{"id":141762,"date":"2024-10-29T21:00:21","date_gmt":"2024-10-29T20:00:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=141762"},"modified":"2024-10-29T21:00:21","modified_gmt":"2024-10-29T20:00:21","slug":"konvois-britischer-streitkraefte-auf-strassen-in-nordrhein-westfalen-und-niedersachsen-erwartet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/141762\/konvois-britischer-streitkraefte-auf-strassen-in-nordrhein-westfalen-und-niedersachsen-erwartet\/","title":{"rendered":"Konvois britischer Streitkr\u00e4fte auf Stra\u00dfen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen erwartet"},"content":{"rendered":"
Paderborn\/ Emden (ots) Mehrere gro\u00dfe Milit\u00e4rverb\u00e4nde der britischen Streitkr\u00e4fte fahren vom 29. Oktober bis 7. November mit t\u00e4glich rund 70 Radfahrzeugen durch Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die Fahrten schlie\u00dfen ein Man\u00f6ver auf dem Truppen\u00fcbungsplatz Senne ab.<\/p>\n
Der Abfahrtsort der britischen Konvois ist nach Ende der \u00dcbung die Normandy-Kaserne am n\u00f6rdlichen Rand von Paderborn in Nordrhein-Westfalen. Zielort ist der Hafen in Emden an der nieders\u00e4chsischen Nordseek\u00fcste zur Weiterfahrt per Schiff nach Gro\u00dfbritannien.<\/p>\n
Die Konvois teilen sich in mehrere, zeitversetzt fahrende Gruppen auf. Die Fahrtstrecke von \u00fcber 300 Kilometern f\u00fchrt \u00fcberwiegend \u00fcber Bundesautobahnen und Bundesstra\u00dfen.<\/p>\n
Informationen zur genauen Fahrtstrecke und Zwischenhalte k\u00f6nnen aus Gr\u00fcnden der milit\u00e4rischen Sicherheit im Vorfeld nicht gegeben werden.<\/p>\n
Aufgrund des st\u00e4rkeren milit\u00e4rischen Verkehrsaufkommens auf den Hauptverbindungsstra\u00dfen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen werden Verkehrsteilnehmende um erh\u00f6hte Aufmerksamkeit gebeten.<\/p>\n
Gleichzeitig sollten m\u00f6glichst gro\u00dfe Abst\u00e4nde zu den Fahrzeuggruppen eingehalten werden. Zudem sollte aus Sicherheitsgr\u00fcnden nicht zwischen die einzelnen Fahrzeuge der bis zu einem Kilometer langen, relativ langsamen Marschkolonnen gefahren werden.<\/p>\n
Einsatzbereite Streitkr\u00e4fte sind die Voraussetzung f\u00fcr eine glaubw\u00fcrdige Abschreckung und wirksame Verteidigung. Milit\u00e4rische \u00dcbungen sind notwendig und dienen der Truppe zur Ausbildung der Soldatinnen und Soldaten sowie der Herstellung und Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft. Nur so k\u00f6nnen wir die Verteidigungsf\u00e4higkeit unseres B\u00fcndnisses sicherstellen. Das gilt f\u00fcr die Bundeswehr, aber auch f\u00fcr unsere NATO-Partner, die \u00fcber die „Drehscheibe Deutschland“ fahren, um im Bundesgebiet mit uns, aber auch mit Partnern in Deutschland und in benachbarten Staaten zu \u00fcben. Insgesamt bedeutet dies f\u00fcr die Landes- und B\u00fcndnisverteidigung, dass mehr Milit\u00e4r im \u00f6ffentlichen Raum und insbesondere auf Stra\u00dfen und Autobahnen sichtbar ist.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
British Forces in Germany
\nHQ NFS | Normandy Barracks
\nSenior Press Officer
\nMike Whitehurst
\nBritish Forces Post Office 16
\nSkype +443001691730
\nMobile (0)172 2566094
\nE-Mail: Michael.whitehurst233@mod.gov.uk
\nInternet: www.army.mod.uk\/deployments\/germany<\/p>\n
Territoriales F\u00fchrungskommando der Bundeswehr
\nPresse- und Informationszentrum
\nKurt-Schumacher-Damm 41
\n13405 Berlin
\nTelefon: +49 (0) 30 4981-4555
\nE-Mail: TFKPresse@bundeswehr.org
\nInternet: www.bundeswehr.de<\/p>\n
Original-Content von: Territoriales F\u00fchrungskommando der Bundeswehr, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Paderborn\/ Emden (ots) Mehrere gro\u00dfe Milit\u00e4rverb\u00e4nde der britischen Streitkr\u00e4fte fahren vom 29. Oktober bis 7. November mit t\u00e4glich rund 70 Radfahrzeugen durch Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die Fahrten schlie\u00dfen ein Man\u00f6ver auf dem Truppen\u00fcbungsplatz Senne ab. Der Abfahrtsort der britischen Konvois ist nach Ende der \u00dcbung die Normandy-Kaserne am n\u00f6rdlichen Rand von Paderborn in Nordrhein-Westfalen. Zielort […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":141764,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[54417],"tags":[75,255],"class_list":{"0":"post-141762","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-politik-und-recht","8":"tag-auto","9":"tag-verkehr"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/141762","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=141762"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/141762\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":141766,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/141762\/revisions\/141766"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/141764"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=141762"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=141762"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=141762"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}