{"id":141493,"date":"2024-10-22T13:10:02","date_gmt":"2024-10-22T11:10:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=141493"},"modified":"2024-10-22T13:10:02","modified_gmt":"2024-10-22T11:10:02","slug":"mercedes-und-nio-uebertreffen-tesla-im-online-autoverkauf-2024-fortschritte-in-der-digitalen-customer-journey-und-personalisierten-verkaufsstrategien-im-vergleich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/141493\/mercedes-und-nio-uebertreffen-tesla-im-online-autoverkauf-2024-fortschritte-in-der-digitalen-customer-journey-und-personalisierten-verkaufsstrategien-im-vergleich\/","title":{"rendered":"Mercedes und NIO \u00fcbertreffen Tesla im Online-Autoverkauf 2024 \u2013 Fortschritte in der digitalen Customer Journey und personalisierten Verkaufsstrategien im Vergleich"},"content":{"rendered":"

Online-Autoverkauf<\/p>\n

Neue Champions im Online-Autoverkauf: Mercedes und NIO \u00fcberholen Tesla<\/h2>\n

Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat erneut den aktuellen Stand des Online-Neuwagenverkaufs in China, Europa und den USA bewertet. Die Ergebnisse zeigen: Tesla ist nicht l\u00e4nger der alleinige Ma\u00dfstab im Online-Autoverkauf und wird im Online-Reifegrad inzwischen von Mercedes und NIO \u00fcbertroffen.<\/p>\n

F\u00fcr die meisten f\u00fchrenden Automobilhersteller ist der Online-Verkauf inzwischen ein strategischer Schwerpunkt in der Neuausrichtung ihrer Vertriebsprozesse. So planen f\u00fchrende Autohersteller wie BMW und Mercedes-Benz, bis 2025 rund 25 Prozent ihrer Fahrzeuge online zu verkaufen. Die Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint bewertet bereits im vierten Jahr in Folge die Online-Verkaufsreife von \u00fcber 100 Automobil-OEM-Shops in den f\u00fchrenden Automobilregionen Europa, den USA und China in drei Phasen der Customer Journey: Pre-Sales, Sales sowie Fahrzeug\u00fcbergabe und -nutzung. Entscheidende Faktoren sind hierbei Funktionalit\u00e4t, Kundenerlebnis und die Durchg\u00e4ngigkeit der Customer Journey sowie die Frage, inwieweit diese Aspekte online abgebildet sind.<\/p>\n

Mercedes und NIO verf\u00fcgen inzwischen \u00fcber die besten Online-Shops<\/h3>\n

Die diesj\u00e4hrige Studie offenbart einen bedeutenden F\u00fchrungswechsel im Bereich Online-Autoverkauf. W\u00e4hrend Tesla in s\u00e4mtlichen vergangenen Studien an der Spitze stand, haben Mercedes-Benz und NIO im Jahr 2024 Tesla im Reifegrad ihres Online-Verkaufs \u00fcberholt. Beide Marken zeichnen sich durch ein durchgehend konsistentes Online-Verkaufserlebnis sowie ein hohes Ma\u00df an Personalisierung und Kundenorientierung entlang der gesamten Customer Journey aus.<\/p>\n

Deutschland als globaler Spitzenreiter<\/h3>\n

Mit einem durchschnittlichen Reifegrad von 31,7 von 51 m\u00f6glichen Punkten sticht Deutschland auch in diesem Jahr als Spitzenreiter unter allen bewerteten M\u00e4rkten hervor, gefolgt von den Niederlanden mit 31,3 und Italien mit 30,6 Punkten. Im Vergleich dazu liegen die amerikanischen und chinesischen M\u00e4rkte auf den Pl\u00e4tzen 7 und 8 mit einem Reifegrad von etwa 26 Punkten. Als deutscher Autohersteller steht Mercedes-Benz sowohl in Deutschland als auch weltweit an der Spitze. Neben Mercedes sind f\u00fcnf weitere deutsche Marken unter den Top 10 ihres Heimatmarkts vertreten. Diese starke Pr\u00e4senz und der Erfolg der heimischen Marken unterstreichen den erheblichen Einfluss ihrer nationalen Marktst\u00e4rke. Besonders in der Pre-Sales-Phase demonstrieren deutsche Hersteller ihre Kompetenz, indem sie die Customer Journey durch die Integration digitaler L\u00f6sungen, die Verbesserung des Nutzererlebnisses und die Optimierung des Kaufprozesses erfolgreich digitalisieren. Zudem haben sich Abonnement-Modelle in Deutschland als ein \u00e4u\u00dferst beliebtes Element des Online-Verkaufs etabliert und bieten den Kunden noch mehr Flexibilit\u00e4t beim Leasing.<\/p>\n

Marktunterschiede beeinflussen die Online-Verkaufsreife der Fahrzeughersteller<\/h3>\n

Die diesj\u00e4hrige Studie offenbart erhebliche Unterschiede hinsichtlich des Online-Reifegrads und nahtlosen Customer Journey vieler Hersteller zwischen den einzelnen M\u00e4rkten. Der Online-Reifegrad eines identischen Herstellers kann je nach Markt um bis zu 60 Prozent variieren. Besonders auff\u00e4llig ist, dass die Marktf\u00fchrer im Online-Verkauf in ihren Heimatm\u00e4rkten besonders stark abschneiden. So wurde der Mercedes-Benz Online-Shop in Deutschland als globaler Spitzenreiter ausgezeichnet, w\u00e4hrend der deutsche Hersteller in anderen L\u00e4ndern bis zu 30 Prozent weniger Punkte erzielte. In China hingegen verf\u00fcgt NIO \u00fcber den besten Online-Verkauf. Christoph Landgrebe, Partner bei BearingPoint, kommentiert: „Diese Ergebnisse zeigen, dass viele Hersteller zun\u00e4chst Pilotprojekte in ihren Heimatm\u00e4rkten starten und den Reifegrad nach erfolgreicher Erprobung in anderen M\u00e4rkten sukzessive nachziehen. Das f\u00fchrt zu deutlichen Unterschieden in den Bewertungen und unterstreicht die Bedeutung, k\u00fcnftig auch in strategisch wichtigen M\u00e4rkten gezielt zu wachsen, um international ein konsistentes Niveau im Online-Verkauf zu erreichen.“<\/p>\n

Personalisierung und Digitalisierung als f\u00fchrende Trends im Online-Autoverkauf<\/h3>\n

Die Studie bietet einen umfassenden \u00dcberblick \u00fcber die neuesten Entwicklungen im Online-Autoverkauf. Ein besonders herausragender Trend ist der erhebliche Anstieg an Autoherstellern – mittlerweile nahe 50 Prozent -, die den Kauf personalisierter Fahrzeugkonfigurationen online erm\u00f6glichen. Christoph Landgrebe erl\u00e4utert: „Im Vergleich zum Vorjahr ist das Angebot im Online-Autoverkauf geradezu explodiert, was den zunehmenden Fokus auf Individualisierung, Prozessoptimierung und nahtlos integrierte IT-Systeme verdeutlicht. Diese Entwicklung revolutioniert den Automobilhandel, indem sie den Kaufprozess vereinfacht und das Kundenerlebnis erheblich verbessert. Zudem spiegelt dieser Wandel den allgemeinen Trend wider, dass viele Hersteller von traditionellen, h\u00e4ndlerbasierten Franchise-Modellen zu alternativen Vertriebsstrategien \u00fcbergehen. Das bringt eine grundlegende Ver\u00e4nderung der Verantwortlichkeiten zwischen OEMs und den H\u00e4ndlern mit sich.“<\/p>\n

Die Studie hebt zudem die zunehmende Digitalisierung der Customer Journey hervor. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass inzwischen 47 Prozent aller Kundenkontaktpunkte vollst\u00e4ndig online abgebildet werden k\u00f6nnen. Dennoch zeigt die Analyse auch, dass an einigen Kontaktpunkten eine vollst\u00e4ndige Online-Customer Journey noch nicht m\u00f6glich ist, weshalb Kunden partiell auf Offline-Kan\u00e4le zur\u00fcckgreifen m\u00fcssen.<\/p>\n

Neue Umsatzpotenziale durch Functions-on-Demand<\/h3>\n

Als Sonderthema betrachtet die Studie dieses Jahr das Thema „Functions-on-Demand“ als Erg\u00e4nzung des klassischen Fahrzeugverkaufs auch im Online-Bereich. Das Marktpotenzial von Functions-on-Demand (FoD) in der Automobilbranche ist enorm. FoD erm\u00f6glichen es Herstellern, zus\u00e4tzliche, ma\u00dfgeschneiderte Funktionen anzubieten, die genau auf die individuellen Anforderungen der Kunden abgestimmt sind. Mit dem richtigen Ansatz k\u00f6nnen FoD die Kundenzufriedenheit, Loyalit\u00e4t und Wettbewerbsposition erheblich verbessern. Kostenlose Probemonate oder flexible Abonnementzeitr\u00e4ume zeigen, wie eine erfolgreiche Umsetzung gelingen kann. Sie bieten die notwendige Transparenz und Flexibilit\u00e4t, um die Akzeptanz von FoD zu steigern und zus\u00e4tzliche Umsatzchancen f\u00fcr OEMs zu erschlie\u00dfen.<\/p>\n

Christoph Landgrebe res\u00fcmiert: „Automobilhersteller m\u00fcssen ihre Online-Verkaufsf\u00e4higkeiten weiterentwickeln, um wettbewerbsf\u00e4hig zu bleiben und ihre ambitionierten Verkaufsziele zu erreichen. Die Online-Verkaufszahlen bleiben weiterhin trotz professioneller Online-Shops und Verkaufsplattformen hinter den Erwartungen zur\u00fcck. Aufkommende Trends wie flexible Functions-on-Demand und der anhaltende Anstieg digitaler Interaktionen werden entscheidend f\u00fcr die Zukunft des Kaufprozesses im Automobilbereich sein.“<\/p>\n

\u00dcber die Studie<\/h3>\n

Aufbauend auf den Ergebnissen der letzten drei Jahre (2021-2023) hat BearingPoint erneut die Online-Angebote f\u00fchrender Automobilhersteller in China, den USA und Europa analysiert, deren Reifegrad im Online-Vertrieb bewertet, Leading Practices identifiziert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. In diesem Zusammenhang hat BearingPoint im Rahmen der Studie erneut die begehrten Sales Awards ermittelt.<\/p>\n

\u00dcber BearingPoint<\/h3>\n

BearingPoint ist eine unabh\u00e4ngige Management- und Technologieberatung mit europ\u00e4ischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Gesch\u00e4ftsbereichen: Consulting, Products und Capital. Consulting umfasst das klassische Beratungsgesch\u00e4ft mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations sowie Technology. Im Bereich Products bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services f\u00fcr gesch\u00e4ftskritische Prozesse. Capital deckt die Aktivit\u00e4ten im Bereich M&A, Ventures, und Investments von BearingPoint ab.<\/p>\n

Zu BearingPoints Kunden geh\u00f6ren viele der weltweit f\u00fchrenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterst\u00fctzt Kunden in \u00fcber 70 L\u00e4ndern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen f\u00fcr einen messbaren und langfristigen Gesch\u00e4ftserfolg.<\/p>\n

BearingPoint ist eine zertifizierte B Corporation, die hohe soziale und \u00f6kologische Standards erf\u00fcllt.<\/p>\n

Weitere Informationen:<\/p>\n

Homepage: https:\/\/www.bearingpoint.com\/en\/<\/a><\/p>\n

LinkedIn: www.linkedin.com\/company\/bearingpoint<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Alexander Bock
\nGlobal Senior Manager Communications
\nTel: +49 89 540338029
\nE-Mail:
alexander.bock@bearingpoint.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: BearingPoint GmbH, Bildrechte: BearingPoint GmbHFotograf: BearingPoint GmbH<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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