{"id":142947,"date":"2024-12-03T16:03:02","date_gmt":"2024-12-03T15:03:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=142947"},"modified":"2024-12-03T16:03:02","modified_gmt":"2024-12-03T15:03:02","slug":"unverwechselbar-unerwartet-dramatisch-jaguar-enthuellt-type-00","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/142947\/unverwechselbar-unerwartet-dramatisch-jaguar-enthuellt-type-00\/","title":{"rendered":"Unverwechselbar, unerwartet, dramatisch: Jaguar enth\u00fcllt Type 00"},"content":{"rendered":"
Jaguar enth\u00fcllt eine unverwechselbare, unerwartete und dramatische Manifestation, mit der die Marke seine Transformation fortsetzt. Der Type 00 (ausgesprochen: Type Zero Zero) verk\u00f6rpert Jaguars kreative Philosophie des opulenten Modernismus kurz nach dem Deb\u00fct der neuen Markenidentit\u00e4t.<\/p>\n
Die Weltpremiere der Design-Vision-Konzept auf der Miami Art Week, die den S\u00fcden Floridas f\u00fcr sechs Tage zum Zentrum der Kunstwelt avancieren l\u00e4sst, gibt einen Vorgeschmack auf das, was von Jaguar zu erwarten ist: Denn die Marke besinnt sich auf die urspr\u00fcngliche „Copy Nothing“-Ethos ihres Gr\u00fcnders Sir William Lyons.<\/p>\n
Adrian Mardell, CEO von JLR, sagt: „Die Magie von Jaguar liegt mir sehr am Herzen – eine einzigartige britische Luxusmarke, die in ihrem Erbe, ihrer Kunstfertigkeit und ihrer emotionalen Anziehungskraft un\u00fcbertroffen ist. Das ist Jaguar, wie wir es wieder aufleben lassen. Wir werden das gleiche Gef\u00fchl der Ehrfurcht erzeugen, welches die ikonischen Modelle wie der E-Type umgab. Unsere Reise ist bereits in vollem Gange – geleitet von unserem urspr\u00fcnglichen Ethos „Copy Nothing“ und das Ergebnis wird nicht weniger als spektakul\u00e4r sein.“<\/p>\n
In Miami wird die Transformation von Jaguar zu einer reinen Elektromarke mit einer aufregenden Modellfamilie von \u00e4u\u00dferst begehrenswerten und exklusiven neuen Luxusfahrzeuge fortgesetzt. Dieser Wandel geht \u00fcber die Produkte hinaus, die Jaguar entwirft und entwickelt – er stellt eine Neuausrichtung der gesamten Marke dar.<\/p>\n
Rawdon Glover, Managing Director bei Jaguar, erkl\u00e4rt: „Wir haben einen furchtlos kreativen neuen Charakter f\u00fcr Jaguar geschaffen, welcher der DNA der Marke folgt – aber zugleich zukunftsorientiert und relevant ist und wirklich aus der Masse heraussticht.“<\/p>\n
Weltpremiere: Type 00<\/p>\n
Vorhang auf f\u00fcr den Type 00 – die physische Manifestation der neuen kreativen Philosophie von Jaguar: Exuberant Modernisme. Die Vorsilbe „Type“ verweist auf die Herkunft der Marke, auf Modelle wie den wegweisenden E-Type. Die erste Null steht f\u00fcr null lokale Emissionen, die zweite f\u00fcr seinen Status als Auto Null unserer komplett neuen Modellfamilie. Sein vision\u00e4res Design widersetzt sich den Konventionen von Elektrofahrzeugen – mit einer langen Motorhaube, einer geschwungenen Dachlinie, 23-Zoll-Leichtmetallr\u00e4dern, einem Flie\u00dfheckprofil und einem vom Bootsbau inspirierten Heckabschluss. Er zeigt eine spektakul\u00e4re Silhouette mit raffinierten, modernistischen Oberfl\u00e4chen. Dieses Design wird erm\u00f6glicht von der einzigartigen und speziellen Fahrzeugarchitektur, der Jaguar Electrical Architecture (JEA).<\/p>\n
Professor Gerry McGovern OBE, Chief Creative Officer von JLR, sagt: „Der Type 00 ist der Ausdruck der neuen kreativen Philosophie von Jaguar in Reinform. Er hat eine einzigartige Pr\u00e4senz. Er ist das Ergebnis von mutigem, uneingeschr\u00e4nktem kreativem Denken und unersch\u00fctterlicher Entschlossenheit. Er ist unsere erste greifbare Umsetzung und der Grundstein f\u00fcr eine neue Familie von Jaguar Modellen, die anders aussehen wird als alles, was Sie bisher gesehen haben. Der Type 00 ist eine Vision, die nach dem H\u00f6chstma\u00df an k\u00fcnstlerischer Leistung strebt.“<\/p>\n
Opulenter Modernismus<\/p>\n
Die neue kreative Philosophie von Jaguar basiert auf drei grundlegenden Merkmalen, die in jedem Teil der Marke und \u00fcberall, wo sie in Erscheinung tritt, zum Ausdruck kommen – sowohl in einer neuen k\u00fcnstlerischen visuellen Identit\u00e4t als auch in der Art und Weise, wie sie Kundenbeziehungen aufbaut.<\/p>\n
Opulent: Lebendig, ungehemmt und furchtlos – in den Fahrzeugen, die die Marke kreiert und in den Momenten, die sie schafft.
\nModernistisch: Zukunftsorientiert, neugierig und inspiriert von der Welt – respektvoll gegen\u00fcber der Vergangenheit, nicht von ihr diktiert.
\nFesselnd: Ganzheitlich, sinnlich und au\u00dfergew\u00f6hnlich – sinnvolle Verbindungen mit Kunden schaffend.<\/p>\n
Den Spirit der Marke Jaguar einfangen<\/p>\n
Der Type 00 ist der Auftakt einer neuen Generation von Jaguar Modellen, die den Geist und die Essenz der Marke in ihrer besten Form wieder aufleben lassen wird. Ausgangspunkt war ein leeres Blatt Papier – sowohl aus der Sicht des Designs als auch der Technik. Eine neue und einzigartige Architektur, JEA, wurde von Grund auf entwickelt, um das spektakul\u00e4re Design des Type 00 zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n
Die speziell entwickelte Technologieplattform garantiert den Kunden ein faszinierendes Fahrerlebnis, ein \u00fcberzeugendes Handling und beispielhaften Fahrkomfort.<\/p>\n
In einem immer homogeneren EV-Markt werden die neuesten Technologien im Bereich Elektrifizierung und das atemberaubende Design die k\u00fcnftigen Jaguar Modelle herausstechen lassen.<\/p>\n
Das erste Jaguar Serienmodell der neuen Generation wird ein viert\u00fcriger GT sein, der Ende 2025 vorgestellt wird. Mit einer Akkuladung wird er bis zu 770 Kilometer (WLTP)* zur\u00fccklegen k\u00f6nnen und an der Schnelllades\u00e4ule in nur 15 Minuten bis zu 321 Kilometer an Reichweite hinzugewinnen.**<\/p>\n
Exklusive Brand Stores<\/p>\n
Die physische Verk\u00f6rperung der Kultur von Jaguar wird f\u00fcr Kunden auf der ganzen Welt in einer ausgew\u00e4hlten Anzahl exklusiver Brand Stores zum Leben erweckt. Diese eindrucksvollen Orte werden einen Einblick in die Welt von Jaguar geben, indem sie die Umgebung und die lokale Kultur einbeziehen, sie werden erg\u00e4nzt durch ein gr\u00f6\u00dferes globales Netzwerk von luxuri\u00f6sen Showrooms. Der erste neue Brand Store von Jaguar wird im Herzen des Pariser Luxusmodeviertels er\u00f6ffnen, im „Goldenen Dreieck“ im 8. Arrondissement.<\/p>\n
Dramatisches Exterieurdesign<\/p>\n
Das selbstbewusste neue Gesicht verbindet senkrechte, b\u00fcndige Fl\u00e4chen mit der neuen Jaguar Markensignatur in der Mitte. An der Front betont eine markante und pr\u00e4zise Lichtsignatur die Fahrzeugkanten, was dem Fahrzeug Breite und Erdung verleiht.<\/p>\n
Das Seitenprofil wird von k\u00fchnen Proportionen dominiert, wo der Jaguar „Leaper“ in einen handgefertigten Messingblock auf jeder Seite des Fahrzeugs gelasert ist. Diese Barren entfalten sich theatralisch, um nach hinten gerichtete Kameras zu enth\u00fcllen, die – wie die Ladeanschl\u00fcsse und die vorderen Lufteinl\u00e4sse – verborgen bleiben, bis sie gebraucht werden.<\/p>\n
Das Heck setzt den mutigen Auftritt fort. Die scheibenlose Heckklappe und das verglaste Panorama-Dach, das mit der Karosserie harmoniert, vermitteln den Eindruck einer Skulptur. Eine markante horizontale Strikethrough-Grafik beherrscht die Heckansicht. Sie verbirgt die spektakul\u00e4ren, \u00fcber die gesamte Breite reichenden R\u00fcckleuchten und unterstreicht sowohl Kraft als auch Gr\u00f6\u00dfe des Type 00.<\/p>\n
Constantino Segui Gilabert, Leiter Exterieurdesign bei Jaguar, erkl\u00e4rt: „Jaguar ist kein Ort f\u00fcr Gew\u00f6hnliches. Wenn man einen neuen Jaguar zum ersten Mal sieht, muss er einen Hauch von Ehrfurcht ausl\u00f6sen – weil man so etwas noch nie gesehen hat. Der Type 00 zieht die Aufmerksamkeit auf sich wie die besten Jaguar Modelle der Vergangenheit. Er ist eine dramatische Erscheinung, die den einzigartigen Geist von britischer Kreativit\u00e4t und Originalit\u00e4t verk\u00f6rpert. Er zelebriert die Kunst und verk\u00f6rpert die Essenz des Opulenten Modernismus.“<\/p>\n
So wie zwei Exemplare des E-Type bei seiner Premiere auf dem Genfer Automobilsalon 1961 dabei waren, werden bei der Enth\u00fcllung des Type 00 zwei unterschiedliche Interpretationen der neuen Design-Vision von Jaguar pr\u00e4sentiert. Ein Exemplar in Satin Rhodon Rose – in Anlehnung an die Pastellfarben der ikonischen Art-D\u00e9co-Architektur der Stadt „Miami Pink“ genannt – ist vom charakteristischen Rosa inspiriert, das Messing im Laufe der Zeit annimmt. Daneben gibt es ein weiteres Modell in Inception Silver Blue. Der „London Blue“ getaufte Farbton ist vom Opalescent Silver Blue der 1960er Jahre inspiriert und verweist auf die britischen Wurzeln von Jaguar.<\/p>\n
Faszinierendes Interieur<\/p>\n
Wenn sich die spektakul\u00e4ren Schmetterlingst\u00fcren und die „Pantograph“-Heckklappe \u00f6ffnen, ergibt sich ein Blick auf ein modernistisches Interieur, welches die opulenten Proportionen des Exterieurs aufgreift. Drei handgefertigte Messinglinien erstrecken sich \u00fcber die gesamte L\u00e4nge des atemberaubenden Innenraums – mit einem zentralen 3,20 Meter langen Messingtr\u00e4ger, der die beiden schwebenden Instrumententafeln gliedert.<\/p>\n
Mary Crisp, Leiterin Werkstoff-Design, sagt: „Die Idee hinter der Auswahl der Werkstoffe f\u00fcr den Type 00 beruht auf authentischen, unerwarteten Materialien und bestechenden Farben – wodurch unsere neue kreative Philosophie \u00fcberall sichtbar wird. Wir haben drei Hauptmaterialien ausgew\u00e4hlt: Messing, Travertinstein und Textilien. Die Art und Weise, wie wir diese Materialien verwenden, stellt Kunstwerke voller Mut dar und schafft eine einzigartige Atmosph\u00e4re.“<\/p>\n
Beruhigender Travertinstein dient als Fundament, das die freischwebenden Sitze und das zentrale Mittelteil tr\u00e4gt. Er bestimmt die reichhaltige tonale Farbpalette des Innenraums. Die gewebten Textilien unterstreichen den Eindruck der Handwerkskunst. Die beiden Sitze, die Soundbar und der Teppich sind mit einer Wollmischung umh\u00fcllt, die sich angenehm anf\u00fchlt und von handgewebten Garnen inspiriert wurde.<\/p>\n
Tom Holden, Leiter Interieurdesign bei Jaguar, erl\u00e4utert: „Genau wie beim Exterieur sind praktisch nutzbare Technologien auch im Fahrzeuginneren ein echtes Markenzeichen. Bildschirme gleiten ger\u00e4uschlos und effektvoll aus dem Instrumententr\u00e4ger, bei Bedarf \u00f6ffnen sich elektrisch betriebene Ablagefl\u00e4chen sanft und bringen sanft versteckte Farbtupfer zum Vorschein. Wir sind der Ansicht, dass Technologie das moderne Luxuserlebnis bereichern und nicht die Architektur dominieren sollt und der digitale Bildschirm in der Mitte der Armaturentafel ist ein gutes Beispiel f\u00fcr diese Philosophie. Das Clearsight-Display ersetzt den traditionellen R\u00fcckspiegel und verbessert die Rundumsicht.“<\/p>\n
Ein Erlebnis f\u00fcr die Sinne<\/p>\n
Type 00 ist ein sinnliches Erlebnis. Sein mit der Karosserie harmonierendes Panorama-Glasdach wirft ein raffiniertes Muster auf die Innenraummaterialien, wodurch Texturen zum Leben erweckt werden und ihr Charakter im Laufe des Tages variiert.<\/p>\n
Das Designteam von Jaguar hat neue Wege zur Verbesserung des Innenraums erforscht. Mit dem einzigartigen „Prism“-Geh\u00e4use k\u00f6nnen die Insassen den Innenraum an ihre Stimmung anpassen. Die Funktion zielt darauf, dass sich die Kunden mit dem Fahrzeug verbunden f\u00fchlen und das Konzept der individuellen Gestaltung und Personalisierung erweitern. Es befindet sich hinter einer exquisit gestalteten elektrisch betriebenen T\u00fcr an der Karosserie und enth\u00e4lt drei Objekte aus Naturmaterialien: Messing, Travertin und Alabaster. Gemeinsam schaffen sie eine neue sensorische Erfahrung, die den Benutzer zum Nachdenken und zur Wertsch\u00e4tzung einfacher Empfindungen einl\u00e4dt.<\/p>\n
Durch die Platzierung eines der drei Objekte in der Mittelkonsole l\u00e4sst sich die Atmosph\u00e4re im Innenraum individuell beeinflussen. Alles – von der Ambientebeleuchtung \u00fcber die einzigartige Klangkulisse bis hin zu den ma\u00dfgeschneiderten Bildschirmgrafiken – spiegelt die Eigenschaften des gew\u00e4hlten Naturmaterials wider. Spezielle D\u00fcfte interagieren mit den Materialien und sorgen f\u00fcr eine vollkommen neue Art der Personalisierung.<\/p>\n
Dieser opulente und k\u00fcnstlerische Ansatz, der die Sinne anspricht, erstreckt sich auch auf die Bildschirme, auf denen Animationen durch die kreative Helldunkel-Technik des „Chiaroscuro“ entstehen – dreidimensionale Objekte werden durch Licht und Schatten dargestellt.<\/p>\n
Symbole des Wandels<\/p>\n
Der Type 00 zeigt die neue Identit\u00e4t von Jaguar mit kraftvollen Symbolen des Wandels. Sie unterstreichen die Transformation und sind allesamt von der wertvollen Herkunft von Jaguar inspiriert. Dazu z\u00e4hlen:<\/p>\n
Markensignatur – (Device Mark)<\/p>\n
Die Unterschrift von Jaguar. Eine kraftvolle Feier des Modernismus – geometrische Form, \u00c4sthetik und Anmut -, bei dem Gro\u00df- und Kleinbuchstaben nahtlos ineinander \u00fcbergehen.<\/p>\n
Markenemblem – (Makers Mark)<\/p>\n
Der Jaguar „Leaper“ und das Monogramm. Der „Leaper“ ist ein kostbares Zeichen der Herkunft. Er steht f\u00fcr Exzellenz und ist das Aush\u00e4ngeschild der Marke – und zwar seit Anfang an. Das neue Monogramm ist ein dezentes k\u00fcnstlerisches Motiv, das die Buchstaben „j“ und „r“ wiederholt und ein vollendetes Werk kennzeichnet.<\/p>\n
Strikethrough<\/p>\n
Diese mutige, lineare Grafik sorgt f\u00fcr eine unverwechselbare Pr\u00e4senz und ein sofort erkennbares Erscheinungsbild von Jaguar – wo immer die Marke auftritt.<\/p>\n
Opulente Farben<\/p>\n
Der mutige Einsatz von Farbe ist ein Eckpfeiler der neuen Markenidentit\u00e4t von Jaguar, eingebettet in ihre Verbindung zur Kunst – immer in Kombination mit Textur oder Bewegung.<\/p>\n
K\u00fcnstlerisches Schaffen<\/p>\n
Jaguar hat sich einen Ruf f\u00fcr Andersdenken erworben, inspiriert von der einzigartigen Vision des Gr\u00fcnders Sir William Lyons. Er war der Meinung, dass Jaguar eine „Kopie von nichts“ sein sollte und dass seine Autos als Kunstformen betrachtet werden sollten.<\/p>\n
Jaguar pr\u00e4sentierte seine kreative Neuinterpretation auf der Miami Art Week mit einer Reihe von kuratierten Galerien an zwei Standorten. Als Titelsponsor der Art Miami zeigt die Marke „Jaguar Exuberance“ – eine beeindruckende Inszenierung der dramatischen neuen Bildsprache mit Originalwerken aufstrebender K\u00fcnstler. Im Miami Design District, dem Szeneviertel f\u00fcr Mode und Architektur, enth\u00fcllt Jaguar zudem seine „Copy Nothing“-Installation zur Weltpremiere des Type 00.<\/p>\n
Rawdon Glover, Managing Director von Jaguar, sagt: „Unsere Pr\u00e4senz im Miami Design District ist die Verk\u00f6rperung all dessen, was New Jaguar symbolisiert. Unsere Kunden begeistern sich f\u00fcr Kunst und Kreativit\u00e4t in all ihren Formen.“<\/p>\n
* Vom Hersteller prognostizierte Reichweite, tats\u00e4chliche Werte k\u00f6nnen abweichen.<\/p>\n
** Gesch\u00e4tzte Ladegeschwindigkeit an einem 350-kW-Schnelllader. Die tats\u00e4chliche Geschwindigkeit kann je nach Ausr\u00fcstung und Ladebedingungen variieren. Vorserien-Spezifikationen; \u00c4nderungen vorbehalten.<\/p>\n
\u00dcber Jaguar<\/p>\n
Jaguar inspiriert wie kein anderer. Seit 1935 ist die Marke dann am besten, wenn sie nach vorne schaut. A Copy of nothing – eine Kopie von nichts. Jetzt beginnt eine neue \u00c4ra. Die erste physische Pr\u00e4sentation der opulenten kreativen Philosophie von Jaguar – der Type 00 – wird auf der Miami Art Week gezeigt. Furchtlos, einzigartig und emotional ansprechend, strebt Jaguar nach dem h\u00f6chsten Grad an kreativer Leistung. Die neue Identit\u00e4t und die visuelle Sprache sind Symbole des Wandels, die die Vergangenheit respektieren und die Zukunft inspirieren. Entwicklung und Design von Jaguar haben ihren Sitz in Gro\u00dfbritannien, w\u00e4hrend die Marke in 117 L\u00e4ndern verkauft wird. Zusammen mit Range Rover, Defender und Discovery geh\u00f6rt Jaguar zum „House of Brands“ von JLR.<\/p>\n
Jaguar enth\u00fcllt den Type 00 als Ausdruck der Designphilosophie und Vision f\u00fcr kommende neue Fahrzeuge. Der Produktionsprozess wird alle M\u00f6glichkeiten zur Optimierung der Eigenschaften, des Designs und der Fahrzeugfertigung, Teile und des Zubeh\u00f6rs umfassen, und es werden st\u00e4ndig \u00c4nderungen vorgenommen. Dieses Dokument ist eine Momentaufnahme des aktuellen Stands und stellt keinen Leitfaden f\u00fcr Spezifikationen oder Verf\u00fcgbarkeit dar. Es stellt kein Angebot f\u00fcr den Verkauf eines bestimmten Fahrzeugs, Teils oder Zubeh\u00f6rs dar.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
\nPresse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit
\nCampus Kronberg 7
\n61476 Kronberg im Taunus<\/p>\n
Andrea Leitner-Garnell, Direktorin Presse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit
\nTelefon: 0 61 73 32 71-120, aleitner@jaguarlandrover.com<\/a><\/p>\n