{"id":57835,"date":"2019-06-16T23:05:24","date_gmt":"2019-06-16T21:05:24","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=57835"},"modified":"2019-06-16T23:05:24","modified_gmt":"2019-06-16T21:05:24","slug":"autostudie-2019-der-targobank-liefert-breites-stimmungsbild","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/57835\/autostudie-2019-der-targobank-liefert-breites-stimmungsbild\/","title":{"rendered":"Autostudie 2019 der TARGOBANK liefert breites Stimmungsbild"},"content":{"rendered":"
\"Autostudie
Forsa-Autostudie 2019 im Auftrag der Targobank. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/78980 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/TARGOBANK AG“<\/figcaption><\/figure>\n

D\u00fcsseldorf<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

   > Benziner sinken in K\u00e4ufergunst, Hybrid\/Elektro leicht im Aufwind\r\n   > Gr\u00f6\u00dfere Aufgeschlossenheit beim Thema Autofinanzierung \r\n   > 57 Prozent f\u00fcr Tempolimit auf Autobahnen<\/pre>\n

F\u00fcr die repr\u00e4sentative Autostudie 2019 hat das Umfrageinstitut Forsa im Auftrag der TARGOBANK erneut 1.000 Autofahrer in Deutschland befragt. Im Fokus der Untersuchungen standen Kriterien f\u00fcr den Kauf eines neuen Autos und Ansichten zu alternativen Antriebsarten. Die Umfrage zeigt auch, dass angesichts der gegenw\u00e4rtigen Umweltdiskussion und des Unbehagens durch ein wachsendes Verkehrsaufkommen Themen wie Carsharing, autofreie Innenst\u00e4dte und ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen wachsende Akzeptanz finden.<\/p>\n

Auslaufmodell Verbrennungsmotor?<\/h3>\n

Nichts hat Autofahrer in Deutschland in den vergangenen Jahren so verunsichert wie die Entwicklung nach dem Diesel-Skandal und die gerichtlichen Auseinandersetzungen um Fahrverbote. So konnten sich 2018 nur noch 13 Prozent der Autofahrer vorstellen, als n\u00e4chstes Fahrzeug wieder einen Diesel zu erwerben. Dieser Tiefpunkt scheint 2019 \u00fcberwunden: F\u00fcr 16 Prozent kommt der Kauf eines Diesels wieder in Frage. Unter den Diesel-Fahrern legte der Selbstz\u00fcnder sogar um 5 Prozentpunkte (von 41 auf 46 Prozent) als n\u00e4chstes Wunschauto zu. Interessantes Detail: Zum Diesel bekennen sich dreimal so viel M\u00e4nner wie Frauen.<\/p>\n

Doch was der Diesel in der K\u00e4ufergunst gutmacht, bricht beim Benziner weg: Diese Antriebsart kommt nur noch f\u00fcr 43 Prozent der Befragten als n\u00e4chstes Auto in Betracht (2018 waren es noch 52 Prozent; 2017 sogar 58 Prozent). Die Akzeptanz von Verbrennungsmotoren insgesamt sinkt somit langsam aber stetig: 36 Prozent der Autofahrer in Deutschland halten diese Antriebe f\u00fcr nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df. Dementsprechend hat Umweltvertr\u00e4glichkeit mit 15 Prozent als wichtiges Kaufkriterium (2018: 12 Prozent) weiter zugelegt.<\/p>\n

Hybrid- und Elektrofahrzeuge langsam im Kommen<\/h3>\n

Trotz aller Debatten \u00fcber Batterieherstellung und Herkunft des Ladestroms: 57 Prozent der Befragten finden Elektroautos umweltfreundlicher als Diesel oder Benziner. Das betonen besonders junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren und \u00e4ltere Autofahrer ab 60 Jahren. Die Jahrg\u00e4nge dazwischen, insbesondere die 40- bis 59-J\u00e4hrigen, sind weniger von der \u00f6kologischen \u00dcberlegenheit des Elektroautos \u00fcberzeugt. Sie neigen am st\u00e4rksten dazu, weiter auf das zu setzen, was sich f\u00fcr sie \u00f6konomisch bew\u00e4hrt hat. In dieser Altersgruppe ist auch die Ablehnung eines Diesel-Fahrverbots mit 70 Prozent besonders stark ausgepr\u00e4gt. Insgesamt sprechen sich 64 Prozent der Befragten gegen Diesel-Fahrverbote aus. Sollten solche Verbote doch kommen, bef\u00fcrwortet eine gro\u00dfe Mehrheit Ausnahmeregelungen zugunsten von Handwerkern und Lieferdiensten.<\/p>\n

Weil Umweltvertr\u00e4glichkeit als Kaufkriterium wichtiger wird, sind Hybridfahrzeuge mit 17 Prozent (2017: 14 Prozent) als voraussichtliches n\u00e4chstes Fahrzeug leicht im Aufwind. Einen ebenfalls leichten, wenn auch von sehr niedrigem Niveau kommenden Anstieg verzeichnen auch Elektroautos, die f\u00fcr 6 Prozent (2017: 4 Prozent) in Betracht kommen. Trotzdem bleibt insgesamt betrachtet der Anschaffungspreis mit 37 Prozent das wichtigste Kaufkriterium. F\u00fcr Frauen spielt der Preis (42 Prozent) eine deutlich entscheidendere Rolle als bei M\u00e4nnern (32 Prozent).<\/p>\n

Steigende Nachfrage nach Autofinanzierungen<\/h3>\n

Und wie soll der Kaufpreis f\u00fcr das neue Auto beglichen werden? 2017 gaben 55 Prozent der potenziellen Autok\u00e4ufer an, ihr n\u00e4chstes Fahrzeug komplett aus eigenen Mitteln bar bezahlen zu wollen. 2019 sind es nur noch 51 Prozent. Der gr\u00f6\u00dfer gewordene Rest ist damit offen f\u00fcr Finanzierungsformen wie Ratenkredite (34 Prozent) oder Leasing (8 Prozent).<\/p>\n

„Die Studie zeigt, dass das Interesse an Hybrid- oder Elektromotoren langsam w\u00e4chst. Da diese Antriebsarten in der Regel deutlich teurer als Benziner oder Diesel sind, rechnen wir mit einer steigenden Nachfrage nach Autofinanzierungen“, so Markus H\u00e4ring, Chef der TARGOBANK Autobank.<\/p>\n

Alternativen zum eigenen Auto?<\/h3>\n

Zum eigenen Auto gibt es, zumindest in gr\u00f6\u00dferen St\u00e4dten, mit Carsharing eine sich mehr und mehr etablierende Alternative: 49 Prozent der Befragten finden, dass solche Angebote einen eigenen Wagen entbehrlich machen k\u00f6nnen. Unter den jungen Erwachsenen von 18 bis 29 Jahren sind es sogar 56 Prozent. In dieser Altersgruppe k\u00f6nnen sich 45 Prozent der Befragten (insgesamt 40 Prozent) vorstellen, dass Innenst\u00e4dte generell autofrei werden.<\/p>\n

Dazu passt, dass mit 94 Prozent nahezu alle Befragten eine Zunahme des Verkehrsaufkommens feststellen. 88 Prozent haben zudem den Eindruck, dass die Fahrzeuge immer gr\u00f6\u00dfer werden. 57 Prozent empfinden eine Zunahme des Unfallrisikos auf unseren Stra\u00dfen.<\/p>\n

Mehrheit f\u00fcr Tempolimit auf Autobahnen<\/h3>\n

Eine Mehrheit von 57 Prozent der befragten Autofahrer bef\u00fcrwortet ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Besonders hoch ist die Zustimmung bei Frauen (65 Prozent) und \u00e4lteren Autofahrern \u00fcber 60 Jahren (67 Prozent). K\u00f6nnten die Autofahrer, die ein Tempolimit bef\u00fcrworten, dessen H\u00f6he selbst aushandeln, erg\u00e4be sich aus der Befragung eine allgemeine H\u00f6chstgeschwindigkeit von 136 Stundenkilometern.<\/p>\n

Parallel k\u00fcndigen erste Automobilhersteller (beispielsweise Volvo) an, ab dem Jahr 2020 die H\u00f6chstgeschwindigkeit des Fahrzeugs von Werk aus auf 180 Stundenkilometer zu begrenzen. Mehr als drei Viertel der Befragten (77 Prozent) begr\u00fc\u00dfen dies.<\/p>\n

Weibliche Skepsis beim autonomen Fahren<\/h3>\n

Stichwort autonomes Fahren: W\u00e4hrend es unter den m\u00e4nnlichen Autofahrern etwa gleich viele Bef\u00fcrworter wie Skeptiker dieser Innovation gibt, \u00e4u\u00dfern sich Frauen gegen\u00fcber dem autonomen Fahren mit 72 Prozent \u00fcberwiegend ablehnend. Und noch einen weiteren Unterschied zwischen Fahrerinnen und Fahrern zeigt die Studie: Immerhin jede zehnte Frau kann sich vorstellen, nach einem angenommenen Totalschaden des eigenen Fahrzeugs, auf Carsharing oder andere Verkehrsmittel auszuweichen anstatt wieder ein Auto zu kaufen. Bei den M\u00e4nnern trifft das nur auf jeden Zwanzigsten zu.<\/p>\n

\u00dcber TARGOBANK<\/h3>\n

Die TARGOBANK verf\u00fcgt \u00fcber mehr als 90 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut vier Millionen Privat-, Gesch\u00e4fts- und Firmenkunden. Das Angebot f\u00fcr Privatkunden umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Verm\u00f6gen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote f\u00fcr Gesch\u00e4fts- und Firmenkunden erg\u00e4nzen ihr Gesch\u00e4ftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen f\u00fcr Einzelh\u00e4ndler, \u00fcber die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen f\u00fcr Kfz-H\u00e4ndler sowie Finanzprodukte f\u00fcr Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstst\u00e4ndige und Freiberufler an. Dar\u00fcber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungsl\u00f6sungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an. Der Schwerpunkt im Privat-, Gesch\u00e4fts- und Firmenkundengesch\u00e4ft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 350 Standorte in 200 St\u00e4dten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Vorteile einer Digitalbank mit pers\u00f6nlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und beim Kunden zuhause. Hauptsitz der TARGOBANK ist D\u00fcsseldorf. Deutschlandweit besch\u00e4ftigt sie 7.500 Mitarbeiter. In Duisburg f\u00fchrt die Bank ein Dienstleistungscenter mit 2.000 Mitarbeitern. Hinzu kommen Verwaltungseinheiten in Mainz (Factoring) und D\u00fcsseldorf (Leasing). Als Tochter der Genossenschaftsbank Cr\u00e9dit Mutuel, einer der gr\u00f6\u00dften und finanzst\u00e4rksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner f\u00fcr ihre Kunden. Weiterf\u00fchrende Informationen: www.targobank.de<\/p>\n

\u00dcber Cr\u00e9dit Mutuel<\/h3>\n

Cr\u00e9dit Mutuel Alliance F\u00e9d\u00e9rale ist eine der gr\u00f6\u00dften und finanzst\u00e4rksten Bankengruppen in Europa mit sehr guten Ratings. Sie vereint die St\u00e4rken einer Genossenschaftsbank mit starker regionaler und lokaler Verankerung mit denen der international agierenden Gesch\u00e4ftsbank Cr\u00e9dit Industriel et Commercial (CIC). Sie bilden ein weltweites Netzwerk mit 4.500 Gesch\u00e4ftsstellen, rund 70.000 Mitarbeitern und mehr als 25 Millionen Privat- und Gesch\u00e4ftskunden. Weiterf\u00fchrende Informationen: www.creditmutuel.de oder www.bfcm.creditmutuel.fr<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

TARGOBANK AG
\nUnternehmenskommunikation
\nTel.: 0211 8984 1300
\nFax: 0211 8984 1164
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Original-Content von: TARGOBANK AG, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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