{"id":143259,"date":"2024-12-16T23:47:02","date_gmt":"2024-12-16T22:47:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=143259"},"modified":"2024-12-16T23:50:20","modified_gmt":"2024-12-16T22:50:20","slug":"ab-sofort-bestellbar-neuer-ford-e-transit-mit-groesserer-batterie-und-erhoehter-reichweite","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/143259\/ab-sofort-bestellbar-neuer-ford-e-transit-mit-groesserer-batterie-und-erhoehter-reichweite\/","title":{"rendered":"Ab sofort bestellbar: Neuer Ford E-Transit mit gr\u00f6\u00dferer Batterie und erh\u00f6hter Reichweite"},"content":{"rendered":"
Europas Marktf\u00fchrer bei den Elektro-Transportern<\/strong> im 2-Tonnen-Nutzlast-Segment hat jetzt noch mehr zu bieten – n\u00e4mlich deutlich mehr Reichweite. Der Ford E-Transit ist ab sofort optional mit einer 89 kWh-Batterie bestellbar, die eine elektrische Reichweite von bis zu 402 Kilometern (1) erm\u00f6glicht. Das entspricht einem Reichweitenplus von rund 27 Prozent gegen\u00fcber den vergleichbaren Serienmodellen mit einer nutzbaren Batteriekapazit\u00e4t von 68 kWh.<\/p>\n Die neuen E-Transit Modellvarianten<\/strong> haben nicht nur eine gr\u00f6\u00dfere Batterie, mit der sie weiter fahren k\u00f6nnen. Auch Ihre Schnellladeleistung ist deutlich gestiegen: von 115 auf 180 kW. Damit l\u00e4sst sich die gro\u00dfe 89 kWh-Batterie in 28 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufladen (2). Die Ladezeit verk\u00fcrzt sich so um 9 Minuten im Vergleich zur kleineren 68 kWh-Batterievariante. Die AC-Ladeleistung bei Wechselstrom verdoppelt sich sogar, von serienm\u00e4\u00dfig 11 auf 22 kW. Dadurch reduziert sich die Ladedauer f\u00fcr eine Komplettladung (von 0 auf 100 Prozent) an der Wallbox von weniger als 8 auf weniger als 6 Stunden.<\/p>\n Ford Pro erm\u00f6glicht ein m\u00f6glichst einfaches und komfortables Aufladen seiner Elektro-Fahrzeuge<\/strong> mit Komplettl\u00f6sungen f\u00fcr Ladestationen f\u00fcr Betrieben, f\u00fcr Privathaushalte und im \u00f6ffentlichen Raum. Sie umfassen Einweisung, Installation, Wartung der notwendigen Hardware und eine f\u00fcnfj\u00e4hrige Ger\u00e4tegarantie. Zudem k\u00f6nnen Kunden dank intelligenter Software-Services die Ladevorg\u00e4nge smart und ausgerichtet auf optimale Effizienz und Betriebszeit der Fahrzeuge steuern. Die Ford Pro Telematics Software (3) erm\u00f6glicht es Flottenmanagern, die Ladeleistung und Energieeffizienz jedes ihrer Fahrzeuge einfach nachzuvollziehen und Ladezeitfenster festzulegen, um von g\u00fcnstigeren Energietarifen zu profitieren. Zugleich l\u00e4sst sich die Batterie des E-Transit zugunsten der maximalen Reichweite vorkonditionieren oder die Ladeinfrastruktur sperren, was eine unbefugte Nutzung verhindert.<\/p>\n Um die Reichweite zus\u00e4tzlich zu optimieren, stattet Ford Pro die neuen Modellvarianten serienm\u00e4\u00dfig mit einer W\u00e4rmepumpe mit Dampfeinspritzung aus, die den Innenraum bei niedrigen Temperaturen effizienter und energiesparender beheizt. Das System \u00e4hnelt jenem des E-Transit Custom. Der 1-Tonnen-Nutzlast-Transporter von Ford war das erste Elektrofahrzeug \u00fcberhaupt, bei dem diese fortschrittliche Technologie zum Einsatz kam. Sie verbessert die Energieeffizienz und erh\u00f6ht die Reichweite bei k\u00fchler Witterung.<\/p>\n Bei der Motorisierung bietet Ford Pro auch f\u00fcr die neuen Modellvarianten des E-Transit zwei Leistungsstufen an: eine mit 135 kW (183 PS), die andere mit 198 kW (269 PS). Die Preise f\u00fcr die Versionen mit erh\u00f6hter Reichweite starten als Kastenwagen bei 78.528,10 Euro (65.990 Euro brutto) und als Fahrgestell bei 76.862,10 Euro (64.590 Euro brutto).<\/p>\n Serienm\u00e4\u00dfig superschnelle Konnektivit\u00e4t dank 5G-Modem<\/p>\n Mit einem Marktanteil von mehr als 40 Prozent dominiert der E-Transit das Segment der 2-Tonnen-Elektro-Transporter in Europa und deckt mit dem breiten Spektrum von 28 Modellvarianten m\u00f6glichst viele Anwendungsf\u00e4lle von privaten, aber vor allem gewerblichen Kunden ab. Unter anderem bietet Ford Pro das Erfolgsmodell mit den zus\u00e4tzlichen Radst\u00e4nden L3 und L4, die Kastenwagen-Version mit Einzel- und Doppelkabine sowie Fahrgestelle mit zul\u00e4ssigen Gesamtgewichten von 3,5 bis 4,25 Tonnen.<\/p>\n Bei den neuen Versionen mit erh\u00f6hter Reichweite betr\u00e4gt die maximale Nutzlast der Fahrgestelle bis zu 1.783 Kilogramm, die der Kastenwagen bis zu 1.429 Kilogramm (4). Sie k\u00f6nnen zudem eine Anh\u00e4ngelast von bis zu 750 kg ziehen (5). Optional stellt die bordeigene Energieversorgung Pro Power Onboard 2,3 kW Strom aus der Fahrzeugbatterie f\u00fcr den Betrieb von elektrischen Werkzeugen, Ger\u00e4ten und Umbauten bereit.<\/p>\n Die neuen Modellvarianten profitieren von den gleichen digitalen Modulen, mit denen Ford Pro die gesamte Transit-Familie ausstattet und deren Ziel es ist, die Produktivit\u00e4t der Fahrzeuge zu erh\u00f6hen. Dies umfasst beispielsweise ein serienm\u00e4\u00dfiges 5G-Modem f\u00fcr superschnelle mobile Konnektivit\u00e4t und Zugang zum digitalen Ford Pro-\u00d6kosystem mit seinen speziellen Software-L\u00f6sungen und vernetzten Service-Angeboten (6). Zudem erm\u00f6glicht das 5G-Modem Software-Updates „over-the-air“, also ohne Werkstattbesuch.<\/p>\n Mehr Informationen, Bilder und Videos zum Ford E-Transit gibt es online unter:<\/p>\n