{"id":143081,"date":"2024-12-11T11:43:35","date_gmt":"2024-12-11T10:43:35","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=143081"},"modified":"2024-12-11T11:44:41","modified_gmt":"2024-12-11T10:44:41","slug":"ford-mustang-gtd-ist-der-schnellste-amerikanische-sportwagen-auf-der-nuerburgring-nordschleife","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/143081\/ford-mustang-gtd-ist-der-schnellste-amerikanische-sportwagen-auf-der-nuerburgring-nordschleife\/","title":{"rendered":"Ford Mustang GTD ist der schnellste amerikanische Sportwagen auf der N\u00fcrburgring-Nordschleife"},"content":{"rendered":"

Neuer Supersportwagen Ford Mustang GTD umrundet die 20,832 Kilometer lange „Gr\u00fcne H\u00f6lle“ mit ihren 73 Kurven in 6.57,685 Minuten und ist damit f\u00fcnftschnellstes Serienmodell
\nNeuer Mustang GTD ist erst das sechste Serienfahrzeug, das auf der Nordschleife des N\u00fcrburgrings eine Rundenzeit unterhalb der 7-Minuten-Schallmauer erm\u00f6glicht
\n13-min\u00fctiger Dokumentarfilm „The Road to the Ring“ auf Ford.com, YouTube, Facebook und anderen Kan\u00e4len beschreibt die gro\u00dfe Herausforderung f\u00fcr das Mustang GTD-Team<\/p>\n

Die ikonische Nordschleife des N\u00fcrburgrings gilt weltweit als Goldstandard und Messlatte f\u00fcr Sportwagen. Jetzt ist es Ford als erste amerikanische Marke gelungen, mit einem Serienmodell, die Rundenzeiten-Schallmauer von sieben Minuten zu knacken: Der neue Mustang GTD hat die 20,832 Kilometer lange Traditionsstrecke in der Eifel in 6.57,685 Minuten absolviert. Am Steuer: Multimatic Motorsport-Werksfahrer Dirk M\u00fcller aus Burbach. Das auf US-Zertifizierung basierte 826 PS starke Hochleistungs-Fahrzeug belegt damit in der offiziellen Rundenrekordliste des N\u00fcrburgrings den f\u00fcnften Rang unter den stra\u00dfenzugelassenen Serienmodellen. Es h\u00e4lt damit ein Versprechen des Ford-Pr\u00e4sidenten und -Vorstandsvorsitzenden Jim Farley aus dem August 2023 ein.<\/p>\n

„Das Team hinter dem Mustang GTD konnte auf den gro\u00dfen Erfahrungsschatz zur\u00fcckgreifen, den Ford sich in den vergangenen Jahrzehnten auf Rennstrecken erarbeitet hat. Das Ergebnis ist ein Mustang, der es mit den weltweit besten Supersportwagen aufnimmt“, so Farley. „Wir sind sehr stolz darauf, als erster amerikanischer Autohersteller mit einem unserer Fahrzeuge die N\u00fcrburgring-Nordschleife in unter sieben Minuten umrundet zu haben. Vollkommen zufrieden sind wir aber noch nicht, denn der Mustang GTD besitzt noch gr\u00f6\u00dferes Potenzial. Wir kommen wieder!“<\/p>\n

Die Nordschleifen-Rundenzeit des Mustang GTD resultiert aus der rastlosen Arbeit eines kleinen, aber besonders eingeschworenen Teams aus Ingenieuren und Konstrukteuren. Auf Basis des reinrassigen Ford Mustang GT3-Rennfahrzeugs hat es in den vergangenen zwei Jahren den ersten Supersportwagen in der langen Geschichte der Mustang-Baureihe entwickelt. Die intensive Vorbereitung auf die faszinierende N\u00fcrburgring-Rekordfahrt und die teils dramatischen Herausforderungen, die Ford dabei bew\u00e4ltigen musste, fasst jetzt der 13-min\u00fctige Dokumentarfilm „Road to the Ring“ auf spannende Weise zusammen – zu sehen auf Ford.com, YouTube, Facebook und anderen Internet-Kan\u00e4le der Marke. Er gew\u00e4hrt einen seltenen Blick hinter die Kulissen und zeigt die intensiven Testfahrten auf ber\u00fchmten Rennstrecken von Sebring bis hin zum Traditionskurs in der Eifel. In den Hauptrollen: Neben Jim Farley und Dirk M\u00fcller auch der Technische Direktor von Multimatic, Larry Holt, sowie Greg Goodall als Chefingenieur des Mustang GTD-Programms, Mustang GTD-Chefkonstrukteur Anthony Colard und viele mehr aus der Ford- und Multimatic-Mannschaft.<\/p>\n

Ford Mustang GTD: Pure GT3-Renntechnik befreit von Reglementszw\u00e4ngen<\/p>\n

Der neue Mustang GTD markiert den Performance-Gipfel in der nunmehr 60-j\u00e4hrigen Geschichte der ber\u00fchmten Sportwagen-Baureihe. Er stellte die konsequente Weiterentwicklung des Mustang GT3-Rennfahrzeugs dar, das im Januar bei den 24 Stunden von Daytona (USA) erstmals an den Start gegangen ist und beim 24-Stunden-Klassiker im franz\u00f6sischen Le Mans bereits ein Podestresultat in der LM GT3-Klasse errungen hat. Als stra\u00dfentaugliches Serienmodell unterliegt der Mustang GTD jedoch keinerlei Einschr\u00e4nkungen durch ein sportliches Reglement. Diese Freiheiten haben die Ingenieure von Ford zum Beispiel f\u00fcr eine aktive Aerodynamik mit DRS-Funktion (Drag Reduction System) wie in der Formel 1, ein aktiv gesteuertes Fahrwerk und auch die deutlich h\u00f6here Motorleistung des 5,2 Liter gro\u00dfen Kompressor-V8-Motors genutzt. Im Zusammenspiel mit Keramik-Karbon-Bremsen und vielen Kohlefaser-Karosserieteilen erm\u00f6glichten sie die herausragende Nordschleifen-Rundenzeit des Mustang GTD. Das Rekordfahrzeug entsprach dabei vollkommen dem technischen Serienstand, wie er auch an die Kunden ausgeliefert wird. Ausnahmen betrafen allein Sicherheitskomponenten wie 5-Punkt-Sicherheitsgurte, einen Rennsitz und einen \u00dcberrollk\u00e4fig, wie sie der N\u00fcrburgring f\u00fcr die offizielle Zeitenjagd in der „Gr\u00fcnen H\u00f6lle“ vorschreibt.<\/p>\n

Energieverbrauch (kombiniert) \/ CO2-Emissionen (kombiniert): Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt.<\/p>\n

Weitere Angaben finden Sie hier: www.ford.de\/energie<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ingo Behrendt
\nFord-Werke GmbH
\nProduktkommunikation Ford Deutschland
\n+49 (0) 221 \/ 90 175 18
\nE-Mail: ibehrend@ford.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH,Bildrechte: Ford-Werke GmbH Fotograf: Ford-Werke GmbH<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Neuer Supersportwagen Ford Mustang GTD umrundet die 20,832 Kilometer lange „Gr\u00fcne H\u00f6lle“ mit ihren 73 Kurven in 6.57,685 Minuten und ist damit f\u00fcnftschnellstes Serienmodell Neuer Mustang GTD ist erst das sechste Serienfahrzeug, das auf der Nordschleife des N\u00fcrburgrings eine Rundenzeit unterhalb der 7-Minuten-Schallmauer erm\u00f6glicht 13-min\u00fctiger Dokumentarfilm „The Road to the Ring“ auf Ford.com, YouTube, Facebook […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":143082,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[45088,54244,1473],"tags":[75,57204,49364,358,1037,40805,49367,663,57202,57203,255],"class_list":{"0":"post-143081","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-verkehr","8":"category-auto-nachrichten","9":"category-motorsport","10":"tag-auto","11":"tag-ford-mustang-gt3-rennfahrzeugs","12":"tag-ford-mustang-gtd","13":"tag-koeln","14":"tag-motorsport","15":"tag-mustang-gt3","16":"tag-mustang-gtd","17":"tag-sportwagen","18":"tag-supersportwagen-ford-mustang-gtd","19":"tag-v8-motors","20":"tag-verkehr"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/143081","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=143081"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/143081\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":143083,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/143081\/revisions\/143083"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/143082"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=143081"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=143081"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=143081"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}