{"id":142944,"date":"2024-12-03T15:54:51","date_gmt":"2024-12-03T14:54:51","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=142944"},"modified":"2024-12-03T15:54:51","modified_gmt":"2024-12-03T14:54:51","slug":"neuer-ford-puma-gen-e-schreibt-erfolgsgeschichte-vollelektrisch-fort","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/142944\/neuer-ford-puma-gen-e-schreibt-erfolgsgeschichte-vollelektrisch-fort\/","title":{"rendered":"Neuer Ford Puma Gen-E schreibt Erfolgsgeschichte vollelektrisch fort"},"content":{"rendered":"
Batterieelektrische Variante erweitert die Palette des erfolgreichen Crossovers
\nExtrem sparsam mit 13,1 kWh\/100 km; bis zu 376 Kilometer WLTP-Reichweite; Batterie kann in nur 23 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden
\nWeiterentwickeltes Karosseriedesign; neues volldigitales Interieur; extra viel Stauraum mit neuer GigaBox<\/p>\n
Ford pr\u00e4sentiert den neuen batterieelektrischen Puma Gen-E, der ab sofort f\u00fcr eine monatliche Leasingrate ab 299 Euro (1) oder einem Einstiegspreis von 36.900 Euro bestellt werden kann. Das in Europa bestverkaufte Modell der Marke (2) erh\u00e4lt damit eine emissionsfreie Variante. Ford produziert den Puma Gen-E in Europa und der modernste Elektromotor stammt aus der konzerneigenen Produktion im britischen Halewood. Der neue Elektroantrieb unterstreicht das bekannt hohe Fahrvergn\u00fcgen des Puma. Ford entwickelt auch das markante Karosseriedesign weiter, das den Puma zum Bestseller in der europ\u00e4ischen Produktpalette gemacht hat.<\/p>\n
Die neue elektrische Fahrzeugarchitektur erm\u00f6glicht einen hocheffizienten Betrieb, wie der au\u00dfergew\u00f6hnlich geringe Energiebedarf von 13,1 kWh\/100 km eindrucksvoll unterstreicht. Mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 376 Kilometern eignet sich der Puma Gen-E auch f\u00fcr l\u00e4ngere Strecken. Bei reinen Stadtfahrten kann eine Batterief\u00fcllung bis zu 523 Kilometer realisieren. An einer Gleichstrom-Schnelllades\u00e4ule (DC) l\u00e4dt die Antriebsbatterie in nur 23 Minuten (3) von zehn auf 80 Prozent ihre Kapazit\u00e4t auf. Schon ein Ladevorgang von zehn Minuten (3) gen\u00fcgt, um Energie f\u00fcr weitere 124 Kilometer Reichweite an Bord zu holen. Bei Bedarf setzt der Puma Gen-E seine Power in ein Beschleunigungsverm\u00f6gen um, das dem des Puma ST nahekommt: Er ben\u00f6tigt nur 8,0 Sekunden f\u00fcr den Sprint von null auf 100 km\/h und f\u00e4hrt sich dank der direkten Lenkung ebenso agil und unterhaltsam.<\/p>\n
Starke Fahrleistungen und eine hohe Effizienz bilden eine Seite der Medaille, doch der kompakte elektrische Antriebsstrang verhilft dem popul\u00e4ren Crossover auch zu noch mehr Gep\u00e4ckraumvolumen. Die schon bekannte innovative MegaBox im Kofferraum w\u00e4chst zur neuen GigaBox, das Kofferraumvolumen legt dadurch auf 523 Liter (4) bei aufrechter R\u00fccksitzbank zu – mehr als manch gr\u00f6\u00dfere SUV-Modelle zu bieten haben. Ein 43 Liter (4) gro\u00dfer „Frunk“ unter der Fronthaube schafft zus\u00e4tzlichen Stauraum, wo ansonsten der Zylindermotor sitzt. Er eignet sich ideal f\u00fcr das Ladekabel und die abnehmbare Anh\u00e4ngerkupplung, wenn der hintere Gep\u00e4ckraum bereits gef\u00fcllt ist.<\/p>\n
Das Exterieurdesign \u00fcbernimmt die Anmutung der konventionell angetriebenen Puma-Varianten mit Ford EcoBoost-Benzinmotoren, den einzigartigen Auftritt hat Ford aber in Details verfeinert. Statt eines klassischen K\u00fchlergrills verf\u00fcgt der Puma Gen-E \u00fcber eine geschlossene Front, die ihm einen modernen Gesichtsausdruck verleiht und \u00c4hnlichkeiten mit dem Ford Mustang Mach-E aufweist. Ein neuer sportlicher Heckspoiler und aerodynamisch gestaltete Leichtmetallr\u00e4der geben weitere optische Hinweise auf den vollelektrischen Antrieb – und steigern gleichzeitig die aerodynamische Effizienz, die sich in niedrigerem Stromverbrauch und h\u00f6herer Reichweite niederschl\u00e4gt.<\/p>\n
Im Interieur setzt sich das moderne Erscheinungsbild auch durch die beiden hochaufl\u00f6senden Bildschirme fort. Sie \u00fcberzeugen durch ihre ausgesprochen ergonomische Platzierung. Die j\u00fcngste Generation des Ford SYNC 4 Infotainmentsystems verf\u00fcgt \u00fcber Cloud-basierte Navigation (5). Smartphones lassen sich via Apple CarPlay und Android Auto (6) kabellos koppeln. Mit Alexa Built-in (7) steht Puma Gen-E-Fahrern ein digitales Assistenz-System mit Sprachsteuerung zur Seite.<\/p>\n
Die neue, erh\u00f6hte Mittelkonsole bietet viel praktischen Stauraum f\u00fcr die kleinen Dinge des t\u00e4glichen Bedarfs sowie eine induktive Ladestation (8) f\u00fcr kompatible Smartphones. Die in L\u00e4ngsrichtung verschiebbare Armst\u00fctze verbessert nochmals den Sitzkomfort.<\/p>\n
Der vereinfachte, elektronisch gesteuerte Gangwahlhebel des Puma Gen-E findet unmittelbar hinter dem Lenkrad Platz. Er l\u00e4sst sich mit den Fingerspitzen bedienen und macht das Einlegen der jeweiligen Fahrstufe so einfach wie das Bet\u00e4tigen des Blinkers. Das in vier Rekuperationsstufen einstellbare One-Pedal-Fahren erleichtert das Dahingleiten vor allem im Stadtverkehr zus\u00e4tzlich.<\/p>\n
Die optional erh\u00e4ltliche Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion sowie Fahrspur-Pilot (9) beschleunigt und bremst den Puma Gen-E so sanft, dass es sich vollkommen nat\u00fcrlich anf\u00fchlt. Der vorausschauende Geschwindigkeitsassistent passt das Tempo beispielsweise vor Kurven oder Kreisverkehren sowie an Autobahn-Auf- und -Abfahrten rechtzeitig an. Im Stadtverkehr kommt die optionale 360-Grad-Kamera dem Fahrer zugute: Sie zeigt die Umgebung aus der Vogelperspektive an, was unter anderem das Man\u00f6vrieren in engen Parkh\u00e4usern erleichtert.<\/p>\n
Im Puma Gen-E Premium erhellen Frontscheinwerfer mit Dynamischer Matrix-LED-Technologie die Stra\u00dfe. Sie weisen zudem das vorausschauende Kurvenlicht auf, das mehr Licht dorthin leitet, wo es am n\u00f6tigsten ist. Dabei passt das System das Lichtmuster optimal f\u00fcr die jeweils beste Sicht an – sei es in der Stadt oder auf einer unbeleuchteten Autobahn.<\/p>\n
„Der Puma schreibt eine Erfolgsgeschichte: Unsere Kunden lieben sein sportliches Design und seine dynamischen Fahreigenschaften ebenso wie seine einzigartige Praktikabilit\u00e4t und den gr\u00f6\u00dften Kofferraum seiner Klasse“, betont Jon Williams, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Ford Blue und Model e in Europa. „Mit dem Puma Gen-E stellen wir jetzt den bisher besten Puma vor. Er verspricht noch mehr Fahrspa\u00df – und kombiniert dies mit einem energieeffizienten Elektroantriebsstrang. Dank der neuen, nochmals gr\u00f6\u00dferen GigaBox gl\u00e4nzt der Puma zudem mit einem herausragenden Gep\u00e4ckraumangebot.“<\/p>\n
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Energieverbrauch (kombiniert) \/ CO2-Emissionen (kombiniert): Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt.<\/p>\n