{"id":140498,"date":"2024-09-12T16:56:45","date_gmt":"2024-09-12T14:56:45","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=140498"},"modified":"2024-09-12T16:57:37","modified_gmt":"2024-09-12T14:57:37","slug":"die-zukunft-der-fahrzeuglogistik-wie-movacar-pro-und-innovative-crowd-loesungen-fahrermangel-und-kostendruck-erfolgreich-meistern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/140498\/die-zukunft-der-fahrzeuglogistik-wie-movacar-pro-und-innovative-crowd-loesungen-fahrermangel-und-kostendruck-erfolgreich-meistern\/","title":{"rendered":"Die Zukunft der Fahrzeuglogistik: Wie Movacar PRO und innovative Crowd-L\u00f6sungen Fahrermangel und Kostendruck erfolgreich meistern"},"content":{"rendered":"

Herausforderungen in der Fahrzeuglogistik: Mit Movacar PRO und Crowd-Konzepte gegen Fahrermangel, steigende Kosten und Zeitdruck ank\u00e4mpfen<\/h3>\n

Die Mobilit\u00e4tsbranche ist im Umbruch. Neben der Dekarbonisierung der Fahrzeugflotten treiben Digitalisierung und der Trend zur Shared Mobility den rasanten Wandel voran. Ob Carsharing, Auto-Abonnements oder intelligentes Fuhrparkmanagement – die Fahrzeuglogistik, also das punktgenaue Bewegen von Fahrzeugen von A nach B, wird dabei zu einer immer gr\u00f6\u00dferen Herausforderung. Denn nach der Pandemie und durch den Ukraine-Krieg fehlen in Europa immer noch Hunderttausende Berufsfahrer. Gleichzeitig treiben steigende L\u00f6hne und Energiepreise die Kosten f\u00fcr Fahrzeug\u00fcberf\u00fchrungen in die H\u00f6he.<\/p>\n

„Das sogenannte Fleet-Rebalancing macht bei Mietwagenfirmen inzwischen einen erheblichen Teil der Flottenkosten aus“, berichtet Eustach von Wulffen, Gr\u00fcnder und CEO des Berliner Logistikdienstleisters Movacar. Die Branche sucht dringend nach kosteng\u00fcnstigen L\u00f6sungen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Zuverl\u00e4ssigkeit und Qualit\u00e4t – besonders bei Anbietern neuartiger Mobility-L\u00f6sungen.<\/p>\n

Enge Zeitfenster: Verbindlichkeit ist Trumpf<\/h3>\n

„Das Wichtigste f\u00fcr uns ist die Verbindlichkeit der Fahrzeug\u00fcberf\u00fchrungen“, sagt Konstantin Klein, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Getyourdrive. Das Hamburger Unternehmen ist Full-Service-Anbieter im Bereich Firmenmobilit\u00e4t, auf kleine und mittelst\u00e4ndische Fuhrparks spezialisiert und arbeitet seit einigen Monaten mit Movacar zusammen.<\/p>\n

„Wenn wir einen \u00dcbergabetermin mit unseren Kunden vereinbaren, m\u00fcssen die Fahrzeuge in einem sehr engen Zeitfenster geliefert werden,“ so Klein weiter. „Bisher haben wir daf\u00fcr mehrere Dienstleister genutzt und mussten den Lieferprozess selbst per Telefon oder E-Mail \u00fcberwachen, was sehr zeitaufw\u00e4ndig und unbefriedigend war. Mit Movacar haben wir endlich einen zuverl\u00e4ssigen und schnellen Partner f\u00fcr Fahrzeug\u00fcberf\u00fchrungen gefunden.“<\/p>\n

Movacar PRO: Full-Service-Fahrzeuglogistik<\/h3>\n

„Mit unserer im Herbst 2023 gestarteten Plattform Movacar PRO k\u00f6nnen wir alle Prozesse von der Auftragserteilung bis zur Dokumentation der Lieferung nahtlos abwickeln und h\u00f6chste Lieferqualit\u00e4t und Kosteneffizienz gleichzeitig gew\u00e4hrleisten“, erkl\u00e4rt Eustach von Wulffen. „Unternehmen wie Getyourdrive stellen ihre Transfer-Auftr\u00e4ge ein und unser Pool qualifizierter und gepr\u00fcfter Fahrer wickelt die \u00dcberf\u00fchrungen ab. Dank digitaler Prozesse und einem engagierten Support-Team k\u00f6nnen wir dabei sowohl die Kunden als auch die Fahrer immer optimal unterst\u00fctzen.“<\/p>\n

„Wir sparen durch Movacar vor allem Zeit im After-Sales Bereich“, so Konstantin Klein. „Automatische Mails, aktuelle Statusmeldungen sowie l\u00fcckenlose Protokolle reduzieren unseren Aufwand erheblich und auch unser Kunde bleibt immer auf dem aktuellen Stand.“<\/p>\n

Zus\u00e4tzliches Einsparpotenzial durch die Crowd: „1-Euro-Mietwagen“ schaffen Win-Win-Situation<\/h3>\n

Mit Movacar PRO erg\u00e4nzt Movacar sein bereits erfolgreich etabliertes Crowd-Konzept: „Wir bieten Autoverleihern seit einigen Jahren die M\u00f6glichkeit, Transferfahrten als Einweg-Mietwagen f\u00fcr Privatpersonen anzubieten. \u00dcber die Movacar-App k\u00f6nnen die User aus der Movacar Crowd die Fahrten f\u00fcr den symbolischen Preis von einem Euro buchen und das Fahrzeug dann als vollwertige One-Way-Reise nutzen“, so Eustach von Wulffen.<\/p>\n

Der Erfolg der „1-Euro-Mietwagen“ ist riesig. \u00dcber 100.000 Mal wurde die Movacar App bereits heruntergeladen und neben Pkw gibt es f\u00fcr die Movacar Crowd auch viele Camper Vans und Transporter zu mieten. „Und sollte die Vermarktung an Privatreisende nicht erfolgreich sein, k\u00f6nnen wir auf den gewerblichen Fahrerpool aus Movacar PRO zugreifen und das Fahrzeug so zuverl\u00e4ssig bewegen,“ erg\u00e4nzt von Wulffen.<\/p>\n

Gewerbliche plus private Fahrer: 60% Einsparung bei \u00dcberf\u00fchrungen m\u00f6glich<\/h3>\n

Genau diese Kombination aus Crowd-Vermarktung und PRO-Vermittlung hat den M\u00fcnchner Reisemobil-Verleiher Off \u00fcberzeugt: „Bisher haben wir f\u00fcr \u00dcberf\u00fchrungsfahrten zwischen unseren zehn deutschen Standorten einen Mix an Logistik-Anbietern genutzt, teils auf Fremd-, teils auf eigener Achse“, so Andreas Mall, Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Off.<\/p>\n

„Bei Movacar \u00fcberzeugen uns besonders die hohe Transparenz und die einfache Auftragsabwicklung. Auch die M\u00f6glichkeit, eine Fahrt \u00fcber die Crowd-L\u00f6sung einzustellen, ist f\u00fcr uns sehr praktisch, da wir dadurch potenzielle neue Kund:innen gewinnen und im Durchschnitt etwa 60% der Kosten sparen. Sollten sich keine Privatreisenden f\u00fcr einen Auftrag finden, wird automatisch der Pool an gewerblichen Dienstleistern aktiviert. Movacar garantiert uns also, wirklich jede \u00dcberf\u00fchrung durchzuf\u00fchren“, so Mall weiter.<\/p>\n

Die Movacar-Plattform eignet sich jedoch nicht nur f\u00fcr Autovermieter oder Mobilit\u00e4tsanbieter. Auch Autoh\u00e4user, Fahrzeugh\u00e4ndler, Fuhrparkmanager und jedes Unternehmen, das Fahrzeuge ausliefern oder von A nach B transportieren m\u00f6chte, profitiert von den ma\u00dfgeschneiderten L\u00f6sungen.<\/p>\n

Informationen f\u00fcr Flottenkunden: https:\/\/mobility.movacar.de\/flotte\/
\nMirko H\u00e4ner ( mirko@movacar.com<\/a> \/+49 30 2359 7602)<\/p>\n

Pressekontakt:
\nJ\u00f6rg Olvermann (
joerg@movacar.de<\/a> \/+49 171 417 83 78)
\nOriginal-Content von: Target Mobility GmbH,Bildrechte:Target Mobility GmbH Fotograf:Target Mobility GmbH<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Herausforderungen in der Fahrzeuglogistik: Mit Movacar PRO und Crowd-Konzepte gegen Fahrermangel, steigende Kosten und Zeitdruck ank\u00e4mpfen Die Mobilit\u00e4tsbranche ist im Umbruch. Neben der Dekarbonisierung der Fahrzeugflotten treiben Digitalisierung und der Trend zur Shared Mobility den rasanten Wandel voran. Ob Carsharing, Auto-Abonnements oder intelligentes Fuhrparkmanagement – die Fahrzeuglogistik, also das punktgenaue Bewegen von Fahrzeugen von A […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":140499,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[45088,54244,18,54741],"tags":[54965,51457,50241,54966,54967,54963,54964],"class_list":{"0":"post-140498","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-verkehr","8":"category-auto-nachrichten","9":"category-auto-und-verkehr","10":"category-auto-verkehr-2","11":"tag-effizienzsteigerung-in-der-fahrzeuglogistik","12":"tag-fahrermangel","13":"tag-fahrzeuglogistik","14":"tag-fahrzeuglogistik-optimierung-durch-digitale-plattformen","15":"tag-full-service-fahrzeuglogistik","16":"tag-loesung-fuer-fahrzeugueberfuehrung","17":"tag-reduzierung-von-fahrermangel"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/140498","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=140498"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/140498\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":140500,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/140498\/revisions\/140500"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/140499"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=140498"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=140498"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=140498"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}