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138381","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=138381"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138381\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/138382"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=138381"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=138381"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=138381"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}