{"id":141241,"date":"2024-10-10T17:04:20","date_gmt":"2024-10-10T15:04:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=141241"},"modified":"2024-10-10T17:06:17","modified_gmt":"2024-10-10T15:06:17","slug":"kfz-versicherung-online-abschliessen-adac-umfrage-zeigt-trend-zu-digitalen-abschluessen-51-prozent-der-autofahrer-offen-fuer-versicherungswechsel-zur-kostenersparnis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/141241\/kfz-versicherung-online-abschliessen-adac-umfrage-zeigt-trend-zu-digitalen-abschluessen-51-prozent-der-autofahrer-offen-fuer-versicherungswechsel-zur-kostenersparnis\/","title":{"rendered":"Kfz-Versicherung online abschlie\u00dfen: ADAC-Umfrage zeigt Trend zu digitalen Abschl\u00fcssen \u2013 51 Prozent der Autofahrer offen f\u00fcr Versicherungswechsel zur Kostenersparnis"},"content":{"rendered":"
(ADAC Autoversicherung AG<\/strong>) Jeder zweite Autofahrer in Deutschland erw\u00e4gt einen Wechsel der Kfz-Versicherung. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Bilendi im Auftrag der ADAC Autoversicherung durchgef\u00fchrt hat. Danach wollen 46 Prozent der Autofahrer \u00fcber einen Versicherungswechsel nachdenken, weitere f\u00fcnf Prozent haben sich bereits zu diesem Schritt entschieden.<\/p>\n Die Umfrageergebnisse zeigen auch einen Trend auf: Die Zahl der Autofahrer, die f\u00fcr sich einen Wechsel der Kfz-Versicherung ausschlie\u00dfen, sinkt. Vor zwei Jahren gab in der Umfrage der ADAC Autoversicherung noch eine Mehrheit von 55 Prozent der Befragten an, ihrer Versicherung treu bleiben zu wollen, 2023 waren es 51 Prozent. Aktuell erkl\u00e4ren nur noch 47 Prozent sie w\u00fcrden nicht wechseln.<\/p>\n Die meisten Wechselwilligen wollen Geld sparen<\/p>\n Weil f\u00fcr die meisten Autofahrer das Versicherungsjahr zum 31. Dezember endet, werden Kfz-Versicherungen vor allem in den letzten Monaten des Jahres auf den Pr\u00fcfstand gestellt. Unter den wechselbereiten Autofahrern nennen 87 Prozent als Motiv, dass sie Geld sparen wollen. Ein paar Euro Ersparnis werden allerdings den meisten von ihnen nicht ausreichen, um sich am Ende tats\u00e4chlich f\u00fcr eine neue Versicherung zu entscheiden. Denn 83 Prozent sagen ebenfalls, dass sie nur dann wechseln werden, wenn die Versicherungspr\u00e4mie dadurch deutlich g\u00fcnstiger wird.<\/p>\n F\u00fcr viele, aber bei weitem nicht f\u00fcr alle Autofahrer, ist der Preis bei der Kfz-Versicherung das ausschlaggebende Kriterium. Unter denen, die \u00fcber einen Versicherungswechsel nachdenken, erkl\u00e4ren 58 Prozent, dass ihnen der Preis am wichtigsten ist. Dagegen sagen 67 Prozent derer, die bei ihrer derzeitigen Versicherung bleiben wollen, dass ihnen Leistung und Service wichtiger sind als den g\u00fcnstigsten Preis zu finden.<\/p>\n Eine Mehrheit der Autofahrer (59 Prozent) hat die Versicherung f\u00fcr ihr derzeitiges Fahrzeug pers\u00f6nlich oder telefonisch abgeschlossen. Ausschlaggebend hierf\u00fcr d\u00fcrfte die Beratung sein: 63 Prozent aller Befragten sind der \u00dcberzeugung, dass bei Versicherungen pers\u00f6nliche Beratung wichtig ist. Unter denen, die bisher noch keine Online-Abschl\u00fcsse get\u00e4tigt haben, sagen das sogar 88 Prozent.<\/p>\n Dennoch wird ein hoher Anteil der Kfz-Versicherungen inzwischen digital abgeschlossen. Laut Umfrage der ADAC Autoversicherung haben 38 Prozent der Autofahrer ihr derzeitiges Fahrzeug online versichert. Dabei ist der Versicherungsabschluss im Internet keineswegs nur eine Dom\u00e4ne j\u00fcngerer Menschen. Zwar ist der Anteil der Online-Abschl\u00fcsse bei den Unter-40-J\u00e4hrigen mit 42 Prozent leicht \u00fcberdurchschnittlich, aber auch 35 Prozent der Ab-60-J\u00e4hrigen haben ihre Kfz-Versicherung im Internet abgeschlossen.<\/p>\n Insgesamt hat die H\u00e4lfte aller Befragten (49 Prozent) schon mal eine Kfz-Versicherung im Internet erworben. Der digitale Weg zur Versicherung hat offensichtlich einen guten Ruf: Drei von vier Befragten (75 Prozent) bewerten Online-Abschl\u00fcsse als bequem. Zudem informiert sich eine gro\u00dfe Mehrheit von 78 Prozent ohnehin im Internet bevor sie eine Versicherung abschlie\u00dft. Unter den Autofahrern, die \u00fcber einen Versicherungswechsel nachdenken, w\u00fcrden 63 Prozent die Kfz-Versicherung am liebsten online abschlie\u00dfen.<\/p>\n „Versicherungsunternehmen schauen allerdings nicht nur auf die reinen Abschlussanteile ihrer Vertriebswege“, erkl\u00e4rt Stefan Daehne, Vorstandsvorsitzender der ADAC Autoversicherung. „Das w\u00fcrde die Interaktion \u00fcber alle Kommunikationskan\u00e4le hinweg au\u00dfer Acht lassen und dazu f\u00fchren, dass die Bedeutung des Onlinekanals untersch\u00e4tzt wird. Die meisten Kunden beginnen ihre Suche nach Versicherungen schlie\u00dflich online.“<\/p>\n F\u00fcr die repr\u00e4sentative Umfrage der ADAC Autoversicherung hat das Institut Bilendi im September 2024 insgesamt 1001 Autofahrer ab 18 Jahren online befragt, die beim Abschluss einer Kfz-Versicherung (Mit-) Entscheider sind.<\/p>\n Produktangebot:<\/p>\n Die ADAC Autoversicherung bietet drei Produktlinien. Bereits die Grunddeckung enth\u00e4lt alle wichtigen Leistungen. ADAC Mitglieder erhalten die ADAC Autoversicherung<\/a> mit einem Rabatt. Mehr Informationen gibt es online unter www.adac.de\/autoversicherung. Pers\u00f6nliche Beratung zu den Leistungen der ADAC Autoversicherung<\/em> gibt es in jeder ADAC Gesch\u00e4ftsstelle und unter der Telefonnummer 089 558 95 61 99.<\/p>\n Die ADAC SE mit Sitz in M\u00fcnchen ist eine Aktiengesellschaft europ\u00e4ischen Rechts, die mobilit\u00e4tsorientierte Leistungen und Produkte f\u00fcr ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Sie besteht aus 25 Tochter- und Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH. Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale Transformation \u00fcber alle Gesch\u00e4fte voran und setzt dabei auf Innovation und zukunftsf\u00e4hige Technologien.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\nTreue Versicherungskunden setzen auf Leistung und Service<\/h3>\n
Internet-Abschl\u00fcsse auch bei \u00e4lteren Autofahrern beliebt<\/h3>\n
Jeder Zweite hat schon mal online abgeschlossen<\/h3>\n
\u00dcber die ADAC SE:<\/h3>\n