{"id":141754,"date":"2024-10-29T20:45:41","date_gmt":"2024-10-29T19:45:41","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=141754"},"modified":"2024-10-29T20:45:41","modified_gmt":"2024-10-29T19:45:41","slug":"wallboxen-guenstigstes-modell-wird-adac-testsieger-zehn-wallboxen-unter-500-euro-wurden-untersucht-deutliche-unterschiede-beim-stand-by-verbrauch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/141754\/wallboxen-guenstigstes-modell-wird-adac-testsieger-zehn-wallboxen-unter-500-euro-wurden-untersucht-deutliche-unterschiede-beim-stand-by-verbrauch\/","title":{"rendered":"Wallboxen: G\u00fcnstigstes Modell wird ADAC Testsieger Zehn Wallboxen unter 500 Euro wurden untersucht Deutliche Unterschiede beim Stand-by-Verbrauch"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen (ots) Viele E-Autofahrer suchen nach einer einfachen und g\u00fcnstigen Ladel\u00f6sung f\u00fcr zuhause. Der ADAC hat deshalb in seinem aktuellen Test zehn preiswerte Wallboxen aus dem Einstiegssegment zwischen 199 und 499 Euro getestet.<\/p>\n
Die Wallboxen wurden in den Kategorien Sicherheit, Ausstattung, Funktion und App getestet. Mit f\u00fcnf verschiedenen E-Autos (Opel Corsa-e, Renault Megane e-Tech, Tesla Model Y, VW e-up! und VW ID.3) wurden \u00fcber 900 Ladeversuche durchgef\u00fchrt, wobei es keinen einzigen Ladeabbruch gab. Auch in puncto Sicherheit konnten alle Modelle \u00fcberzeugen, da die eingebauten Fehlerstromschutzschalter normgerecht funktionierten.<\/p>\n
Die DELTA AC MAX Basic ist mit 199 Euro die g\u00fcnstigste Wallbox im Test und gleichzeitig Testsieger (Note 1,7, „gut“). Sie \u00fcberzeugt durch kompaktes Design, einfache Bedienung und sinnvolle Ausstattung wie Autorisierung, Stromz\u00e4hler und Steuerung per App. Nachteil: Die App verbindet sich nur per Bluetooth mit dem eigenen Smartphone, der Nutzer muss sich also in der N\u00e4he der Wallbox aufhalten.<\/p>\n
Auf Platz zwei folgt die EM2GO AC Wallbox 11 kW, die ab 449 Euro erh\u00e4ltlich ist (Note 1,8). Auch sie schneidet gut ab, verliert allerdings wegen ihres hohen Stand-by-Verbrauchs Punkte. Knapp dahinter landet auf dem dritten Platz die ULTIMATE SPEED Wallbox 11 kW (ab 369 Euro, Note 1,9), die beim Discounter LIDL erh\u00e4ltlich ist. Zwar fehlen App und Connectivity, daf\u00fcr \u00fcberzeugt die Wallbox mit zuverl\u00e4ssiger Ladefunktion und einfacher Bedienung. Mit einem Preis von 499 Euro ist die SUNGROW 11kW EV Charger die teuerste Wallbox im Test, bietet aber auch die beste Ausstattung und landet auf dem vierten Platz.<\/p>\n
Schlusslichter sind die Webasto Pure II und die VESTEL EVC04-AC11-T2P mit der Gesamtnote 2,4. Sie sind puristisch ausgestattet und bieten lediglich eine Autorisierungsfunktion zum Start des Ladevorgangs, ansonsten fehlen App- und Netzwerkanbindung. Die Webasto besitzt dar\u00fcber hinaus einen hohen Stand-by-Verbrauch. Allerdings \u00fcberzeugen sie durch sicheres und zuverl\u00e4ssiges Laden sowie ein gutes Kabelmanagement mit Steckergarage.<\/p>\n
In Zeiten stetig steigender Stromkosten sollten Verbraucher auch bei Wallboxen den Stromverbrauch im Auge behalten, da die Ladeger\u00e4te einen Gro\u00dfteil der Zeit im Stand-by-Modus verbringen. Gerade hier gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede, wie die Messungen im Test gezeigt haben. So ist der Stand-By Verbrauch der Wallbox von PRACHT zw\u00f6lf mal h\u00f6her als bei der sparsamsten Wallbox im Testfeld, der ABL eMH1.<\/p>\n
Tipps f\u00fcr Verbraucher, die eine Wallbox installieren m\u00f6chten:<\/p>\n
Die Installation einer Wallbox darf nur durch eine qualifizierte Elektrofachkraft erfolgen.
\nLadeeinrichtungen f\u00fcr Elektrofahrzeuge m\u00fcssen beim Netzbetreiber angemeldet werden. F\u00fcr Wallboxen \u00fcber 11 kW ist eine Genehmigung erforderlich.
\nEin gutes Kabelmanagement samt Steckergarage ist ein gro\u00dfes Plus im Alltag. Dazu geh\u00f6rt auch eine Verriegelung des Ladekabels bei Wallboxen mit Steckerbuchse, um Diebstahl in frei zug\u00e4nglichen Bereichen (zum Beispiel Carport) zu verhindern.
\nDie Wallbox sollte eine M\u00f6glichkeit der Steuerung besitzen, damit sie gem\u00e4\u00df \u00a714a EnWG im Bedarfsfall durch den Netzbetreiber in der Leistung reguliert und nicht nur abgeschaltet werden kann.
\nDie Bedienung per Smartphone-App sollte webbasiert (WLAN oder Mobilfunk) erfolgen, um eine Steuerung und \u00dcberwachung des Ladevorgangs aus der Ferne zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n
Weitere Informationen zum Test finden Sie unter adac.de<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\naktuell@adac.de<\/p>\n
Original-Content von: ADAC, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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