{"id":140893,"date":"2024-09-30T13:24:58","date_gmt":"2024-09-30T11:24:58","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=140893"},"modified":"2024-09-30T13:25:55","modified_gmt":"2024-09-30T11:25:55","slug":"deutsche-automobilwirtschaft-im-wandel-neuer-marktreport-von-mobile-de-beleuchtet-trends-bei-mittelklassewagen-gebrauchtwagenhandel-und-elektromobilitaet-positive-erwartungen-trotz-herausf","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/140893\/deutsche-automobilwirtschaft-im-wandel-neuer-marktreport-von-mobile-de-beleuchtet-trends-bei-mittelklassewagen-gebrauchtwagenhandel-und-elektromobilitaet-positive-erwartungen-trotz-herausf\/","title":{"rendered":"Deutsche Automobilwirtschaft im Wandel: Neuer Marktreport von mobile.de beleuchtet Trends bei Mittelklassewagen, Gebrauchtwagenhandel und Elektromobilit\u00e4t \u2013 Positive Erwartungen trotz Herausforderungen im E-Auto-Markt"},"content":{"rendered":"
Beim Autogipfel malte die deutsche Industrie eine vornehmlich d\u00fcstere Zukunft. Dabei gibt es durchaus Licht neben dem Schatten: Wo Hersteller und Handel sich nicht einig sind, welche Fahrzeugsegmente jetzt Konjunktur haben und welches Land die Elektromobilit\u00e4t in Europa bremst, beleuchtet der neue Markreport m.Q von mobile.de.<\/p>\n
Im Gegensatz zur Industrie blickt der deutsche Autohandel positiv in die unmittelbare Zukunft: 81 Prozent der Gebrauchtwagenh\u00e4ndler erwarten eine deutliche Verbesserung ihres Gesch\u00e4fts im restlichen Jahr. Dagegen gehen 50 Prozent der befragten OEM-Mitarbeitenden von einer stabilen Marktlage aus. Auch die Marktdaten von mobile.de st\u00fctzen diese Erwartung: „Wir sehen, dass die Anzahl der Inserate im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen ist. Noch st\u00e4rker gewachsen ist in diesem Zeitraum die Nachfrage. Das deutet auf eine positive Entwicklung in den kommenden Monaten hin“, sagt Ajay Bhatia, CEO von mobile.de. Tats\u00e4chlich wuchs das Fahrzeuginventar auf der Plattform um 9,1 Prozent, w\u00e4hrend die Nachfrage um 16,3 Prozent anstieg.<\/p>\n
Besonders im Fokus steht die Mittelklasse: Kein anderes Fahrzeugsegment verzeichnete zuletzt ein solch starkes Verh\u00e4ltnis von Angebot und Nachfrage. Der sogenannte Market Health Index, der Leads und Inserate ins Verh\u00e4ltnis setzt und damit die Marktdynamik bewertet, zeigt f\u00fcr die Mittelklasse einen Wert von 109. Zum Vergleich: Bei SUVs liegt der Index lediglich bei 46 Punkten. Der Durchschnittswert f\u00fcr den Gesamtmarkt liegt bei 100.<\/p>\n
Eine repr\u00e4sentative bundesweite Umfrage im Rahmen des m.Q Reports zeigt: Jeder Zweite sch\u00e4tzt die Batteriekapazit\u00e4t eines drei Jahre alten Elektrofahrzeugs auf 50 Prozent oder niedriger – dabei zeigen Hersteller-Tests, dass auch nach neun Jahren noch mit Kapazit\u00e4ten um die 80 Prozent zu rechnen ist. „Der Einsatz von Batteriezertifikaten kann der Schl\u00fcssel zur Steigerung der Transparenz und Vertrauensbildung im EV-Markt sein“, betont Ajay Bhatia.<\/p>\n
Im europ\u00e4ischen Vergleich zeigte sich Deutschland beim Thema E-Mobilit\u00e4t zuletzt wenig dynamisch: W\u00e4hrend die Zahl der verkauften Pkw mit Elektroantrieb im ersten Halbjahr 2024 europaweit um 1,3 Prozent anstieg, verzeichnete Deutschland einen R\u00fcckgang um 3,3 Prozent. D\u00e4nemark, Belgien, die Niederlande, Frankreich, Norwegen und Gro\u00dfbritannien trieben den Ausbau in Sachen E-Mobilit\u00e4t konsequenter voran. Einen st\u00e4rkeren R\u00fcckgang als Deutschland weisen im selben Zeitraum nur Schweden und Finnland auf. Allerdings ist in Schweden bereits heute jedes dritte Fahrzeug mit einem Elektromotor ausgestattet, hierzulande ist nur jeder Achte mit einem Stromer unterwegs.<\/p>\n
Diese und weitere Themen, Daten und Einsch\u00e4tzungen finden sich im neuen Marktreport m.Q – Market Intelligence & Insights von mobile.de. Beleuchtet werden Trends, Marktbewegungen und Verbraucherpr\u00e4ferenzen mit einem besonderen Fokus auf den Herausforderungen und Chancen f\u00fcr Fahrzeugh\u00e4ndler und -hersteller.<\/p>\n
Weitere Informationen und den vollst\u00e4ndigen Report finden Sie unter www.mobile.de\/mq.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
mobile.de GmbH, Nils M\u00f6ller, Senior Manager Communications
\nAlbert-Einstein-Ring 26, 14532 Kleinmachnow
\nTel: 0152-54802957, E-Mail: nils.moeller@adevinta.com<\/p>\n
mobile.de GmbH, Christian Maas, Director Communications
\nAlbert-Einstein-Ring 26, 14532 Kleinmachnow
\nTel: 0151-68969124, E-Mail: christian.maas@adevinta.com<\/p>\n
Original-Content von: mobile.de, Bildrechte:mobile.de Fotograf:mobile.de \/ SuperPlus Media<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Marktreport von mobile.de: Trends in der deutschen Automobilwirtschaft \u2013 Mittelklassefahrzeuge, Elektromobilit\u00e4t und optimistische Aussichten im Gebrauchtwagenhandel Beim Autogipfel malte die deutsche Industrie eine vornehmlich d\u00fcstere Zukunft. Dabei gibt es durchaus Licht neben dem Schatten: Wo Hersteller und Handel sich nicht einig sind, welche Fahrzeugsegmente jetzt Konjunktur haben und welches Land die Elektromobilit\u00e4t in Europa bremst, […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":140894,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[45088,54244,18,54741,1388],"tags":[841,55302,1842,375,9246,55301,55304,55303],"class_list":{"0":"post-140893","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-verkehr","8":"category-auto-nachrichten","9":"category-auto-und-verkehr","10":"category-auto-verkehr-2","11":"category-elektromobilitaet","12":"tag-berlin","13":"tag-deutsche-automobilwirtschaft-im-wandel","14":"tag-e-mobilitaet","15":"tag-elektromobilitaet","16":"tag-gebrauchtwagenhandel","17":"tag-kleinmachnow","18":"tag-mittelklassewagen","19":"tag-wichtige-trends-in-der-elektromobilitaet"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/140893","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=140893"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/140893\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":140896,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/140893\/revisions\/140896"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/140894"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=140893"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=140893"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=140893"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}