{"id":142995,"date":"2024-12-05T16:54:00","date_gmt":"2024-12-05T15:54:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=142995"},"modified":"2024-12-05T21:37:49","modified_gmt":"2024-12-05T20:37:49","slug":"fev-und-prologium-entwickeln-innovative-hochleistungsfahrzeugbatterie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/142995\/fev-und-prologium-entwickeln-innovative-hochleistungsfahrzeugbatterie\/","title":{"rendered":"FEV und ProLogium entwickeln innovative Hochleistungsfahrzeugbatterie"},"content":{"rendered":"

Die Kundenw\u00fcnsche an die Entwicklung von E-Autos sind klar umrissen: Geringeres Gewicht bei h\u00f6herer Effizienz und gesteigerte Reichweite bei k\u00fcrzeren Ladezeiten und maximaler Sicherheit. FEV, der Innovationstreiber f\u00fcr den Mobilit\u00e4ts- und Energiesektor, und ProLogium, ein weltweiter Vorreiter bei der Entwicklung fortschrittlicher Fahrzeugbatterien, erf\u00fcllen mit ihrer Neuentwicklung genau diese W\u00fcnsche.<\/p>\n

M\u00f6glich macht dies die LLCB-Technologie (Large-Footprint Lithium Ceramic Battery). Mit einer zu 100 Prozent aus Silizium bestehenden Anode bietet diese eine 10-fach h\u00f6here Kapazit\u00e4tsdichte verglichen mit den bislang eingesetzten Grafit-Anoden. Je nach Fahrzeugsegment und Einsatzzweck erlaubt die LLCB Gewichtseinsparungen von bis zu 300 kg oder eine Reichweite von maximal 1.000 km. Der verwendete Festk\u00f6rperelektrolyt ist im Gegensatz zu den aktuell g\u00e4ngigen Fl\u00fcssigelektrolyten nicht brennbar und erh\u00f6ht die Sicherheit gegen thermisches Durchgehen. Ebenso werden potenzielle Kurzschl\u00fcsse durch austretende Elektrolytfl\u00fcssigkeit im Fall einer Leckage verhindert.<\/p>\n

\u201eBei der LLCB-L\u00f6sung haben wir das Know-how von ProLogium im Bereich der Zellentwicklung erfolgreich mit unseren Entwicklungs-, System- und Testkompetenzen kombiniert\u201c, sagt Dr. Thomas H\u00fclshorst, Global Vice President Electric Powertrain bei FEV. \u201eUnsere Zusammenarbeit bei Batteriepacks und Konzeptdesigns hat dabei nicht nur die regulatorischen Normen, sondern auch die Marktanforderungen im Fokus. Diese \u00fcbertreffen wir sogar.\u201c<\/p>\n

Gleichzeitig erm\u00f6glicht die Silizium-Anode das Ultra-Schnelllade-Verfahren, mit dem die Batterie innerhalb von f\u00fcnf Minuten von f\u00fcnf auf 60 Prozent aufgeladen werden kann. Damit kann der Nutzer eine Strecke von durchschnittlich 300 km zur\u00fccklegen. Nach weiteren drei Minuten ist die Batterie zu 80 Prozent geladen, was die Reichweite um zus\u00e4tzliche 100 km steigert. So tr\u00e4gt die LLCB dazu bei, die Ladezeiten zu verk\u00fcrzen und an die Dauer eines Tankvorgangs bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren anzun\u00e4hern.<\/p>\n

FEV und ProLogium werden auch in Zukunft die LLCB gemeinsam weiterentwickeln, wie die beiden Unternehmen auf der Paris Motorshow 2024 verk\u00fcndet haben.<\/p>\n

Weitere Informationen auf: https:\/\/shorturl.at\/PbUcC<\/p>\n

Medienkontakt:<\/p>\n

Marius Strasdat
\nT +49 241 5689-6452
\nE-Mail: strasdat@fev.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: FEV Group, Bildrechte:FEV Group Fotograf:FEV Group<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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