{"id":141039,"date":"2024-10-08T23:02:08","date_gmt":"2024-10-08T21:02:08","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=141039"},"modified":"2024-10-08T23:02:08","modified_gmt":"2024-10-08T21:02:08","slug":"opel-grandland-ab-10-oktober-bestellbar-hybrid-plug-in-hybrid-und-electric-suv-mit-bis-zu-700-km-reichweite-1-645-liter-ladevolumen-und-innovativem-intelli-lux-hd-licht-preis-a","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/141039\/opel-grandland-ab-10-oktober-bestellbar-hybrid-plug-in-hybrid-und-electric-suv-mit-bis-zu-700-km-reichweite-1-645-liter-ladevolumen-und-innovativem-intelli-lux-hd-licht-preis-a\/","title":{"rendered":"Opel Grandland: Ab 10. Oktober bestellbar \u2013 Hybrid, Plug-in-Hybrid und Electric SUV mit bis zu 700 km Reichweite, 1.645 Liter Ladevolumen und innovativem Intelli-Lux HD Licht \u2013 Preis ab 36.400 Euro"},"content":{"rendered":"

Neuer Opel Grandland: Bestellbar ab 10. Oktober \u2013 Hybrid ab 36.400 Euro, Plug-in-Hybrid ab 40.150 Euro, vollelektrischer Grandland ab 46.750 Euro \u2013 Bis zu 700 km Reichweite, STLA Medium-Plattform und 1.645 Liter Ladevolumen<\/h3>\n

Bestellstart am 10. Oktober: Grandland Hybrid schon ab 36.400 Euro, als Plug-in-Hybrid ab 40.150 Euro und als Grandland Electric ab 46.750 Euro (UPE inkl. MwSt.)
\nTopmodernes Highlight: Neues Intelli-Lux HD Licht mit \u00fcber 50.000 Elementen
\nFlexibel, clever, mit viel Platz: Bis zu 1.645 Liter Ladevolumen, weitere Stauf\u00e4cher in der Kabine wie neue semitransparente Pixel-Box fassen zusammen 36 Liter
\nSTLA Medium-Plattform: Neue Architektur erm\u00f6glicht bis zu rund 700 Kilometer batterie-elektrische, lokal emissionsfreie Reichweite (WLTP[1])
\nGerman Energy: Neuer Grandland designt, entwickelt und gebaut in Deutschland<\/p>\n

Kombinierte Werte f\u00fcr Opel Grandland Hybrid gem. WLTP[2]: Kraftstoffverbrauch 5,5-5,6 l\/100 km, CO2-Emission 124-128 g\/km; CO2-Klasse: D.<\/p>\n

Kombinierte Werte f\u00fcr Opel Grandland Plug-in-Hybrid gem. WLTP2: Energieverbrauch gewichtet 21,9-23,4 kWh Strom\/100 km plus 0,8-0,9 l Benzin\/100 km; CO2-Emission 19-21 g\/km; CO2-Klasse B. Bei entladener Batterie: Kraftstoffverbrauch 6,8-7,0 l\/100 km; CO2-Klasse F.<\/p>\n

Kombinierte Werte f\u00fcr Opel Grandland Electric gem. WLTP2: Energieverbrauch 16,9-18,5 kWh\/100 km, CO2-Emission 0 g\/km; CO2-Klasse: A.<\/p>\n

Im Fr\u00fchjahr feierte der neue Opel Grandland in Eisenach Weltpremiere, beim gro\u00dfen Jubil\u00e4um von „125 Jahren Automobilbau bei Opel“ in R\u00fcsselsheim konnte ihn erstmals das breite Publikum in Augenschein nehmen. Und bereits ab diesem Donnerstag, 10. Oktober, ist das neue Top-SUV „made in Germany“ bestellbar – in gleich drei elektrifizierten Antriebsarten. Der neue Grandland Hybrid mit 48-Volt-Technologie wird bereits ab 36.400 Euro erh\u00e4ltlich sein (alle Preise UPE inkl. MwSt. in Deutschland). Mit dem Plug-in-Hybrid k\u00f6nnen Grandland-Kunden k\u00fcnftig ab 40.150 Euro durchstarten. Und als vollelektrischer Grandland Electric f\u00e4hrt der Newcomer zum Preis von 46.750 Euro mit 157 kW (213 PS) starkem Elektromotor, 345 Newtonmeter direkt anliegendem Drehmoment, 73 kWh-Akku (nutzbare Kapazit\u00e4t) und bis zu 523 Kilometer lokal emissionsfreier Reichweite (WLTP1) vor. Zudem wird das batterie-elektrische SUV zum Preis von 51.950 Euro auch als besonders umfangreich ausgestatteter Grandland Electric GS mit 82 kWh-Akku (nutzbare Kapazit\u00e4t) und bis zu 582 Kilometer lokal emissionsfreier Reichweite (WLTP1) angeboten. Damit nicht genug: Der neue Grandland steht als erstes Opel-Modell auf der f\u00fcr Elektrofahrzeuge optimierten STLA Medium-Plattform. Mit der demn\u00e4chst erh\u00e4ltlichen 97 kWh-Batterie (nutzbare Kapazit\u00e4t) werden so bis zu rund 700 Kilometer ohne Ladestopp (WLTP1) m\u00f6glich. Jeder Grandland-Variante gemein: Das Top-SUV bietet zahlreiche innovative Technologien, clevere Ausstattungen sowie nachhaltige L\u00f6sungen und gl\u00e4nzt dabei immer mit dem neuen 3D Vizor – in der GS-Ausstattung sogar mit beleuchtetem Opel-Blitz.<\/p>\n

„Mit der wegweisenden Studie Opel Experimental haben wir einen Ausblick auf die Zukunft unserer Marke gegeben. Der in K\u00fcrze bestellbare neue Opel Grandland l\u00e4sst viele vision\u00e4re Innovationen f\u00fcr die Kunden nun Wirklichkeit werden. Er ist ein mutig, clever und klar gestaltetes SUV – designt und entwickelt in R\u00fcsselsheim, gebaut in Eisenach. Und das zukunftssichere Antriebsportfolio l\u00e4sst auch keine W\u00fcnsche offen“, sagt Opel CEO Florian Huettl.<\/p>\n

Elektrisiert au\u00dfen wie innen: Klarer Grandland-Auftritt mit praktischen L\u00f6sungen<\/p>\n

Stylish und dynamisch, ger\u00e4umig und flexibel sowie in jeder Variante elektrifiziert – das ist der neue Opel Grandland. Wie das neue Top-SUV aus Visionen Wirklichkeit werden l\u00e4sst, zeigt schon das Grandland-Design. An der Front f\u00e4llt direkt der neue 3D Vizor mit – beim GS beleuchtetem – zentralem Opel-Blitz in den Blick; am Heck tr\u00e4gt der Grandland jetzt den durchg\u00e4ngig beleuchteten OPEL-Schriftzug.<\/p>\n

Die optischen Highlights unterstreichen den beeindruckenden Stand des gr\u00f6\u00dften Opel-SUVs. Die neue Grandland-Generation erstreckt sich \u00fcber eine Fahrzeugl\u00e4nge von 4,65 Meter, rund 1,93 Meter Breite und 1,66 Meter H\u00f6he. Damit ist der Grandland 173 Millimeter l\u00e4nger, 36 Millimeter h\u00f6her und 49 Millimeter breiter als sein Vorg\u00e4nger – Ma\u00dfe, die sowohl den Passagieren als auch dem Gep\u00e4ckraum zugutekommen. So erh\u00f6hen der 2.795 Millimeter lange Radstand und die steil abfallende Heckklappe das Platzangebot. Passagiere in der zweiten Reihe profitieren von 20 Millimeter mehr Beinfreiheit. Die R\u00fccksitzbank ist im Verh\u00e4ltnis 40:20:40 teilbar und gibt ein Ladevolumen von 550 bis zu 1.645 Liter frei.<\/p>\n

Im Cockpit verspr\u00fchen das leicht zum Fahrer hin geneigte, je nach Variante 10 oder 16 Zoll gro\u00dfe zentrale Display und die hohe Mittelkonsole Sportlichkeit. Hinter dem Lenkrad h\u00e4lt ein breites und volldigitales Display die wichtigsten Informationen bereit. Zusammen mit dem optionalen Intelli-HUD (Head-up-Display) sorgt es daf\u00fcr, dass der Fahrer den Blick stets auf der Stra\u00dfe halten und so den Fahrspa\u00df genie\u00dfen kann. Au\u00dferdem l\u00e4sst sich in jedem Grandland der Pure Mode anw\u00e4hlen, der die Inhalte des Fahrerinfodisplays sowie des Head-up-Displays und des zentralen Screens bei Nacht oder hoher Geschwindigkeit auf ein n\u00f6tiges Mindestma\u00df reduziert. Opel-typisch lassen sich dar\u00fcber hinaus h\u00e4ufig genutzte Einstellungen wie die Klimatisierung ganz einfach \u00fcber wenige physische Tasten intuitiv regeln.<\/p>\n

F\u00fcr puren und vor allem entspannten Fahrgenuss sorgen auch die von der Aktion Gesunder R\u00fccken e.V. zertifizierten Ergonomie-Sitze mit individuell regulierbaren Seitenpolstern. Bereits serienm\u00e4\u00dfig ist bei allen Vordersitzen das patentierte Intelli-Seat-Ergonomie-Feature an Bord. Eine spezielle mittig in der Sitzfl\u00e4che verlaufende Vertiefung verringert den Druck auf das Stei\u00dfbein und erh\u00f6ht den Fahrkomfort auch bei langen Touren auf der Autobahn. Dar\u00fcber hinaus bieten Fahrer- und Beifahrersitz in Kombination mit der Nappa-Lederausstattung sowohl Ventilation als auch verschiedene Massageprogramme. Und getreu dem „Greenovation“-Ansatz von Opel sind 100 Prozent der Stoffe und Bez\u00fcge im Innenraum aus Materialien mit Recyclinganteil.<\/p>\n

Die Fahrt angenehmer und praktischer machen innovative L\u00f6sungen wie die – je nach Ausstattungsversion serienm\u00e4\u00dfige – Pixel-Box. Mit ihrer beleuchteten, lichtdurchl\u00e4ssigen Glasoberfl\u00e4che und dem umrahmenden Stoffbezug verbindet sie Wertigkeit mit Funktionalit\u00e4t. Denn hinter dem Glas befindet sich die Fl\u00e4che zum induktiven Smartphone-Laden, so dass die mobilen Endger\u00e4te w\u00e4hrend des Ladevorgangs sicher verstaut und jederzeit sichtbar sind. Hinzu kommen weitere praktische Ablagem\u00f6glichkeiten wie Smartphone-Taschen an der R\u00fcckseite der Vordersitze oder ein gro\u00dfes Fach samt 12V-Anschluss unterhalb der Mittelkonsole.<\/p>\n

Komfort und Sicherheit des neuen Top-of-the-Line-SUV von Opel erh\u00f6ht auch die breite Palette an Assistenzsystemen. Zum Portfolio z\u00e4hlen unter anderem automatischer Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, erweiterte Verkehrszeichenerkennung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung und Folgekollisions-Bremsung. Das Rangieren und Parken erleichtern Systeme wie der Parkpilot f\u00fcr Front und Heck, die R\u00fcckfahrkamera mit automatischer Reinigungsfunktion sowie die 360-Grad-Kamera Intelli-Vision. Die Sicherheit bei Fahrten in der Dunkelheit steigert auf Wunsch das blendfreie Intelli-Lux HD Licht, das im neuen Grandland erstmals \u00fcber mehr als 50.000 Elemente verf\u00fcgt.<\/p>\n

„Greenovation“ \u00e0 la Opel: Elektrifiziert, chromfrei und mit recycelten Materialien<\/p>\n

Innen mit recycelten Materialien, au\u00dfen mit dem Verzicht auf Chrom und in jeder Variante elektrifiziert – so tr\u00e4gt Opel dem „Greenovation“-Ansatz Rechnung. Das zeigt der neue Grandland insbesondere auch bei seinen Fahrleistungen. Denn er ist der erste Opel, der von der Stellantis STLA Medium-Plattform profitiert, die speziell auf batterie-elektrische Modelle ausgelegt wurde. So verf\u00fcgt der neue Grandland \u00fcber ein besonders flaches Batteriepackaging sowie zahlreiche energiesparende Einrichtungen bis zur in Deutschland serienm\u00e4\u00dfigen W\u00e4rmepumpe. Bereits mit dem ab 46.750 Euro erh\u00e4ltlichen Grandland Electric samt 73 kWh-Akku (nutzbare Kapazit\u00e4t) sind bis zu 523 Kilometer (WLTP1) ohne Ladestopp drin. Im Grandland Electric GS mit 82 kWh-Akku (Preis: 51.950 Euro) steigt die Reichweite auf bis zu 582 Kilometer (WLTP1). Und demn\u00e4chst lassen sich mit der 97 kWh-Batterie sogar bis zu rund 700 Kilometer (WLTP1) lokal emissionsfrei zur\u00fccklegen. Und muss der Grandland Electric doch einmal Energie aufladen, ist nur ein kurzer Pausenstopp n\u00f6tig: Das Top-SUV bietet die M\u00f6glichkeit, mit bis zu 160 kW Gleichstrom zu laden. An einer \u00f6ffentlichen Schnellladestation ben\u00f6tigt es so weniger als 30 Minuten zum Laden auf 80 Prozent der Batteriekapazit\u00e4t.<\/p>\n

Zugleich l\u00e4sst Opel allen, die aktuell noch nicht vollelektrisch fahren wollen, die freie Wahl. Die STLA Medium-Plattform ist zwar f\u00fcr E-Autos optimiert, kann aber auch andere Antriebe aufnehmen. So k\u00f6nnen die Kunden alternativ auch den Hybrid mit 48-Volt-Technologie, 1,2 Liter Turbobenziner mit 100 kW (136 PS) sowie 21 KW (28 PS)-Elektromotor und elektrifiziertem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (ab 36.400 Euro) oder den Plug-in-Hybrid mit 143 kW (195 PS) Systemleistung und 350 Newtonmeter Drehmoment (ab 40.150 Euro) w\u00e4hlen und so „teilzeitstromern“. Bei all dem verbindet der Grandland dank seinem Fahrwerk – bei den Electric- und Plug-in-Hybrid-Varianten sogar serienm\u00e4\u00dfig mit fortschrittlicher Frequency Selective Damping-Technologie – dynamischen mit komfortablem Fahrgenuss.<\/p>\n[1] Die angegebene – vorl\u00e4ufige – Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715\/2007 und VO (EU) Nr. 2017\/1151). Die tats\u00e4chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abh\u00e4ngig, insbesondere von pers\u00f6nlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Vorl\u00e4ufige Daten; Fahrzeug ist noch nicht erh\u00e4ltlich.<\/p>\n[2] Die Werte eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Vorl\u00e4ufige Daten; Fahrzeug ist noch nicht erh\u00e4ltlich.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Patrick Munsch
\n06142-6922440
\nE-Mail: patrick.munsch@opel.com<\/p>\n

David Hamprecht
\n06142-6922459
\nE-Mail: david.hamprecht@opel.com<\/p>\n

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, Bildrechte:Opel Automobile GmbH Fotograf:Opel Automobile GmbH<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Neuer Opel Grandland: Bestellbar ab 10. Oktober \u2013 Hybrid ab 36.400 Euro, Plug-in-Hybrid ab 40.150 Euro, vollelektrischer Grandland ab 46.750 Euro \u2013 Bis zu 700 km Reichweite, STLA Medium-Plattform und 1.645 Liter Ladevolumen Bestellstart am 10. Oktober: Grandland Hybrid schon ab 36.400 Euro, als Plug-in-Hybrid ab 40.150 Euro und als Grandland Electric ab 46.750 Euro […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":141040,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[45088,54244,18,54741,1388],"tags":[55436,375,55432,55437,55438,55435,55433,55434,30190],"class_list":{"0":"post-141039","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-verkehr","8":"category-auto-nachrichten","9":"category-auto-und-verkehr","10":"category-auto-verkehr-2","11":"category-elektromobilitaet","12":"tag-700-km-reichweite","13":"tag-elektromobilitaet","14":"tag-grandland-hybrid","15":"tag-intelli-lux-hd-licht","16":"tag-neuer-opel-grandland","17":"tag-opel-grandland-electric","18":"tag-opel-grandland-hybrid","19":"tag-plug-in-hybrid-suv","20":"tag-ruesselsheim"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/141039","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=141039"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/141039\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":141041,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/141039\/revisions\/141041"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/141040"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=141039"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=141039"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=141039"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}