{"id":141684,"date":"2024-10-28T12:24:31","date_gmt":"2024-10-28T11:24:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=141684"},"modified":"2024-10-28T12:30:18","modified_gmt":"2024-10-28T11:30:18","slug":"die-zukunft-der-elektromobilitaet-europcar-e-xperience-rallye-2024-zeigt-firmenkunden-die-vorteile-von-elektrofahrzeugen-und-nachhaltiger-mobilitaet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/141684\/die-zukunft-der-elektromobilitaet-europcar-e-xperience-rallye-2024-zeigt-firmenkunden-die-vorteile-von-elektrofahrzeugen-und-nachhaltiger-mobilitaet\/","title":{"rendered":"Die Zukunft der Elektromobilit\u00e4t: Europcar E-Xperience Rallye 2024 zeigt Firmenkunden die Vorteile von Elektrofahrzeugen und nachhaltiger Mobilit\u00e4t"},"content":{"rendered":"
Elektromobilit\u00e4t definiert die Zukunft. Bei der „Europcar E-Xperience Rallye 2024“ erhalten Firmenkunden praxisnahe Einblicke in die E-Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen des Premium-Autovermieters. Gleichzeitig k\u00f6nnen sie bei der bundesweiten Veranstaltungsreihe wertvolles Feedback aus erster Hand geben. Bereits heute sind ein Drittel der bei Europcar in Deutschland gebuchten Fahrten f\u00fcr Elektrofahrzeuge geeignet – besonders relevant f\u00fcr Firmen, die zunehmend CO2-Vorgaben bei Gesch\u00e4ftsreisen erf\u00fcllen m\u00fcssen.<\/p>\n
Die „Europcar E-Xperience Rallye“ bietet eine exklusive Plattform, auf der Firmenkunden die neuesten Entwicklungen in der E-Mobilit\u00e4t kennenlernen. In Vortr\u00e4gen und durch Networking k\u00f6nnen sich die Teilnehmenden mit Branchenkollegen und Fuhrparkmanagern austauschen und dabei aktuelle E-Autos selbst „erfahren“.<\/p>\n
„Die Zukunft geh\u00f6rt der Elektromobilit\u00e4t und dem geteilten E-Auto“, betont Gerhard von Hasselbach, Commercial Director Germany der Europcar Mobility Group. „Deshalb setzen wir bei Europcar Ma\u00dfst\u00e4be: Wir investieren kontinuierlich in den Ausbau unserer E-Flotte und Ladeinfrastruktur und beraten unsere Kunden mit top-geschulten Teams. Um den Wandel erfolgreich zu gestalten, arbeiten wir eng mit Partnern und Kunden zusammen. Die B2B-Events, die bereits im zweiten Jahr stattfanden, sind ein weiterer wichtiger Baustein unserer Strategie f\u00fcr nachhaltige Mobilit\u00e4t.“<\/p>\n
Nach Stationen in Hannover und Hanau endete die diesj\u00e4hrige Veranstaltungsreihe am 21. Oktober in M\u00fcnchen. Insgesamt konnten sich rund 60 Teilnehmende aus \u00fcber 30 Unternehmen von den Vorteilen \u00fcberzeugen, die sich mit Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen f\u00fcr ihr Business verbinden.<\/p>\n
Obwohl der deutsche Markt f\u00fcr Elektromobilit\u00e4t insgesamt aktuell eher r\u00fcckl\u00e4ufig ist, zeigt eine EY-Umfrage, dass 26 Prozent der Deutschen den Kauf eines Elektroautos in Erw\u00e4gung ziehen, zwei Prozent mehr als der internationale Durchschnitt. Au\u00dferdem machten E-Autos im September 2024 21,6 Prozent aller neuen PKW-Flottenzulassungen aus, was gegen\u00fcber dem Vorjahr mit 9,4 Prozent einen deutlichen Anstieg darstellt.<\/p>\n
Autovermietungen sind ein Schaufenster f\u00fcr neue Technologien. Bei Europcar k\u00f6nnen Kunden moderne Fahrzeugmodelle unkompliziert ausprobieren, ohne sich direkt festzulegen – die perfekte Alternative zum Kauf oder Leasing.<\/p>\n
Europcar engagiert sich aktiv beim Wandel zur Elektromobilit\u00e4t: Das Unternehmen baut kontinuierlich die Ladeinfrastruktur aus, sowohl an eigenen Standorten als auch durch Kooperationen mit \u00f6ffentlichen Anbietern. Gemeinsam mit dem VIA (Verband der Internationalen Autovermieter) hat Europcar zudem konkrete Forderungen an die Politik gestellt – z.B. soll der Ausbau der \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen Ladeinfrastruktur insbesondere an Flugh\u00e4fen und Bahnh\u00f6fen mit Fokus auf Schnelllader Tempo aufnehmen.<\/p>\n
Die regelm\u00e4\u00dfig erneuerte Fahrzeugflotte von Europcar bietet Zugang zu moderner Technologie und niedrigeren CO2-Emissionen, mit Fahrzeugen, die in der Regel erst sechs bis neun Monate im Einsatz sind.<\/p>\n
Insgesamt baut Europcar auf starke Partnerschaften vor allem mit europ\u00e4ischen und deutschen Herstellern wie Audi, Mercedes und VW und sorgt f\u00fcr den notwendigen Wissenstransfer \u00fcber seine gut geschulten Mitarbeitenden, um den Wandel f\u00fcr seine Kunden so sanft wie m\u00f6glich zu gestalten.<\/p>\n
Dieses Wissen gibt Europcar auch bei der bundesweiten Veranstaltungsreihe „E-Xperience Rallye“ weiter. Die Teilnehmenden sind vorrangig wegen des gro\u00dfen Praxisbezugs begeistert: Bei den Testfahrten k\u00f6nnen sie sich selbst ans Steuer setzen und E-Fahrzeuge wie den Polestar, den Audi e-tron, den Mercedes EQA, EQB, EQS, EQE und den KIA EV6 und EV9 unter realistischen Bedingungen kennenlernen – Ladevorgang inklusive.<\/p>\n
„Der Wandel zur Elektromobilit\u00e4t kann nur gelingen, wenn alle Akteure – Unternehmen, Politik und Gesellschaft – zusammenarbeiten. Wir bei Europcar sehen uns dabei als Schaufenster und F\u00f6rderer einer nachhaltigen Mobilit\u00e4t“, sagt von Hasselbach. „Durch unsere bereits zum zweiten Mal stattfindende Veranstaltungsreihe schaffen wir nicht nur Bewusstsein f\u00fcr die Vorteile der E-Mobilit\u00e4t, sondern f\u00f6rdern auch den wichtigen Austausch zwischen Firmenkunden, Fuhrparkmanagern und Mobilit\u00e4tsexperten. Erfahrungen und Ideen werden geteilt, um L\u00f6sungen weiterzuentwickeln und die Mobilit\u00e4tswende mitzugestalten.“<\/p>\n
Die E-Xperience Rallye 2024 wurde von Europcar in Zusammenarbeit mit den Partnern Best Western Hotels & Resorts sowie expenseBrain realisiert. Nach dem gro\u00dfen Erfolg plant Europas f\u00fchrender Mietwagenanbieter eine Fortsetzung in 2025. Weitere Informationen folgen.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Europcar Mobility Group Germany<\/strong>
\nMiriam Grether
\nCorporate Communications
\nTelefon: +49 160 98272201
\nE-Mail: presse@europcar.com<\/a><\/p>\n