{"id":140897,"date":"2024-09-30T13:35:54","date_gmt":"2024-09-30T11:35:54","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=140897"},"modified":"2024-09-30T13:35:54","modified_gmt":"2024-09-30T11:35:54","slug":"m-sport-ford-erreicht-mit-dem-puma-hybrid-rally1-beim-wm-rallye-chile-das-podest-adrien-fourmaux-und-alex-coria-ueberzeugen-trotz-zeitstrafe-waehrend-gregoire-munster-und-louis-louka-mit-top-3-zeite","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/140897\/m-sport-ford-erreicht-mit-dem-puma-hybrid-rally1-beim-wm-rallye-chile-das-podest-adrien-fourmaux-und-alex-coria-ueberzeugen-trotz-zeitstrafe-waehrend-gregoire-munster-und-louis-louka-mit-top-3-zeite\/","title":{"rendered":"M-Sport Ford erreicht mit dem Puma Hybrid Rally1 beim WM-Rallye Chile das Podest: Adrien Fourmaux und Alex Coria \u00fcberzeugen trotz Zeitstrafe, w\u00e4hrend Gr\u00e9goire Munster und Louis Louka mit Top-3-Zeiten gl\u00e4nzen und M\u00e4rtins Sesks wertvolle Erfahrungen sammeln."},"content":{"rendered":"
Die drei M-Sport-Crews haben die t\u00fcckischen Bedingungen der Rallye Chile mit dem Ford Puma Rally1 gut gemeistert und wichtige WM-Punkte errungen. Adrien Fourmaux\/Alex Coria sind mit der \u00fcber 368 kW (500 PS) starken Hybridvariante des Turbo-Allradlers trotz einer 60-sek\u00fcndigen Zeitstrafe auf den f\u00fcnften Rang gefahren. Ihre Teamkollegen Gr\u00e9goire Munster\/Louis Louka \u00fcberzeugten bei wechselhafter Witterung auf rutschigen Schotterpisten und bei teilweise dichtem Nebel durch ausgesprochen konkurrenzf\u00e4hige Zeiten. Die beiden Belgier erreichten das Ziel nach 16 Wertungspr\u00fcfungen \u00fcber 306,76 Wettbewerbskilometer auf Rang sieben. M\u00e4rtins Sesks und Copilot Renars Francis gingen mit dem Ford Puma Rally1 ohne Hybridsystem an den Start. Bei ihrer erst dritten WM-Rallye mit einem Fahrzeug der Topkategorie stellten die beiden Esten ihre Schnelligkeit erneut unter Beweis. Ein zweifacher Reifenschaden auf der ersten Etappe hatte sie aber schon fr\u00fchzeitig zur\u00fcckgeworfen.<\/p>\n
Trotz mangelnder Streckenkenntnis war Adrien Fourmaux bei seinem Chile-Deb\u00fct von Beginn an flott unterwegs und beeindruckte am Freitag zun\u00e4chst mit Top-4-Zeiten. Auf der Anfahrt zur f\u00fcnften Wertungspr\u00fcfung (WP) stellte sich jedoch ein Problem mit dem Keilriemen und in der weiteren Folge auch mit einem K\u00fchlerwasserschlauch ein. Dies konnte der 29-J\u00e4hrige gemeinsam mit seinem Beifahrer zwar am Stra\u00dfenrand beheben, doch sie erreichten die n\u00e4chste Zeitkontrolle hierdurch versp\u00e4tet, wof\u00fcr sie eine 60-Sekunden-Strafe erhielten und von Rang vier auf die achte Position abrutschten. Fourmaux antwortete auf seine Weise mit der zweitschnellsten Zeit auf der WP5, bevor er die sechste und letzte Pr\u00fcfung der ersten Etappe als Gesamtschnellster beendete.<\/p>\n
Trotz der starken Reaktion lag eine Positionsverbesserung f\u00fcr die beiden Franzosen am Freitag nicht mehr in Reichweite, entsprechend fr\u00fch in der Startreihenfolge mussten sie auf der Samstags-Etappe auf die anspruchsvollen und dann noch rutschigeren Schotterpisten rund um das Rallye-Zentrum Concepci\u00f3n gehen. Dennoch konnte Fourmaux mit fehlerfreier Fahrt schnell aufholen. Dank einer weiteren Bestzeit auf der letzten WP des Tages r\u00fcckte er mit dem Ford Puma Hybrid Rally1 wieder auf den f\u00fcnften Platz vor, den er auch am Sonntag verteidigte.<\/p>\n
Gr\u00e9goire Munster konnte erstmals auf Rally1-Streckenkenntnis aufbauen<\/p>\n
F\u00fcr den mit luxemburgischer Lizenz startenden Belgier hatte die Rallye Chile eine besondere Bedeutung: Im Vorjahr war Munster an gleicher Stelle erstmals mit dem Ford Puma Hybrid Rally1 angetreten, mithin konnte er erstmals von Streckenkenntnis unter vergleichbaren Bedingungen profitieren. Entsprechend stark legte der 25-J\u00e4hrige am Freitag los und sorgte mit der drittschnellsten Zeit auf der dritten WP f\u00fcr Aufsehen. Noch gr\u00f6\u00dfere Anerkennung erhielt Munster f\u00fcr seine drittschnellste Fahrt durch den dichten Nebel der WP 11 – klares Zeichen, dass das vertrauensvolle Zusammenspiel zwischen ihm und seinem Copiloten Louis Louka stimmt. Am Ende schlossen die beiden den letzten Schotterlauf der aktuellen Rallye-WM-Saison auf dem siebten Rang ab.<\/p>\n
Doppelter Reifenschaden bremste M\u00e4rtins Sesks nur kurz ein<\/p>\n
F\u00fcr M\u00e4rtins Sesks und Renars Francis stellte die Rallye Chile komplettes Neuland dar. Am Steuer des gut 279 kW (380 PS) starken Puma Rally1 mit Ford EcoBoost-Vierzylinder-Turbomotor ohne Hybridsystem ging es f\u00fcr die beiden Esten vor allem darum, Erfahrung f\u00fcr ihre weitere WM-Karriere zu sammeln. Leider rutschten sie in der WP 3 kurz von der Strecke. Dabei fingen sie sich gleich zwei Reifensch\u00e4den ein. Da Sesks aber nur einen Reservepneu eingeladen hatte, war sein Auftritt vorl\u00e4ufig beendet. Nach dem Restart am Samstag fuhr die Crew aus dem Baltikum ohne weitere Probleme bis ins Ziel, das es auf der 24. Position der Gesamtwertung erreichte.<\/p>\n
„Sehr schade, dass die Minutenstrafe am Freitag die Darbietung von Adrien Fourmaux beeintr\u00e4chtigt hat – f\u00fcr uns h\u00e4tte hier mehr dringelegen“, bedauert M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Dennoch k\u00f6nnen wir auf ein positives Wochenende zur\u00fcckblicken. Mit zwei Wertungspr\u00fcfungs-Bestzeiten haben unsere beiden Stammfahrer das Potenzial des Ford Puma Hybrid Rally1 bei heimt\u00fcckischen Bedingungen erneut unter Beweis gestellt. F\u00fcr Gr\u00e9goire Munster freut es mich besonders, dass er wieder ein solides Resultat abliefern konnte. Nach dem kleinen Fehler am Freitag, der gro\u00dfe Folgen hatte, lieferte auch M\u00e4rtins Sesks eine starke Vorstellung ab. Er war hier, um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, die ihn auf seinem Weg an die Spitze der Rallye-Weltmeisterschaft weiterbringen werden.“<\/p>\n
Adrien Fourmaux \/ Alexandre Coria (F\/F, Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 16); Ergebnis: Platz 5; WM-Rang: 5.<\/p>\n
„Das war meine erste Rallye Chile – ich habe die Wertungspr\u00fcfungen und die begeisterten Fans wirklich genossen“, so Fourmaux. „Schade, dass uns das Problem mit der Lichtmaschine und dem Wasserschlauch am Freitag Zeit gekostet hat, aber das geh\u00f6rt manchmal mit zum Spiel. Mit dem Top-5-Ergebnis k\u00f6nnen wir am Ende ganz zufrieden sein. Jetzt stehen uns zum Schluss der Saison noch zwei Asphaltveranstaltungen bevor.“<\/p>\n
Gr\u00e9goire Munster \/ Louis Louka (B\/B, Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 13); Ergebnis: Platz 9; WM-Rang: 12.<\/p>\n
„Mit unserer Performance am Freitag bin ich gl\u00fccklich: Wir waren schnell und konnten mit den Jungs an der Spitze mithalten“, betont Munster. „Am Samstagmorgen lief es f\u00fcr uns etwas schwieriger, da standen mir unbekannte Pr\u00fcfungen auf dem Programm. Am Nachmittag konnten wir uns bei schwierigen Bedingungen dann wieder verbessern. Eine drittschnellste Zeit im dichten Nebel war gro\u00dfartig f\u00fcr uns. Auch am Sonntag konnten wir uns aus allen Problemen heraushalten, das Wochenende ohne Fehler abschlie\u00dfen und den Ford Puma Hybrid Rally1 wieder ohne Sch\u00e4den abliefern.“<\/p>\n
M\u00e4rtins Sesks \/ Renars Francis, Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 22); Ergebnis: Platz 24; WM-Rang: 14.<\/p>\n
„Mein erster Start hier in Chile war eine richtige Herausforderung“, erl\u00e4utert Sesks. „Unsere ersten beiden Veranstaltungen gingen in Polen und Lettland vergleichsweise ohne Probleme \u00fcber die B\u00fchne. Hier standen wir eigentlich st\u00e4ndig vor neuen Aufgaben, jeder Tag war anders. Auf der ersten Etappe haben wir uns leider einen doppelten Reifenschaden eingehandelt. Danach wollten wir die Rallye m\u00f6glichst sicher zu Ende fahren und so viel lernen wie m\u00f6glich. Am Sonntag haben wir dann den Heckfl\u00fcgel und damit einen wichtigen Teil der Aerodynamik verloren, auch das war eine spezielle Erfahrung. Besser wir machen sie jetzt, wo es f\u00fcr uns um nichts ging.“<\/p>\n
# # #<\/p>\n
Ford-Werke GmbH<\/p>\n
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln und Saarlouis knapp 16.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Ingo Behrendt
\nFord-Werke GmbH
\nProduktkommunikation Ford Deutschland
\n+49 (0) 221 \/ 90 175 18
\nE-Mail: ibehrend@ford.com<\/p>\n
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, Bildrechte:M-Sport Ford Fotograf:Ford-Werke GmbH<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" M-Sport Ford kratzt mit dem Puma Hybrid Rally1 bei der WM-Rally Chile erneut an Podestresultat Adrien Fourmaux\/Alex Coria setzen beim letzten Schotterlauf der WM-Saison mit dem \u00fcber 368 kW (500 PS) starken Turbo-Hybrid-Allradler zwei Gesamtbestzeiten und werden F\u00fcnfte Gr\u00e9goire Munster\/Louis Louka gl\u00e4nzen mit Top-3-Bestzeiten und besonderem K\u00f6nnen bei dichtem Nebel M\u00e4rtins Sesks\/Renars Francis fallen durch […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":140898,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[45088,54244,18,1473],"tags":[1426,358,55306,40710,55305],"class_list":{"0":"post-140897","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-verkehr","8":"category-auto-nachrichten","9":"category-auto-und-verkehr","10":"category-motorsport","11":"tag-ford-werke-gmbh","12":"tag-koeln","13":"tag-m-sport-ford-bei-der-wm-rallye-chile","14":"tag-m-sport-ford-puma-hybrid-rally1","15":"tag-wm-rallye-chile"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/140897","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=140897"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/140897\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":140899,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/140897\/revisions\/140899"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/140898"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=140897"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=140897"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=140897"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}