{"id":142944,"date":"2024-12-03T15:54:51","date_gmt":"2024-12-03T14:54:51","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=142944"},"modified":"2024-12-03T15:54:51","modified_gmt":"2024-12-03T14:54:51","slug":"neuer-ford-puma-gen-e-schreibt-erfolgsgeschichte-vollelektrisch-fort","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/142944\/neuer-ford-puma-gen-e-schreibt-erfolgsgeschichte-vollelektrisch-fort\/","title":{"rendered":"Neuer Ford Puma Gen-E schreibt Erfolgsgeschichte vollelektrisch fort"},"content":{"rendered":"

Batterieelektrische Variante erweitert die Palette des erfolgreichen Crossovers
\nExtrem sparsam mit 13,1 kWh\/100 km; bis zu 376 Kilometer WLTP-Reichweite; Batterie kann in nur 23 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden
\nWeiterentwickeltes Karosseriedesign; neues volldigitales Interieur; extra viel Stauraum mit neuer GigaBox<\/p>\n

Ford pr\u00e4sentiert den neuen batterieelektrischen Puma Gen-E, der ab sofort f\u00fcr eine monatliche Leasingrate ab 299 Euro (1) oder einem Einstiegspreis von 36.900 Euro bestellt werden kann. Das in Europa bestverkaufte Modell der Marke (2) erh\u00e4lt damit eine emissionsfreie Variante. Ford produziert den Puma Gen-E in Europa und der modernste Elektromotor stammt aus der konzerneigenen Produktion im britischen Halewood. Der neue Elektroantrieb unterstreicht das bekannt hohe Fahrvergn\u00fcgen des Puma. Ford entwickelt auch das markante Karosseriedesign weiter, das den Puma zum Bestseller in der europ\u00e4ischen Produktpalette gemacht hat.<\/p>\n

Die neue elektrische Fahrzeugarchitektur erm\u00f6glicht einen hocheffizienten Betrieb, wie der au\u00dfergew\u00f6hnlich geringe Energiebedarf von 13,1 kWh\/100 km eindrucksvoll unterstreicht. Mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 376 Kilometern eignet sich der Puma Gen-E auch f\u00fcr l\u00e4ngere Strecken. Bei reinen Stadtfahrten kann eine Batterief\u00fcllung bis zu 523 Kilometer realisieren. An einer Gleichstrom-Schnelllades\u00e4ule (DC) l\u00e4dt die Antriebsbatterie in nur 23 Minuten (3) von zehn auf 80 Prozent ihre Kapazit\u00e4t auf. Schon ein Ladevorgang von zehn Minuten (3) gen\u00fcgt, um Energie f\u00fcr weitere 124 Kilometer Reichweite an Bord zu holen. Bei Bedarf setzt der Puma Gen-E seine Power in ein Beschleunigungsverm\u00f6gen um, das dem des Puma ST nahekommt: Er ben\u00f6tigt nur 8,0 Sekunden f\u00fcr den Sprint von null auf 100 km\/h und f\u00e4hrt sich dank der direkten Lenkung ebenso agil und unterhaltsam.<\/p>\n

Starke Fahrleistungen und eine hohe Effizienz bilden eine Seite der Medaille, doch der kompakte elektrische Antriebsstrang verhilft dem popul\u00e4ren Crossover auch zu noch mehr Gep\u00e4ckraumvolumen. Die schon bekannte innovative MegaBox im Kofferraum w\u00e4chst zur neuen GigaBox, das Kofferraumvolumen legt dadurch auf 523 Liter (4) bei aufrechter R\u00fccksitzbank zu – mehr als manch gr\u00f6\u00dfere SUV-Modelle zu bieten haben. Ein 43 Liter (4) gro\u00dfer „Frunk“ unter der Fronthaube schafft zus\u00e4tzlichen Stauraum, wo ansonsten der Zylindermotor sitzt. Er eignet sich ideal f\u00fcr das Ladekabel und die abnehmbare Anh\u00e4ngerkupplung, wenn der hintere Gep\u00e4ckraum bereits gef\u00fcllt ist.<\/p>\n

Das Exterieurdesign \u00fcbernimmt die Anmutung der konventionell angetriebenen Puma-Varianten mit Ford EcoBoost-Benzinmotoren, den einzigartigen Auftritt hat Ford aber in Details verfeinert. Statt eines klassischen K\u00fchlergrills verf\u00fcgt der Puma Gen-E \u00fcber eine geschlossene Front, die ihm einen modernen Gesichtsausdruck verleiht und \u00c4hnlichkeiten mit dem Ford Mustang Mach-E aufweist. Ein neuer sportlicher Heckspoiler und aerodynamisch gestaltete Leichtmetallr\u00e4der geben weitere optische Hinweise auf den vollelektrischen Antrieb – und steigern gleichzeitig die aerodynamische Effizienz, die sich in niedrigerem Stromverbrauch und h\u00f6herer Reichweite niederschl\u00e4gt.<\/p>\n

Im Interieur setzt sich das moderne Erscheinungsbild auch durch die beiden hochaufl\u00f6senden Bildschirme fort. Sie \u00fcberzeugen durch ihre ausgesprochen ergonomische Platzierung. Die j\u00fcngste Generation des Ford SYNC 4 Infotainmentsystems verf\u00fcgt \u00fcber Cloud-basierte Navigation (5). Smartphones lassen sich via Apple CarPlay und Android Auto (6) kabellos koppeln. Mit Alexa Built-in (7) steht Puma Gen-E-Fahrern ein digitales Assistenz-System mit Sprachsteuerung zur Seite.<\/p>\n

Die neue, erh\u00f6hte Mittelkonsole bietet viel praktischen Stauraum f\u00fcr die kleinen Dinge des t\u00e4glichen Bedarfs sowie eine induktive Ladestation (8) f\u00fcr kompatible Smartphones. Die in L\u00e4ngsrichtung verschiebbare Armst\u00fctze verbessert nochmals den Sitzkomfort.<\/p>\n

Der vereinfachte, elektronisch gesteuerte Gangwahlhebel des Puma Gen-E findet unmittelbar hinter dem Lenkrad Platz. Er l\u00e4sst sich mit den Fingerspitzen bedienen und macht das Einlegen der jeweiligen Fahrstufe so einfach wie das Bet\u00e4tigen des Blinkers. Das in vier Rekuperationsstufen einstellbare One-Pedal-Fahren erleichtert das Dahingleiten vor allem im Stadtverkehr zus\u00e4tzlich.<\/p>\n

Die optional erh\u00e4ltliche Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion sowie Fahrspur-Pilot (9) beschleunigt und bremst den Puma Gen-E so sanft, dass es sich vollkommen nat\u00fcrlich anf\u00fchlt. Der vorausschauende Geschwindigkeitsassistent passt das Tempo beispielsweise vor Kurven oder Kreisverkehren sowie an Autobahn-Auf- und -Abfahrten rechtzeitig an. Im Stadtverkehr kommt die optionale 360-Grad-Kamera dem Fahrer zugute: Sie zeigt die Umgebung aus der Vogelperspektive an, was unter anderem das Man\u00f6vrieren in engen Parkh\u00e4usern erleichtert.<\/p>\n

Im Puma Gen-E Premium erhellen Frontscheinwerfer mit Dynamischer Matrix-LED-Technologie die Stra\u00dfe. Sie weisen zudem das vorausschauende Kurvenlicht auf, das mehr Licht dorthin leitet, wo es am n\u00f6tigsten ist. Dabei passt das System das Lichtmuster optimal f\u00fcr die jeweils beste Sicht an – sei es in der Stadt oder auf einer unbeleuchteten Autobahn.<\/p>\n

„Der Puma schreibt eine Erfolgsgeschichte: Unsere Kunden lieben sein sportliches Design und seine dynamischen Fahreigenschaften ebenso wie seine einzigartige Praktikabilit\u00e4t und den gr\u00f6\u00dften Kofferraum seiner Klasse“, betont Jon Williams, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Ford Blue und Model e in Europa. „Mit dem Puma Gen-E stellen wir jetzt den bisher besten Puma vor. Er verspricht noch mehr Fahrspa\u00df – und kombiniert dies mit einem energieeffizienten Elektroantriebsstrang. Dank der neuen, nochmals gr\u00f6\u00dferen GigaBox gl\u00e4nzt der Puma zudem mit einem herausragenden Gep\u00e4ckraumangebot.“<\/p>\n

__________<\/p>\n

Energieverbrauch (kombiniert) \/ CO2-Emissionen (kombiniert): Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt.<\/p>\n

Weitere Angaben finden Sie hier: www.ford.de\/energie<\/a><\/p>\n

Ein km-Leasing-Angebot der Ford Bank GmbH, Henry-Ford-Str. 1, 50735 K\u00f6ln, f\u00fcr Privatkunden. Gilt f\u00fcr noch nicht zugelassene, berechtigte Ford Neufahrzeuge bei verbindlicher Kundenbestellung und Abschluss eines Leasingvertrages. Zum Beispiel der neue Ford Puma Gen-E, Gen-E, FWD Elektromotor mit 124 kW (168 PS), bei 48 Monaten Laufzeit und 40.000 km Gesamtlaufleistung. Leasingrate zzgl. \u00dcberf\u00fchrungs- und Zulassungskosten, Leasing-Sonderzahlung EUR 3.000,-, voraussichtlicher Gesamtbetrag EUR 17.352,- (Summe aus Leasing-Sonderzahlung und mtl. Leasingraten). Zzgl. bei Vertragsablauf ggf. Mehr- oder Minderkilometer sowie ggf. Ausgleichsbetr\u00e4ge f\u00fcr etwaigen \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Fzg.-Verschlei\u00df; Mehrkilometer 0,061EUR\/km, Minderkilometer 0,037EUR\/km (5.000 Mehr- oder Minderkilometer bleiben berechnungsfrei). Im Angebot sind alle verf\u00fcgbaren Aktionen bereits ber\u00fccksichtigt. Details bei allen teilnehmenden Ford Partnern.<\/p>\n

2) Quelle: interne Vertriebszahlen von Ford.<\/p>\n

3) Die Ladezeit basiert auf technischen Computersimulationen des Herstellers bei einer Ladeleistung von mindestens 100 kW. Die Ergebnisse k\u00f6nnen je nach Spitzenladezeit und Ladezustand der Batterie variieren. Die Ladezeit verringert sich mit zunehmendem F\u00fcllstand der Batterie.<\/p>\n

4) Fracht- und Ladekapazit\u00e4ten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt.<\/p>\n

5) Verbundene Dienste und Funktionen h\u00e4ngen von der Netzverf\u00fcgbarkeit und dem kompatiblen Tarif ab. 5G steht nicht \u00fcberall zur Verf\u00fcgung. Sich entwickelnde Technologien, Mobilfunknetze oder Fahrzeugkapazit\u00e4ten k\u00f6nnen die Funktionalit\u00e4t einschr\u00e4nken und den Betrieb der verbundenen Funktionen verhindern. Der Connected Service schlie\u00dft den Wi-Fi-Hotspot aus. Verf\u00fcgbarer Wi-Fi-Hotspot erfordert ein separates Abonnement.<\/p>\n

6) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc. SYNC kontrolliert keine Produkte von Drittanbietern w\u00e4hrend der Nutzung. Drittanbieter sind allein f\u00fcr ihre jeweilige Funktionalit\u00e4t verantwortlich.<\/p>\n

7) Um Alexa Built-in zu nutzen, m\u00fcssen Fahrer FordPass Connect in ihrem Fahrzeug \u00fcber die FordPass Smartphone-App oder die Fahrzeugeinstellungen aktivieren. F\u00fcr den Zugriff auf Alexa sind ein Amazon-Konto, SYNC 4 oder SYNC 4A, FordPass Connect und ein kostenloser Connected Service erforderlich, der \u00fcber die FordPass-App aktiviert wird (Einzelheiten siehe FordPass-Bedingungen). Es k\u00f6nnen zus\u00e4tzliche Produkte und Einstellungen erforderlich sein. Amazon, Alexa und alle damit verbundenen Logos und Marken sind urheberrechtlich von Amazon.com, Inc. oder seinen Tochtergesellschaften gesch\u00fctzt.<\/p>\n

8) Das drahtlose Qi-Laden ist m\u00f6glicherweise nicht mit allen Mobiltelefonen kompatibel.<\/p>\n

9) Fahrspur-Pilot beinhaltet nicht das automatische Lenken des Fahrzeugs.<\/p>\n

__________<\/p>\n

\u00dcber Ford Motor Company<\/p>\n

Die Ford Motor Company (NYSE: F) ist ein globales Unternehmen mit Sitz in Dearborn, Michigan, das sich zum Ziel gesetzt hat, einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten und jedem Menschen Zugang zu Mobilit\u00e4t zu bieten. Der Ford+ Zukunftsplan des Unternehmens konzentriert sich auf vorhandene St\u00e4rken des Unternehmens und den Ausbau des Kundennetzes. Ford entwickelt und produziert Lkw, Vans, SUV und Pkw sowie zugeh\u00f6rige Dienstleistungen. Dazu hat Ford sein Gesch\u00e4ft in drei kundenorientierte Segmente aufgeteilt: Ford Blue f\u00fcr die Entwicklung ikonischer Verbrenner- und Hybridfahrzeuge, Ford Model e f\u00fcr softwarebasierte Elektroautos und Ford Pro zur Unterst\u00fctzung von Gesch\u00e4ftskunden bei der Umwandlung und Erweiterung ihres Gesch\u00e4fts mit Fahrzeugen und Diensten, die auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Dar\u00fcber hinaus bietet Ford \u00fcber die Ford Bank auch Finanzdienstleistungen an. Ford besch\u00e4ftigt weltweit etwa 174.000 Mitarbeiter.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ingo Behrendt
\nFord-Werke GmbH
\nProduktkommunikation Ford Deutschland
\n+49 (0) 221 \/ 90 175 18
\nE-Mail: ibehrend@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, Bildrechte:Ford-Werke GmbH Fotograf:Ford-Werke GmbH<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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