{"id":142399,"date":"2024-11-20T12:07:44","date_gmt":"2024-11-20T11:07:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=142399"},"modified":"2024-11-20T12:12:50","modified_gmt":"2024-11-20T11:12:50","slug":"winterfit-mit-dem-elektroauto-effizient-fahren-auch-bei-eisigen-temperaturen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/142399\/winterfit-mit-dem-elektroauto-effizient-fahren-auch-bei-eisigen-temperaturen\/","title":{"rendered":"Winterfit mit dem Elektroauto: Effizient fahren, auch bei eisigen Temperaturen"},"content":{"rendered":"

Viele Elektroauto-Fahrerinnen und -Fahrer und Interessenten stellen sich im Hinblick auf den bevorstehenden Winter die Frage: Sind Elektroautos auch bei eisigen Temperaturen alltagstauglich? Der ADAC gibt Entwarnung: Dank fortschrittlicher Technik und ein paar einfachen Tipps f\u00fcr die kalte Jahreszeit bleiben E-Auto-Fahrer auch im Winter sicher und effizient mobil.<\/p>\n

Im Winter ben\u00f6tigen Elektroautos aufgrund der niedrigen Temperaturen mehr Energie. Der ADAC hat herausgefunden, dass die Reichweite bei kaltem Wetter um den Gefrierpunkt durchschnittlich um etwa 15 bis 25 Prozent sinkt, bei Minusgraden oder viel Kurzstrecken kann der Reichweitenverlust noch h\u00f6her ausfallen. Hauptursache daf\u00fcr ist der erh\u00f6hte Energiebedarf f\u00fcr das Aufheizen des Innenraums und des Akkus. Dennoch ist die Reichweite in den meisten F\u00e4llen ausreichend, um typische Alltagsstrecken auch bei Minusgraden problemlos zu bew\u00e4ltigen. Bei l\u00e4ngeren Fahrten ist der Mehrverbrauch zudem geringer, da das Fahrzeug nur zu Fahrtbeginn aufgeheizt werden muss.<\/p>\n

Ein gro\u00dfer Vorteil der E-Autos: Fast alle Elektrofahrzeuge verf\u00fcgen serienm\u00e4\u00dfig \u00fcber eine Standheizung. Durch das Vorheizen werden Batterie und Innenraum vor Fahrtbeginn auf Betriebstemperatur gebracht – idealerweise, wenn das Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen ist und Netzstrom nutzt. Das spart Energie im Akku, sodass mehr Strom zum Fahren zur Verf\u00fcgung steht und die Reichweite sinkt weniger stark.<\/p>\n

Auch l\u00e4ngere Staus stellen f\u00fcr E-Auto-Fahrer im Winter keinen Grund zur Sorge dar. Eine Untersuchung des ADAC zeigt, dass moderne Elektroautos selbst bei extremen Temperaturen und im Dauerstau erstaunlich energieeffizient arbeiten. So kann ein E-Auto bei moderater Nutzung der Heizfunktionen viele Stunden im Stau stehen, ohne dass man Angst haben muss, dass die Batterie leer wird – vorausgesetzt, sie war nicht schon zu Beginn des Staus nahezu leer. Fahrerinnen und Fahrer k\u00f6nnen also beruhigt sein, dass sie auch in einem l\u00e4ngeren Winterstau nicht in der K\u00e4lte ausharren m\u00fcssen oder liegen bleiben.<\/p>\n

W\u00e4hrend der Fahrt l\u00e4sst sich durch den intelligenten Einsatz der Heizung ebenfalls Energie sparen: Sitz- und Lenkradheizung arbeiten deutlich effizienter als die Hauptheizung, die die Luft erw\u00e4rmt werden. Durch ihre direkte N\u00e4he zum K\u00f6rper schaffen sie schnell ein angenehmes Wohlf\u00fchlklima.<\/p>\n

Weitere Informationen unter adac.de.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\nE-Mail: aktuell@adac.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: ADAC, Bildrechte:ADAC Fotograf: Jochen Wieler<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Viele Elektroauto-Fahrerinnen und -Fahrer und Interessenten stellen sich im Hinblick auf den bevorstehenden Winter die Frage: Sind Elektroautos auch bei eisigen Temperaturen alltagstauglich? Der ADAC gibt Entwarnung: Dank fortschrittlicher Technik und ein paar einfachen Tipps f\u00fcr die kalte Jahreszeit bleiben E-Auto-Fahrer auch im Winter sicher und effizient mobil. Im Winter ben\u00f6tigen Elektroautos aufgrund der niedrigen […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":142400,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1388],"tags":[56556,121,122,3834],"class_list":{"0":"post-142399","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-e-auto-fahrer-im-winter","9":"tag-elektroautos","10":"tag-elektrofahrzeuge","11":"tag-muenchen"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/142399","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=142399"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/142399\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":142401,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/142399\/revisions\/142401"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/142400"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=142399"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=142399"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=142399"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}